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Sicherheitsversuch mit CTX-Zellen bei Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten

30. Januar 2018 aktualisiert von: ReNeuron Limited

Eine Phase-I-Sicherheitsstudie mit ansteigender Dosis von intramuskulärem CTX0E03 bei Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten

Das Hauptziel der Phase-I-Studie mit aufsteigender Dosis ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von intramuskulären (gastrocnemius) Injektionen von humanen neuralen Stammzellenprodukten, CTX, bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Fontaine-Stadium II bis IV). Diese Studie basiert auf unabhängigen präklinischen Daten einer führenden akademischen Forschungseinrichtung, die zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Die Einbeziehung von Patienten mit Fontaine-Stadium II ist gerechtfertigt, da diese Patienten eine geringere Inzidenz von Hintergrundereignissen aufweisen und die Unterscheidung zwischen Ereignissen, die möglicherweise mit der Intervention zusammenhängen, und spontanen Ereignissen im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden fortgeschrittenen Atherosklerose erleichtern wird. Die Studie ist darauf ausgelegt, 9-18 Patienten zu behandeln und Sicherheitsmaßnahmen über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design: Die Studie ist eine multizentrische offene, nicht vergleichende Sicherheitsstudie mit ansteigender Dosis, bei der CTX-Zellen zur Behandlung von Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten verwendet werden, mit einer Nachbeobachtung von 12 Monaten.

Auswahl der Patienten vor der Behandlung: Männer und Frauen im Alter von > 50 Jahren mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Fontaine-Stadium II bis IV) eines Beins oder beider Beine, ungeeignet für eine chirurgische Revaskularisation, einem Knöchel-/Armdruckindex (ABPI) von < 0,9 oder einen Zehen-/Brachialindex von < 0,7. Frauen müssen chirurgisch steril sein oder mehr als 2 Jahre nach ihrer letzten Menstruation und Schwangerschaftstest negativ sein.

Behandlung: Ein Patient wird jeweils mit einer Einzeldosis CTX-Zellen behandelt. Drei aufsteigende Dosen (20, 50 oder 80 Millionen Zellen), die nacheinander zugeteilt werden, werden bei 9–18 Patienten (3 Dosiskohorten von 3–6 Patienten) getestet. Alle Studienpatienten erhalten einmalig 10 intramuskuläre Injektionen von CTX DP in den Gastrocnemius-Muskel ihres ischämischen Beins. Für den Fall, dass beide Beine an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden, werden die Injektionen an dem Bein verabreicht, von dem der Prüfarzt festgestellt hat, dass es die fortgeschrittenere/schwerere Erkrankung aufweist, vorausgesetzt, dass an diesem Bein nicht bereits eine chirurgische Amputation von Zehen oder darüber durchgeführt wurde.

Zwischen der Gabe des ersten und zweiten Patienten und 7 Tage zwischen der Gabe nachfolgender Patienten in einer bestimmten Kohorte wird ein Mindestabstand von 28 Tagen eingehalten, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CTX DP in dieser Dosis zu beurteilen. Weitere 3 Patienten können nach Ermessen des Data Safety Monitoring Board (DSMB) zu jeder Kohorte hinzugefügt werden (bis zu maximal 18 der insgesamt behandelten Patienten), wenn dies zur weiteren Klärung des Sicherheitsprofils erforderlich ist). Zwischen der Gabe des ersten und zweiten Patienten und 7 Tage zwischen der Gabe nachfolgender Patienten in einer bestimmten Kohorte wird ein Mindestabstand von 28 Tagen eingehalten, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CTX DP in dieser Dosis zu beurteilen.

Follow-up nach der Behandlung: Es werden 8 geplante Besuche in der Klinik zur Überwachung während des 12-monatigen Follow-up-Zeitraums stattfinden.

Endpunkte: Der primäre Endpunkt der Studie ist die Sicherheit, gemessen an der Anzahl relevanter unerwünschter Ereignisse, Gesundheitsscreening, körperlicher Untersuchung (insgesamt und der behandelten Extremität), immunologische Reaktion, Amputation und Begleitmedikation im ersten Jahr nach der Behandlung.

Post-Trial-Follow-up: Lebenslanges jährliches Follow-up, um jeden neuen Krebs über das nationale Krebsregister oder ein ähnliches System oder durch den Prüfarzt oder Hausarzt zu erfassen (wie von den zuständigen Behörden, Ethikkommissionen und Einverständniserklärung gestattet).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit aufgrund von Atherosklerose (Fontaine-Stadium II, III oder IV) eines Beins oder beider definiert als
  • Fontaine-Stadium II: Claudicatio intermittens
  • Fontaine-Stadium III: Ruheschmerz
  • Fontaine-Stadium IV: Ischämisches Geschwür oder (trockenes) Gangrän
  • Patienten, die für eine chirurgische Revaskularisation nicht geeignet sind
  • Ein ABPI von <0,9 oder ein Zehen-/Arm-Index von <0,7
  • Alter >50 Jahre
  • Männchen oder Weibchen. Frauen müssen chirurgisch steril sein oder mehr als 2 Jahre nach ihrer letzten Menstruation und mit einem negativen Schwangerschaftstest.
  • Raucher oder Nichtraucher
  • Diabetiker und Nichtdiabetiker mit HbA1c < 8 % (oder 64 mmol/mol)

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
  • Infektion der betroffenen Extremität, die sich durch Fieber, Eiter oder schwere Zellulitis oder aktive Wunde mit feuchtem gangränösem Gewebe mit freiliegenden Sehnen oder Knochen manifestiert.
  • Fehlgeschlagenes ipsilaterales Revaskularisationsverfahren innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung (definiert als Unvermögen, eine angemessene Zirkulation wiederherzustellen, d. h. das Verfahren führte nicht zu einem Anstieg des ABPI von 0,15 oder mehr, einer wesentlichen Verbesserung der Pulsvolumenaufzeichnung oder einer klinischen Verbesserung).
  • Frühere Amputation des Talus oder darüber in der Zielgliedmaße.
  • Geplante Majoramputation innerhalb eines Monats vor dem geplanten Datum für die Injektion der Studienmedikation (CTX DP).
  • Antikoagulantien, einschließlich Heparin, Warfarin oder Analoga, innerhalb des letzten Monats, es sei denn, diese können gemäß Protokoll sieben Tage vor der Injektion und zwei Tage nach der Injektion im Fall von Warfarin oder einen Tag vor der Injektion und zwei Tage nach der Injektion im Fall von Heparin abgesetzt werden oder andere Antikoagulanzien.
  • Eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose in einem der Beine.
  • Vorherige Behandlung mit systemischen wachstumsfördernden Faktoren oder mit Stammzelltherapie.
  • Geschwüre venösen oder neuropathischen Ursprungs.
  • Unkontrollierter Blutdruck, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mm Hg bei wiederholten Messungen an verschiedenen Tagen.
  • Akute kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, kürzliche Koronarintervention) bis zu 6 Monate vor der Einschreibung.
  • Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ, das mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung ohne Rezidiv entfernt wurde).
  • Body-Mass-Index >35.
  • Zuvor als klinisch immungeschwächt diagnostiziert oder systemische immunsuppressive Medikamente einnehmen.
  • Patienten, die innerhalb der letzten Woche Natriumvalproat aus beliebigen Indikationen eingenommen haben.
  • Organtransplantierter Empfänger.
  • Unfähigkeit, die Einwilligungsinformationen zu verstehen, oder es ist unwahrscheinlich, dass die Studienanforderungen eingehalten werden
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten oder Anomalien, die sich wahrscheinlich auf die Einhaltung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse auswirken. (Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den ReNeuron-Studienmonitor).
  • Patienten, die Tamoxifen oder Analoga einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CTX-DP
Produkt aus humanen neuralen Stammzellen, Einzeldosis zur einmaligen Verabreichung, ansteigende Dosen
Einzeldosisbehandlung bestehend aus 10 Injektionen (20, 50 oder 80 Millionen Zellen) in den Gastrocnemius-Muskel in der Nähe des geschädigten Bereichs
Andere Namen:
  • CTX0E03

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Überwachung der Krankengeschichte, allgemeine körperliche Untersuchung, körperliche Untersuchung des ipsilateralen Beins (Entzündung, Infektion, Schwellung, Druckschmerz, Ulzeration, Gangrän), Temperatur, Pulsfrequenz und -rhythmus, EKG, Blutdruck, großes Blutbild, Leberfunktionstests, Serum Harnstoff und Elektrolyte, Kreatin-Phosphokinase (Muskel-Isoform), immunologische Reaktion auf CTX, Amputation und Begleitmedikation.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill JF Belch, MBChB, Ninewells Hospital Dundee

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur CTX-DP

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