- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01948336
Die Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Nierenfunktion im Frühstadium bei pädiatrischen Patienten
Phase 4 DIE AUSWIRKUNGEN VON DEXMEDETOMIDIN AUF DIE NIERENFUNKTIONEN IM FRÜHEN STADIUM BEI KINDERPATIENTEN, DIE SICH EINER HERZANGIOGRAPHIE UNTER VERWENDUNG NICHTIONISCHER KONTRASTMEDIEN UNTERZIEHEN: EIN DOPPELBLINDER, RANDOMISIERTER KLINISCHER VERSUCH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie ist die dritthäufigste Ursache für akutes Nierenversagen bei hospitalisierten Patienten aller Altersgruppen. In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Nierenfunktion im Frühstadium bei pädiatrischen Patienten untersuchen, die sich einer Herzangiographie unterziehen.
Methoden: In die Studie wurden 60 pädiatrische Patienten im Alter zwischen 6 und 72 Monaten eingeschlossen, die sich einer Herzangiographie unterzogen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Den Patienten in beiden Gruppen wurden 1 mg kg-1 Ketamin und 1 mg kg-1 Propofol als Bolus verabreicht, gefolgt von einer Infusion mit 1 mg kg-1 Stunde-1 Ketamin und 50 µg kg-1 Minute-1 Propofol. Zusätzlich wurde Patienten in Gruppe D eine Initialdosis von 1 µgkg-1 Dexmedetomidin über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von 0,5 µgkg-1 Stunde Dexmedetomidin. Die Patienten wurden auf NGAL-, Kreatinin-, Renin-, Endothelin-1-, TAS- und TOS-Blut untersucht Werte vor dem Eingriff und 6. und 24. Stunden nach dem Eingriff. pRIFLE-Kriterien wurden verwendet, um CIN und seine Inzidenz in der Studie zu definieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 und 72 Monate alte Kinder
- für eine Herzangiographie geplant
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenversagen oder Diabetes mellitus, Patienten, die gleichzeitig nephrotoxische und vasoaktive Medikamente einnahmen, Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Patienten, denen in den letzten zwei Wochen Kontrastmittel verabreicht wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Den Patienten in Gruppe C (Kontrolle) (n=30) wurde eine Bolusgabe mit 1 mg kg-1 Ketamin (Ketalar®, Eczacibasi, Luleburgaz, Türkei) (IV) und 1 mg kg-1 Propofol (Propofol 1 % Fresenius, Fresenius Kabi) verabreicht Deutschland, Bad Homburg, Deutschland) (IV), gefolgt von einer Infusion mit 1 mg kg-1 Stunde-1 Ketamin (IV) und 50 µg kg-1 min-1 Propofol (IV).
Zusätzlich wurde eine Aufsättigungsdosis von 1 ml kg-1 D5 0,3 % NaCl i.v. über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von 0,5 ml kg-1 h-1 i.v. D5 0,3 % NaCl.
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Während des Eingriffs wurde Ketamin mit 1 mg kg-1(IV) als Bolus verabreicht, gefolgt von einer 1 mg kg-1 Stunde-1 Ketamin-IV-Infusion.
Andere Namen:
Propofol wurde während des Eingriffs als Bolusinjektion mit 1 mg kg-1 und 50 µg kg-1 min-1 Propofol (IV) als Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Den Patienten in Gruppe D (Dexmedetomidin) (n=30) wurde eine Bolusgabe mit 1 mg kg-1 Ketamin (iv), 1 mg kg-1 Propofol (iv), gefolgt von 1 mg kg-1 Stunde-1 Ketamin (iv) und 50 µg verabreicht kg-1 min-1 Propofol (IV)-Infusion.
Zusätzlich wurde eine Aufsättigungsdosis von 1 µg kg-1 Dexmedetomidin (Precedex Abbott Labs, North Chicago, IL) intravenös über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,5 µg kg-1 Stunde-1 Dexmedetomidin.
Dexmedetomidin wurde als 1 µg ml-1-Lösung unter Verwendung einer 0,3 %igen D5-NaCl-Lösung hergestellt.
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Während des Eingriffs wurde Ketamin mit 1 mg kg-1(IV) als Bolus verabreicht, gefolgt von einer 1 mg kg-1 Stunde-1 Ketamin-IV-Infusion.
Andere Namen:
Propofol wurde während des Eingriffs als Bolusinjektion mit 1 mg kg-1 und 50 µg kg-1 min-1 Propofol (IV) als Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Es wurde eine Aufsättigungsdosis von 1 µg kg-1 Dexmedetomidin (Precedex Abbott Labs, North Chicago, IL) intravenös über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,5 µg kg-1 Stunde-1 Dexmedetomidin.
Dexmedetomidin wurde als 1 µg ml-1-Lösung unter Verwendung einer 0,3 %igen D5-NaCl-Lösung hergestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenfunktionen,
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6. und 24. Stunden nach der Herzangiographie
|
Die Patienten wurden vor dem Eingriff auf ein vollständiges Blutbild und Blutspiegel von Kreatinin (Cr), Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL), Renin, Endothelin-1, Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und Gesamtoxidationsstatus (TOS) untersucht und 6 und 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Ausgangswert, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6. und 24. Stunden nach der Herzangiographie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Nachdem die Patienten in das pädiatrische Herzkatheterlabor gebracht wurden, wurden der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) gemessen.
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Bis zu 24 Stunden
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Nachdem die Patienten in das pädiatrische Herzkatheterlabor gebracht wurden, wurden der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) gemessen.
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Bis zu 24 Stunden
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periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Nachdem die Patienten in das pädiatrische Herzkatheterlabor gebracht wurden, wurden der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) gemessen.
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Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Adnan Bayram, Asst. Prof., TC Erciyes University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-200
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