- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925235
Analyse fernischämischer Vorkonditionierungseffekte auf die Nierenfunktion (RenPRO-TAVI)
Fernischämische Vorkonditionierungseffekte auf die Nierenfunktion bei Patienten, die eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation erhalten
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI). AKI ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verbunden. Es sind wirksame AKI-Präventionsstrategien erforderlich. Die entfernte ischämische Vorkonditionierung (RIPC) ist eine neuartige und erfolgreiche Strategie zur Abschwächung der kontrastmittelinduzierten AKI bei Patienten, die sich einer elektiven Koronarangiographie unterziehen.
Die retrospektive RenPro-TAVI-Studie wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen, ob eine entfernte ischämische Vorkonditionierung die Nierenschädigung bei Patienten abschwächen könnte, die eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) erhalten.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die sich einer TAVI unterziehen, werden dahingehend untersucht, ob sie vor dem Eingriff eine entfernte ischämische Vorkonditionierung erhalten haben oder nicht. Diese Studie wird Aufschluss darüber geben, ob RIPC bei diesen Patienten von Nutzen sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50931
- University Hospital of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- eingeschränkte Nierenfunktion (Ausgangs-eGFR von <60 ml/min)
- hoher INTEGER-Risikowert > 11
- hoch EuroSCORE (Europäisches System zur kardiologischen Risikobewertung)
Ausschlusskriterien:
- schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <15 ml/min und/oder bei chronischer Dialyse)
- kürzliche (<=30 Tage) Kontrastmittelexposition
- Patienten, die an Begleitstudien teilnehmen
- fruchtbare Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einem hohen Risiko für die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung, die sich einer TAVI unterziehen und eine Standardversorgung einschließlich Flüssigkeitszufuhr 12 Stunden vor und 12 Stunden nach dem Eingriff erhalten
|
|
|
RIPC
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einem hohen Risiko für die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung, die sich einer TAVI unterziehen und Standardversorgung erhalten, einschließlich Vorhydrierung 12 Stunden vor und 12 Stunden nach dem Eingriff sowie ischämischer Vorkonditionierung (intermittierende Armischämie über 4 Zyklen mit 5-minütigem Aufpumpen und 5-minütiger Aufblasbehandlung). Minutenloses Entleeren einer Blutdruckmanschette)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Parameter, die die Nierenfunktion und -schädigung bestimmen
Zeitfenster: 48 Stunden nach TAVI
|
Serumkreatinin, Cystatin C, Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
|
48 Stunden nach TAVI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 48 Stunden nach TAVI
|
Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 25 % oder ≥ 0,5 mg/dl über dem Ausgangswert 48 Stunden nach TAVI
|
48 Stunden nach TAVI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Er F, Nia AM, Dopp H, Hellmich M, Dahlem KM, Caglayan E, Kubacki T, Benzing T, Erdmann E, Burst V, Gassanov N. Ischemic preconditioning for prevention of contrast medium-induced nephropathy: randomized pilot RenPro Trial (Renal Protection Trial). Circulation. 2012 Jul 17;126(3):296-303. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.096370. Epub 2012 Jun 26.
- Er F, Nia AM, Dopp H, Dahlem KM, Caglayan E, Erdmann E, Gassanov N, Hellmich M, Burst V, Kubacki T, Benzing T. Response to letter regarding article, "Ischemic preconditioning for prevention of contrast medium-induced nephropathy: randomized Pilot RenPro-Trial (Renal Protection Trial)". Circulation. 2013 Apr 2;127(13):e536. doi: 10.1161/circulationaha.112.147587. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ren-PRO TAVI retro
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