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Azacitidin und Entinostat vor der Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

29. Juni 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur zytotoxischen Chemotherapie mit oder ohne epigenetische Grundierung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Azacitidin und Entinostat vor einer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Azacitidin, Irinotecan-Hydrochlorid, Gemcitabin-Hydrochlorid, Docetaxel und Pemetrexed-Dinatrium, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie daran hindern Verbreitung. Entinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Azacitidin und Entinostat vor einer Chemotherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach Randomisierung progressionsfrei waren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Progressionsfreies Überleben (PFS). II. Gesamtüberleben (OS).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan (SC) an den Tagen 1–6 und 8–10 und Entinostat oral (PO) an den Tagen 3 und 10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung erhalten eine Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Onkologen, bestehend aus Irinotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) an Tag 1, Docetaxel i.v. an Tag 1, Pemetrexeddinatrium i.v. an Tag 1 oder Gemcitabinhydrochlorid i.v. an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird jeden Tag wiederholt 21 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

ARM B: Die Patienten erhalten Azacitidin PO an den Tagen 1-21 und Entinostat PO an den Tagen 3 und 10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung erhalten wie in Arm A eine Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Onkologen.

ARM C: Die Patienten erhalten wie in Arm A eine Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Onkologen.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 24 Monate lang alle 3-6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • USC Norris Oncology/Hematology-Newport Beach
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen histologisch oder zytologisch nachgewiesenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben; Tumorgewebe muss von allen Patienten vor Beginn der Protokolltherapie verfügbar sein, entweder aus der ursprünglichen diagnostischen Biopsie oder aus einer Biopsie, die vor Beginn der Protokolltherapie durchgeführt wurde
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit konventionellen Techniken oder als >= 20 mm genau gemessen werden kann >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
  • Die Patienten müssen unabhängig vom Mutationsstatus 1 vorheriges platinhaltiges Dublett erhalten haben
  • Patienten mit zielgerichteter Mutation, d. h. epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder anaplastische Lymphomkinase (ALK), müssen zuvor mit mindestens 1 Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) behandelt worden sein
  • Eine vorherige Immuntherapie ist erlaubt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transferase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transferase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen; Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach lokaler Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 4 Wochen einen stabilen neurologischen Status haben und dürfen keine neurologische Dysfunktion aufweisen, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde; Patienten können je nach klinischer Indikation mit Steroiden behandelt werden
  • Patienten mit Lebermetastasen, die mehr als 30 % des Leberparenchyms ersetzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Entinostat, Azacitidin, Mannitol, Irinotecan, Docetaxel, Pemetrexed oder Gemcitabin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3-4, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter nach diesem Protokoll behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Azacitidin, Entinostat, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Azacitidin SC an den Tagen 1-6 und 8-10 und Entinostat PO an den Tagen 3 und 10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung erhalten eine Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Onkologen, bestehend aus Irinotecanhydrochlorid i.v. an Tag 1, Docetaxel i.v. an Tag 1, Pemetrexeddinatrium i.v. an Tag 1 oder Gemcitabinhydrochlorid i.v. an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • N-[4-[2-(2-Amino-4,7-dihydro-4-oxo-1H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5-yl)ethyl]benzoyl]-L-glutaminsäure-Dinatriumsalz
PO gegeben
Andere Namen:
  • HDAC-Inhibitor SNDX-275
  • MS 27-275
  • MS-275
  • SNDX-275
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011
SC gegeben
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
PO gegeben
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
EXPERIMENTAL: Arm II (Azacitidin, Entinostat, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Azacitidin p.o. an den Tagen 1-21 und Entinostat p.o. an den Tagen 3 und 10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung erhalten wie in Arm A eine Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Onkologen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • N-[4-[2-(2-Amino-4,7-dihydro-4-oxo-1H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5-yl)ethyl]benzoyl]-L-glutaminsäure-Dinatriumsalz
PO gegeben
Andere Namen:
  • HDAC-Inhibitor SNDX-275
  • MS 27-275
  • MS-275
  • SNDX-275
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011
SC gegeben
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
PO gegeben
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
ACTIVE_COMPARATOR: Arm III (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten eine Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Onkologen wie in Arm A.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • N-[4-[2-(2-Amino-4,7-dihydro-4-oxo-1H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5-yl)ethyl]benzoyl]-L-glutaminsäure-Dinatriumsalz
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Randomisierung progressionsfrei waren
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Die abschließende Analyse erfolgt anhand des exakten Fisher-Tests, wobei der Prozentsatz der Patienten, bei denen keine Progression eingetreten ist, als Ergebnisvariable verwendet wird. Die Verwendung des Fisher's Exact-Tests zur Analyse mit 55 Patienten pro Behandlungsgruppe liefert eine Aussagekraft von 88 %, um einen Anstieg von 40 % (Chemotherapie allein) auf 65 % (epigenetische Therapie gefolgt von Chemotherapie) bei der Anzahl der Patienten zu erkennen, die nach sechs Monaten progressionsfrei sind .
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Prozess bis zum Tod, veranschlagt bis zu 2 Jahre
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Prozess bis zum Tod, veranschlagt bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Feststellung einer radiologischen oder klinischen Progression, bewertet bis zu 2 Jahre.
bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomweite Techniken, einschließlich Expression Array und Methylation Array
Zeitfenster: Nach 1 Monat Therapie
Expressions-Array und Methylierungs-Array werden mit der Antwort verglichen.
Nach 1 Monat Therapie
Vorhersage- und Prognosewert der zuvor definierten epigenetischen Signatur, bestehend aus der Promoter-Methylierungsanalyse von 4 Zielgenen
Zeitfenster: Nach 1 Monat Therapie
Nach 1 Monat Therapie
Ansprechen auf die Therapie im Vergleich zu genetischen und epigenetischen Faktoren und auf Assoziation getestet
Zeitfenster: Nach 1 Monat Therapie
Nach 1 Monat Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Brahmer, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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