- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944761
Die neuroprotektiven Wirkungen von Bewegung bei Kindern mit Hirntumoren
Die neuroprotektiven Wirkungen von Bewegung bei Kindern, die mit Schädelbestrahlung bei Hirntumoren behandelt wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinterbliebene werden aufgenommen, wenn sie zwischen 7 und 17 Jahre alt sind.
- Überlebende werden aufgenommen, wenn sie entweder Englisch als ihre Muttersprache angeben oder zum Zeitpunkt ihrer ersten Beurteilung mindestens zwei Schuljahre in Englisch absolviert haben.
- Überlebende müssen mit einem hemisphärischen oder hinteren Schädelgrubentumor diagnostiziert und mit einer kranialen Wirbelsäulenbestrahlung behandelt worden sein.
- Überlebende dürfen nicht mehr als 10 Jahre zwischen der Diagnose und dem Studienzeitpunkt vergangen sein.
- Überlebende mit einem Shunt werden in die Studie aufgenommen, müssen jedoch vor Beginn der Studie identifiziert werden, um spezifische Überlegungen zur Bildgebung und körperlichen Aktivität zu besprechen.
Ausschlusskriterien:
- jünger als 7 Jahre sind (die Bereitstellung eines Interventionsprogramms für kleine Kinder bringt Herausforderungen mit sich, die es schwierig machen, sie in einen anfänglichen Durchführbarkeitszuschuss aufzunehmen) oder älter als 17 Jahre
- eine Sedierung für die MRT-Bildgebung benötigen
- ist klaustrophobisch
- schwere neurologische/motorische Funktionsstörungen haben, die eine sichere Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungstraining
Die 16 Teilnehmer dieser Gruppe werden basierend auf der Rekrutierungsreihenfolge quasi-randomisiert, um unverzüglich mit der 12-wöchigen Übungsintervention zu beginnen (sofortige Bedingung).
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Das Trainingsprogramm wurde zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness entwickelt und wird 12 Wochen lang mit einer Häufigkeit von 3-4 Sitzungen pro Woche durchgeführt. Jede Übungseinheit wird nach der Schule für eine Gesamtdauer von 90 Minuten (Gruppensitzungen) oder 30 Minuten (Heimsitzungen) durchgeführt. Die Aktivitäten der Gruppensitzungen umfassen i) Aufwärmen (d. h. Gehen/Joggen, Spiele) [10 Min.], ii) Aerobic-Training/Fitnessspiele [30 Min.], iii) Organisierter Sport [30 Min.], iv) Abkühlen (d. h. Dehnen, Spiele mit niedriger Intensität) [10 Minuten] und v) Snack und Belohnung (15 Minuten). Die Teilnehmer im Gruppensetting hatten drei 90-minütige Gruppensitzungen pro Woche. Die Teilnehmer im kombinierten Setting hatten zwei 90-minütige Gruppensitzungen und zwei 30-minütige Einzelsitzungen zu Hause pro Woche. |
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Experimental: Verzögertes Übungstraining
Die 16 Teilnehmer dieser Gruppe werden basierend auf der Rekrutierungsreihenfolge quasi-randomisiert, um nach einer 12-wöchigen Trainingsphase ohne Training (verzögerter Zustand) mit der 12-wöchigen Übungsintervention zu beginnen.
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Das Trainingsprogramm wurde zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness entwickelt und wird 12 Wochen lang mit einer Häufigkeit von 3-4 Sitzungen pro Woche durchgeführt. Jede Übungseinheit wird nach der Schule für eine Gesamtdauer von 90 Minuten (Gruppensitzungen) oder 30 Minuten (Heimsitzungen) durchgeführt. Die Aktivitäten der Gruppensitzungen umfassen i) Aufwärmen (d. h. Gehen/Joggen, Spiele) [10 Min.], ii) Aerobic-Training/Fitnessspiele [30 Min.], iii) Organisierter Sport [30 Min.], iv) Abkühlen (d. h. Dehnen, Spiele mit niedriger Intensität) [10 Minuten] und v) Snack und Belohnung (15 Minuten). Die Teilnehmer im Gruppensetting hatten drei 90-minütige Gruppensitzungen pro Woche. Die Teilnehmer im kombinierten Setting hatten zwei 90-minütige Gruppensitzungen und zwei 30-minütige Einzelsitzungen zu Hause pro Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Durchführung einer Übungsintervention
Zeitfenster: In Woche 42-45
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Wir werden mehrere Faktoren untersuchen, darunter die Rekrutierungsrate, die Einhaltungsrate der Übungen, die Retentionsrate und die Zufriedenheit der Teilnehmer/Eltern, um die Durchführbarkeit dieser Intervention zu bestimmen
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In Woche 42-45
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fitness
Zeitfenster: Baseline, einmal in Woche 26–29 und einmal in Woche 42–45
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Die Fitness wird anhand des Sauerstoffvolumens gemessen, das während des Trainings mit maximaler Kapazität (VO2max) auf einem stationären Fahrrad verbraucht wird.
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Baseline, einmal in Woche 26–29 und einmal in Woche 42–45
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Neurokognitives Ergebnis
Zeitfenster: Baseline, einmal in Woche 26–29 und einmal in Woche 42–45
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Drei neurokognitive Prozesse, die für die kognitive Entwicklung wichtig sind und sich als empfindlich auf Strahlenschäden erwiesen haben, werden bewertet.
Diese Kognitionsmaße umfassen Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und deklaratives Gedächtnis.
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Baseline, einmal in Woche 26–29 und einmal in Woche 42–45
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Neurale Erholung (Gliogenese/Neurogenese)
Zeitfenster: Baseline, einmal in Woche 26–29 und einmal in Woche 42–45
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Veränderungen der Integrität der weißen Substanz können als Folge der Gliogenese auftreten und werden mit Diffusion Tensor Imaging (DTI) gemessen.
Die Neurogenese findet hauptsächlich im Hippocampus statt, einer Struktur, die für das Erlernen eines Gedächtnisses wichtig ist.
Der zerebrale Blutfluss (CBF) hat sich als potenzielles bildgebendes Ersatzmaß für die Neurogenese erwiesen.
Daher werden wir Arterial Spin Labeled (ASL) Perfusions-MRT verwenden, um Schätzungen von CBF im Hippocampus zu erhalten.
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Baseline, einmal in Woche 26–29 und einmal in Woche 42–45
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Mabbott, PhD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szulc-Lerch KU, Timmons BW, Bouffet E, Laughlin S, de Medeiros CB, Skocic J, Lerch JP, Mabbott DJ. Repairing the brain with physical exercise: Cortical thickness and brain volume increases in long-term pediatric brain tumor survivors in response to a structured exercise intervention. Neuroimage Clin. 2018 Mar 5;18:972-985. doi: 10.1016/j.nicl.2018.02.021. eCollection 2018.
- Piscione PJ, Bouffet E, Timmons B, Courneya KS, Tetzlaff D, Schneiderman JE, de Medeiros CB, Bartels U, Mabbott DJ. Exercise training improves physical function and fitness in long-term paediatric brain tumour survivors treated with cranial irradiation. Eur J Cancer. 2017 Jul;80:63-72. doi: 10.1016/j.ejca.2017.04.020. Epub 2017 May 25.
- Riggs L, Piscione J, Laughlin S, Cunningham T, Timmons BW, Courneya KS, Bartels U, Skocic J, de Medeiros C, Liu F, Persadie N, Scheinemann K, Scantlebury N, Szulc KU, Bouffet E, Mabbott DJ. Exercise training for neural recovery in a restricted sample of pediatric brain tumor survivors: a controlled clinical trial with crossover of training versus no training. Neuro Oncol. 2017 Mar 1;19(3):440-450. doi: 10.1093/neuonc/now177.
- Cox E, Bells S, Timmons BW, Laughlin S, Bouffet E, de Medeiros C, Beera K, Harasym D, Mabbott DJ. A controlled clinical crossover trial of exercise training to improve cognition and neural communication in pediatric brain tumor survivors. Clin Neurophysiol. 2020 Jul;131(7):1533-1547. doi: 10.1016/j.clinph.2020.03.027. Epub 2020 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000019124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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