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Photodynamische Therapie bei der nasalen Dekolonisierung von dialytischen chronischen Nierenpatienten, Staphylococcus Aureus-Träger (COLONIZATION)

27. Juni 2023 aktualisiert von: Anna Carolina Ratto Tempestini Horliana, University of Nove de Julho

Auswirkungen der photodynamischen Therapie bei der nasalen Dekolonisierung von dialytischen chronischen Nierenpatienten, Staphylococcus Aureus-Träger: Kontrollierte randomisierte klinische Blindstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der photodynamischen antimikrobiellen Chemotherapie (PACT) bei der nasalen Dekolonisierung von dialytischen chronischen Nierenpatienten, Staphylococcus aureus (S.aureus)-Träger, zu bewerten. Dies ist eine 3-monatige Nachbeobachtung, randomisiert, kontrolliert, prospektive kontrollierte Studie in einem Zentrum und wird in 02 Phasen durchgeführt: Phase 1 – Epidemiologische Bewertung – Ein Forscher lädt die Forschungsteilnehmer ein, die sich einer Behandlung im Hämodialysedienst des klinischen Krankenhauses unterziehen, und erklärt deren Inhalt. Nach dem Lesen und Unterschreiben der Einverständniserklärung wird derselbe Forscher (für das Experiment kalibriert) mikrobiologische Sammlungen von Nasensekreten durchführen, um Patienten zu identifizieren, die von S. aureus im vorderen Nasenloch (nasaler Träger) besiedelt sind – Basislinie T0 und die Anwendung des Fragebogens, der identifiziert mögliche Faktoren, die als Risiko für eine Kolonisierung und mögliche Entwicklung von Krankheiten im Zusammenhang mit S. aureus angesehen werden können. Im Labor für Mikrobiologie werden die Stämme identifiziert und die kolonisierten Patienten werden eingeladen, die Studie fortzusetzen (Phase 2). Nicht-Trägerpatienten werden nur zur Infektionsprävention beraten. Phase 2 – Parallele klinische Studie mit zwei Interventionsgruppen (PACT oder Mupirocin) – Patienten mit nasalem Aureus (vierunddreißig kolonisierte Patienten im Alter von über 18 Jahren) werden mit PACT (Experimentalgruppe) oder Mupirocin (Kontrollgruppe) behandelt. Ein geschulter Forscher wird nach Abschluss der Nasenlochbehandlung (T1) neue Aliquots des Nasenausflusses sammeln, um die Dekolonisierung durch Kultur zu überprüfen. Eine neue Entnahme wird 1 (T2) und 3 (T3) Monate nach der Behandlung durchgeführt, um die Rekolonisierung zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infektionen sind die häufigste Ursache für Morbidität und die zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Nierenersatztherapie. Staphylococcus aureus (S. aureus) ist ein Haupterreger, und eine frühere Besiedelung der Nase stellt einen unabhängigen Risikofaktor für eine Infektion dar. Bei bis zu 50 % dieser Patienten ist bekannt, dass sie kolonisiert sind. Angesichts der weltweiten Zunahme der bakteriellen Resistenz durch S. aureus werden Strategien zur Infektionsprävention und -übertragung durch dieses Mittel benötigt. Die Strategie der Dekolonisierung und Eliminierung des nasalen Trägerstatus durch S.aureus bei dialytischen chronischen Nierenpatienten reduziert die Infektionsraten, insbesondere Bakteriämie. Der Goldstandard für die nasale Dekolonisierung ist die topische Behandlung mit Mupirocin, aber es gibt Berichte über zunehmende Resistenzen, insbesondere nach längerer Anwendung, was die Etablierung klinischer Protokolle zur Prävention von Infektionen in der Dialysepopulation einschränkt. Photodynamische Chemotherapie - Die photodynamische antimikrobielle Chemotherapie (PACT) erweist sich aufgrund ihrer potenziellen bakteriziden Wirkung, einschließlich multiresistenter Bakterien, und ihrer geringen Tendenz zur Induktion von Arzneimittelresistenzen als vielversprechender Ansatz.

Dies ist eine 3-monatige, randomisierte, kontrollierte, prospektive kontrollierte Studie mit einem Zentrum und wird in 02 Phasen durchgeführt: Phase 1 – Epidemiologische Bewertung – Ein Forscher lädt die Forschungsteilnehmer ein, die sich einer Behandlung im Hämodialysedienst von unterziehen Clinical Hospital und erläutern Sie deren Inhalt. Nach dem Lesen und Unterschreiben der Einverständniserklärung wird derselbe Forscher (für das Experiment kalibriert) mikrobiologische Sammlungen von Nasensekreten durchführen, um Patienten zu identifizieren, die von S. aureus im vorderen Nasenloch (nasaler Träger) besiedelt sind – Basislinie T0 und die Anwendung des Fragebogens, der identifiziert mögliche Faktoren, die als Risiko für eine Kolonisierung und mögliche Entwicklung von Krankheiten im Zusammenhang mit S. aureus angesehen werden können. Im Labor für Mikrobiologie werden die Stämme identifiziert und die kolonisierten Patienten werden eingeladen, die Studie fortzusetzen (Phase 2). Nicht-Trägerpatienten werden nur zur Infektionsprävention beraten. Phase 2 – Parallele klinische Studie mit zwei Interventionsgruppen (PACT oder Mupirocin) – Patienten mit nasalem Aureus (vierunddreißig kolonisierte Patienten im Alter von über 18 Jahren) werden mit PACT (Experimentalgruppe) oder Mupirocin (Kontrollgruppe) behandelt. Ein geschulter Forscher wird nach Abschluss der Nasenlochbehandlung (T1) neue Aliquots des Nasenausflusses sammeln, um die Dekolonisierung durch Kultur zu überprüfen. Eine neue Entnahme wird 1 (T2) und 3 (T3) Monate nach der Behandlung durchgeführt, um die Rekolonisierung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01504-001
        • University of Nove de Julho (UNINOVE)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre,
  • keine Präferenz für Rasse oder sozioökonomischen Status
  • die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer aktiven S.aureus-Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung,
  • Geschichte der Mupirocin-Allergie,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • frühere Anwendung von Mupirocin in den letzten 04 Wochen,
  • Vorhandensein von Fremdkörpern in der Nase,
  • Vorgeschichte der systemischen Anwendung von Antibiotika zum Zeitpunkt der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontroll-Mupirocin-Gruppe
Eine Standardbehandlung wird konventionell mit topischem Mupirocin durchgeführt. Wird mit 2%iger Mupirocin-Salbe durchgeführt, die 5 Tage lang zweimal täglich auf die vorderen Nasenlöcher aufgetragen wird.
Durchgeführt mit 2 %iger Mupirocin-Salbe, die 5 Tage lang zweimal täglich auf die vorderen Nasenlöcher aufgetragen wird.
Andere Namen:
  • Mupirocin-Nasenprodukt
Experimental: experimentelle aPDT-Gruppe
Auftragen von 0,01 % Methylenblau mit ausreichend sterilem Tupfer, um die innere Nasenlochverlängerung abzudecken, mit einer Vorbestrahlungszeit von 10 Minuten. Die Bestrahlungen wurden mit einer roten Leuchtdiode (LED) (λ = 660 nm) für 300 Sekunden, einer Bestrahlungsstärke von 400 mW/cm2, einer Strahlungsbelastung von 124 J/cm2 und einer gleichmäßigen Anwendung in jedem vorderen Nasenloch durchgeführt.

Anwendung 0,01 % Methylenblau mit sterilen Tupfern in jedes Nasenloch mit einer 10-minütigen Vorbestrahlung

• Leuchtdiode (λ = 660 nm), für 300 Sekunden, mit einer Bestrahlungsstärke von 400 mW/cm2

Andere Namen:
  • Photochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Kultur (Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterienkolonien) nach aPDT (antimikrobielle photodynamische Therapie) Dekolonisierung oder Mupirocin
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T0)
Die mikrobiologische Analyse wurde mit MALDI-TOF (Biomérieux) – Matrix Associated Laser Desorption-Ionization – Time of Fligh durchgeführt
Vor dem Eingriff (T0)
Qualitative Kultur (Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterienkolonien) nach aPDT (antimikrobielle photodynamische Therapie) Dekolonisierung oder Mupirocin
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Behandlungen (T1)
Die mikrobiologische Analyse wurde mit MALDI-TOF (Biomérieux) – Matrix Associated Laser Desorption-Ionization – Time of Fligh durchgeführt
Unmittelbar nach Abschluss der Behandlungen (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von S.aureus
Zeitfenster: Erste Screening-Zeit zur Beurteilung des nasalen Staphylococcus aureus-Trägers vor Behandlungen
Bewertung der Prävalenz sowohl empfindlicher als auch Methicillin-resistenter S.aureus-Patienten anhand einer Bakterienkultur und eines Antibiogramms bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Dialysebehandlung am Hämodialysedienst der medizinischen Fakultät der Universität São Paulo in Sao Paulo.
Erste Screening-Zeit zur Beurteilung des nasalen Staphylococcus aureus-Trägers vor Behandlungen
Prävalenz der Wiederbesiedlung
Zeitfenster: 01 und 03 Monate nach den Behandlungen
Bewertung der Prävalenz der Rekolonisierung durch Staphylococcus aureus im vorderen Nasenloch durch qualitative mikrobiologische Kultur (Anwesenheit oder Abwesenheit). Die mikrobiologische Analyse wurde mittels MALDI-TOF (Biomérieux) – Matrix Associated Laser Desorption-Ionization – Time of Flight – durchgeführt.
01 und 03 Monate nach den Behandlungen
Anamnese und Erhebung von Risikofaktoren
Zeitfenster: unmittelbar nach der Rekrutierung und Aufnahme von Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten
Bei allen Patienten wurden Leitfragen gestellt. Zusätzlich zu Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, demografischen Daten (Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Bildung, Wohnort), Daten zur Krankengeschichte (Ätiologie der chronischen Nierenerkrankung), Komorbiditäten, Zeitpunkt der Dialysebehandlung bis zum Beginn des Protokolls , Präsenzraucherquote, Art des venösen Zugangs und Zeitpunkt der Nutzung, Nierentransplantation, systemische Antibiotikatherapie in den letzten 12 Monaten, Krankenhausaufenthalt oder Infektion (einschließlich Haut) in den letzten 12 Monaten).
unmittelbar nach der Rekrutierung und Aufnahme von Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten
Interventionssicherheit: Photodynamische Therapie
Zeitfenster: unmittelbar nach den Behandlungen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten
Die Analyse unerwünschter Wirkungen durch einen gezielten und offenen Fragebogen, speziell für diese Studie
unmittelbar nach den Behandlungen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Carolina RT Horliana, phD, Nove de Julho University
  • Hauptermittler: Daniella T Bezerra, phD, Nove de Julho University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, chronisch

Klinische Studien zur Antimikrobielle photodynamische Therapie

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