- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934829
Behandlung mit Harnstoffcreme Sorafenib-assoziierte HSFR bei HCC
Randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur prophylaktischen Wirkung einer harnstoffbasierten Creme auf Sorafenib-assoziierte Hand-Fuß-Hautreaktionen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- 301 Military Hospital, Beijing, China
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- 302 Military Hospital, Beijing, China
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Union Hospital of Fujian Medical University, Fujian, China
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Provincial People's Hospital, Guangdong, China
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University, Guangdong, China
-
-
Heilongjiang
-
Haerbin, Heilongjiang, China, 150081
- Heilongjiang Provincial Cancer Hospital, Heilongjiang, China
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- The 81 Hospital of the Chinese People's Liberation Army, Nanjing, China
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130012
- Jilin Provincial Tumor Hospital, Jilin, China
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital, Fudan University, Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200438
- Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital of the Second Military Medical University, Shanghai, China
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Cancer Hospital, Tianjin, China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit hepatozellulärem Karzinom erhalten Sorafenib gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage
- Die Patienten mit hepatozellulärem Karzinom müssen bereit sein, an dieser Studie teilzunehmen und den Prüfärzten eine schriftliche Zustimmung geben;
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die zweiwöchentlichen Besuche in den ersten 3 Monaten zu absolvieren;
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Fragebögen zur Patientenwirksamkeit auszufüllen. Wenn die Patienten keine Kugelschreiber oder Bleistifte verwenden können, füllen die Bekannten des Patienten oder das klinische Personal diese Fragebögen auf der Grundlage der Antworten der Patienten aus
- Die Patienten müssen alle vorherigen Krebsbehandlungen mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme abbrechen;
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt ≥3 Monate
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten nahmen an anderen klinischen Studien teil
- Die Patienten erhielten vor der Aufnahme eine Sorafenib-Therapie
- Die Patienten kombinierten andere Behandlungen oder wendeten eine andere biologische Therapie, Chemotherapie, experimentelle Behandlung oder Strahlentherapie an
- Die Sorafenib-Dosierung des Patienten übersteigt zweimal täglich 400 mg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Creme auf Harnstoffbasis
Fortgeschrittenes HCC in ganz China wurde mit 10 %iger harnstoffbasierter Creme dreimal täglich plus bester unterstützender Behandlung behandelt, beginnend am ersten Tag der Sorafenib-Behandlung, für bis zu 12 Wochen
|
Creme auf Harnstoffbasis (10 % Harnstoff; Eucerin) 3-mal täglich plus beste unterstützende Pflege, beginnend am Tag 1 der Sorafenib-Behandlung, für maximal 12 Wochen. BSC umfasste die ad libitum Verwendung von Feuchtigkeitscremes ohne Harnstoff, alkoholfreier Feuchtigkeitscreme und Vaseline. Sobald HFSR auftrat, durften die Patienten nach Anweisung des Prüfarztes jede Creme, einschließlich Cremes auf Harnstoffbasis, verwenden.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: beste unterstützende Pflege
BSC umfasste die ad libitum Verwendung von Feuchtigkeitscremes ohne Harnstoff, alkoholfreier Feuchtigkeitscreme und Vaseline.
Sobald HFSR auftrat, durften die Patienten nach Anweisung des Prüfarztes jede Creme, einschließlich Cremes auf Harnstoffbasis, verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von HFSR aller Grade
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
|
Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
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Prophylaktische topische Anwendung einer Salbe zur Verringerung der Hand-Fuß-Hautreaktionen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit Sorafenib behandelt werden
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
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Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Dosisreduktion von Sorafenib benötigen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
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Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Therapie mit Sorafenib abbrechen mussten
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
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Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung abbrechen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
|
Beginn der Behandlung mit Sorafenib innerhalb von 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheng-Long Ye, PHD, Zhongshan Hospital, Fudan University, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bosch FX, Ribes J, Cleries R, Diaz M. Epidemiology of hepatocellular carcinoma. Clin Liver Dis. 2005 May;9(2):191-211, v. doi: 10.1016/j.cld.2004.12.009.
- Parkin DM, Bray F, Ferlay J, Pisani P. Estimating the world cancer burden: Globocan 2000. Int J Cancer. 2001 Oct 15;94(2):153-6. doi: 10.1002/ijc.1440. No abstract available.
- Llovet JM, Burroughs A, Bruix J. Hepatocellular carcinoma. Lancet. 2003 Dec 6;362(9399):1907-17. doi: 10.1016/S0140-6736(03)14964-1.
- Chang MH, Chen CJ, Lai MS, Hsu HM, Wu TC, Kong MS, Liang DC, Shau WY, Chen DS. Universal hepatitis B vaccination in Taiwan and the incidence of hepatocellular carcinoma in children. Taiwan Childhood Hepatoma Study Group. N Engl J Med. 1997 Jun 26;336(26):1855-9. doi: 10.1056/NEJM199706263362602.
- Young JL Jr, Ries LG, Silverberg E, Horm JW, Miller RW. Cancer incidence, survival, and mortality for children younger than age 15 years. Cancer. 1986 Jul 15;58(2 Suppl):598-602. doi: 10.1002/1097-0142(19860715)58:2+3.0.co;2-c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1163
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