Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Desvenlafaxin bei der Behandlung von Gefäßdepression

18. März 2015 aktualisiert von: Dr. Corina Velehorschi, Hotel-Dieu Grace Healthcare

Eine 12-wöchige Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Desvenlafaxin bei der Behandlung von Gefäßdepression

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Desvenlafaxin bei Gefäßdepression. Die primäre Wirksamkeit in Bezug auf depressive Symptome wird anhand der Gesamtveränderung des Symptomschweregrads vom Ausgangswert bis 12 Wochen gemessen anhand der geriatrischen Depressionsskala bewertet. Das primäre Wirksamkeitsmaß der Kognition wird das Montreal Cognitive Assessment und die Analyse der Veränderung zwischen den Ausgangswerten und den 12-Wochen-Werten sein.

Bewertung der Wirksamkeit von Desvenlafaxin als Erstlinienbehandlung bei Gefäßdepression in einer Untergruppe von Patienten, die länger als 6 Wochen vor Studienbeginn eine TIA erlitten haben. Innerhalb der Untergruppe werden mittlere Unterschiede zwischen den Wirksamkeitsmaßen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden 30 Probanden (N=30) teilnehmen. Die Studienpopulation wird auf der Grundlage des breiteren Konzepts der vaskulären Depression definiert, schließt jedoch die Post-Schlaganfall-Depression (PSD) nicht ein. Vaskuläre Depression (VaD) wird bei Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren mit klinischen Symptomen einer MDD, Hinweisen auf tiefe Hyperintensitäten der weißen Substanz (DWMH) im MRT und kognitiven Defiziten beschrieben, die die Kriterien für Demenz nicht erfüllen (basierend auf einer Punktzahl von gleich oder weniger). als 21 auf MMSE und 0,5 auf CDR).

Nach Abschluss einer Screening-Untersuchung beginnen die Probanden mit der Behandlung mit Desvenlafaxin. Probanden, denen derzeit ein alternativer SSRI oder SNRI verschrieben wird, werden ihre derzeitige Medikation abgesetzt und beginnen mit der Behandlung mit Desvenlafaxin, entsprechend dem klinischen Urteil des Prüfarztes auf der Grundlage bewährter bewährter Verfahren. Alle Probanden beginnen mit einer Dosis von 50 mg Desvenlafaxin und können nach 4 Wochen aktiver Behandlung auf bis zu 100 mg täglich titriert werden. Bei der 8-wöchigen Visite können Personen, die nach Beurteilung des Prüfarztes als Teil-Responder eingestuft wurden, auf bis zu 150 mg täglich titriert werden. Die persönliche klinische Erfahrung des leitenden Prüfarztes hat gezeigt, dass Desvenlafaxin bei teilweise ansprechenden Patienten sicher über eine Tagesdosis von 100 mg hinaus erhöht werden kann. Die Entscheidung zur Titration basiert auf einer Nutzen-Risiko-Analyse, da sich 150 mg bei jüngeren Patientenpopulationen als wirksam mit begrenzten Nebenwirkungen erwiesen haben. Der leitende Prüfarzt ist mit einer Tagesdosis von 150 mg zufrieden und wird mögliche Nebenwirkungen prüfen. Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und alle 4 Wochen überwacht, da es Hinweise darauf gibt, dass ein Anstieg dieser Werte bei einer Dosiseskalation wahrscheinlicher ist. Es wird geschätzt, dass 5-15 % der 30 Patienten 150 mg Desvenlafaxin benötigen, wenn sie teilweise oder nicht auf 100 mg täglich ansprechen. Patienten, denen 150 mg Desvenlafaxin verschrieben wurden und die eine Abwärtstitration benötigen, werden auf 100 mg/Tag für 7 Tage, dann 50 mg/Tag für 7 Tage, gefolgt von 50 mg jeden zweiten Tag für 7 Tage vor dem Absetzen umgestellt. Patienten, denen 50 mg/Tag oder 100 mg/Tag verschrieben wurden, werden vor dem Absetzen des Studienmedikaments einer ähnlichen Abwärtstitration unterzogen.

Bei allen Fächern wird eine Ausgangsbewertung durchgeführt, gefolgt von Bewertungen in Woche 4, 8 und einer abschließenden Bewertung in Woche 12. Zusätzlich werden eingeschriebene Probanden einer MRT des Kopfes unterzogen, es sei denn, es können MRT-Ergebnisse innerhalb der letzten 6 Wochen zur Verfügung gestellt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von DWMH zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Windsor, Ontario, Kanada, N9C 3Z4
        • Rekrutierung
        • Hotel-Dieu Grace Healthcare
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Corina Velehorschi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Männliches oder weibliches Subjekt zwischen 60 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Diagnose einer Major Depression gemäß DSM-IV-TR beim Screening.
  4. Nachweis von DWMH im MRT
  5. Kognitive Defizite, die die Kriterien für Demenz nicht erfüllen (MMSE höher oder gleich 21, Clinical Dementia Rating CDR = 0,5, erfüllen die Kriterien von DSM IV TR nicht)
  6. Die Probanden sind bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit wiederholter Nichteinhaltung der Behandlung in der Vorgeschichte.
  2. Patienten mit Kontraindikation(en) für Desvenlafaxin gemäß Produktmonographie
  3. Personen mit bekanntem oder vermutetem Engwinkelglaukom
  4. Patienten, die derzeit mit Antikoagulanzien behandelt werden
  5. Personen mit bekannter Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes
  6. Probanden, die die Kriterien für eine andere aktive DSM-IV-TR-Achse-I-Diagnose als schwere depressive Störung erfüllen (kognitive Störung NOS ist zulässig, aber keine Demenz)
  7. Den Probanden wurden andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder andere typische oder atypische antipsychotische Medikamente als die untersuchten Medikamente verschrieben
  8. Probanden mit einer Diagnose einer psychotischen Störung oder derzeit mit psychotischen Symptomen
  9. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko für selbstverletzendes/suizidales oder gewalttätiges/mörderisches Verhalten ausgesetzt sind
  10. Probanden, bei denen Symptome einer CVA aufgetreten sind
  11. Probanden mit TIAs innerhalb der letzten 6 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desvenlafaxin Succinat
Andere Namen:
  • Pristiq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Desvenlafaxin bei Gefäßdepression. Die primäre Wirksamkeit in Bezug auf depressive Symptome wird anhand der Gesamtveränderung des Symptomschweregrads vom Ausgangswert bis 12 Wochen gemessen anhand der geriatrischen Depressionsskala bewertet. Das primäre Wirksamkeitsmaß der Kognition wird das Montreal Cognitive Assessment und die Analyse der Veränderung zwischen den Ausgangswerten und den 12-Wochen-Werten sein.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corina Velehorschi, MD, Hotel-Dieu Grace Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßdepression

Klinische Studien zur Desvenlafaxin Succinat

Abonnieren