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TransMEM-Gasaustausch – Projekt 1, Ziel 2

5. Februar 2020 aktualisiert von: Cuneyt M. Alper

Regulierung des Mittelohrdrucks bei Gesundheit und Krankheit – Gasangebot, -nachfrage und Mittelohr-Gasgleichgewicht – Spezifisches Ziel 2

In dieser Studie wird ermittelt, ob die Exposition gegenüber einem allergieauslösenden Stoff (Ambrosia) oder der Exposition gegenüber einer Substanz, die Allergiesymptome auslöst (Histamin) und Medikamenten, die üblicherweise zur Entschlackung der Nase eingesetzt werden, die Blutflussrate in der Auskleidung des Mittelohrs verändert. Eine Mittelohrentzündung (die Ansammlung einer wasserähnlichen Flüssigkeit im Luftraum des Mittelohrs) kann auftreten, wenn der Blutfluss in der Auskleidung des Mittelohrs zu hoch ist, und kann verhindert werden, wenn eine Möglichkeit gefunden wird, den Blutfluss zu senken Fluss bei Personen, die anfällig für die Krankheit sind. Der Blutfluss im Mittelohr wird indirekt gemessen, indem die Änderung des Mittelohrdrucks gemessen wird, während eine Person ein Gasgemisch einatmet, das Lachgas („Lachgas“) enthält. In diese Studie werden 4 Gruppen von Probanden aufgenommen und der Mittelohrdruck bei Personen gemessen, die eine Mischung aus 50 % Sauerstoff und 50 % Lachgas („Lachgas“) einatmen, nachdem sie einer von vier Substanzen (Ambrosia, Histamin) ausgesetzt wurden (ein orales abschwellendes Mittel, ein abschwellendes Nasenspray) und ein gefälschtes Medikament (Placebo) in separaten Testsitzungen. Bei allen Probanden wird ein Satz von 2 Röntgenaufnahmen des Mittelohrs und der Warzenfortsätze gemacht. Für die Gruppe, die Ambrosia ausgesetzt ist, sind drei Studienbesuche erforderlich, während für die anderen drei Gruppen zwei Studienbesuche erforderlich sind. Aus diesen Informationen wird der Blutfluss im Mittelohr berechnet. Dies hilft dabei, den Zusammenhang zwischen dem, was in der Nase und dem, was im Mittelohr passiert, zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die hier beschriebene Reihe von vier Experimenten ist eine Unterkomponente eines Projekts im Rahmen eines Zuschussprogramms eines Clinical Research Center, das sich auf die Physiologie und Pathophysiologie der Druckregulierung im Mittelohr (ME) bei Kindern und Erwachsenen konzentriert. Ziel dieser Experimente ist es, die Rate des transMEM-Inertgasaustauschs in der Schleimhaut (transMEM) bei Erwachsenen zu messen und festzustellen, ob nasale Entzündungsreaktionen, die experimentell durch intranasale Histamin- oder Allergenbelastung hervorgerufen werden, die Rate des transMEM-Inertgasaustauschs erhöhen und ob eine nasale oder orale Behandlung mit einem adrenergen Agonisten erfolgt verringert diese Rate. Es werden vier Kohorten von 20 ansonsten gesunden Erwachsenen identifiziert und jedem der vier Experimente eine Kohorte zugewiesen. Alle Probanden erhalten eine Röntgenaufnahme in Schuller-Projektion, um das Mastoidvolumen abzuschätzen. Die transMEM-Inertgasaustauschrate wird durch wiederholtes Aufzeichnen des ME-Drucks mittels Tympanometrie gemessen, während der Proband eine Mischung aus 50 % N2O/50 % O2 atmet, und anschließendes Regressieren des ME-Drucks über die Zeit und Dividieren der Steigung der Funktion durch den geschätzten N2O-Antriebsgradienten um eine Austauschkonstante zu ergeben. Für jedes Experiment wird die transMEM-N2O-Austauschrate zweimal bei getrennten Besuchen (aktiv und Placebo) gemessen. Die vier Versuchsbedingungen sind: (1) intranasale Ambrosia- und Placebo-Provokationen; (2) intranasale Histamin- und Placebo-Provokationen; (3) orales Pseudoephedrin und Placebo; (4) intranasales Oxymetazolin und Placebo. Für die Experimente 2–4 sind zwei Besuche erforderlich, während für Experiment 1 ein zusätzlicher Besuch erforderlich ist, um Blut für RAST-Tests zur Überprüfung einer Ambrosia-Allergie zu entnehmen. Die in jedem Experiment gemessenen gepaarten Austauschkonstanten werden mithilfe eines Student-Paired-t-Tests auf einen signifikanten Unterschied hin verglichen und die Ergebnisse werden so interpretiert, dass sie die Möglichkeit einer Modulation der transMEM-N2O-Austauschrate durch die verschiedenen Verfahren unterstützen oder widerlegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Middle Ear Physiology Laboratory, University of PIttsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • Keine Anzeichen einer Mittelohrentzündung bei der Einreise
  • beidseitig intaktes Trommelfell
  • Ambrosia-Arm: Vorgeschichte einer symptomatischen Ambrosia-Allergie und Klasse-2-positiv im RAST-Test mit oder ohne andere allergische Überempfindlichkeiten in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • kraniofaziales Syndrom (ef, Gaumenspalte)
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (außer zur Empfängnisverhütung) im 1. Monat vor der Einreise;
  • Einnahme von rezeptfreien Allergiemedikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Belastung (nur Experimente 1, 2);
  • Verwendung rezeptfreier abschwellender Mittel (nasal oder oral) innerhalb von 2 Wochen vor der Belastung (nur Exp 3,4)
  • Erhöhter Blutdruck (>140/90);
  • Personen mit Lungen- oder Herzproblemen, einschließlich Asthma;
  • Personen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen;
  • Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Immuntherapie gegen Ambrosia-Allergie erhielten (nur Experiment 1);
  • Personen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening experimentelle Medikamente oder Behandlungen eingenommen haben;
  • Personen mit bestehender einseitiger oder beidseitiger Mittelohrentzündung, dokumentiert durch Otoskopie oder Tympanometrie;
  • Personen mit ungewöhnlich geringer Beweglichkeit des Trommelfells, z. B. Typ-B-Tympanogramm;
  • Personen, die über eine frühere negative Erfahrung mit N2O-haltigen Atemgasgemischen berichten (z. B. bei zahnärztlichen Eingriffen);
  • Personen mit Symptomen der oberen Atemwege („Erkältung“) oder allergischer Rhinitis (kann verschoben werden);
  • Personen mit einzelnen oder mehreren allergischen Empfindlichkeiten anhand der Vorgeschichte (nur Experiment 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambrosia
Ambrosia – 1000PNU Intranasalspray
Nur Ambrosia-Arm
Experimental: Histamin
5 mg intranasaler Spray
Nur Histamin-Arm
Experimental: Pseudoephedrin
Pseudoephedrin – 60 mg oral
Nur Pseudoephedrin-Arm
Andere Namen:
  • Sudafed
Experimental: Oxymetazolin
Oxymetazolin 0,05 % Lösung intranasales Spray
Nur Oxymetazolin-Arm
Andere Namen:
  • Afrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der N2O-Austauschkonstante über das Mittelohr
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 2 (Besuche 2 und 3 für Ambrosia-Arm) bis zu etwa 3 Wochen
Die transMEM-N2O-Austauschkonstante ist das primäre Ergebnismaß und wird als Steigung der Linie berechnet, die den Mittelohrdruck mit der Zeit in Beziehung setzt (bis zu einer beobachtbaren aktiven oder passiven ET-Öffnung), dividiert durch den geschätzten vorhandenen N2O-Gradienten.
Besuch 1 und Besuch 2 (Besuche 2 und 3 für Ambrosia-Arm) bis zu etwa 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cuneyt M Alper, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelohrerkrankung

Klinische Studien zur Ambrosia

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