- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956604
Die Oslo-Studie zu Clonidin bei älteren Patienten mit Delir (LUCID)
Delir („akuter Verwirrtheitszustand“) ist durch einen akuten Rückgang der Aufmerksamkeit und Kognition gekennzeichnet und ein häufiges klinisches Syndrom bei älteren Patienten.
Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Parallelgruppen-Pilotstudie besteht darin, die Überlegenheit von Clonidin gegenüber Placebo bei der Verringerung des Delirs bei Patienten mit diagnostiziertem Delir auf der geriatrischen Akutstation zu untersuchen.
Wir werden auch die Machbarkeit von oralem Clonidin auf einer geriatrischen Station und die Auswirkungen von Clonidin auf verschiedene Ergebnisse untersuchen, um später eine genauere Studie zu entwerfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, N-0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 65 Jahre alt, wird in die medizinische Abteilung aufgenommen
- Delir oder subsyndromales Delir, diagnostiziert innerhalb der letzten 48 Stunden
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Angehörigen
- Erwartete Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Bradykardie, Bradykardie aufgrund eines Sick-Sinus-Syndroms, AV-Block zweiten oder dritten Grades (nicht mit Herzschrittmacher behandelt) oder ein anderer Grund, der zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Herzfrequenz von <50 Schlägen pro Minute verursacht
- Symptomatische Hypotonie oder orthostatische Hypotonie oder ein systolischer Blutdruck <120 zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate oder kritische periphere Ischämie
- Akutes Koronarsyndrom, instabile oder schwere koronare Herzkrankheit (Symptome bei minimaler körperlicher Aktivität; NYHA 3 und 4) und mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA 3 und 4).
- Eine Diagnose einer Polyneuropathie oder eines Phäochromozytoms
- Niereninsuffizienz (geschätzte GFR <30 ml/min gemäß der MDRD-Formel).
- Körpergewicht < 45 kg.
- Gilt bei Aufnahme als sterbend.
- Kann orale Medikamente nicht einnehmen
- Aktuelle Einnahme von trizyklischen Antidepressiva, Monoamin-Wiederaufnahmehemmern oder Ciclosporin
- Zuvor in dieser Studie enthalten
- Nebenwirkungen auf Clonidin oder Hilfsstoffe (Laktose, Saccharose)
- Ich spreche oder lese kein Norwegisch
- Jeder andere vom behandelnden Arzt beurteilte Zustand
- Auf die Intensivstation eingeliefert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clonidin
Oral verabreichtes Clonidin: Tag 1/Aufsättigungsdosen: 75 µg jede 3. Stunde bis maximal 4 Dosen. Tag 2–7/Erhaltungsdosen: 75 µg BID. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 7 Tage. |
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Zuckerpille)
Oral verabreichtes Placebo (identische Kapsel wie für experimentelles Arzneimittel): Tag 1/Ladedosen: 75 µg jede 3. Stunde bis maximal 4 Dosen. Tag 2–7/Erhaltungsdosen: 75 µg BID. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 7 Tage. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MDAS (Memorial Delirium Assessment Scale)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa zwei Wochen beträgt
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa zwei Wochen beträgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Delir
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wir vergleichen die aktiv behandelte Gruppe mit der Placebogruppe (auch mit Subanalysen für subsyndromales Delir und hypoaktives/hyperaktives/gemischtes Delir) im Hinblick auf: • Zeit bis zur ersten Lösung, überwacht durch DSM-5-Kriterien |
2 Wochen
|
|
Auftreten eines „ausgewachsenen“ Delirs
Zeitfenster: 2 Wochen
|
• Überwacht nach DSM-5-Kriterien
|
2 Wochen
|
|
Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: 2 Wochen
|
gemessen durch MDAS, OSLA
|
2 Wochen
|
|
Subtyp Delir
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Gemessen mit MDAS, OSLA
|
2 Wochen
|
|
Der Einsatz von „Rettungsmedikamenten“
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt
|
Krankenhausaufenthalt
|
|
|
Patientenstress
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Nebenwirkungen von Clonidin
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Pharmakokinetische Reaktion auf Clonidin
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
|
|
Pharmakodynamische Reaktion auf Clonidin
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Institutionalisierung
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Kognitive Funktion/Unabhängigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expositions-Wirkungs-Analysen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wir werden auch Protokollanalysen und Expositions-Wirkungs-Analysen durchführen, die auf Messungen der Plasmakonzentration von Clonidin basieren
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Torgeir Bruun Wyller, MD PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hov KR, Neerland BE, Andersen AM, Undseth O, Wyller VB, MacLullich AMJ, Skovlund E, Qvigstad E, Wyller TB. The use of clonidine in elderly patients with delirium; pharmacokinetics and hemodynamic responses. BMC Pharmacol Toxicol. 2018 Jun 8;19(1):29. doi: 10.1186/s40360-018-0218-1.
- Neerland BE, Hov KR, Bruun Wyller V, Qvigstad E, Skovlund E, MacLullich AM, Bruun Wyller T. The protocol of the Oslo Study of Clonidine in Elderly Patients with Delirium; LUCID: a randomised placebo-controlled trial. BMC Geriatr. 2015 Feb 10;15:7. doi: 10.1186/s12877-015-0006-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-000815-26 (EudraCT-Nummer)
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