- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01837797
Wirksamkeit und Sicherheit von Brexpiprazol als Zusatzbehandlung bei älteren Patienten mit schwerer depressiver Störung, die nicht ausreichend auf die Behandlung mit Antidepressiva ansprechen
18. September 2018 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Interventionelle, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brexpiprazol (1 und 3 mg/Tag) als Zusatzbehandlung bei älteren Patienten mit schwerer depressiver Störung mit unzureichendem Ansprechen zur antidepressiven Behandlung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brexpiprazol als Zusatzbehandlung bei älteren Patienten mit Major Depressive Disorder (MDD)
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
National City, California, Vereinigte Staaten, 91950
- US001
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- US008
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist eine ambulante Konsultation eines Psychiaters.
- Der Patient leidet an einer wiederkehrenden schweren depressiven Störung, die gemäß DSM-IV-TR™ diagnostiziert wurde. Die aktuelle Episode einer Major Depression (MDE) sollte mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt werden.
- Der Patient hatte vor seinem 60. Lebensjahr mindestens eine frühere MDE.
- Der Patient leidet an einer mittelschweren bis schweren Depression und reagiert nicht ausreichend auf mindestens eine und höchstens drei adäquate Behandlungen mit Antidepressiva.
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau handelt, muss sie ihre letzte natürliche Menstruation ≥ 24 Monate vor dem Screening-Besuch gehabt haben.
- Der Patient, wenn er ein Mann ist, stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu, wenn seine Partnerin im gebärfähigen Alter ist.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine aktuelle psychiatrische Störung oder Achse-I-Störung (DSM-IV-TR™-Kriterien), die als primäre Diagnose festgelegt wurde, mit Ausnahme von MDD.
- Der Patient hat eine aktuelle Axis II (DSM-IV-TR™)-Diagnose einer Borderline-, asozialen, paranoiden, schizoiden, schizotypischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung.
- Der Patient hat im aktuellen MDE Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder andere psychotische Symptome erlebt/erlebt.
- Der Patient leidet an geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen oder psychischen Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung (DSM-IV-TR™-Kriterien).
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfers oder gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt.
- Der Patient hatte ein malignes neuroleptisches Syndrom.
- Der Patient hat eine relevante Krankengeschichte oder das aktuelle Vorliegen einer systemischen Erkrankung.
- Der Patient hat eine neurodegenerative Erkrankung.
- Der Patient hat beim Screening-Besuch ein abnormales EKG, das nach Ansicht des Untersuchers klinisch bedeutsam ist.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krebserkrankungen, bei denen es sich nicht um Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut im Stadium 1 handelt, die vor der ersten IMP-Dosis mehr als 5 Jahre lang nicht in Remission waren.
- Nach Ansicht des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet.
Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo als Ergänzung zur offenen Behandlung mit einem handelsüblichen Antidepressivum (ADT)
|
Einmal täglich, Tabletten, oral
|
Experimental: Brexpiprazol 1 mg
Brexpiprazol als Ergänzung zur offenen Behandlung mit einem im Handel erhältlichen ADT. Die Brexpiprazol-Dosierung betrug in der ersten Woche 0,5 mg/Tag, gefolgt von 1 mg/Tag.
|
einmal tägliche Dosis, Tabletten, oral
|
Experimental: Brexpiprazol 3 mg
Brexpiprazol als Ergänzung zur offenen Behandlung mit einem im Handel erhältlichen ADT. Die Brexpiprazol-Dosierung betrug 0,5 mg/Tag in der ersten Woche, 1 mg/Tag in der zweiten Woche, gefolgt von 3 mg/Tag.
|
einmal tägliche Dosis, Tabletten, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der depressiven Symptome gegenüber der Randomisierung während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Gesamtpunktzahl der Montgomery and Aasberg Depression Rating Scale (MADRS).
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Follow-up (Woche 24)
|
15 Patienten wurden in Periode 2 aufgenommen; Aufgrund des Studienabbruchs schlossen nur 3 Patienten die Studie ab
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Von der Randomisierung bis zum Follow-up (Woche 24)
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks gegenüber der Randomisierung während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S).
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Änderung der durch SDS bewerteten Funktionalität gegenüber der Randomisierung während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Gesamtpunktzahl der Sheehan Disability Scale (SDS).
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Veränderung gegenüber der Randomisierung in der sozialen Anpassung während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Gesamtpunktzahl der Social Adaptation Self-evaluation Scale (SASS).
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Reaktion während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Basierend auf einer vorab festgelegten Verringerung des MADRS-Gesamtscores
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Anhaltende Reaktion während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Basierend auf einer vorab festgelegten Verringerung des MADRS-Gesamtscores
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Remission während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Basierend auf einer vorab festgelegten MADRS-Gesamtpunktzahl
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Anhaltende Remission während der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Basierend auf einer vorab festgelegten MADRS-Gesamtpunktzahl
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
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Anzahl der Patienten mit Suizidrisiko, bewertet anhand der Electronic Columbia Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
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Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS) ist ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um Suizidgedanken und Suizidverhalten von Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, systematisch zu bewerten.
Das C-SSRS besteht aus 5 Fragen zu Suizidgedanken, 5 Unterfragen zur Beurteilung der Intensität von Suizidgedanken und 4 Fragen zu Suizidverhalten.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14571A
- 2012-001361-32 (EudraCT-Nummer)
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