- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893810
Bakterielle Entkolonialisierung zur Vorbeugung strahleninduzierter oraler Mukositis
Bakterielle Entkolonialisierung zur Vorbeugung strahleninduzierter oraler Mukositis: Eine randomisierte kontrollierte Studie und Bewertung der Lebensqualität
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine bakterielle Dekolonisierung der Nasenlöcher vor der Behandlung mit Strahlentherapie (RT) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom eine hochgradige strahleninduzierte orale Mukositis (RIOM) verhindern und die Lebensqualität verbessern kann.
Diese Studie wird durchgeführt, weil eine randomisierte klinische Studie von Yana Kost et al. haben herausgefunden, dass die bakterielle Entkolonialisierung in der Nase vor Beginn der RT zur Vorbeugung einer akuten Strahlendermatitis wirksam war.
Patienten im Behandlungsarm erhalten eine Vorbehandlung mit Mupirocin-Salbe für die Nasenlöcher, während Patienten im Kontrollarm eine Standardbehandlung erhalten. Aus den Nasenlöchern und dem Mund werden Bakterienkulturen entnommen und die Teilnehmer füllen vor und nach der RT auch einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianzhu Lu, PhD
- Telefonnummer: 8615270186250
- E-Mail: lutianzhu2008@163.com
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Rekrutierung
- Jiangxi Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Jingao Li
-
Kontakt:
- Tianzhu Lu
- Telefonnummer: 8615270186250
- E-Mail: lutianzhu2008@163.com
-
Unterermittler:
- Zhaohui Liao
-
Unterermittler:
- Xiaochang Gong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu histologisch bestätigtem Nasopharynxkarzinom
- Kein Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
- ECOG (Eastern Cooperative OncologyGroup) Skala 0-1
- 18-70 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder bestehende geistige oder kognitive Beeinträchtigung;
- Patienten mit gleichzeitig anderen bösartigen Tumoren;
- eine bakterielle Entkolonialisierungstherapie erhalten haben;
- Vor der Strahlentherapie bestanden orale Mukositis oder Geschwüre.
- Vor RT zur interessierenden Region
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine bakterielle Dekolonisierung der Nasenlöcher vor der Behandlung mit Strahlentherapie (RT) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom eine strahleninduzierte orale Mukositis (RIOM) verhindern und die Lebensqualität verbessern kann.
|
Patienten im Interventionsarm erhalten eine Dekolonisierungskur, bestehend aus intranasaler Mupirocin-Salbe, die zweimal täglich auf die Nasenlöcher aufgetragen wird
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten im Kontrollarm werden gemäß dem Pflegestandard behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochgradige strahleninduzierte orale Mukositis
Zeitfenster: Strahleninduzierte orale Mukositis (vom RTOG eingestuft) wird in der letzten Behandlungssitzung beurteilt (die Studienwoche hängt von der Behandlungsdauer des Patienten ab, liegt jedoch zwischen 6 und 8 Wochen).
|
Strahleninduzierte orale Mukositis Grad 3 oder höher gemäß RTOG
|
Strahleninduzierte orale Mukositis (vom RTOG eingestuft) wird in der letzten Behandlungssitzung beurteilt (die Studienwoche hängt von der Behandlungsdauer des Patienten ab, liegt jedoch zwischen 6 und 8 Wochen).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochgradige Strahlendermatitis
Zeitfenster: Strahlendermatitis (vom CTCAE eingestuft) wird bei der letzten Behandlungssitzung beurteilt (die Studienwoche hängt von der Behandlungsdauer des Patienten ab, liegt jedoch zwischen 6 und 8 Wochen).
|
Strahleninduzierte Dermatitis Grad 3 oder höher gemäß RTOG
|
Strahlendermatitis (vom CTCAE eingestuft) wird bei der letzten Behandlungssitzung beurteilt (die Studienwoche hängt von der Behandlungsdauer des Patienten ab, liegt jedoch zwischen 6 und 8 Wochen).
|
Lebensqualität gemäß QLQ-H&N43
Zeitfenster: Die Lebensqualität (gemäß QLQ-H&N43) wird bei der letzten Behandlungssitzung beurteilt (die Studienwoche hängt von der Behandlungsdauer des Patienten ab, liegt jedoch zwischen 6 und 8 Wochen).
|
EORTC QLQ-H&N43
|
Die Lebensqualität (gemäß QLQ-H&N43) wird bei der letzten Behandlungssitzung beurteilt (die Studienwoche hängt von der Behandlungsdauer des Patienten ab, liegt jedoch zwischen 6 und 8 Wochen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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