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Adjuvantes Capecitabin im Vergleich zur alleinigen Beobachtung bei kurativ reseziertem Magenkrebs im Stadium IB ((KCSG ST14-05): KATALYSE

27. Februar 2024 aktualisiert von: Min-Hee Ryu, Asan Medical Center

Phase-III-Studie mit adjuvantem Capecitabin im Vergleich zur alleinigen Beobachtung bei kurativ reseziertem Magenkrebs im Stadium IB (von AJCC 6. Ausgabe) (KCSG ST14-05)

multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Phase III

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur adjuvanten Chemotherapie nach kurativer Resektion bei Patienten mit Magenkrebs im pathologischen Stadium IB (von AJCC 6 Jahre, männliches Geschlecht, Vorliegen einer lymphovaskulären Invasion, Vorliegen einer perineuralen Invasion). Das Überlegenheitsdesign vergleicht die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von adjuvantem Capecitabin (Arm A) mit der alleinigen Beobachtung (Arm B).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

870

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Songpa-gu
      • Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 138-736
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ryoo Back-Yeol, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Ryu Min-Hee, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Park Sook-Ryun, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Nam Byung-Ho
        • Unterermittler:
          • Yook Jeong-Hwan, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Yoo Moon-Won
        • Unterermittler:
          • Kim Bum-Soo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kurativ reseziertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
  • Pathologisches Stadium IB (von AJCC 6. Ausgabe) mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für ein Wiederauftreten (zusätzliche Risikofaktoren für ein Wiederauftreten umfassen Alter > 65 Jahre, männliches Geschlecht, Vorhandensein einer lymphovaskulären Invasion, Vorhandensein einer perineuralen Invasion).
  • Alter: 18 -74 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus: 0-2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion (ANC > 1.500/uL, Blutplättchen 100.000/uL und Hb > 8,0 g/dL)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 mg/dL)
  • Angemessene Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 mg/dl, ALT und AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  • Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die nicht bereit sind, während der Studienmedikation und bis 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation Verhütung zu praktizieren.
  • Jeder Hinweis auf eine metastatische Erkrankung (einschließlich Vorhandensein von Tumorzellen im Aszites).
  • Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie für den derzeit behandelten Magenkrebs.
  • Keine Erholung von schwerwiegenden Komplikationen der Gastrektomie.
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Vorgeschichte von unkontrollierten Krampfanfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und eine Einverständniserklärung ausschließen oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigen.
  • Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herzerkrankungen: z.B. instabile Angina pectoris, symptomatische koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Patienten mit Malabsorptionssyndrom, die wahrscheinlich die Resorption von Capecitabin beeinflussen, oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Schwerwiegende unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen.
  • Organallografts, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder Wirkstoffs/Verfahrens, d. h. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Erfordernis der gleichzeitigen Anwendung des antiviralen Mittels Sorivudin (antiviral) oder chemisch verwandter Analoga wie Brivudin.
  • Positiver serologischer Test auf HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin
Capecitabin 1250 Milligramm (mg) / m² p.o. 2-mal täglich (D1-14)
Capecitabin 1250 Milligramm (mg) / m² p.o. 2-mal täglich (D1-14)
Andere Namen:
  • Xeloda
Kein Eingriff: Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
Nachweis, dass Capecitabin der reinen Beobachtung (Kontrollarm) in Bezug auf das rezidivfreie Überleben bei kurativ reseziertem Magenkrebs im Stadium IB überlegen ist.
8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre
Vergleich des Gesamtüberlebens im Capecitabin-Arm im Vergleich zum Kontrollarm.
8 Jahre
Sicherheitsprofile
Zeitfenster: 8 Jahre
Toxizitätsprofile werden mit dem Patienten 28 +/- 3 Tage nach der letzten erforderlichen Einnahme der Studienmedikation bewertet. (nur Behandlungsarm)
8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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