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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: CT-Merkmale einer schweren Exazerbation

13. August 2013 aktualisiert von: Maxime HACKX, Erasme University Hospital
Beschreibung der Merkmale der Computertomographie (CT), die mit schweren Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der natürliche Verlauf der COPD ist mit Exazerbationsepisoden verbunden, die klinisch als akute Ereignisse definiert werden, die durch eine Verschlechterung der Atemwegsbeschwerden des Patienten gekennzeichnet sind, die über die normalen täglichen Schwankungen hinausgeht und zu einer Änderung der Medikation führt. Darüber hinaus können diese Episoden je nach Bedarf des Patienten an eine medizinische Umgebung in leichte, mittelschwere oder schwere Exazerbationen eingeteilt werden. Während die Ursache für etwa ein Drittel der schweren Exazerbationsepisoden nicht identifiziert werden kann, sind zwei Drittel mit bestimmten Erkrankungen wie Infektionen der Atemwege (viral oder bakteriell), Luftverschmutzung sowie Lungenembolie (LE), Lungenödem, Herzrhythmusstörungen, Pneumothorax oder Pleuraerguss. Da COPD-Exazerbationen mit erhöhter Morbidität und Mortalität sowie erhöhten Gesundheitskosten einhergehen, sind ihre Prävention und Behandlung zwei Hauptziele im COPD-Management und erfordern daher geeignete Bewertungsinstrumente. Als bildgebendes Verfahren beschränkt sich die Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf die Erkennung von Lungenentzündungen und Pleuraanomalien und führt nur bei einem marginalen Anteil der Patienten zu einer Änderung der Behandlung. Obwohl Computertomographie-Scans (CT) die Erkennung weiterer Brustanomalien ermöglichen, ist die Kenntnis der CT-Merkmale zum Zeitpunkt der Exazerbation eine Voraussetzung für die Bestimmung der möglichen Rolle der CT bei der routinemäßigen Abklärung einer Exazerbation. Dennoch bleiben diese Merkmale weitgehend unbekannt, da sich frühere Studien auf die Prävalenz von PE konzentrierten. Das Ziel unserer Studie bestand daher darin, diese Merkmale durch den Vergleich von CT-Scans, die bei schwerer Exazerbation durchgeführt wurden, mit Kontrollscans zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten wurden in unserer Einrichtung betreut (d. h. Erasme-Universitätskrankenhaus), die wegen einer schweren Exazerbationsepisode eingeliefert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere COPD-Exazerbationsepisode, die eine Krankenhauseinweisung erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Exazerbation
COPD-Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter wurden zum Zeitpunkt einer Exazerbationsepisode eingeschlossen, die zur Einweisung in unser Krankenhaus führte, was einer schweren Episode entspricht. Es gab keine Ausschlusskriterien. Bei den Patienten wurden Brust-CT-Scans und PFT durchgeführt. Nachdem nach der Entlassung mindestens zwei Wochen lang keine akuten Symptome mehr aufgetreten waren, wurden CT-Scans und PFT erneut durchgeführt.
CT-Untersuchungen wurden mit einem handelsüblichen 64-Detektor-Zeilenscanner durchgeführt. Die Bilder wurden in Rückenlage nach vollständiger Inspiration und vollständiger Exspiration unter Verwendung der folgenden Parameter aufgenommen: Schichtdicke: 0,6 mm; Tonhöhe: 1,4; Rotationszeit: 330 ms; Röhrenspannung: 120 Kilovolt; und Röhrenstrom-Zeit-Produkt, 100 Milliampere, mit eingeschalteter automatischer Belichtungssteuerung (CareDose 4D, Siemens Healthcare). Aus Rohdaten wurden 1 mm dicke Schnittbilder in Abständen von 0,7 mm unter Verwendung eines High-Spatial-Algorithmus und eines Weichteilalgorithmus rekonstruiert. Der inspiratorische CT-Scan zum Zeitpunkt der Exazerbation wurde mit intravenösem jodhaltigem Kontrastmittel durchgeführt, während der Kontrollscan ohne Kontrastmittel durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale des Thorax-CT-Scans bei Exazerbation
Zeitfenster: 4 Stunden
Einstufung des Schweregrads der folgenden 15 Merkmale: Bronchiektasie, Schleimverstopfung, Verdickung der Bronchialwand, Lungenkonsolidierung, Milchglastrübung, Zysten oder Blasen, Lufteinschluss, zentrilobuläre Mikroknötchen, plattenförmige Atelektase, Emphysem, Lungenembolie, Pleuraerguss, mediastinale oder hiläre Lymphadenopathie , retikuläres Muster oder Wabenmuster und pulmonale Raumforderung oder Knötchen.
4 Stunden
Merkmale des Thorax-CT-Scans bei der Kontrolle
Zeitfenster: Mindestens zwei Wochen nach der Exazerbation
Einstufung des Schweregrads der folgenden 15 Merkmale: Bronchiektasie, Schleimverstopfung, Verdickung der Bronchialwand, Lungenkonsolidierung, Milchglastrübung, Zysten oder Blasen, Lufteinschluss, zentrilobuläre Mikroknötchen, plattenförmige Atelektase, Emphysem, Lungenembolie, Pleuraerguss, mediastinale oder hiläre Lymphadenopathie , retikuläres Muster oder Wabenmuster und pulmonale Raumforderung oder Knötchen.
Mindestens zwei Wochen nach der Exazerbation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFT bei Kontrolle
Zeitfenster: Mindestens zwei Wochen nach der Exazerbation
Messungen der forcierten Vitalkapazität (FVC), des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), der funktionellen Residualkapazität (FRC), der gesamten Lungenkapazität (TLC) und des Residualvolumens (RV).
Mindestens zwei Wochen nach der Exazerbation
PFT bei Exazerbation
Zeitfenster: 4 Stunden
Messungen der forcierten Vitalkapazität (FVC), des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), der funktionellen Residualkapazität (FRC), der gesamten Lungenkapazität (TLC) und des Residualvolumens (RV).
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPD-EXAC-CT

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Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

Klinische Studien zur Thorax-CT-Scans

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