- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916369
Sicherheitsversuch mit CTX-Zellen bei Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten
Eine Phase-I-Sicherheitsstudie mit ansteigender Dosis von intramuskulärem CTX0E03 bei Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Die Studie ist eine multizentrische offene, nicht vergleichende Sicherheitsstudie mit ansteigender Dosis, bei der CTX-Zellen zur Behandlung von Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten verwendet werden, mit einer Nachbeobachtung von 12 Monaten.
Auswahl der Patienten vor der Behandlung: Männer und Frauen im Alter von > 50 Jahren mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Fontaine-Stadium II bis IV) eines Beins oder beider Beine, ungeeignet für eine chirurgische Revaskularisation, einem Knöchel-/Armdruckindex (ABPI) von < 0,9 oder einen Zehen-/Brachialindex von < 0,7. Frauen müssen chirurgisch steril sein oder mehr als 2 Jahre nach ihrer letzten Menstruation und Schwangerschaftstest negativ sein.
Behandlung: Ein Patient wird jeweils mit einer Einzeldosis CTX-Zellen behandelt. Drei aufsteigende Dosen (20, 50 oder 80 Millionen Zellen), die nacheinander zugeteilt werden, werden bei 9–18 Patienten (3 Dosiskohorten von 3–6 Patienten) getestet. Alle Studienpatienten erhalten einmalig 10 intramuskuläre Injektionen von CTX DP in den Gastrocnemius-Muskel ihres ischämischen Beins. Für den Fall, dass beide Beine an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden, werden die Injektionen an dem Bein verabreicht, von dem der Prüfarzt festgestellt hat, dass es die fortgeschrittenere/schwerere Erkrankung aufweist, vorausgesetzt, dass an diesem Bein nicht bereits eine chirurgische Amputation von Zehen oder darüber durchgeführt wurde.
Zwischen der Gabe des ersten und zweiten Patienten und 7 Tage zwischen der Gabe nachfolgender Patienten in einer bestimmten Kohorte wird ein Mindestabstand von 28 Tagen eingehalten, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CTX DP in dieser Dosis zu beurteilen. Weitere 3 Patienten können nach Ermessen des Data Safety Monitoring Board (DSMB) zu jeder Kohorte hinzugefügt werden (bis zu maximal 18 der insgesamt behandelten Patienten), wenn dies zur weiteren Klärung des Sicherheitsprofils erforderlich ist). Zwischen der Gabe des ersten und zweiten Patienten und 7 Tage zwischen der Gabe nachfolgender Patienten in einer bestimmten Kohorte wird ein Mindestabstand von 28 Tagen eingehalten, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CTX DP in dieser Dosis zu beurteilen.
Follow-up nach der Behandlung: Es werden 8 geplante Besuche in der Klinik zur Überwachung während des 12-monatigen Follow-up-Zeitraums stattfinden.
Endpunkte: Der primäre Endpunkt der Studie ist die Sicherheit, gemessen an der Anzahl relevanter unerwünschter Ereignisse, Gesundheitsscreening, körperlicher Untersuchung (insgesamt und der behandelten Extremität), immunologische Reaktion, Amputation und Begleitmedikation im ersten Jahr nach der Behandlung.
Post-Trial-Follow-up: Lebenslanges jährliches Follow-up, um jeden neuen Krebs über das nationale Krebsregister oder ein ähnliches System oder durch den Prüfarzt oder Hausarzt zu erfassen (wie von den zuständigen Behörden, Ethikkommissionen und Einverständniserklärung gestattet).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 4HN
- Ninewells Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit aufgrund von Atherosklerose (Fontaine-Stadium II, III oder IV) eines Beins oder beider definiert als
- Fontaine-Stadium II: Claudicatio intermittens
- Fontaine-Stadium III: Ruheschmerz
- Fontaine-Stadium IV: Ischämisches Geschwür oder (trockenes) Gangrän
- Patienten, die für eine chirurgische Revaskularisation nicht geeignet sind
- Ein ABPI von <0,9 oder ein Zehen-/Arm-Index von <0,7
- Alter >50 Jahre
- Männchen oder Weibchen. Frauen müssen chirurgisch steril sein oder mehr als 2 Jahre nach ihrer letzten Menstruation und mit einem negativen Schwangerschaftstest.
- Raucher oder Nichtraucher
- Diabetiker und Nichtdiabetiker mit HbA1c < 8 % (oder 64 mmol/mol)
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
- Infektion der betroffenen Extremität, die sich durch Fieber, Eiter oder schwere Zellulitis oder aktive Wunde mit feuchtem gangränösem Gewebe mit freiliegenden Sehnen oder Knochen manifestiert.
- Fehlgeschlagenes ipsilaterales Revaskularisationsverfahren innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung (definiert als Unvermögen, eine angemessene Zirkulation wiederherzustellen, d. h. das Verfahren führte nicht zu einem Anstieg des ABPI von 0,15 oder mehr, einer wesentlichen Verbesserung der Pulsvolumenaufzeichnung oder einer klinischen Verbesserung).
- Frühere Amputation des Talus oder darüber in der Zielgliedmaße.
- Geplante Majoramputation innerhalb eines Monats vor dem geplanten Datum für die Injektion der Studienmedikation (CTX DP).
- Antikoagulantien, einschließlich Heparin, Warfarin oder Analoga, innerhalb des letzten Monats, es sei denn, diese können gemäß Protokoll sieben Tage vor der Injektion und zwei Tage nach der Injektion im Fall von Warfarin oder einen Tag vor der Injektion und zwei Tage nach der Injektion im Fall von Heparin abgesetzt werden oder andere Antikoagulanzien.
- Eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose in einem der Beine.
- Vorherige Behandlung mit systemischen wachstumsfördernden Faktoren oder mit Stammzelltherapie.
- Geschwüre venösen oder neuropathischen Ursprungs.
- Unkontrollierter Blutdruck, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mm Hg bei wiederholten Messungen an verschiedenen Tagen.
- Akute kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, kürzliche Koronarintervention) bis zu 6 Monate vor der Einschreibung.
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ, das mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung ohne Rezidiv entfernt wurde).
- Body-Mass-Index >35.
- Zuvor als klinisch immungeschwächt diagnostiziert oder systemische immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Patienten, die innerhalb der letzten Woche Natriumvalproat aus beliebigen Indikationen eingenommen haben.
- Organtransplantierter Empfänger.
- Unfähigkeit, die Einwilligungsinformationen zu verstehen, oder es ist unwahrscheinlich, dass die Studienanforderungen eingehalten werden
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten oder Anomalien, die sich wahrscheinlich auf die Einhaltung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse auswirken. (Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den ReNeuron-Studienmonitor).
- Patienten, die Tamoxifen oder Analoga einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CTX-DP
Produkt aus humanen neuralen Stammzellen, Einzeldosis zur einmaligen Verabreichung, ansteigende Dosen
|
Einzeldosisbehandlung bestehend aus 10 Injektionen (20, 50 oder 80 Millionen Zellen) in den Gastrocnemius-Muskel in der Nähe des geschädigten Bereichs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überwachung der Krankengeschichte, allgemeine körperliche Untersuchung, körperliche Untersuchung des ipsilateralen Beins (Entzündung, Infektion, Schwellung, Druckschmerz, Ulzeration, Gangrän), Temperatur, Pulsfrequenz und -rhythmus, EKG, Blutdruck, großes Blutbild, Leberfunktionstests, Serum Harnstoff und Elektrolyte, Kreatin-Phosphokinase (Muskel-Isoform), immunologische Reaktion auf CTX, Amputation und Begleitmedikation.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill JF Belch, MBChB, Ninewells Hospital Dundee
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RN09-CP-0001
- 2011-005810-13 (EUDRACT_NUMBER)
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