- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913067
Bewertung von Cabazitaxel bei Patienten mit Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs und NSCLC (CRANIAL)
Eine Phase-II-Bewertung von Cabazitaxel bei Patienten mit Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von Cabazitaxel bei Patienten mit Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
ZIELE:
Primär:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Cabazitaxel eine Verringerung der Größe von Hirnmetastasen bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs und NSCLC mit Hirnmetastasen bewirken kann, die zuvor nicht mit einer Ganzhirnbestrahlung behandelt wurden oder eine sofortige Hirnbestrahlung benötigen.
Sekundär:
- Um die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zum Beginn einer Ganzhirnbestrahlung oder Radiochirurgie zu bestimmen
- Um die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zur Entwicklung neurologischer Symptome zu bestimmen
- Um die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn zu bestimmen
- Um die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit außerhalb des Gehirns zu bestimmen. Dies wird für die Brust- und NSCLC-Kohorten getrennt ausgewertet, um die objektive extrakranielle Reaktion zu bestimmen (falls zutreffend). Dies wird in der Brust- und NSCLC-Kohorte getrennt ausgewertet
- Um die Sicherheit von Cabazitaxel zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter>18, ECOG 0-1
- Histologisch bestätigtes 1) HER2-negatives invasives Brustkarzinom oder 2) NSCLC
- Bei Patientinnen mit Brustkrebs: HER2-negativer Status gemäß FISH oder Immunhistochemie (Score 0 oder +1).
- Bei Patientinnen mit Brustkrebs: bekannter Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus.
- Nachweis einer messbaren Erkrankung im Gehirn (mindestens 1 cm)
- Stabile oder abnehmende Steroiddosis für 7 Tage vor der Basis-MRT.
- Keine Hinweise auf eine (kortikale) kognitive Beeinträchtigung im Sinne eines MMSE-Scores (Mini-Mental Status Exam) ≥ 25/30.
- Nicht mehr als 4 vorherige systemische Chemotherapielinien im metastasierten Umfeld
Angemessene hämatopoetische Funktion, definiert als:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109L
Angemessene Leberfunktion, definiert als:
- AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN. Wenn der Kreatininwert zwischen 1,0 und 1,5 x ULN liegt, sollte die anhand der CKD-EPI-Formel ermittelte Kreatinin-Clearance berechnet werden und nur Patienten mit einer Clearance von >60 ml/min kommen in Frage
- Angemessene Verhütungsmethode bei Patienten im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Ganzhirnbestrahlung
- Fortschreitende neurologische Symptome, die eine sofortige Bestrahlung des Gehirns erfordern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxane
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80-haltige Wirkstoffe
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450.
- Weniger als 3 Wochen seit der letzten Behandlung mit Chemotherapie, biologischer Therapie und/oder Immuntherapie
- Leptomeningeale Karzinomatose
- Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabazitaxel
Geeignete Patienten erhalten alle 3 Wochen intravenös 25 mg/m2 Cabazitaxel.
Alle zwei Zyklen wird eine kontrastmittelverstärkte MRT des gesamten Gehirns durchgeführt.
Patienten, die eine volumetrische Verringerung der Größe der Hirnläsion(en) um ≥ 50 % zeigen, werden Cabazitaxel weiter einnehmen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigen und/oder fortschreitende neurologische Symptome entwickeln, werden aus der Studie genommen und erhalten eine Ganzhirnbestrahlung.
Patienten, die beide Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Prüfarztes entweder die Studienmedikation fortsetzen oder aus der Studie ausscheiden.
|
Intravenös, 25 mg/m2 alle 3 Wochen
Andere Namen:
Bewertung der volumetrischen Verringerung der Größe der Hirnläsion(en).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung von Hirnläsionen.
Zeitfenster: Woche 6
|
Die objektive Reaktion ist definiert als eine volumetrische Reduzierung der Hirnläsionen um >= 50 %, ohne dass es zu einem zunehmenden Steroidkonsum und fortschreitenden neurologischen Symptomen kommt.
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für eine Ganzhirnbestrahlung oder Radiochirurgie
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Bestimmen Sie die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zur Einleitung einer Ganzhirnbestrahlung oder Radiochirurgie
|
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Zeit bis zur Entwicklung neurologischer Symptome.
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Bestimmen Sie die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zur Entwicklung neurologischer Symptome
|
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Zeit bis zur Progression im Gehirn
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Bestimmen Sie die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit im Gehirn.
|
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Zeit bis zur extrakraniellen Progression
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Bestimmen Sie die Wirkung von Cabazitaxel auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit außerhalb des Gehirns
|
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Toxizität
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis 30 Tage nach der letzten Behandlung.
|
Bestimmen Sie die Sicherheit von Cabazitaxel
|
alle 3 Wochen bis 30 Tage nach der letzten Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad Awada, MD, PhD, Institute Jules Bordet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CE2100
- 2012-005194-32 (EudraCT-Nummer)
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