- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967641
Verschreibungspflichtiger Opioidmissbrauch bei Schmerzpatienten: Prädiktoren für einen Rückfall (PAIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden in die GCRU, die SRU oder die CRR aufgenommen und auf sublingualem Bup/Ntx gehalten. In der ersten Woche nach der Aufnahme werden die Teilnehmer von ihrer vorherigen Opioid-Analgetika-Therapie abgesetzt und auf eine von drei Dosen Buprenorphin/Naloxon (2/0,5, 8/2 oder 16/4 mg pro Tag) stabilisiert. Die Teilnehmer werden bei auftretenden Entzugssymptomen mit zusätzlichen Medikamenten (Clonidin, Clonazepam, Compazin, Ketorolac-Tromethamin, Hydroxyzin, Ranitidin, Ondansetron, Zolpidem) behandelt, bis die Entzugssymptome abgeklungen sind, basierend auf Selbstberichten und Beobachterbewertungen. Jede Buprenorphin-Dosis wird in gleichen Teildosen gemäß einem QID-Dosierungsplan verabreicht und jede Dosis wird für einen Zeitraum von zwei Wochen beibehalten (eine Woche Stabilisierung, gefolgt von einer Woche Labortests). Daher wird es in den Wochen 1, 3 und 5 zu einer Stabilisierung kommen; Die Tests finden in den Wochen 2, 4 und 6 statt. Teilnehmer können in den Wochen 3 und 5 einen unbegleiteten Pass für bis zu 72 Stunden erhalten, um ihren familiären Verpflichtungen nachzukommen. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass bei ihrer Rückkehr ins Krankenhaus Untersuchungen zur Toxikologie des Urins durchgeführt werden und dass ein positiver Test auf andere Arzneimittel als die Studienmedikation zum Ausschluss aus der Studie führen kann. Die Reihenfolge der Verabreichung dieser drei Dosen variiert nach dem Zufallsprinzip zwischen den Probanden. Nach Abschluss der Labortests in Woche 6 werden die Teilnehmer auf 16 mg Buprenorphin stabilisiert. Diese letzte Woche der Stabilisierung stellt sicher, dass (1) alle akuten Auswirkungen der Verabreichung hochdosierter Oxycodone im Labor abgeklungen sind und sich nicht auf das Ausmaß der Opioidabhängigkeit auswirken; und (2) die Teilnehmer haben ausreichend Gelegenheit, sich auf der Buprenorphin-Dosis zu stabilisieren, die sie während der ambulanten Phase beibehalten werden.
Teilnehmer, deren Schmerzen durch Suboxone (Buprenorphin/Naloxon) nicht ausreichend gelindert werden, werden von den Prüfärzten aus der Studie ausgeschlossen. Ein Kriterium für einen Abbruch während der stationären Phase wird ein deutlicher Rückgang des Funktionsstatus sein, beispielsweise eine nachhaltige Verschlechterung der Mobilität oder ein deutlicher Rückgang des Aktivitätsniveaus. Für den Fall, dass sich das durchschnittliche tägliche Schmerzniveau gegenüber dem Ausgangswert um 30 % oder mehr verschlechtert (z. B. 6/10 bis 9/10) wird eine klinische Bewertung durchgeführt, um zu prüfen, ob der Teilnehmer aus dem Protokoll ausgeschlossen werden sollte oder ob er weiterhin teilnehmen darf. Die klinische Bestimmung umfasst eine Beurteilung, ob sich die Schmerzen während des stationären Aufenthalts verbessert haben, da verschiedene Dosen getestet werden.
Während der anschließenden ambulanten Phase wird die Medikation wöchentlich verabreicht und besteht aus (1) einer dauerhaften Erhaltungsdosis von 16 mg Suboxone (Buprenorphin/Naloxon) und (2) Dosen Suboxone, die pro Woche bis zum Durchbruch einzunehmen sind Schmerzen (PRN-Dosen werden 25 % der gesamten täglichen Standdosis nicht überschreiten). Die Patienten melden sich 12 Wochen lang zweimal pro Woche für klinische Besuche beim Substance Use Research Center (SURC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- SURC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Kriterien für Opioidmissbrauch und körperliche Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden
- 18-65 Jahre alt
- Stabiles Gewicht (<10 % Veränderung in 3 Monaten) und stabile körperliche Gesundheit
- Chronisches Schmerzsyndrom (z. B. osteoarthritischer Schmerz oder chronischer Schmerz im unteren Rückenbereich mit/ohne Vorgeschichte einer Operation) mit mäßigen (4–7) durchschnittlichen täglichen Schmerzen von mehr als 6 Monaten Dauer; Erhaltungstherapie mit Opioidmedikamenten für mehr als 6 Monate
- Ich suche eine Behandlung für chronische Schmerzen
- Es ist zu erwarten, dass durch Buprenorphin eine gute analgetische Wirkung erzielt wird
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV unbehandelte Achse-I-Störungen (z. B. MDD, BAD, psychotische Störungen, Essstörungen), die einer Behandlung bedürfen
- Regelmäßiger Konsum von mehr als 500 mg Koffein täglich
- Primäre Schmerzdiagnose von neuropathischen Schmerzen, bösartigen Schmerzen oder Kopfschmerzen
- Vorgeschichte von Allergien, Nebenwirkungen oder Empfindlichkeit gegenüber Opioiden, einschließlich Buprenorphin
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Vorgeschichte von Geburten, Abtreibungen oder Fehlgeburten innerhalb der letzten sechs Monate oder Unwilligkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Kondome, Antibabypillen, Abstinenz)
- Psychopharmaka, die möglicherweise den Studienablauf beeinträchtigen könnten
- Unfähigkeit, die Selbstbericht-Bewertungsformulare ohne Hilfe zu lesen oder zu verstehen
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Buprenorphin-Stoffwechsel beeinflussen, wie z. B. Disulfiram, Neuroleptika, Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin) und HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir, Indivair und Saquinavir)
- Methadonabhängig
- Aktuelle Heroinabhängigkeit
- Aktuelle Buprenorphin-Erhaltung
- Vorgeschichte einer fehlgeschlagenen Behandlung mit Buprenorphin als Erhaltungstherapie gegen Schmerzen
- Akute Hepatitis mit erhöhten Leberfunktionswerten (d. h. AST und ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,2)
- Jeder medizinische Zustand, der die Studie beeinträchtigen oder die medizinischen Risiken einer Studienteilnahme erheblich erhöhen könnte
- Der Teilnehmer erhält derzeit ein Prüfpräparat oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein Prüfpräparat verwendet
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie koronare Herzkrankheit oder Bluthochdruck, die mehr als zwei blutdrucksenkende Medikamente erfordern
- Geschichte von insulinabhängigem Diabetes
- Body-Mass-Index von <18,5 oder > 35,0
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Buprenorphin/Naloxon-Kombination
Buprenorphin/Naloxon (Bup/Nx; Suboxone Sublingualtabletten, Reckitt Benckiser) wird sublingual in Tagesdosen von 2/0,5, 8/2 mg und 16/4 mg verabreicht, die innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs zur Behandlung von Schmerzen und Schmerzen liegen Opioidmissbrauch.
Die gesamte Tagesdosis wird aufgeteilt und nach einem QID-Dosierungsschema verabreicht (0,5/0,125, 2/0,5 und 4/1 mg QID um 08:30, 12:30, 17:30, 21:30 Uhr).
Jeder Teilnehmer wird mit allen drei Dosen in zufälliger Reihenfolge zwei Wochen lang bei jeder Dosis getestet (eine Woche Stabilisierung, gefolgt von einer Testwoche).
Nach Abschluss der 7-wöchigen stationären Phase werden die Teilnehmer im Substance Use Research Center (SURC) beobachtet und mit 16/4 mg Bup/Nx versorgt.
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Buprenorphin/Naloxon (Bup/Nx; Suboxone Sublingualtabletten, Reckitt Benckiser) wird sublingual in Tagesdosen von 2/0,5, 8/2 mg und 16/4 mg verabreicht, die innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs zur Behandlung von Schmerzen und Schmerzen liegen Opioidmissbrauch.
Die gesamte Tagesdosis wird aufgeteilt und nach einem QID-Dosierungsschema verabreicht (0,5/0,125, 2/0,5 und 4/1 mg QID um 08:30, 12:30, 17:30, 21:30 Uhr).
Jeder Teilnehmer wird mit allen drei Dosen in zufälliger Reihenfolge zwei Wochen lang bei jeder Dosis getestet (eine Woche Stabilisierung, gefolgt von einer Testwoche).
Nach Abschluss der 7-wöchigen stationären Phase erhalten die Teilnehmer weiterhin 16/4 mg Bup/Nx.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der an der Studie beteiligten Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 19
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Bei der Retention handelte es sich um die Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Studie (Woche 19) behalten wurden.
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Woche 19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die auf Opioide verzichten
Zeitfenster: in Woche 19 oder Dauer der Studienteilnahme
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Rückfall war die Anzahl der Teilnehmer mit opioidnegativer Urintoxikologie in der letzten Woche der Studienteilnahme.
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in Woche 19 oder Dauer der Studienteilnahme
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Schmerzmessung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte zweimal wöchentlich im Verlauf von 19 Wochen oder der Dauer der Teilnahme, wobei nur das Screening und die letzte Beurteilung gemeldet wurden.
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Das primäre Schmerzmaß war das Pain Assessment and Documentation Tool (PADT).
Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 11 angegeben.
Ein höherer Wert gilt als Hinweis auf mehr Schmerzen.
Ein niedrigerer Wert weist auf weniger Schmerzen hin.
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Die Beurteilung erfolgte zweimal wöchentlich im Verlauf von 19 Wochen oder der Dauer der Teilnahme, wobei nur das Screening und die letzte Beurteilung gemeldet wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Sullivan, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- #6269R
- DA020448-05 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH)
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