- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912755
Anästhetische Wirksamkeit von Articain und Lidocain in unteren Molaren mit irreversiblen Kanzeln
7. Mai 2024 aktualisiert von: Francisco Groppo, University of Campinas, Brazil
Anästhetische Wirksamkeit von 4 % Articain (Unterkieferinfiltration) und 2 % Lidocain (Alveolarnervenblockade), verbunden mit 1:100.000 Epinephrin, in unteren Molaren mit irreversiblen Pulpits
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines Anästhetikums namens Articain für die zahnärztliche Behandlung zu überprüfen und es mit einem in Zahnkliniken üblichen Anästhetikum zu vergleichen: Lidocain.
Je nach verwendeter Lösung wurden zwei Arten von Lokalanästhesie (orale Injektion) durchgeführt.
Bei mit Articain anästhesierten Patienten wurde eine Injektion des Anästhetikums in der Nähe des zu behandelnden Zahns verwendet.
Für das Anästhetikum Lidocain wurde eine Injektion auf die Wange am unteren Ende des Mundes vorgenommen.
Unterschiede zwischen beiden Techniken liegen hauptsächlich im Bereich der Taubheit.
Bei der Injektion mit Articain wurde nur ein kleiner Teil der Lippe und des Zahnes betäubt.
Mit der Lidocain-Injektion wurde der untere Bereich der gesamten Zahnseite und die Hälfte der Zunge auf der gleichen Seite betäubt.
Die Behandlung wurde elektronisch randomisiert und es gab die gleiche Chance für die eine oder andere Behandlung.
Die Ermittler untersuchen diese neue Form der Anästhesie (in der Nähe des behandelten Zahns), um zu sehen, ob sie den Zahn für eine Notfallbehandlung betäuben kann, ob sie das Gefühl von Taubheit und Unbehagen während des Dienstes wirklich verringert.
Patienten, die Articain erhielten, wurden kostenlos einer Kegelstrahluntersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese randomisierte klinische Studie verglich die anästhetische Wirksamkeit einer bukkalen Infiltration (BI) mit 4 % Articain (AR) und einer unteren Alveolarnervenblockade (IANB) mit 2 % Lidocain (LI), beide mit 1:100.000 Epinephrin, bei symptomatischen Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis.
Ebenso verglichen wir die Wirksamkeit der primären Infiltration (BI oder IANB) mit einer zusätzlichen Injektion (intraligamentäre Infiltration mit Articain für AR und BI mit Articain für LI).
Die Einflüsse der Dicke des bukkalen kortikalen Knochens und der Wurzelabstände zum bukkalen kortikalen Knochen auf die Articaine-Performance (AR) wurden ebenfalls mit der Kegelstrahl-Tomographie bewertet.
Methodik: Freiwillige mit symptomatischen Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (30 für AR und 20 für LI).
Erfolg wurde verzeichnet, wenn eine vollständige schmerzfreie Behandlung nach der Primärinjektion erreicht wurde oder wenn eine zusätzliche Injektion für endodontische Notfallverfahren erforderlich war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Piracicaba, SP, Brasilien, 13414-903
- Piracicaba Dental School - UNICAMP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lang anhaltende mäßige bis starke Schmerzen während des Kältetests
- Fehlen einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit mit Ausnahme eines erweiterten Desmodonts (evaluiert in periapikalen Röntgenaufnahmen)
- vitale koronale Pulpa an der Zugangsöffnung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- Personen mit systemischen Erkrankungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Probanden, die Medikamente jeglicher Art einnehmen, die das Ergebnis dieser Forschung verändern oder beeinflussen könnten
- Probanden ohne schmerzhafte Symptome
- Negativer thermischer Test, periapikale Läsion, unvollständige Wurzelbildung, Vorhandensein einer Fistel oder eines Abszesses, Risse oder Frakturen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Articain
Injektion von 1,8 ml bukkalen Infiltrationen von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin in einen Zahn mit klinischer Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis.
|
Wenn die Primäranästhesie nach zehn Minuten fehlschlug, wurde eine intraligamentäre Injektion mit 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin durchgeführt und das Verfahren eingeleitet.
Wenn der Zugang zur Pulpakammer verfügbar war, wurde eine intrapulpale Anästhesie unter Verwendung von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin verabreicht.
Andere Namen:
Wenn der Patient während der Behandlung über Schmerzen berichtete und kein Zugang zur Pulpakammer erreicht wurde, wurde eine IANB mit 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin injiziert als untere Alveolarnervenblockade in der Unterkieferseite mit einem Zahn mit einer klinischen Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis.
|
Wenn die Primäranästhesie nach zehn Minuten fehlschlug, wurde eine intraligamentäre Injektion mit 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin durchgeführt und das Verfahren eingeleitet.
Wenn der Zugang zur Pulpakammer verfügbar war, wurde eine intrapulpale Anästhesie unter Verwendung von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin verabreicht.
Andere Namen:
Wenn der Patient während der Behandlung über Schmerzen berichtete und kein Zugang zur Pulpakammer erreicht wurde, wurde eine IANB mit 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwahrnehmung 3
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Injektion
|
Zehn Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums erhielten die Patienten visuelle Analogskalen (VAS), um ihre Schmerzwahrnehmung zu erfassen.
|
10 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bukkale kortikale Knochendicke
Zeitfenster: eine Woche nach der Injektion
|
Kegelstrahl-Computertomographie-Scans (iCat, Imaging Science, USA) wurden von Patienten aufgenommen, die einer Articain-Injektion unterzogen wurden, um die Dicke des bukkalen kortikalen Knochens zu messen.
|
eine Woche nach der Injektion
|
|
Wurzelabstand zum Knochen
Zeitfenster: eine Woche nach der Injektion
|
Kegelstrahl-Computertomographie-Scans (iCat, Imaging Science, USA) wurden von Patienten aufgenommen, die einer Articain-Injektion unterzogen wurden, um den Abstand zwischen den mesialen und lingualen Wurzeln zum bukkalen kortikalen Knochen zu messen.
|
eine Woche nach der Injektion
|
|
Basale Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Injektion
|
Die Patienten erhielten 10 min vor der Injektion des Lokalanästhetikums visuelle Analogskalen (VAS) zur Aufzeichnung ihres Schmerzempfindens.
|
10 Minuten vor der Injektion
|
|
Schmerzwahrnehmung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Injektion
|
Die Patienten erhielten 5 min vor der Injektion des Lokalanästhetikums (nach dem Kältetest) visuelle Analogskalen (VAS) zur Erfassung ihres Schmerzempfindens.
|
5 Minuten vor der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: José FA Almeida, DDS, PhD, Endodontics Area - FOP-UNICAMP
- Hauptermittler: Maria RF Monteiro, DDS, MSc, Endodontics Area - FOP-UNICAMP
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aggarwal V, Jain A, Kabi D. Anesthetic efficacy of supplemental buccal and lingual infiltrations of articaine and lidocaine after an inferior alveolar nerve block in patients with irreversible pulpitis. J Endod. 2009 Jul;35(7):925-9. doi: 10.1016/j.joen.2009.04.012.
- Ashraf H, Kazem M, Dianat O, Noghrehkar F. Efficacy of articaine versus lidocaine in block and infiltration anesthesia administered in teeth with irreversible pulpitis: a prospective, randomized, double-blind study. J Endod. 2013 Jan;39(1):6-10. doi: 10.1016/j.joen.2012.10.012. Epub 2012 Nov 13.
- Berlin J, Nusstein J, Reader A, Beck M, Weaver J. Efficacy of articaine and lidocaine in a primary intraligamentary injection administered with a computer-controlled local anesthetic delivery system. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2005 Mar;99(3):361-6. doi: 10.1016/j.tripleo.2004.11.009.
- Monteiro MR, Groppo FC, Haiter-Neto F, Volpato MC, Almeida JF. 4% articaine buccal infiltration versus 2% lidocaine inferior alveolar nerve block for emergency root canal treatment in mandibular molars with irreversible pulpits: a randomized clinical study. Int Endod J. 2015 Feb;48(2):145-52. doi: 10.1111/iej.12293. Epub 2014 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Pulpitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Carticain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-10834-4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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