- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01946932
Kognitive Beeinträchtigung nach Herzstillstand und Zieltemperaturmanagement
Dies ist eine von der Lenkungsgruppe genehmigte Teilstudie zur Target Temperature Management-Studie (TTM, ClinicalTrials.gov). Kennung: NCT01020916). TTM vergleicht die Wirkung zweier streng kontrollierter Temperaturregime für Überlebende eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses.
Das Hauptziel dieser Teilstudie besteht darin, das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung bei Überlebenden eines Herzstillstands, die mit 33 Grad und 36 Grad behandelt wurden, und mit einer entsprechenden Gruppe von Kontrollpatienten mit Myokardinfarkt zu vergleichen.
Unsere sekundären Ziele sind:
- Untersuchung der Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen auf die Fähigkeit unserer Patienten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den kognitiven Beeinträchtigungen unserer Patienten und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und dem Belastungsgefühl ihrer Angehörigen/Informanten.
- Um die Hypothese zu testen, dass die in der TTM-Hauptstudie verwendete einfache kognitive Screening-Batterie empfindlich genug ist, um alle Patienten mit erheblicher kognitiver Behinderung zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Genova, Italien
- San Martino Hospital
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Pordenone, Italien
- Santa Maria degli Angeli Hospital
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Trieste, Italien
- Ospedale Universitario di Cattinaria
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Amsterdam, Niederlande
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum (AMC)
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
Leeuwarden, Niederlande
- Leeuwarden Hospital
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital, Thorax
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University hospital, Östra
-
Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
-
Karlstad, Schweden
- Karlstad Central Hospital
-
Lund, Schweden
- Skåne University Hospital, Lund
-
Malmoe, Schweden
- Skåne University Hospital, Malmö
-
Örebro, Schweden
- Örebro University Hospital
-
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich
- Royal Bournemouth Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
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London, Vereinigtes Königreich
- St Georges' Hospital
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Reading, Vereinigtes Königreich
- Royal Berkshire NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Außerklinischer Herzstillstand (OHCA) mit vermuteter kardialer Ursache
- Bewusstlosigkeit nach anhaltender Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC)
Ausschlusskriterien zum Zeitpunkt der Aufnahme in die TTM-Studie:
- Bekannte Blutungsdiathese
- Verdacht auf oder bestätigte akute intrakranielle Blutung
- Verdacht auf oder bestätigten Schlaganfall
- Unbeobachtete Asystolie
- Bekannte Einschränkungen bei der Therapie und der Anordnung „Nicht wiederbeleben“.
- Bekannte Krankheit, die ein Überleben von 180 Tagen unwahrscheinlich macht
- Bekannter Status vor der Festnahme: Cerebral Performance Category (CPC) 3 oder 4
Temperatur <30°C bei Eintritt
- 4 Stunden (240 Minuten) vom ROSC bis zum Screening
- Systolischer Blutdruck <80 mm Hg trotz Flüssigkeitszufuhr/Vasopressor und/oder inotroper Medikation/intraaortale Ballonpumpe
- Herzstillstand im Krankenhaus
- OHCA mit vermuteter Ursache, die nicht auf einen Herzstillstand zurückzuführen ist
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilstudie:
- Unfähigkeit, die Sprache der Website gut genug zu sprechen, um Tests ohne Dolmetscher durchführen zu können
- Die Kontrollpersonen hätten niemals einen Herzstillstand erleiden dürfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Herzstillstand 33°
Überlebende mit Temperaturbehandlung 33°
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Überlebende eines Herzstillstands 36°
Überlebende mit Temperaturbehandlung 36°
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rivermead Verhaltensgedächtnistest (RBMT)
Zeitfenster: 180 Tage nach Herzstillstand (CA) oder Myokardinfarkt (MI)
|
Gedächtnistest
|
180 Tage nach Herzstillstand (CA) oder Myokardinfarkt (MI)
|
|
Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Überprüfung exekutiver Funktionen
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Bewerten Sie Aufmerksamkeit, geistige Geschwindigkeit und Konzentration
|
180 Tage nach CA oder MI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mayo-Portland Adaptability Inventory-4 (MPAI-4)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Selbsteinschätzung von Beeinträchtigungen, Anpassung und Teilhabe (in der Gesellschaft)
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Kurzfragebogen 36 Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, sowohl für Patienten als auch für Informanten/Angehörige/Betreuer
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Zarit Burden-Interview
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Fragebogen zur Wahrnehmung der Belastung durch Betreuer/Informanten/Angehörige
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Bewertungsskala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Fragebogen zu Angstzuständen und Depressionen
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Zwei einfache Fragen (TSQ)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Selbsteinschätzung alltäglicher Aktivitäten und Kognition
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Informantenfragebogen zum kognitiven Rückgang (IQCODE)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Kognitive Funktionen des Patienten im Alltag, Fragebogen vom Informanten/Verwandten/Betreuer ausgefüllt
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
MiniMental-Statusprüfung (MMSE)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Allgemeines kognitives Screening
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
Gehirnleistungskategorie (CPC)
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Skala für das allgemeine neurologische Ergebnis
|
180 Tage nach CA oder MI
|
|
modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 180 Tage nach CA oder MI
|
Skala für allgemeines Ergebnis
|
180 Tage nach CA oder MI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tobias Cronberg, MD, PhD, Department of Clinical Sciences, Lund University, Lund, Sweden and Department of Neurology, Skåne University Hospital, Lund, Sweden
- Hauptermittler: Niklas Nielsen, MD,PhD, Department of Clinical Sciences, Lund University, Lund Sweden and Department of Anesthesia and Intensive Care, Helsingborg Hospital, Helsingborg, Sweden
- Hauptermittler: Jesper Kjaergaard, MD, PhD, The Heart Centrem Copenhagen University, Copenhagen, Denmark
- Hauptermittler: Janneke Horn, MD, PhD, Department of Intensive Care, Academic Medical Centrum, Amsterdam, Netherlands
- Hauptermittler: Tommaso Pellis, MD, PhD, Intensive Care Unit Santa Maria Degli Angeli, Pordenonde, Italy
- Hauptermittler: Matthew P Wise, MD, PhD, Adult Critical Care, University Hospital of Wales, Cardiff, Untied Kingdom
- Studienleiter: Gisela Lilja, OT, Lund University Hospital, Lund, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cronberg T, Lilja G, Rundgren M, Friberg H, Widner H. Long-term neurological outcome after cardiac arrest and therapeutic hypothermia. Resuscitation. 2009 Oct;80(10):1119-23. doi: 10.1016/j.resuscitation.2009.06.021. Epub 2009 Jul 23.
- Nielsen N, Wetterslev J, al-Subaie N, Andersson B, Bro-Jeppesen J, Bishop G, Brunetti I, Cranshaw J, Cronberg T, Edqvist K, Erlinge D, Gasche Y, Glover G, Hassager C, Horn J, Hovdenes J, Johnsson J, Kjaergaard J, Kuiper M, Langorgen J, Macken L, Martinell L, Martner P, Pellis T, Pelosi P, Petersen P, Persson S, Rundgren M, Saxena M, Svensson R, Stammet P, Thoren A, Unden J, Walden A, Wallskog J, Wanscher M, Wise MP, Wyon N, Aneman A, Friberg H. Target Temperature Management after out-of-hospital cardiac arrest--a randomized, parallel-group, assessor-blinded clinical trial--rationale and design. Am Heart J. 2012 Apr;163(4):541-8. doi: 10.1016/j.ahj.2012.01.013.
- Heimburg K, Cronberg T, Tornberg AB, Ullen S, Friberg H, Nielsen N, Hassager C, Horn J, Kjaergaard J, Kuiper M, Rylander C, Wise MP, Lilja G. Self-reported limitations in physical function are common 6 months after out-of-hospital cardiac arrest. Resusc Plus. 2022 Jul 19;11:100275. doi: 10.1016/j.resplu.2022.100275. eCollection 2022 Sep.
- Lilja G, Nielsen N, Bro-Jeppesen J, Dunford H, Friberg H, Hofgren C, Horn J, Insorsi A, Kjaergaard J, Nilsson F, Pelosi P, Winters T, Wise MP, Cronberg T. Return to Work and Participation in Society After Out-of-Hospital Cardiac Arrest. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2018 Jan;11(1):e003566. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.117.003566.
- Lilja G, Nilsson G, Nielsen N, Friberg H, Hassager C, Koopmans M, Kuiper M, Martini A, Mellinghoff J, Pelosi P, Wanscher M, Wise MP, Ostman I, Cronberg T. Anxiety and depression among out-of-hospital cardiac arrest survivors. Resuscitation. 2015 Dec;97:68-75. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.09.389. Epub 2015 Oct 9.
- Lilja G, Nielsen N, Friberg H, Horn J, Kjaergaard J, Nilsson F, Pellis T, Wetterslev J, Wise MP, Bosch F, Bro-Jeppesen J, Brunetti I, Buratti AF, Hassager C, Hofgren C, Insorsi A, Kuiper M, Martini A, Palmer N, Rundgren M, Rylander C, van der Veen A, Wanscher M, Watkins H, Cronberg T. Cognitive function in survivors of out-of-hospital cardiac arrest after target temperature management at 33 degrees C versus 36 degrees C. Circulation. 2015 Apr 14;131(15):1340-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.014414. Epub 2015 Feb 13.
- Lilja G, Nielsen N, Friberg H, Horn J, Kjaergaard J, Pellis T, Rundgren M, Wetterslev J, Wise MP, Nilsson F, Cronberg T. Cognitive function after cardiac arrest and temperature management; rationale and description of a sub-study in the Target Temperature Management trial. BMC Cardiovasc Disord. 2013 Oct 12;13:85. doi: 10.1186/1471-2261-13-85.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Kognitive Dysfunktion
- Herzstillstand
- Kognitionsstörungen
- Außerklinischer Herzstillstand
Andere Studien-ID-Nummern
- TTMcogsub
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