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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01917552
Adjuvantes Capecitabin im Vergleich zur alleinigen Beobachtung bei kurativ reseziertem Magenkrebs im Stadium IB ((KCSG ST14-05): KATALYSE
27. Februar 2024 aktualisiert von: Min-Hee Ryu, Asan Medical Center
Phase-III-Studie mit adjuvantem Capecitabin im Vergleich zur alleinigen Beobachtung bei kurativ reseziertem Magenkrebs im Stadium IB (von AJCC 6. Ausgabe) (KCSG ST14-05)
multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Phase III
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur adjuvanten Chemotherapie nach kurativer Resektion bei Patienten mit Magenkrebs im pathologischen Stadium IB (von AJCC 6 Jahre, männliches Geschlecht, Vorliegen einer lymphovaskulären Invasion, Vorliegen einer perineuralen Invasion).
Das Überlegenheitsdesign vergleicht die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von adjuvantem Capecitabin (Arm A) mit der alleinigen Beobachtung (Arm B).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
870
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: +82230105935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyung-Don Kim, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: +82230100236
- E-Mail: kimhdmd@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
Songpa-gu
-
Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Ryu Min-Hee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-5935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
-
Unterermittler:
- Ryoo Back-Yeol, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Ryu Min-Hee, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Park Sook-Ryun, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Nam Byung-Ho
-
Unterermittler:
- Yook Jeong-Hwan, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Yoo Moon-Won
-
Unterermittler:
- Kim Bum-Soo
-
Kontakt:
- Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: +82230105935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kurativ reseziertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
- Pathologisches Stadium IB (von AJCC 6. Ausgabe) mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für ein Wiederauftreten (zusätzliche Risikofaktoren für ein Wiederauftreten umfassen Alter > 65 Jahre, männliches Geschlecht, Vorhandensein einer lymphovaskulären Invasion, Vorhandensein einer perineuralen Invasion).
- Alter: 18 -74 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus: 0-2
- Angemessene Knochenmarkfunktion (ANC > 1.500/uL, Blutplättchen 100.000/uL und Hb > 8,0 g/dL)
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 mg/dL)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 mg/dl, ALT und AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
- Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die nicht bereit sind, während der Studienmedikation und bis 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation Verhütung zu praktizieren.
- Jeder Hinweis auf eine metastatische Erkrankung (einschließlich Vorhandensein von Tumorzellen im Aszites).
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie für den derzeit behandelten Magenkrebs.
- Keine Erholung von schwerwiegenden Komplikationen der Gastrektomie.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Vorgeschichte von unkontrollierten Krampfanfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und eine Einverständniserklärung ausschließen oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigen.
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herzerkrankungen: z.B. instabile Angina pectoris, symptomatische koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Patienten mit Malabsorptionssyndrom, die wahrscheinlich die Resorption von Capecitabin beeinflussen, oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Schwerwiegende unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen.
- Organallografts, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Wirkstoffs/Verfahrens, d. h. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Erfordernis der gleichzeitigen Anwendung des antiviralen Mittels Sorivudin (antiviral) oder chemisch verwandter Analoga wie Brivudin.
- Positiver serologischer Test auf HIV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capecitabin
Capecitabin 1250 Milligramm (mg) / m² p.o. 2-mal täglich (D1-14)
|
Capecitabin 1250 Milligramm (mg) / m² p.o. 2-mal täglich (D1-14)
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Nachweis, dass Capecitabin der reinen Beobachtung (Kontrollarm) in Bezug auf das rezidivfreie Überleben bei kurativ reseziertem Magenkrebs im Stadium IB überlegen ist.
|
8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Vergleich des Gesamtüberlebens im Capecitabin-Arm im Vergleich zum Kontrollarm.
|
8 Jahre
|
Sicherheitsprofile
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Toxizitätsprofile werden mit dem Patienten 28 +/- 3 Tage nach der letzten erforderlichen Einnahme der Studienmedikation bewertet.
(nur Behandlungsarm)
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Min-Hee Ryu, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakuramoto S, Sasako M, Yamaguchi T, Kinoshita T, Fujii M, Nashimoto A, Furukawa H, Nakajima T, Ohashi Y, Imamura H, Higashino M, Yamamura Y, Kurita A, Arai K; ACTS-GC Group. Adjuvant chemotherapy for gastric cancer with S-1, an oral fluoropyrimidine. N Engl J Med. 2007 Nov 1;357(18):1810-20. doi: 10.1056/NEJMoa072252. Erratum In: N Engl J Med. 2008 May 1;358(18):1977.
- Sasako M, Sakuramoto S, Katai H, Kinoshita T, Furukawa H, Yamaguchi T, Nashimoto A, Fujii M, Nakajima T, Ohashi Y. Five-year outcomes of a randomized phase III trial comparing adjuvant chemotherapy with S-1 versus surgery alone in stage II or III gastric cancer. J Clin Oncol. 2011 Nov 20;29(33):4387-93. doi: 10.1200/JCO.2011.36.5908. Epub 2011 Oct 17.
- Bang YJ, Kim YW, Yang HK, Chung HC, Park YK, Lee KH, Lee KW, Kim YH, Noh SI, Cho JY, Mok YJ, Kim YH, Ji J, Yeh TS, Button P, Sirzen F, Noh SH; CLASSIC trial investigators. Adjuvant capecitabine and oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): a phase 3 open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012 Jan 28;379(9813):315-21. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61873-4. Epub 2012 Jan 7.
- Ajani JA, Faust J, Ikeda K, Yao JC, Anbe H, Carr KL, Houghton M, Urrea P. Phase I pharmacokinetic study of S-1 plus cisplatin in patients with advanced gastric carcinoma. J Clin Oncol. 2005 Oct 1;23(28):6957-65. doi: 10.1200/JCO.2005.01.917. Epub 2005 Sep 6.
- Diasio RB. Sorivudine and 5-fluorouracil; a clinically significant drug-drug interaction due to inhibition of dihydropyrimidine dehydrogenase. Br J Clin Pharmacol. 1998 Jul;46(1):1-4. doi: 10.1046/j.1365-2125.1998.00050.x.
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Thun MJ. Cancer statistics, 2009. CA Cancer J Clin. 2009 Jul-Aug;59(4):225-49. doi: 10.3322/caac.20006. Epub 2009 May 27.
- Kang YK, Lee SS, Yoon DH, Lee SY, Chun YJ, Kim MS, Ryu MH, Chang HM, Lee JL, Kim TW. Pyridoxine is not effective to prevent hand-foot syndrome associated with capecitabine therapy: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Oncol. 2010 Aug 20;28(24):3824-9. doi: 10.1200/JCO.2010.29.1807. Epub 2010 Jul 12.
- Kolesar JM, Johnson CL, Freeberg BL, Berlin JD, Schiller JH. Warfarin-5-FU interaction--a consecutive case series. Pharmacotherapy. 1999 Dec;19(12):1445-9. doi: 10.1592/phco.19.18.1445.30897.
- Lee JL, Kang YK, Kang HJ, Lee KH, Zang DY, Ryoo BY, Kim JG, Park SR, Kang WK, Shin DB, Ryu MH, Chang HM, Kim TW, Baek JH, Min YJ. A randomised multicentre phase II trial of capecitabine vs S-1 as first-line treatment in elderly patients with metastatic or recurrent unresectable gastric cancer. Br J Cancer. 2008 Aug 19;99(4):584-90. doi: 10.1038/sj.bjc.6604536. Epub 2008 Jul 29.
- O'Connell MJ, Laurie JA, Kahn M, Fitzgibbons RJ Jr, Erlichman C, Shepherd L, Moertel CG, Kocha WI, Pazdur R, Wieand HS, Rubin J, Vukov AM, Donohue JH, Krook JE, Figueredo A. Prospectively randomized trial of postoperative adjuvant chemotherapy in patients with high-risk colon cancer. J Clin Oncol. 1998 Jan;16(1):295-300. doi: 10.1200/JCO.1998.16.1.295.
- Park JH, Ryu MH, Kim HJ, et al. (2012). Identification of risk factors of relapse after curative surgical resection in stage I gastric cancer. ESMO 2012 annual meeting, abstr number 679.
- Lakatos E, Lan KK. A comparison of sample size methods for the logrank statistic. Stat Med. 1992 Jan 30;11(2):179-91. doi: 10.1002/sim.4780110205.
- Collett, D. Modelling Survival Data in Medical Research, Chapman & Hall (1994), Section 9.2
- Park JH, Ryu MH, Kim HJ, Ryoo BY, Yoo C, Park I, Park YS, Oh ST, Yook JH, Kim BS, Kang YK. Risk factors for selection of patients at high risk of recurrence or death after complete surgical resection in stage I gastric cancer. Gastric Cancer. 2016 Jan;19(1):226-33. doi: 10.1007/s10120-015-0464-5. Epub 2015 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC1301
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