- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279522
Die MOOD-Studie – Externe kombinierte Occipital- und Trigeminusnervenstimulation (eCOT-NS) zur Behandlung von Major Depression (MDD) (MDD)
Die MOOD-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer nicht-invasiven, selbstverabreichten externen kombinierten okzipitalen und trigeminalen Neurostimulation (eCOT-NS)-Behandlung für Major Depression (Relivion®DP) bewerten.
Dies ist eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Parallelgruppenstudie.
Die Studie wird die folgenden Phasen umfassen:
- Screening, Eignungsbewertung und Randomisierung für Relivion®DP vs. Scheinkontrolle (1:1-Randomisierung) (Baseline – Tag 0).
- Täglicher Behandlungszeitraum: Aktives/Scheinbehandlungsprotokoll (Gruppe A/B) (Basislinie bis Ende von 8 Wochen).
- Offene Phase: Aktive Behandlungsdauer von weiteren 8 Wochen.
Nach Abschluss des Open-Label-Zeitraums endet die Teilnahme des Probanden an der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst die folgenden Studienbesuche und -phasen:
- Besuch 1 – Screening (Tag (-14)-0) – Screening & vorläufige Eignungsbewertung.
- Besuch 2 – Baseline (Tag (-4)-0) – Eignung, Baseline-Beurteilung, Randomisierung für Relivion®DP vs. Scheinkontrolle (1:1-Randomisierung) und Schulung.
- Doppelblindphase (Tag 0 bis Tag 56 ± 7) – Behandlung an 5–7 Tagen pro Woche: Behandlungsprotokoll Aktiv/Schein (Gruppe A/B).
- Besuch 3 – Folgebesuch (Tag 28±7) – MDD-Beurteilung.
- Besuch 4 – Ende der doppelblinden Phase (Tag 56 ± 7) – MDD-Beurteilung.
- Open-Label-Phase – Aktiver Behandlungszeitraum: Je nach HDRS-Reaktion in der DB-Phase dazwischen Erhaltungsbehandlung 3–4 Mal pro Woche und bis zu 5–7 Tage pro Woche intensivierter Behandlung (Tag 56 ± 7 bis Tag 112 ± 7)
- Besuch 5 – Folgebesuch (Tag 84 ± 7) – MDD-Beurteilung.
- Besuch 6 – Ende der Studie (Tag 112 ± 7) – MDD-Beurteilung und Ende der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tel Aviv, Israel
- Ichilov Medical Center
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California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Kadima Neuropsychiatry Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Semel Institute for Neuroscience and Behaviour
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-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- San Marcus Research Clinic
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- K2 Medical Research Tampa
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Feinberg School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Sheppard Prat Health system
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- University of Minnesota
-
-
North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina, Department of Psychiatry
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital/Brown University
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- VA Providence Healthcare System
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Institute of Psychiatry
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77046
- Brain Health Consultants and TMS Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren:
- Bis zu 124 randomisierte Probanden im Alter von 22-70
- Bis zu 36 randomisierte Probanden im Alter von 18-21
- Primärdiagnose einer unipolaren Major Depression nach DSM-V-Kriterien.
- Die aktuelle MDD-Episode dauert bis zu drei Jahre.
- Punktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS21) ≥ 20
Symptome einer aktuellen schweren depressiven Episode, die, wie vom Prüfarzt festgestellt, für die aktuelle Episode und gemäß dem Antidepressant Treatment Resistance Form (ATRF) oder Antidepressant Treatment Intolerance Form (ATIF):
- Reagierte nicht oder unzureichend mit einer Verbesserung von weniger als 50 %; Dosis und Dauer definiert und auf der ATRF mit Mindestkonfidenzniveau 3 bewertet;
- Hat nicht oder unzureichend auf mindestens eine, aber nicht mehr als vier adäquate Studien mit Antidepressiva angesprochen (4 ≥ ATRF ≥ 1) oder
- Hat aufgrund schlechter Verträglichkeit auf mindestens zwei unzureichende Antidepressiva-Studien (ATIF ≥ 2) nicht oder nur unzureichend angesprochen.
- Der Proband muss mindestens ein (1) Antidepressivum einnehmen (therapeutische Mindestdosis nicht erforderlich, wenn die Verträglichkeit eine weitere Dosistitration ausschließt) und bereit ist, vor der Randomisierung mindestens 28 Tage lang dieselbe Tagesdosis von Antidepressiva einzunehmen und danach für die Dauer des Studiums.
- Für Probanden, die derzeit eine depressionsorientierte Psychotherapie erhalten: Die Psychotherapie wurde mindestens 1 Monat vor dem Basisbesuch mit einer stabilen Besuchshäufigkeit nach Ansicht des Prüfarztes begonnen.
- Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und ist in der Lage, die vom Ermittler festgelegten festgelegten Studienanforderungen zu erfüllen.
- Das Subjekt verfügt über kognitive und/oder motorische Fähigkeiten, die für die Bedienung eines Smartphones erforderlich sind, und kann telefonisch kontaktiert werden, wie vom Ermittler festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der intrakraniellen Chirurgie.
- Aktuelle Denervation in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: die supraorbitalen oder supratrochleären Äste des Trigeminusnervs oder der große Hinterhauptast des N. occipitalis.
- Ein implantierter Neurostimulator oder jedes implantierte metallische oder elektronische Gerät im Kopf, ein Herzschrittmacher oder ein implantierter oder tragbarer Defibrillator, mit Ausnahme von Zahnimplantaten.
- Hautläsion, Narben oder Entzündung im Bereich der Stimulationselektroden.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen (TBI), definiert als eine Störung der normalen Funktion des Gehirns, die durch einen Stoß, Schlag oder Stoß auf den Kopf oder eine durchdringende Kopfverletzung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschreibung verursacht werden kann .
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Nach Ansicht des Ermittlers Patienten mit einer psychiatrischen Vorgeschichte, die mit einer bipolaren Depression oder einer Depression im Zusammenhang mit einer Psychose vereinbar, verdächtig oder diagnostizierbar ist.
- Borderline-Persönlichkeitsstörung, definiert durch die DSM-V-Kriterien, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Beurteilung des klinischen Ansprechens auf Studienbehandlungen erschwert oder die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Studienverfahren einzuhalten
- Probanden, die innerhalb eines (1) Jahres nach der Studieneinschreibung eine Vorgeschichte haben, die mit einem der folgenden vereinbar, verdächtig oder diagnostisch ist: Psychose, psychotische Störung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, nach Meinung des Ermittlers.
- Probanden, die kognitive Störungen oder Beeinträchtigungen, Gedächtnisverlust, Demenz, Verwirrtheit oder Delirium zeigen oder in der Vorgeschichte haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die zu erfüllen Studienvoraussetzungen.
- Aktive Suizidabsicht oder -plan der letzten 12 Monate, definiert durch eine „Ja“-Antwort auf Q4 oder Q5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in den letzten zwölf Monaten.
- Probanden, die derzeit (im letzten Monat) die diagnostischen Kriterien für eine Zwangsstörung oder eine posttraumatische Belastungsstörung erfüllen, und das ist ihre primäre Diagnose.
- Probanden, die die DSM-V-Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung oder eine andere Substanzkonsumstörung (ohne Tabak/Nikotin) innerhalb von sechs (6) Monaten vor Studieneinschreibung erfüllen.
- Der Proband hat frühere oder gegenwärtige Beschwerden, Krankheiten, Leiden, Störungen oder Verletzungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer der Studie vollständig zu erfüllen, einschränken oder behindern oder die beeinträchtigen können Integrität der Studiendaten.
- Teilnahme an einer früheren Studie mit dem Relivion®DP oder dem Relivion®-Gerät.
- Behandlung mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle Behandlung mit anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Hirnstimulationstherapien (d. h. Vagus- oder Trigeminusnervenstimulation, tDCS, TES).
- Ausbleiben des klinischen Nutzens aus einer angemessenen ECT-Studie in der aktuellen oder einer vergangenen depressiven Episode nach Meinung des Prüfarztes.
- Proband, der innerhalb von 90 Tagen vor der Studieneinschreibung eine Botox-Behandlung im Kopf- oder Halsbereich erhalten hat.
- Subjekt, das innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung eine supraorbitale oder okzipitale Nervenblockade erhalten hat.
- Kopfumfang kleiner als 51 Zentimeter oder größer als 60 Zentimeter.
- Aktueller neurologischer Zustand oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich ein depressives Syndrom oder Symptome manifestieren, die die Diagnose oder Serienbeurteilung einer schweren depressiven Störung erheblich verfälschen würden.
- Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewerten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 - aktive Stimulation
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Relivion®DP- Aktives Stimulationsgerät
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Placebo-Komparator: Gruppe 2 – Scheinstimulation
|
Relivion®DP-Sham-Stimulationsgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der depressiven Symptome, gemessen am HDRS17-Gesamtscore
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des HDRS17-Gesamtscores, vom Ausgangswert bis Woche 8 nach Behandlungsbeginn.
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8 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Responder-Probanden
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Anteil der Probanden mit Ansprechen – definiert als der Prozentsatz der Probanden, die 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Relivion®DP eine Reduktion von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert auf ihrer HDRS17-Skala erreichten.
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8 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Anteil der Probanden, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Anteil der Probanden, die eine Remission erreichten – definiert als Prozentsatz der Probanden mit einem HDRS17-Score ≤ 7 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des MADRS-Gesamtscores
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des MADRS-Gesamtscores, vom Ausgangswert bis Woche 8 nach Behandlungsbeginn.
|
8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der Schwere der depressiven Symptome und Verbesserungswerte
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung der Schweregrad- und Verbesserungswerte – Clinical Global Impression-Skalen (CGI-S und CGI-I) 8 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung in der selbstbewerteten Punktzahl des Quick Inventory of Depressive Symptomatology
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des Quick Inventory of Depressive Symptomatology self-rated (QIDS-SR-16) Scores 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung der depressiven Symptome, gemessen am HDRS21-Gesamtscore
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mittlere Veränderung depressiver Symptome, gemessen anhand des HDRS21-Gesamtscores, vom Ausgangswert bis Woche 8 nach Behandlungsbeginn mit Relivion®DP.
|
8 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Carpenter, MD, Butler Hospital, Brown Department of Psychiatry and Human, RI, USA Behavior,
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-201-MOOD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MDD
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University of California, San FranciscoAbgeschlossen
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University of PennsylvaniaRekrutierung
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