- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047914
Photodynamische Therapie bei der nasalen Dekolonisierung von dialytischen chronischen Nierenpatienten, Staphylococcus Aureus-Träger (COLONIZATION)
Auswirkungen der photodynamischen Therapie bei der nasalen Dekolonisierung von dialytischen chronischen Nierenpatienten, Staphylococcus Aureus-Träger: Kontrollierte randomisierte klinische Blindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen sind die häufigste Ursache für Morbidität und die zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Nierenersatztherapie. Staphylococcus aureus (S. aureus) ist ein Haupterreger, und eine frühere Besiedelung der Nase stellt einen unabhängigen Risikofaktor für eine Infektion dar. Bei bis zu 50 % dieser Patienten ist bekannt, dass sie kolonisiert sind. Angesichts der weltweiten Zunahme der bakteriellen Resistenz durch S. aureus werden Strategien zur Infektionsprävention und -übertragung durch dieses Mittel benötigt. Die Strategie der Dekolonisierung und Eliminierung des nasalen Trägerstatus durch S.aureus bei dialytischen chronischen Nierenpatienten reduziert die Infektionsraten, insbesondere Bakteriämie. Der Goldstandard für die nasale Dekolonisierung ist die topische Behandlung mit Mupirocin, aber es gibt Berichte über zunehmende Resistenzen, insbesondere nach längerer Anwendung, was die Etablierung klinischer Protokolle zur Prävention von Infektionen in der Dialysepopulation einschränkt. Photodynamische Chemotherapie - Die photodynamische antimikrobielle Chemotherapie (PACT) erweist sich aufgrund ihrer potenziellen bakteriziden Wirkung, einschließlich multiresistenter Bakterien, und ihrer geringen Tendenz zur Induktion von Arzneimittelresistenzen als vielversprechender Ansatz.
Dies ist eine 3-monatige, randomisierte, kontrollierte, prospektive kontrollierte Studie mit einem Zentrum und wird in 02 Phasen durchgeführt: Phase 1 – Epidemiologische Bewertung – Ein Forscher lädt die Forschungsteilnehmer ein, die sich einer Behandlung im Hämodialysedienst von unterziehen Clinical Hospital und erläutern Sie deren Inhalt. Nach dem Lesen und Unterschreiben der Einverständniserklärung wird derselbe Forscher (für das Experiment kalibriert) mikrobiologische Sammlungen von Nasensekreten durchführen, um Patienten zu identifizieren, die von S. aureus im vorderen Nasenloch (nasaler Träger) besiedelt sind – Basislinie T0 und die Anwendung des Fragebogens, der identifiziert mögliche Faktoren, die als Risiko für eine Kolonisierung und mögliche Entwicklung von Krankheiten im Zusammenhang mit S. aureus angesehen werden können. Im Labor für Mikrobiologie werden die Stämme identifiziert und die kolonisierten Patienten werden eingeladen, die Studie fortzusetzen (Phase 2). Nicht-Trägerpatienten werden nur zur Infektionsprävention beraten. Phase 2 – Parallele klinische Studie mit zwei Interventionsgruppen (PACT oder Mupirocin) – Patienten mit nasalem Aureus (vierunddreißig kolonisierte Patienten im Alter von über 18 Jahren) werden mit PACT (Experimentalgruppe) oder Mupirocin (Kontrollgruppe) behandelt. Ein geschulter Forscher wird nach Abschluss der Nasenlochbehandlung (T1) neue Aliquots des Nasenausflusses sammeln, um die Dekolonisierung durch Kultur zu überprüfen. Eine neue Entnahme wird 1 (T2) und 3 (T3) Monate nach der Behandlung durchgeführt, um die Rekolonisierung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01504-001
- University of Nove de Julho (UNINOVE)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre,
- keine Präferenz für Rasse oder sozioökonomischen Status
- die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven S.aureus-Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung,
- Geschichte der Mupirocin-Allergie,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- frühere Anwendung von Mupirocin in den letzten 04 Wochen,
- Vorhandensein von Fremdkörpern in der Nase,
- Vorgeschichte der systemischen Anwendung von Antibiotika zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontroll-Mupirocin-Gruppe
Eine Standardbehandlung wird konventionell mit topischem Mupirocin durchgeführt.
Wird mit 2%iger Mupirocin-Salbe durchgeführt, die 5 Tage lang zweimal täglich auf die vorderen Nasenlöcher aufgetragen wird.
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Durchgeführt mit 2 %iger Mupirocin-Salbe, die 5 Tage lang zweimal täglich auf die vorderen Nasenlöcher aufgetragen wird.
Andere Namen:
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Experimental: experimentelle aPDT-Gruppe
Auftragen von 0,01 % Methylenblau mit ausreichend sterilem Tupfer, um die innere Nasenlochverlängerung abzudecken, mit einer Vorbestrahlungszeit von 10 Minuten.
Die Bestrahlungen wurden mit einer roten Leuchtdiode (LED) (λ = 660 nm) für 300 Sekunden, einer Bestrahlungsstärke von 400 mW/cm2, einer Strahlungsbelastung von 124 J/cm2 und einer gleichmäßigen Anwendung in jedem vorderen Nasenloch durchgeführt.
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Anwendung 0,01 % Methylenblau mit sterilen Tupfern in jedes Nasenloch mit einer 10-minütigen Vorbestrahlung • Leuchtdiode (λ = 660 nm), für 300 Sekunden, mit einer Bestrahlungsstärke von 400 mW/cm2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Kultur (Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterienkolonien) nach aPDT (antimikrobielle photodynamische Therapie) Dekolonisierung oder Mupirocin
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T0)
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Die mikrobiologische Analyse wurde mit MALDI-TOF (Biomérieux) – Matrix Associated Laser Desorption-Ionization – Time of Fligh durchgeführt
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Vor dem Eingriff (T0)
|
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Qualitative Kultur (Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterienkolonien) nach aPDT (antimikrobielle photodynamische Therapie) Dekolonisierung oder Mupirocin
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Behandlungen (T1)
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Die mikrobiologische Analyse wurde mit MALDI-TOF (Biomérieux) – Matrix Associated Laser Desorption-Ionization – Time of Fligh durchgeführt
|
Unmittelbar nach Abschluss der Behandlungen (T1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von S.aureus
Zeitfenster: Erste Screening-Zeit zur Beurteilung des nasalen Staphylococcus aureus-Trägers vor Behandlungen
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Bewertung der Prävalenz sowohl empfindlicher als auch Methicillin-resistenter S.aureus-Patienten anhand einer Bakterienkultur und eines Antibiogramms bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Dialysebehandlung am Hämodialysedienst der medizinischen Fakultät der Universität São Paulo in Sao Paulo.
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Erste Screening-Zeit zur Beurteilung des nasalen Staphylococcus aureus-Trägers vor Behandlungen
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Prävalenz der Wiederbesiedlung
Zeitfenster: 01 und 03 Monate nach den Behandlungen
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Bewertung der Prävalenz der Rekolonisierung durch Staphylococcus aureus im vorderen Nasenloch durch qualitative mikrobiologische Kultur (Anwesenheit oder Abwesenheit).
Die mikrobiologische Analyse wurde mittels MALDI-TOF (Biomérieux) – Matrix Associated Laser Desorption-Ionization – Time of Flight – durchgeführt.
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01 und 03 Monate nach den Behandlungen
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Anamnese und Erhebung von Risikofaktoren
Zeitfenster: unmittelbar nach der Rekrutierung und Aufnahme von Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten
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Bei allen Patienten wurden Leitfragen gestellt.
Zusätzlich zu Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, demografischen Daten (Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Bildung, Wohnort), Daten zur Krankengeschichte (Ätiologie der chronischen Nierenerkrankung), Komorbiditäten, Zeitpunkt der Dialysebehandlung bis zum Beginn des Protokolls , Präsenzraucherquote, Art des venösen Zugangs und Zeitpunkt der Nutzung, Nierentransplantation, systemische Antibiotikatherapie in den letzten 12 Monaten, Krankenhausaufenthalt oder Infektion (einschließlich Haut) in den letzten 12 Monaten).
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unmittelbar nach der Rekrutierung und Aufnahme von Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten
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Interventionssicherheit: Photodynamische Therapie
Zeitfenster: unmittelbar nach den Behandlungen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten
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Die Analyse unerwünschter Wirkungen durch einen gezielten und offenen Fragebogen, speziell für diese Studie
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unmittelbar nach den Behandlungen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Carolina RT Horliana, phD, Nove de Julho University
- Hauptermittler: Daniella T Bezerra, phD, Nove de Julho University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wertheim HF, Melles DC, Vos MC, van Leeuwen W, van Belkum A, Verbrugh HA, Nouwen JL. The role of nasal carriage in Staphylococcus aureus infections. Lancet Infect Dis. 2005 Dec;5(12):751-62. doi: 10.1016/S1473-3099(05)70295-4.
- Tacconelli E, Carmeli Y, Aizer A, Ferreira G, Foreman MG, D'Agata EM. Mupirocin prophylaxis to prevent Staphylococcus aureus infection in patients undergoing dialysis: a meta-analysis. Clin Infect Dis. 2003 Dec 15;37(12):1629-38. doi: 10.1086/379715. Epub 2003 Nov 20.
- Fu XJ, Fang Y, Yao M. Antimicrobial photodynamic therapy for methicillin-resistant Staphylococcus aureus infection. Biomed Res Int. 2013;2013:159157. doi: 10.1155/2013/159157. Epub 2013 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Mupirocin
- Antiinfektiva
Andere Studien-ID-Nummern
- NASAL DECOLONIZATION
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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