- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470532
Vergleich von Articain und Mepivacain ohne palatinale Injektion bei der Schmerzbeurteilung während der Extraktion von Oberkieferzähnen
Vergleich der Wirkung von 4 % Articain und 2 % Mepivacain ohne palatinale Injektion bei der Schmerzbeurteilung während der Extraktion von Oberkieferzähnen – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine dichte Lokalanästhesie ist erforderlich, um die Schmerzen während der Zahnextraktion zu reduzieren. Die Verabreichung einer Lokalanästhesie an die Gaumenschleimhaut hat sich aufgrund ihrer festen Haftung an der darunter liegenden Knochenhaut und ihrer reichlichen Nervenversorgung als am schmerzhaftesten erwiesen. Articain hat eine größere Lipidlöslichkeit und eine hohe Knochenpenetrationseigenschaft. Mepivacain ist nachweislich das sicherste Lokalanästhetikum. Die Vermeidung einer Gaumeninjektion während der Extraktion kommt dem Patienten zugute, da Schmerzen und Angst in größerem Umfang reduziert werden.
Daher vergleicht diese Studie die Knochenpenetrationseigenschaft zwischen Articain und Mepivacain, indem die Schmerzen in der Gaumenschleimhaut beurteilt werden, während der Zahn nur durch bukkale Infiltration extrahiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Melaka, Malaysia, 75150
- Melaka Manipal Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die eine Extraktion von Oberkieferzähnen benötigen, die stark kariös sind, Grad I mobil sind, Wurzelstümpfe aufweisen oder für therapeutische Extraktionen indiziert sind.
- Gesunde Patienten ( ASA I ) oder Patienten mit leichter systemischer Erkrankung ohne funktionelle Einschränkungen ( ASA II ).
- Patienten, die nicht allergisch auf die in der Studie verwendeten Medikamente reagieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit periapikalen Infektionen.
- Patienten, die gleichzeitig mit NSAIDs und Kortikosteroiden behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
bukkale Infiltration von 4% Articain mit Epinephrin
|
Articainhydrochlorid 4 % / Epinephrin 1:200.000 1,8-ml-Patrone
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
bukkale Infiltration von 2% Mepivacain mit Epinephrin
|
Mepivacainhydrochlorid 2 % Epinephrin 1:200.000 2,2 ml Kartusche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Die Schmerzintensität in der Gaumenschleimhaut wird während der Instrumentierung mithilfe der visuellen Analogskala gemessen, um objektive Symptome der Taubheit zu überprüfen.
Der Schmerz wird von 0-100 mm in einer visuellen Analogskala von 100 mm markiert (0 = kein Schmerz, 100 = extrem starker Schmerz).
|
10 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Messung der Schmerzintensität
Zeitfenster: durch das Extraktionsverfahren
|
Die Schmerzintensität in der Gaumenschleimhaut wird während des Lappenanhebungsverfahrens mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen .
Der Schmerz wird von 0-100 mm in einer visuellen Analogskala von 100 mm markiert (0 = kein Schmerz, 100 = extrem starker Schmerz).
|
durch das Extraktionsverfahren
|
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Messung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Durch das Extraktionsverfahren
|
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala während der Zahnextraktion gemessen.
Der Schmerz wird von 0-100 mm in einer 100 mm visuellen Analogskala markiert (0 = kein Schmerz, 100 = extrem starker Schmerz).
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Durch das Extraktionsverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Durch das Extraktionsverfahren
|
die Gesamtzahl der Patienten mit einem Schmerzwert von mehr als 40 mm auf der visuellen Analogskala, was zu einer Gaumeninjektion führt.
|
Durch das Extraktionsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdul k Azad, MDS, Melaka Manipal Medical College,Faculty of Dentistry, Manipal Academy of Higher Education
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Mepivacain
- Carticain
Andere Studien-ID-Nummern
- MMMC/FOD/AR/B5/E C-2017(24)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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