- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926327
Die Wirkung von plättchenreichem Plasma bei Patienten mit Arthrose des Knies
Die Auswirkungen der intraartikulären Injektion von plättchenreichem Plasma bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies (in einer klinischen Studie Phase III)
Arthrose ist die häufigste Art von Arthritis. Die Prävalenz der Kniegelenksarthrose hat bei älteren Menschen und Jugendlichen aufgrund von Alter bzw. sportlicher Aktivität deutlich zugenommen. Unsere Ziele zur Behandlung der Knie-Osteoarthritis umfassen: Knieschmerzen reduzieren und ihre Funktion verbessern; die Patienten zu normalen täglichen Aktivitäten zurückführen und die Gesundheitskosten senken.
Zu den aktuellen Behandlungen, die bereits bei Kniearthrosepatienten eingesetzt werden, gehören:
- Symptomatische Therapie: konservative Therapien, Krankengymnastik, Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika.
- Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden und Hyaluronsäure.
- Aktuelle chirurgische Therapie: Knieendoprothetik, Osteotomie, Arthrodese und Debridement.
Da die geringe mitotische Aktivität und die mangelnde Blutversorgung dazu führen, dass sich der Gelenkknorpel kaum selbst reparieren kann, hat die Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) in letzter Zeit aufgrund seiner Fähigkeit zur Selbstheilung bei der Behandlung von Osteoarthritis viel mehr Aufmerksamkeit erhalten des Knies.
PRP besteht aus mehreren konzentrierten Wachstumsfaktoren in Blutplättchen aus Eigenblut, die in verschiedenen Bereichen der Medizin, wie z. B. der Rekonstruktion von beschädigtem Gewebe, eingesetzt werden. Obwohl bekannt ist, dass Blutplättchen an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind, haben aktuelle Studien gezeigt, dass sie viele Bioproteine absondern, die Makrophagen, mesenchymale Stammzellen und Osteoblasten anziehen, um nekrotisches Gewebe zu entfernen und am Heilungsprozess teilzunehmen.
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der positiven Wirkungen der Injektion von plättchenreichem Plasma bei 244 Patienten mit Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden alle in Frage kommenden Patienten (basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien) nach dem Randomisierungsverfahren Stratified Permuted Block zufällig in zwei Studiengruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt plättchenreiches Plasma, Gruppe B (Kontrollgruppe) erhielt nur Placebo.
Alle Patienten unterzogen sich einem langen Standardprotokoll für Knie-Osteoarthritis. Alle Patienten mit Grad II, III und IV einer röntgenologischen Knie-OA werden ausgewählt. Im Durchschnitt beträgt die Menge an Blutplättchen im peripheren Blut in jedem Fall das 4- bis 6-fache des Ausgangswertes.
Gruppe A: 1-3 cc Injektion von Placebo Gruppe B: 1-3 cc Injektion von PRP Alle Patienten erhielten 3 Mal monatliche Injektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Royan Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≤33 kg/m2
- Bildgebung von Osteoarthritis ab Grad 2 und höher
- Die Vorgeschichte von Knieschmerzen oder -schwellungen sollte mindestens 4 Monate zurückliegen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Steroiden und Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Geschichte von infektiösen, systemischen Erkrankungen, Immunschwäche und Gerinnungsstörungen
- Patienten mit Hb ≤ 11, Plt ≤ 150000
- Varus > 10, Valgus > 10
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Blutplättchen erreichen das Plasma
Die Patienten mit Osteoarthritis, die sich einer PRP-Injektion unterzogen haben.
|
Injektion von PRP bei Patienten mit Kniearthrose.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten mit Osteoarthritis, die einer Injektion mit normaler Kochsalzlösung unterzogen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schmerzreduktion durch VAS-Scoring vor der Injektion von PRP und 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Injektion
|
3 Monate
|
physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
körperliche Aktivität der Patienten, die durch WOMAC-Bewertung gemessen wird, vor der Injektion von PRP&3,6 und 12 Monate nach der letzten Injektion.
|
3 Monate
|
Knorpel Reparatur
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Reparatur des Knieknorpels, die durch MRT vor und 12 Monate nach der Injektion bewertet wird.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität, die durch SF36 gemessen wird, vor, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion.
|
3 Monate
|
Gelenkersatz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Notwendigkeit eines Gelenkersatzes 12 Monate nach der Injektion.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nasser Aghdami, MD,PhD, Head of Department of Regenerative Medicine Of Royan Institute & cell therapy center
- Studienleiter: Mohsen Emadedin, MD, Orthoped scientist in Royan Institute
- Hauptermittler: Ali Mirazimi Bafghi, MD, Regenerative Medicine Department of Royan Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- royan-Bone-011
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