- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974934
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Desvenlafaxin bei der Behandlung von Gefäßdepression
Eine 12-wöchige Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Desvenlafaxin bei der Behandlung von Gefäßdepression
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Desvenlafaxin bei Gefäßdepression. Die primäre Wirksamkeit in Bezug auf depressive Symptome wird anhand der Gesamtveränderung des Symptomschweregrads vom Ausgangswert bis 12 Wochen gemessen anhand der geriatrischen Depressionsskala bewertet. Das primäre Wirksamkeitsmaß der Kognition wird das Montreal Cognitive Assessment und die Analyse der Veränderung zwischen den Ausgangswerten und den 12-Wochen-Werten sein.
Bewertung der Wirksamkeit von Desvenlafaxin als Erstlinienbehandlung bei Gefäßdepression in einer Untergruppe von Patienten, die länger als 6 Wochen vor Studienbeginn eine TIA erlitten haben. Innerhalb der Untergruppe werden mittlere Unterschiede zwischen den Wirksamkeitsmaßen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden 30 Probanden (N=30) teilnehmen. Die Studienpopulation wird auf der Grundlage des breiteren Konzepts der vaskulären Depression definiert, schließt jedoch die Post-Schlaganfall-Depression (PSD) nicht ein. Vaskuläre Depression (VaD) wird bei Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren mit klinischen Symptomen einer MDD, Hinweisen auf tiefe Hyperintensitäten der weißen Substanz (DWMH) im MRT und kognitiven Defiziten beschrieben, die die Kriterien für Demenz nicht erfüllen (basierend auf einer Punktzahl von gleich oder weniger). als 21 auf MMSE und 0,5 auf CDR).
Nach Abschluss einer Screening-Untersuchung beginnen die Probanden mit der Behandlung mit Desvenlafaxin. Probanden, denen derzeit ein alternativer SSRI oder SNRI verschrieben wird, werden ihre derzeitige Medikation abgesetzt und beginnen mit der Behandlung mit Desvenlafaxin, entsprechend dem klinischen Urteil des Prüfarztes auf der Grundlage bewährter bewährter Verfahren. Alle Probanden beginnen mit einer Dosis von 50 mg Desvenlafaxin und können nach 4 Wochen aktiver Behandlung auf bis zu 100 mg täglich titriert werden. Bei der 8-wöchigen Visite können Personen, die nach Beurteilung des Prüfarztes als Teil-Responder eingestuft wurden, auf bis zu 150 mg täglich titriert werden. Die persönliche klinische Erfahrung des leitenden Prüfarztes hat gezeigt, dass Desvenlafaxin bei teilweise ansprechenden Patienten sicher über eine Tagesdosis von 100 mg hinaus erhöht werden kann. Die Entscheidung zur Titration basiert auf einer Nutzen-Risiko-Analyse, da sich 150 mg bei jüngeren Patientenpopulationen als wirksam mit begrenzten Nebenwirkungen erwiesen haben. Der leitende Prüfarzt ist mit einer Tagesdosis von 150 mg zufrieden und wird mögliche Nebenwirkungen prüfen. Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und alle 4 Wochen überwacht, da es Hinweise darauf gibt, dass ein Anstieg dieser Werte bei einer Dosiseskalation wahrscheinlicher ist. Es wird geschätzt, dass 5-15 % der 30 Patienten 150 mg Desvenlafaxin benötigen, wenn sie teilweise oder nicht auf 100 mg täglich ansprechen. Patienten, denen 150 mg Desvenlafaxin verschrieben wurden und die eine Abwärtstitration benötigen, werden auf 100 mg/Tag für 7 Tage, dann 50 mg/Tag für 7 Tage, gefolgt von 50 mg jeden zweiten Tag für 7 Tage vor dem Absetzen umgestellt. Patienten, denen 50 mg/Tag oder 100 mg/Tag verschrieben wurden, werden vor dem Absetzen des Studienmedikaments einer ähnlichen Abwärtstitration unterzogen.
Bei allen Fächern wird eine Ausgangsbewertung durchgeführt, gefolgt von Bewertungen in Woche 4, 8 und einer abschließenden Bewertung in Woche 12. Zusätzlich werden eingeschriebene Probanden einer MRT des Kopfes unterzogen, es sei denn, es können MRT-Ergebnisse innerhalb der letzten 6 Wochen zur Verfügung gestellt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von DWMH zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Windsor, Ontario, Kanada, N9C 3Z4
- Rekrutierung
- Hotel-Dieu Grace Healthcare
-
Kontakt:
- Jeff Geml
- E-Mail: jeff.geml@hdgh.org
-
Hauptermittler:
- Corina Velehorschi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Männliches oder weibliches Subjekt zwischen 60 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Diagnose einer Major Depression gemäß DSM-IV-TR beim Screening.
- Nachweis von DWMH im MRT
- Kognitive Defizite, die die Kriterien für Demenz nicht erfüllen (MMSE höher oder gleich 21, Clinical Dementia Rating CDR = 0,5, erfüllen die Kriterien von DSM IV TR nicht)
- Die Probanden sind bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit wiederholter Nichteinhaltung der Behandlung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Kontraindikation(en) für Desvenlafaxin gemäß Produktmonographie
- Personen mit bekanntem oder vermutetem Engwinkelglaukom
- Patienten, die derzeit mit Antikoagulanzien behandelt werden
- Personen mit bekannter Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes
- Probanden, die die Kriterien für eine andere aktive DSM-IV-TR-Achse-I-Diagnose als schwere depressive Störung erfüllen (kognitive Störung NOS ist zulässig, aber keine Demenz)
- Den Probanden wurden andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder andere typische oder atypische antipsychotische Medikamente als die untersuchten Medikamente verschrieben
- Probanden mit einer Diagnose einer psychotischen Störung oder derzeit mit psychotischen Symptomen
- Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko für selbstverletzendes/suizidales oder gewalttätiges/mörderisches Verhalten ausgesetzt sind
- Probanden, bei denen Symptome einer CVA aufgetreten sind
- Probanden mit TIAs innerhalb der letzten 6 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desvenlafaxin Succinat
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Desvenlafaxin bei Gefäßdepression.
Die primäre Wirksamkeit in Bezug auf depressive Symptome wird anhand der Gesamtveränderung des Symptomschweregrads vom Ausgangswert bis 12 Wochen gemessen anhand der geriatrischen Depressionsskala bewertet.
Das primäre Wirksamkeitsmaß der Kognition wird das Montreal Cognitive Assessment und die Analyse der Veränderung zwischen den Ausgangswerten und den 12-Wochen-Werten sein.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corina Velehorschi, MD, Hotel-Dieu Grace Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Desvenlafaxin Succinat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pristiq-2013
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