- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920555
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Ketamintherapie bei behandlungsresistenter Depression (TRD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18-70 Jahre alt.
- Kann vor dem Screening eine schriftliche, datierte Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben.
- Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD), einzeln oder wiederkehrend, und derzeit eine schwere depressive Episode (MDE) von mindestens acht Wochen Dauer vor dem Screening.
- Hat eine Geschichte von TRD während der aktuellen MDE.
- Erreichen Sie den Schwellenwert für den MADRS-Gesamtwert von größer oder gleich 20 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen (Tag -7/-28 und Tag 0), wie vom zentralisierten MGH CTNI-Fernbewerter zwischen dem Screening-Besuch und dem Baseline-Besuch bestätigt .
- Bei guter Allgemeingesundheit
- Für weibliche Teilnehmer, Status des nicht gebärfähigen Potenzials oder Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung
- Body-Mass-Index zwischen 18-35 kg/m2
- Eine begleitende Psychotherapie ist zulässig, wenn Art und Häufigkeit der Therapie mindestens drei Monate vor dem Screening stabil waren und voraussichtlich auch während der Teilnahme an der Studie stabil bleiben werden
- Eine gleichzeitige hypnotische Therapie ist zulässig, wenn die Therapie mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil war und voraussichtlich während der Teilnahme des Probanden an der Studie stabil bleiben wird.
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studie eine der angegebenen Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwangere oder stillende Frau
- Frau mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline
- Vorgeschichte während der aktuellen MDE des Versagens, ein zufriedenstellendes Ansprechen auf > 7 Behandlungszyklen mit einer therapeutischen Dosis einer Antidepressiva-Therapie von mindestens 8 Wochen Dauer während der aktuellen Episode zu erreichen
- MADRS-Gesamtwert von < 20 bei den Screening- oder Baseline-Besuchen oder wie vom entfernten, unabhängigen MGH CTNI-Bewerter bewertet und an den Standort gemeldet
- Aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit) mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Aktuelle Achse-I-Störung, die der Hauptschwerpunkt der Behandlung ist, und MDD, der sekundäre Schwerpunkt der Behandlung für die letzten 6 Monate oder länger
- Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen oder Vorgeschichte von psychotischen Symptomen in den aktuellen oder früheren depressiven Episoden
- Vorgeschichte von Essstörungen innerhalb von fünf Jahren nach dem Screening
- Jede Achse-I- oder Achse-II-Störung, die beim Screening klinisch vorherrschend gegenüber ihrer MDD ist oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening vorherrschend war
- Das Subjekt wird während seiner Teilnahme an der Studie als einem erheblichen Risiko für suizidales Verhalten angesehen
- Hat während der aktuellen depressiven Episode nicht auf eine Elektrokrampftherapie (ECT) angesprochen
- Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening eine Vagusnervstimulation (VNS) erhalten
- Hat Demenz, Delirium, Amnesie oder irgendeine andere kognitive Störung
- Hat eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Screening-Untersuchung
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb des letzten Monats oder gleichzeitig mit der Studienteilnahme
Aktuelle Folge von:
- Hypertonie, Stufe 1, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≥ 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 90 mmHg beim Screening bei zwei von drei Messungen (im Stehen und in Rückenlage) im Abstand von mindestens 15 Minuten.
- Hypertonie, Stadium 1, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≥155 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥99 mmHg beim Baseline-Besuch (Besuch 1) innerhalb von 1,5 Stunden vor der Randomisierung bei zwei von drei Messungen (im Stehen und in Rückenlage) im Abstand von mindestens 15 Minuten .
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb eines Jahres) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Syncopal-Ereignis innerhalb des vergangenen Jahres.
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Kriterien der New York Heart Association > Stufe 2
- Angina pectoris.
- Herzfrequenz < 50 oder > 105 Schläge pro Minute beim Screening oder bei der Randomisierung (Baseline Visit).
- QTcF (Fridericia-korrigiert) ≥450 ms bei Screening oder Randomisierung (Besuch zu Studienbeginn).
- Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Antihypertensiva zur Blutdrucksenkung, bei denen in den letzten 2 Monaten entweder die Dosis des Antihypertonikums oder die Anzahl der Antihypertonika zur Behandlung des Bluthochdrucks erhöht wurde.
- Chronische Lungenerkrankung mit Ausnahme von Asthma.
- Lebenslange Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen, an denen das Gehirn oder die Hirnhäute, Enzephalitis, Meningitis, degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, Epilepsie, geistige Behinderung oder andere Krankheiten/Eingriffe/Unfälle/Eingriffe beteiligt sind, die mit einer erheblichen Verletzung oder Fehlfunktion des zentralen Nervensystems verbunden sind, oder eine Vorgeschichte mit signifikantem Kopftrauma innerhalb der letzten 2 Jahre
Präsentiert mit einer der folgenden Laboranomalien:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon außerhalb der normalen Grenzen und klinisch signifikant, wie vom Prüfarzt festgestellt. Freies Thyroxin (T4) kann gemessen werden, wenn der TSH-Spiegel hoch ist. Das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn der T4-Spiegel klinisch signifikant ist.
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
ich. Instabiler Diabetes mellitus, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8,5 % beim Screening ii. Krankenhauseinweisung zur Behandlung von Diabetes mellitus oder einer mit Diabetes mellitus zusammenhängenden Krankheit in den letzten 12 Wochen iii. Nicht in ärztlicher Behandlung wegen Diabetes mellitus iv. Hat in den 4 Wochen vor dem Screening nicht die gleiche Dosis oraler Antidiabetika und / oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum 8 Wochen nicht unterschreiten.
C. Jedes andere klinisch signifikante abnormale Laborergebnis (wie nach der Bewertung durch den Prüfarzt der Studie und den medizinischen Monitor von MGH CTNI festgestellt) zum Zeitpunkt der Screening-Untersuchung.
- Geschichte der Hypothyreose und hat vor dem Screening weniger als 2 Monate lang eine stabile Dosierung von Schilddrüsenersatzmedikamenten erhalten. (Probanden, die mindestens 2 Monate oder länger vor dem Screening eine stabile Dosierung von Schilddrüsenersatzmedikamenten erhalten, sind für die Einschreibung geeignet.)
- Vorgeschichte einer Hyperthyreose, die weniger als sechs Monate vor dem Screening (medizinisch oder chirurgisch) behandelt wurde
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von körperlichen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte eines positiven Screening-Urintests auf Drogenmissbrauch beim Screening
- Patienten mit ausschließenden Laborwerten oder Patienten, die eine Behandlung mit ausschließenden Begleitmedikationen benötigen
- Patienten mit ausschließenden begleitenden psychotropen Medikamenten, deren Halbwertszeit es den Patienten nicht erlauben würde, innerhalb der maximalen Screening-Periode (28 Tage) fünf Halbwertszeiten nach dem Ausschleichen von der Medikation frei zu sein.
- Patienten, die an Studien mit Ketamin oder AZD6765 oder anderen NMDA-Rezeptorantagonisten gegen Depressionen teilgenommen und eine aktive Behandlung erhalten haben.
- Patienten mit Engwinkelglaukom
- Patienten mit lebenslanger Vorgeschichte von PCP/Ketamin-Drogenkonsum
- Leberfunktionstests höher als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ketamin 0,1 mg
Patienten in diesem Arm erhalten 0,1 mg/kg Ketamin – eine einzige Infusion
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Die Dosis von Ketamin beträgt 0,1 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,2 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,5 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 1,0 mg/kg – eine einzelne Infusion
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Aktiver Komparator: Ketamin 0,2 mg
Patienten in diesem Arm erhalten 0,2 mg/kg Ketamin – eine einzige Infusion
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Die Dosis von Ketamin beträgt 0,1 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,2 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,5 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 1,0 mg/kg – eine einzelne Infusion
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Aktiver Komparator: Ketamin 0,5 mg
Patienten in diesem Arm erhalten 0,5 mg/kg Ketamin – eine einzige Infusion
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Die Dosis von Ketamin beträgt 0,1 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,2 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,5 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 1,0 mg/kg – eine einzelne Infusion
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Aktiver Komparator: Ketamin 1,0 mg
Patienten in diesem Arm erhalten 1,0 mg/kg Ketamin – eine einzige Infusion
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Die Dosis von Ketamin beträgt 0,1 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,2 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 0,5 mg/kg – eine einzelne Infusion
Die Dosis von Ketamin beträgt 1,0 mg/kg – eine einzelne Infusion
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Placebo-Komparator: Midazolam (aktives Placebo)
Patienten in diesem Arm erhalten 0,045 mg/kg Midazolam – eine einzige Infusion
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Die Dosis von Midazolam (aktives Placebo) beträgt 0,045 mg/kg – eine einzelne Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen – 6 Punkte
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Die HAMD6 ist eine von Klinikern bewertete 6-Punkte-Skala, auf der Kliniker das Vorhandensein von Depressionssymptomen (d. h. depressive Stimmung, Schuldgefühle, Arbeit und Interessen, psychomotorische Retardierung, psychische Angst, somatische Symptome) auf einer 5-Punkte-Skala bewerten, wobei 0 = nicht vorhanden, und 1-4 stehen für zunehmend schwere Symptome.
Ein Item (d. h. somatische Symptome) wird nur auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, die von 0–2 reicht.
Der mögliche Skalenbereich liegt zwischen 0 und 22, wobei höhere Werte eine schwerere Depression darstellen.
Dieses Instrument wird durch einen strukturierten Gesprächsleitfaden des Arztes auf der Grundlage seiner/ihrer Einschätzung der Symptome des Patienten ergänzt.
Dieses strukturierte Interview wurde für die Verwendung mit Zeitrahmen von weniger als einer Woche validiert.
In dieser Studie wurde der HAMD6 verwendet, um die in den letzten 24 Stunden aufgetretenen Symptome zu bewerten.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0 und 3.
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Die MADRS ist eine klinisch bewertete Skala mit 10 Punkten, die den Schweregrad von Depressionen misst.
Die Symptome werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = „nicht vorhanden“ und 1–6 einen zunehmenden Schweregrad darstellen.
Die Werte 2, 4 und 6 haben einen spezifischen Ankertext (z. B. 2 = "Schwierigkeiten beim Starten von Aktivitäten."
4="Schwierigkeiten, einfache Routinetätigkeiten aufzunehmen, die mit Anstrengung ausgeführt werden, 6="völlige Mattigkeit.
Ohne Hilfe geht nichts.")
Die Werte 1, 3 und 5 haben keinen spezifischen Text.
Der mögliche Skalenbereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad darstellen.
In dieser Studie wurde der MADRS verwendet, um die in den letzten 3 Tagen aufgetretenen Symptome zu bewerten.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0 und 3.
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Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Die CGI-S ist eine klinisch bewertete Single-Item-Skala: „Wie depressiv ist der Patient zu diesem Zeitpunkt?“,
bewertet auf einer 7-Punkte-Antwortskala: 1 = normal, überhaupt nicht depressiv, 2 = grenzwertig depressiv, 3 = leicht depressiv, 4 = mäßig depressiv.
5 = stark depressiv, 6 = stark depressiv, 7 = unter den am schwersten depressiven Patienten.
Bei der Bewertung der Patienten wurden die Ärzte gebeten, die letzten 24 Stunden zu berücksichtigen.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Clinical Global Impressions-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Der CGI-I ist eine klinisch bewertete Single-Item-Skala: „Verglichen mit dem Zustand des Patienten bei der Aufnahme, wie sehr hat sich der Patient verändert?“, bewertet auf einer 7-Punkte-Antwortskala: 1 = sehr viel besser, 2 = viel besser , 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
In diesem Fall bezog sich "Zulassung" auf die CGI-S-Screening-Bewertungen, die zwischen Tag -28 und -7 durchgeführt wurden, eine, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurde, und eine zweite Bewertung, die von einem entfernten, unabhängigen Bewerter durchgeführt wurde.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Fragebogen zu Symptomen einer Depression (SDQ)
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Der SDQ ist eine 44-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die darauf abzielt, Depressionen umfassender zu messen, indem sie die Bewertung von Symptomen im Angst-Depressions-Spektrum umfasst, einschließlich Symptome von Reizbarkeit, Wutattacken und Angstzuständen.
Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, auf der die Teilnehmer gebeten werden, zu bewerten, ob ein bestimmtes Symptom (z.
„Wie war Ihre Stimmung in den letzten 24 Stunden?“ ist für ihn oder sie normal (Punktzahl = 2), was ist besser als normal (Punktzahl = 1) und was ist schlechter als normal (Punktzahl = 3-6) .
Die Gesamtpunktzahl der Skala wird durch Mittelung über die Items berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 1 bis 6 führt. Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Depressionsschwere hin.
Bei der Bewertung wurden die Patienten gebeten, ihre Symptome während der letzten 24 Stunden zu berücksichtigen.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Klinisch positive Affektskala (CPAS)
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Der CPAS ist eine 16-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung, um das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Teilnehmer anhaltenden Stress erleben, weil sie das Gefühl haben, nicht in ihren normalen oder prämorbiden Zustand zurückgekehrt zu sein.
Items (z. B. „Ich freue mich auf Dinge“) werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht, 1 = sehr viel weniger als normal, 2 = viel weniger als normal, 3 = etwas weniger als normal, 4 =gleich wie bestes oder normales Selbst).
Der mögliche Skalenbereich liegt zwischen 0 und 64, wobei höhere Werte eine stärkere Erholung von einer Depression anzeigen.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Erfahrungen der letzten 24 Stunden zu bewerten.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Snaith-Hamilton Pleasure-Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Der SHAPS ist eine 14-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Messung des hedonischen Tons.
Items (z. B. „Ich würde gerne ein Buch, eine Zeitschrift oder eine Zeitung lesen.“)
werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme voll und ganz zu).
Jede der „stimme nicht zu“-Antworten erzielt 1 Punkt, und jede der „stimme zu“-Antworten erzielt 0 Punkte, für einen Gesamtskalenbereich von 0–14.
Höhere Werte weisen auf eine größere Unfähigkeit hin, Freude zu erleben.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Erfahrungen der letzten 24 Stunden zu bewerten.
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Am Tag 0, vor der Infusion (d. h. der Behandlung), wurde eine Grundlinienbeurteilung vorgenommen. Ergebnisbewertungen wurden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt. Der primäre Endpunkt für diese Studie war Tag 3. Daher enthält die Ergebnismesstabelle Daten für die Tage 0, 1 und 3
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Ergebnisse der Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) während der Infusion
Zeitfenster: Tag 0/Grundlinie bei 0, 40, 80 und 120 Minuten
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Die CADSS ist eine 23-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung dissoziativer Zustände.
Es ist ein zuverlässiges, valides Selbstauskunftsinstrument.
Der Schweregrad jedes dissoziativen Symptoms reicht von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Items berechnet, mit einem möglichen Gesamtbereich von 0-92.
Das CADSS wurde direkt vor der Infusion und 40, 80 Minuten und 120 Minuten nach Beginn der Infusion verabreicht.
Der Zeitrahmen ist "in diesem Moment".
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Tag 0/Grundlinie bei 0, 40, 80 und 120 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, die Selbstmordgedanken/-verhalten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) melden
Zeitfenster: Screening-Besuch und Tage 0, 1, 3, 5, 7, 14 und 30 zusammen
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Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS): Die C-SSRS ist ein leicht belastbares Maß für das Spektrum von Suizidgedanken und -verhalten, das in der Studie des National Institute of Mental Health Treatment of Adolescent Suicide Attempters entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Suizidversuche zu bewerten Suizidereignisse durch jede Behandlung verfolgen.
Es handelt sich um ein klinisches Interview, das eine Zusammenfassung sowohl der Ideen als auch des Verhaltens liefert, das während jeder Bewertung oder Risikobewertung durchgeführt werden kann, um das Ausmaß und die Art der vorliegenden Suizidalität zu ermitteln.
Der C-SSRS kann auch während der Behandlung verwendet werden, um eine klinische Verschlechterung oder Verbesserung zu überwachen.
Es enthält 5 Fragen zur Bewertungsskala (ja/nein) für Suizidgedanken mit zunehmender Schwere und 5 Fragen zur Bewertungsskala (ja/nein) für suizidales Verhalten mit zunehmender Schwere.
Der Zeitrahmen gilt sowohl für die Lebenszeit als auch für die letzten sechs Monate für die Skala „Baseline/Screening“ und seit dem letzten Besuch für die Skala „Seit dem letzten Besuch“.
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Screening-Besuch und Tage 0, 1, 3, 5, 7, 14 und 30 zusammen
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalem und klinisch signifikantem CBC und Chemielabors nach Behandlung
Zeitfenster: Tag 3 und Besuch bei vorzeitigem Abbruch (ca. 3 Wochen nach dem Eingriff)
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Die Tests wurden von Labors am Studienstandort durchgeführt und verwendeten institutionelle normale Laborwerte. |
Tag 3 und Besuch bei vorzeitigem Abbruch (ca. 3 Wochen nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montgomery SA, Asberg M. A new depression scale designed to be sensitive to change. Br J Psychiatry. 1979 Apr;134:382-9. doi: 10.1192/bjp.134.4.382.
- HAMILTON M. A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1960 Feb;23(1):56-62. doi: 10.1136/jnnp.23.1.56. No abstract available.
- Hamilton M. Development of a rating scale for primary depressive illness. Br J Soc Clin Psychol. 1967 Dec;6(4):278-96. doi: 10.1111/j.2044-8260.1967.tb00530.x. No abstract available.
- Posner K, Oquendo MA, Gould M, Stanley B, Davies M. Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA): classification of suicidal events in the FDA's pediatric suicidal risk analysis of antidepressants. Am J Psychiatry. 2007 Jul;164(7):1035-43. doi: 10.1176/ajp.2007.164.7.1035.
- Snaith RP, Hamilton M, Morley S, Humayan A, Hargreaves D, Trigwell P. A scale for the assessment of hedonic tone the Snaith-Hamilton Pleasure Scale. Br J Psychiatry. 1995 Jul;167(1):99-103. doi: 10.1192/bjp.167.1.99.
- Guy W, editor. ECDEU Assessment Manual for Psychopharmacology. Rockville, MD: US Department of Heath, Education, and Welfare Public Health Service Alcohol, Drug Abuse, and Mental Health Administration; 1976.
- Nierenberg AA, Bentley KH, Farabaugh AH, Fava M, Deckersbach T. The absence of depressive symptoms is not the presence of wellness: validation of the Clinical Positive Affect Scale. Aust N Z J Psychiatry. 2012 Dec;46(12):1165-72. doi: 10.1177/0004867412459810. Epub 2012 Sep 18.
- Bremner JD, Krystal JH, Putnam FW, Southwick SM, Marmar C, Charney DS, Mazure CM. Measurement of dissociative states with the Clinician-Administered Dissociative States Scale (CADSS). J Trauma Stress. 1998 Jan;11(1):125-36. doi: 10.1023/A:1024465317902.
- Feeney A, Hoeppner BB, Freeman MP, Flynn M, Iosifescu DV, Trivedi MH, Sanacora G, Mathew SJ, DeBattista C, Ionescu DF, Cusin C, Papakostas GI, Jha MK, Fava M. Effect of Concomitant Benzodiazepines on the Antidepressant Effects of Ketamine: Findings From the RAPID Intravenous Ketamine Study. J Clin Psychiatry. 2022 Nov 14;84(1):22m14491. doi: 10.4088/JCP.22m14491.
- Feeney A, Hock RS, Freeman MP, Flynn M, Hoeppner B, Iosifescu DV, Trivedi MH, Sanacora G, Mathew SJ, Debattista C, Ionescu DF, Fava M, Papakostas GI. The effect of single administration of intravenous ketamine augmentation on suicidal ideation in treatment-resistant unipolar depression: Results from a randomized double-blind study. Eur Neuropsychopharmacol. 2021 Aug;49:122-132. doi: 10.1016/j.euroneuro.2021.04.024. Epub 2021 Jun 3.
- Freeman MP, Hock RS, Papakostas GI, Judge H, Cusin C, Mathew SJ, Sanacora G, Iosifescu DV, DeBattista C, Trivedi MH, Fava M. Body Mass Index as a Moderator of Treatment Response to Ketamine for Major Depressive Disorder. J Clin Psychopharmacol. 2020 May/Jun;40(3):287-292. doi: 10.1097/JCP.0000000000001209.
- Fava M, Freeman MP, Flynn M, Judge H, Hoeppner BB, Cusin C, Ionescu DF, Mathew SJ, Chang LC, Iosifescu DV, Murrough J, Debattista C, Schatzberg AF, Trivedi MH, Jha MK, Sanacora G, Wilkinson ST, Papakostas GI. Double-blind, placebo-controlled, dose-ranging trial of intravenous ketamine as adjunctive therapy in treatment-resistant depression (TRD). Mol Psychiatry. 2020 Jul;25(7):1592-1603. doi: 10.1038/s41380-018-0256-5. Epub 2018 Oct 3. Erratum In: Mol Psychiatry. 2019 Jan 7;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- RAP-003
- 271201100006I-0-27100007-1 (NIH)
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Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
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Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
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Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
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Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
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Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
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Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
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Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
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University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
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Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
Klinische Studien zur Ketamin
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Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
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Soterix MedicalColumbia University Irving Medical Center, New York, NYNoch keine Rekrutierung
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Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
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King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische HülsengastrektomieJordanien
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
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Liaquat National Hospital & Medical CollegeNoch keine RekrutierungSedierung | Sedierung und Analgesie | Präoperative Angst durch den pädiatrischen Patienten | Anxiolytische Wirkung
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University of Missouri-ColumbiaAnmeldung auf Einladung
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Liaquat National Hospital & Medical CollegeRekrutierungPostoperative Schmerzen bei totaler abdominaler HysterektomiePakistan