- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928290
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen-, Gastroösophageal- oder Speiseröhrenkrebs (FOLFIRINOX)
Phase-II-Studie zur FOLFIRINOX-Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenen Tumoren des Magens, des gastroösophagealen Übergangs und der Speiseröhre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener und inoperabler lokal fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierender Krebs der Speiseröhre, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
- Messbare Krankheit definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden können, und zwar ≥ 10 mm im CT-Scan, ≥ 20 mm im Röntgenthorax oder ≥ 10 mm mit Messschiebern bei klinischer Untersuchung.
- Eine vorherige Strahlentherapie mit einer einzigen Modalität ist zulässig.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Normale Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN
- Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- LVEF ≥ 50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes Dokument mit schriftlicher Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen (ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist zulässig).
- Patienten, die bereits eine Behandlung mit FOLFIRINOX +/- Trastuzumab erhalten, können an der Studie teilnehmen und ihre Daten nachträglich erfasst werden, wenn sie zu Beginn der Therapie die Einschlusskriterien erfüllten und ihre Einwilligung zur weiteren Studienteilnahme unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie in den 6 Monaten vor der Registrierung.
- Jede aktive bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren, die den Verlauf von Speiseröhrenkrebs verändern kann (offenbar geheilte lokalisierte bösartige Erkrankungen oder fortgeschrittene, aber indolente bösartige Erkrankungen mit deutlich günstigerer Prognose sind zulässig)
- Empfang aller anderen Ermittlungsbeamten zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen. Diese Patienten müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Vorherige Therapie bei metastasiertem gastroösophagealen Krebs. Eine vorherige perioperative Chemotherapie ist zulässig, solange die Dauer ohne Behandlung mehr als 6 Monate beträgt.
- Eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, symptomatischer Herzklappenerkrankung oder Hochrisiko-Arrhythmie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger und/oder stillend. Die Patientin muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte HIV-Positivität und eine antiretrovirale Kombinationstherapie aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Trastuzumab. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
Inklusion von Frauen und Minderheiten
An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: FOLFIRINOX (HER2-negativ)
Irinotecan 180 mg/m2 IV an den Tagen 1 und 15. Oxaliplatin 85 mg/m2 IV an den Tagen 1 und 15. Leucovorin 400 mg/m2 IV an den Tagen 1 und 15. Fluorouracil 400 mg/m2 Bolus und 2400 mg/m2 CIVI über 46 Stunden, beginnend am 1. und 15. Tag. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: FOLFIRINOX & Trastuzumab (HER2-positiv)
Trastuzumab 8 mg/kg an Tag 1 von Zyklus 1, dann 4 mg/kg an Tag 15 und Tag 1 aller zukünftigen Zyklen. Irinotecan 180 mg/m2 IV an den Tagen 1 und 15. Oxaliplatin 85 mg/m2 IV an den Tagen 1 und 15. Leucovorin 400 mg/m2 IV an den Tagen 1 und 15. Fluorouracil 400 mg/m2 Bolus und 2400 mg/m2 CIVI über 46 Stunden, beginnend am 1. und 15. Tag. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression.
Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
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Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4 Monate)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Die Zeitmesskriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) werden bis zum ersten Datum erfüllt, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden
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Bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Monate – 95 %-KI 4,7–42,5 Monate)
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Toxizität und Verträglichkeit (Arm A und Arm B), gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 3. Grades oder höher
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Haeseong Park, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Levoleucovorin
- Tetrahydrofolate
- Formyltetrahydrofolate
Andere Studien-ID-Nummern
- 201309035
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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