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Phase-I-Studie mit Brentuximab Vedotin bei refraktärer chronischer Graft-vs.-Host-Krankheit (GVHD)

23. Juli 2018 aktualisiert von: Yi-Bin A. Chen, MD, Massachusetts General Hospital
In dieser Forschungsstudie wird versucht, die sicherste Dosis von Brentuximab Vedotin zu ermitteln, die Patienten mit chronischer GVHD verabreicht werden kann, und festzustellen, ob sich die chronische GVHD bessert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird nach der höchsten Dosis von Brentuximab Vedotin gesucht, die sicher und ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis der Studie Arzneimittel. Die Dosis, die jeder Patient erhält, hängt von der Anzahl der zuvor in die Studie aufgenommenen Teilnehmer und davon ab, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.

Jeder Patient erhält alle 3 Wochen eine Dosis Brentuximab Vedotin. Brentuximab Vedotin wird über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten über eine intravenöse Infusion oder IV-Infusion, also direkt in die Vene, verabreicht.

Jeder Zyklus dauert 21 Tage.

Jeder Patient wird den folgenden Tests und Verfahren unterzogen, wenn er in die Klinik kommt, um jede Dosis Brentuximab Vedotin zu erhalten:

Tage 1, 8 und 15 der ersten beiden Zyklen:

  • Körperliche Untersuchung, die Größe, Gewicht, Körperoberfläche und Vitalfunktionen umfasst.
  • Eine Krankengeschichte, die Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand, aktuellen Medikamenten und etwaigen Allergien umfasst.
  • Leistungsstatus, der bewertet, wie der Teilnehmer in der Lage ist, seine gewohnten Aktivitäten fortzusetzen.
  • Routinemäßige Bluttests zur Prüfung des allgemeinen Gesundheitszustands (ca. 1 Teelöffel Blut) Beurteilung der Nebenwirkungen – der Arzt beurteilt den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten und stellt Fragen, um festzustellen, ob bei der Einnahme des Studienmedikaments Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Nur Tag 1 der ersten 3 Zyklen:

  • Forschungsblutentnahmen für Biomarker- und PK-Bestimmungen (pharmakokinetische Untersuchungen, die den Arzneimittelspiegel im Blut des Patienten messen) (ca. 4 Teelöffel Blut)
  • Biomarker-Untersuchungen, Blutabnahme (ca. 4 Teelöffel), Virusüberwachungs-Bluttests, um sicherzustellen, dass sich bei jedem Patienten keine neuen Viren infolge der Behandlung entwickelt haben (ca. 4 Teelöffel Blut).
  • Beurteilung der chronischen GVHD: Der Arzt des Patienten muss möglicherweise weitere Tests durchführen, um die Diagnose einer akuten GVHD zu bestätigen. Dazu können weitere Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und möglicherweise Biopsien der betroffenen Organe gehören. Die genauen Tests werden vom Arzt des Patienten festgelegt

Geplante Nachsorge: Wenn der Arzt des Patienten glaubt, dass der Patient gut auf die Behandlung anspricht, kann der Patient bis zu 16 Zyklen Brentuximab Vedotin erhalten. Der Prüfer möchte den Gesundheitszustand des Patienten 12 Monate lang verfolgen, nachdem der Patient die ersten beiden Behandlungszyklen abgeschlossen hat, unabhängig davon, ob der Patient weitere Dosen erhält oder nicht. Der Prüfer möchte dies tun, indem er den Patienten am Telefon anruft, um zu erfahren, wie es ihm geht. Der Kontakt zum Patienten und die Überprüfung des Zustands helfen dem Prüfarzt, die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) nach entweder myeloablativen oder reduzierten Konditionierungsschemata. Teilnahmeberechtigt ist jede Spenderquelle von Stammzellen.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 100 Tage nach der HCT sein.
  • Patienten müssen eine steroidrefraktäre cGVHD haben, definiert als anhaltende Anzeichen und Symptome einer chronischen GVHD (Abschnitt 13.1) trotz der Anwendung von Prednison ≥ 0,25 mg/kg/Tag (oder 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag) über mindestens 4 Wochen in den vorangegangenen 12 Monaten (oder äquivalente Dosierung alternativer Kortikosteroide) ohne vollständiges Abklingen der Anzeichen und Symptome.
  • Stabile Kortikosteroiddosis für 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Keine Hinzufügung oder Entfernung anderer immunsuppressiver Medikamente (z. B. Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus, Mycophenolatmofetil) für 4 Wochen vor der Einschreibung. Die Dosis immunsuppressiver Arzneimittel kann je nach therapeutischer Breite des Arzneimittels angepasst werden
  • Serum-Cr ≤ 3 g/dl
  • Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl, AST < 5x ULN), es sei denn, eine Leberfunktionsstörung ist Ausdruck einer vermuteten cGVHD. Für Patienten mit abnormalen LFTs als einziger Manifestation einer aktiven cGVHD ist vor der Aufnahme eine dokumentierte cGVHD anhand einer Leberbiopsie erforderlich. Abnormale LFTs im Zusammenhang mit einer aktiven cGVHD, an der andere Organsysteme beteiligt sind, können ebenfalls zulässig sein, wenn der behandelnde Arzt dokumentiert, dass die abnormalen LFTs mit einer aktiven cGVHD in der Leber vereinbar sind. Eine Leberbiopsie wird in dieser Situation nicht angeordnet.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion gemäß ANC ≥ 1000/µl und Blutplättchen ≥ 20.000/µl ohne Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung verfügen
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Alter ≥ 18 – Die Sicherheit und Wirksamkeit von Brentuximab Vedotin bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen. Klinische Studien mit Brentuximab Vedotin umfassten nur 9 pädiatrische Patienten und diese Zahl reicht nicht aus, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als erwachsene Patienten.
  • Die Auswirkungen von Brentuximab Vedotin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Chemotherapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Laufender Prednisonbedarf > 1 mg/kg/Tag (oder Äquivalent)
  • Exposition gegenüber neuen immunsuppressiven Medikamenten in den 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • ECP-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Aktiver Rückfall einer bösartigen Erkrankung
  • Aktive, unkontrollierte Infektion
  • Unkontrollierte Herzangina oder symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV).
  • Karnofsky-Leistungsstatus < 30
  • Eine vorherige Anwendung von Brentuximab Vedotin bei GVHD ist nicht zulässig. Die vorherige Anwendung von Brentuximab Vedotn zur Behandlung von Malignomen ist zulässig.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Brentuximab Vedotin ein Chemotherapeutikum mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Brentuximab Vedotin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Brentuximab Vedotin behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brentuximab Vedotin
Die Dosis von Brentuximab Vedotin richtet sich nach der Kohorte, in der der Teilnehmer eingeschrieben ist. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Teilnehmers vor jeder Dosis. Es wird das tatsächliche Gewicht verwendet, außer bei Teilnehmern mit einem Gewicht von > 100 kg. Die Dosis für Teilnehmer mit einem Gewicht von > 100 kg wird auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet. Die Dosis sollte auf die nächste ganze Milligrammzahl gerundet werden. Brentuximab Vedotin wird über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten intravenös verabreicht. Bis zu fünf Dosisstufen werden in Kohorten von jeweils 3–6 Teilnehmern getestet. Sobald die maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt ist, werden 10 weitere Teilnehmer zur Analyse der Wirksamkeit am MTD behandelt.
Bis zu fünf Dosisstufen werden in Kohorten von jeweils 3–6 Teilnehmern getestet. Sobald die maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt ist, werden 10 weitere Teilnehmer zur Analyse der Wirksamkeit am MTD behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Brentuximab Vedotin bei Gabe zur Behandlung von refraktärer chronischer GVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Brentuximab Vedotin bei Gabe zur Behandlung von refraktärer chronischer GVHD
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Gesamtansprechrate von Brentuximab Vedotin zu testen, wenn es zur Behandlung von refraktärer chronischer GVHD verabreicht wird
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Gesamtansprechrate von Brentuximab Vedotin zu testen, wenn es zur Behandlung von refraktärer chronischer GVHD verabreicht wird
2 Jahre
Um die Toxizitäten zu identifizieren, die mit Brentuximab Vedotin verbunden sind, wenn es als Therapie für refraktäre chronische GVHD eingesetzt wird
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Toxizitäten zu identifizieren, die mit Brentuximab Vedotin verbunden sind, wenn es als Therapie für refraktäre chronische GVHD eingesetzt wird
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben 100 Tage, 180 Tage und ein Jahr nach der ersten Infusion
2 Jahre
Zur Beurteilung der Expression von löslichem CD30 und Oberflächen-CD30 auf peripheren Blut-T-Zellen bei Teilnehmern mit chronischer GVHD vor und nach der Verabreichung von Brentuximab Vedotin
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Beurteilung der Expression von löslichem CD30 und Oberflächen-CD30 auf peripheren Blut-T-Zellen bei Teilnehmern mit chronischer GVHD vor und nach der Verabreichung von Brentuximab Vedotin
2 Jahre
Zur Beurteilung der Steroiddosis (mg/kg/Tag Prednisonäquivalent) 6 und 12 Monate nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Beurteilung der Steroiddosis (mg/kg/Tag Prednisonäquivalent) 6 und 12 Monate nach Beginn der Therapie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Bin Chen, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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