- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926288
Wirksamkeit und Sicherheit von Entecavirmaleat-Tabletten bei chinesischen Patienten mit Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Department of Infectious Diseases,Peking University First Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100054
- Beijing You An Hospital,Capital Medical University
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- The First Affiliated Hospital Of The Third Mililary Medical University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Medical College of Hust Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Jiaotong University Affiliated Ruijin Hospital
-
-
Sichuan
-
Chongqing, Sichuan, China, 400010
- West China Hospital of Sichuan University
-
Chongqing, Sichuan, China, 400010
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen eine HBeAg-positive oder -negative chronische Hepatitis B diagnostiziert wurde
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren, männlich oder weiblich
- Patienten mit zuvor HBsAg-positiv, HBeAg-positiv seit 24 Wochen, HBV-DNA > 105 Kopien/ml. HBeAg-negativ seit 24 Wochen oder länger, HBV-DNA > 105 Kopien/ml.
- 1,3-faches oberes Normallimit (1,3 × ULN) ≤ Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 10 × ULN.
- Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 2,5 × ULN.
- Prothrombinaktivität (PTA) ≥ 60 % oder Prothrombinzeit länger als normal ≤ 3 Sekunden).
- WBC ≥ 3,5 × 109/L, PLT ≥ 70 × 109/L, Serumalbumin (ALB)≥ 35 g/L.
- Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN.
- Wenn Patienten vor der Einschreibung innerhalb von 24 Wochen intermittierend Interferon, Nukleosidanaloga (Säureanaloga) und α1-Thymosin einnehmen, beträgt der Zeitraum nicht mehr als 12 Wochen.
- Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung und die Compliance war gut.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten waren mit anderen Viren wie HAV, HCV, HDV, HEV, CMV, EBV, HIV usw. infiziert.
- Patienten mit Leberzirrhose oder Leberkrebs.
- Innerhalb von drei Monaten haben Patienten an einer weiteren therapeutischen klinischen Studie teilgenommen.
- Granulozytenzahl <1,5 × 109/L, Hämoglobin (HB)<100 g/L, Serum Alpha-Fetoprotein (AFP)> 100 μg/L, die Ultraschalluntersuchung des Patienten B wies auf raumgreifende Läsionen hin.
- Patienten mit schweren Herz-, Nieren-, endokrinen hämatopoetischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten mit Stoffwechsel- oder Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes.
- Schwangere, stillende Frauen oder Personen, die gegen das Studienmedikament allergisch sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HBeAg-positive Gruppe
Entecavirmaleat-Tabletten (1) + leere Baraclude-Tabletten (1), einmal täglich Leerer Magen (mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder Fasten), Behandlung für 48 Wochen, dann Teilnahme an der auf 240 Wochen verlängerten offenen Studie. Leere Maleat-Entecavir-Tabletten (1) + Baraclude-Tabletten (1), einmal täglich leeren Magen (mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder Fasten), Behandlung für 48 Wochen, dann Teilnahme an der auf 240 Wochen verlängerten offenen Studie. |
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Sonstiges: HBeAg-negative Gruppe
Entecavirmaleat-Tabletten (1) + leere Baraclude-Tabletten (1), einmal täglich Leerer Magen (mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder Fasten), Behandlung für 48 Wochen, dann Teilnahme an der auf 240 Wochen verlängerten offenen Studie. Leere Maleat-Entecavir-Tabletten (1) + Baraclude-Tabletten (1), einmal täglich leeren Magen (mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder Fasten), Behandlung für 48 Wochen, dann Teilnahme an der auf 240 Wochen verlängerten offenen Studie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Im Vergleich zum Ausgangswert sinkt der Wert der Serum-HBV-DNA
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Yan yan, doctor, Department of Infectious Diseases,Peking University First Hospital
- Hauptermittler: Shi Guang feng, doctor, Huashan Hospital
- Hauptermittler: Xie Qing, doctor, Shanghai Jiaotong University Affiliated Ruijin Hospital
- Hauptermittler: Tang Hong, doctor, West China Hospital
- Hauptermittler: Zhang Da zhi, doctor, The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
- Hauptermittler: Mao Qing, doctor, The First Affiliated Hospital Of The Third Mililary Medical University
- Hauptermittler: Ning Qin, doctor, Tongji Medical College of Hust Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
- Hauptermittler: Li Jun, doctor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Sheng Ji fang, doctor, Zhejiang University
- Hauptermittler: Cheng Xin fang, doctor, Beijing You An Hospital,Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu JH, Wang S, Zhang DZ, Yu YY, Si CW, Zeng Z, Xu ZN, Li J, Mao Q, Tang H, Sheng JF, Chen XY, Ning Q, Shi GF, Xie Q, Zhang XQ, Dai J. One hundred and ninety-two weeks treatment of entecavir maleate for Chinese chronic hepatitis B predominantly genotyped B or C. World J Clin Cases. 2022 Oct 6;10(28):10085-10096. doi: 10.12998/wjcc.v10.i28.10085.
- Xu JH, Wang S, Xu ZN, Yu YY, Si CW, Zeng Z, Li J, Mao Q, Zhang DZ, Tang H, Sheng JF, Chen XY, Ning Q, Shi GF, Xie Q, Zhang XQ, Dai J. Entecavir maleate versus entecavir in Chinese chronic hepatitis B predominantly genotype B or C: Results at week 144. J Viral Hepat. 2017 Oct;24(10):877-884. doi: 10.1111/jvh.12710. Epub 2017 Aug 11.
- Li N, Xu JH, Yu M, Wang S, Si CW, Yu YY. Relationship between virological response and FIB-4 index in chronic hepatitis B patients with entecavir therapy. World J Gastroenterol. 2015 Nov 21;21(43):12421-9. doi: 10.3748/wjg.v21.i43.12421.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entecavir
- Maleinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CTTQ805-4
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