- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918813
Risiko von Methicillin-resistenten S. Aureus (MRSA)-Infektionen bei MRSA-Trägern unter Einführung des schnellen MRSA-Screenings
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor oder bei der Aufnahme wurde ein Target-Screening auf nasalen Transport von MRSA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Um eine nasale MRSA-Akquisition auf der Station zu identifizieren, wurden alle Patienten, die vor der Operation negativ waren, alle 7 Tage bis zur Entlassung erneut gescreent. Die Einschlusskriterien für das Screening waren Patienten, die sich auf Station A einer entzündlichen Darmerkrankung unterzogen, und solche, die sich auf Station B einer größeren hepatobiliären Pankreasoperation unterzogen Assay vor der Operation und nicht-nasale MRSA-Beförderung während des Krankenhausaufenthalts. Die Entwicklung von postoperativen Infektionen, die durch MRSA verursacht wurden, wurde gemäß dem nasalen MRSA-Trägerstatus bewertet. Die MRSA-Infektionsrate wurde auch zwischen den 2 Jahren des Interventionszeitraums und dem vorherigen 2-Jahres-Kontrollzeitraum auf jeder Station verglichen.
Kontrollmaßnahmen bei identifizierten MRSA-Trägern bestanden aus Kontaktmaßnahmen, antibiotischer Prophylaxe mit einer Einzeldosis Vancomycin 1 g zusätzlich zu Cephalosporinen und topischer Dekolonisierung von MRSA (Anwendung von 2 % Mupirocin-Salbe zweimal täglich auf die Nasenlöcher für 5 Tage und ein Bad mit 4 % Chlorhexidin täglich für 3-5 Tage). Obwohl bei der Betreuung von MRSA-kolonisierten Patienten Kontaktvorkehrungen getroffen wurden, wurde die Isolation/Kohorte nicht routinemäßig praktiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hyogo
-
Nishinomiya, Hyogo, Japan, 663-8501
- Hyogo College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) unterziehen
- Patienten, die sich einer größeren Operation an Leber, Gallen und Bauchspeicheldrüse unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Notoperation,
- Alter unter 18 Jahren
- bekannte Allergie gegen Mupirocin oder Chlorhexidin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präoperative nasale Besiedelung mit MRSA
Interventionen im Arm der präoperativen MRSA-Nasenbesiedelung bestanden aus einer Antibiotikaprophylaxe mit einer Einzeldosis Vancomycin 1 g zusätzlich zu Cephalosporinen und einer topischen Dekolonisierung von MRSA mit zweimal täglicher Anwendung von 2% Mupirocin-Salbe auf die Nasenlöcher für 5 Tage
|
Kontaktmaßnahmen, topische Dekolonisierung von MRSA durch ein Bad mit 4 % Chlorhexidin täglich für 3-5 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von MRSA-Infektionen zwischen Patienten mit und ohne präoperativer nasaler MRSA-Besiedlung
Zeitfenster: Interventionszeitraum 2 Jahre
|
Interventionszeitraum 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Inzidenz von MRSA-Infektionen zwischen Interventions- und Kontrollzeitraum.
Zeitfenster: Interventionszeitraum 2 Jahre, Kontrollzeitraum 2 Jahre
|
Interventionszeitraum 2 Jahre, Kontrollzeitraum 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Vancomycin
- Mupirocin
Andere Studien-ID-Nummern
- Hyogo college of Medicine 749
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