- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944969
Langzeitstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Brexpiprazol als Zusatzbehandlung bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
18. September 2018 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Interventionelle, offene Langzeitverlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Brexpiprazol als Zusatzbehandlung bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Brexpiprazol als Zusatzbehandlung bei Patienten mit schwerer Depression (MDD)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Verlängerungs-Sicherheitsstudie wurde vorzeitig abgebrochen, da eine der Lead-in-Studien (14571A) bei älteren Menschen abgebrochen wurde und weil der Sponsor der Ansicht war, dass im Entwicklungsprogramm bereits ausreichende Langzeitsicherheitsdaten für die Bevölkerung im Alter von 18 bis 65 Jahren gesammelt wurden .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- US008
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach der klinischen Meinung des Prüfarztes wird davon ausgegangen, dass der Patient von einer Zusatzbehandlung mit Brexpiprazol profitiert.
- Der Patient hatte bei Eintritt in die Lead-in-Brexpiprazol-Studien eine MDD, NCT01838681/14570A oder NCT01837797/14571A, diagnostiziert gemäß DSM-IV-TR™.
- Der Patient stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient leidet an einer Krankheit oder nimmt Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten.
- Bei dem Patienten wurde während der Einführungsstudien NCT01838681/14570A oder NCT01837797/14571A eine andere psychiatrische Störung als MDD diagnostiziert.
- Für den Patienten besteht nach Einschätzung des Prüfarztes bzw. laut C-SSRS ein erhebliches Suizidrisiko.
- Der Patient hat eine relevante Krankengeschichte oder das aktuelle Vorliegen einer systemischen Erkrankung.
- Der Patient weist beim Basisbesuch ein abnormales EKG auf, das nach Ansicht des Untersuchers klinisch bedeutsam ist.
- Der Patient hat ein anhaltendes mittelschweres oder schweres unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Studienmedikation aus den Einführungsstudien, die vom Prüfer als potenzielles Sicherheitsrisiko eingestuft wurden.
- Nach Ansicht des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet.
Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brexpiprazol
Brexpiprazol als Ergänzung zu einer offenen Behandlung mit einem handelsüblichen Antidepressivum (ADT)
|
1, 2 oder 3 mg/Tag, einmal tägliche Dosis, Tabletten, oral.
Steigerung in wöchentlichen Schritten von 0,5 mg/Tag (Patienten ≥65) oder 1 mg/Tag (Patienten 18–64 Jahre)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Anzahl der Abhebungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Anzahl der Abhebungen
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Suizidrisiko, bewertet anhand der Electronic Columbia Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS) ist ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um Suizidgedanken und Suizidverhalten von Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, systematisch zu bewerten.
Das C-SSRS besteht aus 5 Fragen zu Suizidgedanken, 5 Unterfragen zur Beurteilung der Intensität von Suizidgedanken und 4 Fragen zu Suizidverhalten.
Das elektronische C-SSRS (eC-SSRS) ist eine vom Patienten bewertete elektronische Version mit interaktiver Sprachantworttechnologie.
Für die Verwaltung wird ein strukturiertes CSSRS-Skript mit standardisierten Fragen, Folgeaufforderungen, Fehlerbehandlungs- und Bewertungskonventionen verwendet.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Gesamtpunktzahl der Montgomery and Aasberg Depression Rating Scale (MADRS).
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Anteil der Patienten in Remission
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Basierend auf einer vorab festgelegten MADRS-Gesamtpunktzahl
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Veränderung des klinischen Gesamteindrucks
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S).
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-(SF)) Gesamtpunktzahl
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
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Die visuelle Analogskala (VAS) der EuroQoL 5 Dimensions 5L-Version (EQ-5D-5L) ist eine vom Patienten berichtete Beurteilung zur Messung des Wohlbefindens des Patienten.
Es besteht aus 5 beschreibenden Elementen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Depression/Angst) und einer visuellen Analogskala (VAS) des allgemeinen Gesundheitszustands.
Jedes beschreibende Element wird anhand eines 5-Punkte-Index von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme) bewertet, und es kann ein einzelner zusammenfassender Index (von 0 bis 1) berechnet werden.
Der VAS reicht von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
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Ausgangswert und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14767B
- 2012-004169-42 (EudraCT-Nummer)
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