- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934049
Postoperative Genesung bei älteren Patienten, die sich einer Hüft-Hemiarthroplastik unterziehen
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die postoperative Genesung bei älteren Patienten mit Schenkelhalsfraktur, die sich einer Hüft-Hemiarthroplastik unterziehen
Die Häufigkeit von Hüftfrakturen nimmt mit der Alterung der Bevölkerung rapide zu. Nach der indizierten chirurgischen Behandlung kommt es bei Patienten mit Hüftfrakturen zu einer hohen Rate an postoperativen Komplikationen, postoperativem Delir (PD) und postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD), was zu einer schlechten postoperativen Genesung während des Krankenhausaufenthalts führt, was zu Behinderungen und Stress sowohl für den Patienten als auch für seine Familien führen kann sind mit anderen medizinischen Komplikationen verbunden und verursachen erhebliche zusätzliche Gesundheitskosten. Wir verwenden Dexmedetomidin derzeit bei älteren Patienten mit Hüftfrakturen, die sich einer Hüfthalbarthroplastik unterziehen, um die postoperative Genesung zu verbessern und PD und POCD zu verhindern und zu behandeln.
Dexmedetomidin ist ein Medikament zur Sedierung kritisch erkrankter Patienten, das eine gewisse Schmerzlinderung bewirkt und die Reaktion des Körpers auf Stress kontrolliert. Die durch Dexmedetomidin hervorgerufene Sedierung scheint dem natürlichen Schlaf ähnlicher zu sein als jedes andere Medikament, das zur Anästhesie und postoperativen Sedierung eingesetzt wird. Daten, die darauf hindeuten, dass Dexmedetomidin ein Delir nach einer Herzoperation verhindern kann, und das sich entwickelnde Verständnis der Ursachen von Parkinson und POCD legen nahe, dass Dexmedetomidin besonders wirksam sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Anesthesia and Operation Center, Chinese People's Liberation Army General Hospital
-
Kontakt:
- Yuan Weixiu, Ph.d
- Telefonnummer: 0086-10-66938052
- E-Mail: yuanweixiu301@126.com
-
Unterermittler:
- Gong Maowei, MD
-
Unterermittler:
- Zhao Ying, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter > 75 Jahre
- Patienten mit Schenkelhalsfrakturen
- Unterzieht sich einer Hemi-Arthroplastik-Operation an der Hüfte
- Körperlicher Status II-IV der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- MoCA beträgt mehr als 23
Ausschlusskriterien
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Ablehnung des Patienten oder Scheitern der regionalen Blockade
- allergisch gegen Lokalanästhetika oder Vollnarkose
- Geschichte der Opioidabhängigkeit
- Kontraindikationen für Nervenblockaden (Gerinnungsstörungen, Infektion an der Einstichstelle, vorbestehende neurologische Ausfälle in den unteren Extremitäten)
- aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung oder Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- schwere Seh- oder Hörstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin wird in der Dex-Gruppe 10 Minuten lang als intravenöse Infusion in einer Menge von 1 µg/kg und dann bis 30 Minuten vor Operationsende in einer Dosierung von 0,6 µg/kg verabreicht.
|
Jeder Patient mit Schenkelhalsfrakturen muss sich einer Hüfthalbendoprothetik unterziehen.
Jeder Patient erhält periphere Nervenblockaden und eine vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Teilnehmer der Con-Gruppe erhalten gleichzeitig Placebo (Kochsalzlösung) in derselben Dosis wie die Dex-Gruppe.
|
Jeder Patient mit Schenkelhalsfrakturen muss sich einer Hüfthalbendoprothetik unterziehen.
Jeder Patient erhält periphere Nervenblockaden und eine vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative kognitive Dysfunktion (POCD)
Zeitfenster: 7 Tage
|
POCD wird durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet, das als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktionen konzipiert wurde.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
Die Verabreichungszeit des MoCA beträgt etwa 10 Minuten.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte; ein Wert von 26 oder mehr gilt als normal.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Genesung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die postoperative Genesung wird anhand der Post-operative Quality Recovery Scale (PQRS) bewertet, einem Forschungsinstrument zur Messung der postoperativen Qualität der Genesung in mehreren Bereichen und über mehrere Zeiträume.
Zu den Erholungsbereichen gehören physiologische, emotionale (Depression und Angst), nozizeptive (Schmerz und Übelkeit), kognitive, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und die allgemeine Patientenperspektive (einschließlich Zufriedenheit).
|
7 Tage
|
|
Postoperatives Delir (PD)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Das postoperative Delir wird mit der Confusion Assessment Method (CAM) beurteilt.
|
72 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
|
|
|
Perioperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der intraoperative und postoperative Opioidkonsum wurde zwischen den beiden Gruppen berechnet.
|
3 Tage
|
|
IL-6 und C-reaktives Protein
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
MB-Isoenzym der Kreatinkinase und des Blutzuckers
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: zhang hong, ph.d, Anesthesia and Operation Center, Chinese People's Liberation Army General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Neurokognitive Störungen
- Beinverletzungen
- Kognitionsstörungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Hüftfrakturen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Postoperative Komplikationen
- Schenkelhalsfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- Dex-THR
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