- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977300
Atypische Antipsychotika zur Fortsetzungs- und Erhaltungstherapie nach einer akuten manischen Episode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 52 Wochen. Die Patienten erhalten zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie eine von vier Medikamentenkombinationen: a) Lithium und Risperidon, b) Lithium und Olanzapin, c) Valproat und Risperidon oder d) Valproat und Olanzapin. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten in eine von drei Gruppen randomisiert: 1) „0“-Wochengruppe: Die Patienten erhalten 52 Wochen lang Lithium oder Valproat plus Placebo (das Ausschleichen von Risperidon oder Olanzapin beginnt am Tag der Randomisierung mit Absetzen des Medikaments). innerhalb von 2 Wochen), 2) Fortführung des gleichen atypischen Antipsychotikums, Risperidon oder Olanzapin, plus Lithium oder Valproat für 24 Wochen (das Ausschleichen des Antipsychotikums beginnt am Ende der 24 Wochen und endet innerhalb von 2 Wochen), gefolgt von demselben Stimmungsstabilisator plus Placebo für weitere 28 Wochen und 3) Fortführung des atypischen Antipsychotikums, Risperidon oder Olanzapin, plus Lithium oder Valproat für 52 Wochen. Die Dauer der doppelblinden Phase der Studie wird 52 Wochen betragen und alle Patienten werden während der gesamten Dauer der Studie mit dem Stimmungsstabilisator, Lithium oder Valproat, fortfahren, den sie während der akuten Manie eingenommen hatten. Der Serumspiegel des Stimmungsstabilisators wird während der 52 Wochen innerhalb des therapeutischen Bereichs gehalten (0,6 bis 1,2 mmol/l für Lithium und 50 bis 125 ug/l für Valproat), wie durch Bluttests bestimmt. Die Dosis und Art des atypischen Antipsychotikums (z. B. Risperidon oder Olanzapin), die jeder Patient während der doppelblinden Phase erhält, sind die gleichen, die der Patient zum Zeitpunkt des Eintritts in die doppelblinde Phase eingenommen hat. Alle Patienten, unabhängig davon, in welchem Behandlungsarm sie sich befinden, erhalten eine aktive Psychoedukation und Beratung in Bezug auf Schlafhygiene, gesunde Tagesabläufe und -rhythmen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Angstmanagement, Konfliktlösung und Problemlösung, wie es im klinischen Alltag klinisch indiziert ist. Patienten, die aus der Studie ausscheiden oder einen primären Endpunkt der Studie erreichen, werden aktiv wie in der regulären klinischen Praxis behandelt.
Die Patienten dürfen keine anderen Psychopharmaka erhalten, mit Ausnahme von Benzodiazepinen zur Sedierung und Anti-Parkinson-Medikamenten gegen extrapyramidale Nebenwirkungen. Die Dosen davon werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen vor kurzem (innerhalb der letzten 12 Wochen) eine Behandlung einer manischen oder gemischten Episode aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) mit einer Kombination aus Lithium und Risperidon, Lithium und Olanzapin, Valproat und Risperidon oder Valproat begonnen wurde und Olanzapin;
- Patienten, die 1 bis 6 mg Risperidon oder 5 bis 25 mg Olanzapin erhalten
- Patienten, die sich seit mindestens 2 Wochen, aber nicht länger als 6 Wochen in Remission der Manie befinden und die Remission für 2 aufeinanderfolgende Wochen aufrechterhalten haben;
- Die Patienten dürfen keine anderen psychotropen Medikamente (mit Ausnahme von Benzodiazepinen) oder Behandlungen wie Bromocriptin, Omega-3-Fettsäuren, Axid oder EMPower einnehmen;
- Patienten ab 17 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Damit die Ergebnisse für klinisch repräsentative Patienten mit bipolarer Störung verallgemeinerbar sind, werden Patienten mit einer Vorgeschichte von komorbidem Drogenmissbrauch oder medizinischen Erkrankungen nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Stimmungsstabilisator & Placebo
Die Patienten erhalten 52 Wochen lang Lithium oder Valproat plus Placebo (das Ausschleichen von Risperidon oder Olanzapin beginnt am Tag der Randomisierung mit Absetzen des Medikaments innerhalb von 2 Wochen).
|
Serumspiegel von 50 bis 125 ug/L
Andere Namen:
Serumspiegel von 0,6 bis 1,2 mmol/L
Andere Namen:
hergestellt, um Risperidon und Olanzapin nachzuahmen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: '24 Wochen "arm
Fortsetzung der Behandlung mit Lithium oder Valproat plus Risperidon oder Olanzapin für 24 Wochen, gefolgt von Stimmungsstabilisator plus Placebo für weitere 28 Wochen.
Dosierungen: 1 bis 6 mg Risperidon, 5 bis 20 mg Olanzapin.
|
Serumspiegel von 50 bis 125 ug/L
Andere Namen:
Serumspiegel von 0,6 bis 1,2 mmol/L
Andere Namen:
hergestellt, um Risperidon und Olanzapin nachzuahmen
Andere Namen:
1 bis 6 mg/Tag
Andere Namen:
5 bis 25 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: "52-Wochen"-Arm
Fortführung des atypischen Antipsychotikums, Risperidon oder Olanzapin, plus Lithium oder Valproat für 52 Wochen.
|
Serumspiegel von 50 bis 125 ug/L
Andere Namen:
Serumspiegel von 0,6 bis 1,2 mmol/L
Andere Namen:
1 bis 6 mg/Tag
Andere Namen:
5 bis 25 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Zeit bis zu einer Stimmungsepisode (depressive oder manische Episode).
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Eine Stimmungsepisode ist definiert als 1) Wertung auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von 15 oder mehr 2) Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) 21-Punkte-Wertung von 15 oder mehr oder eine HAM-D Suizid-Punktzahl von 3 oder höher 3) Ein Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Score von 3 oder höher 4) ein Patient, der einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Stimmungssymptomen benötigt, oder 5) ein Patient, der während der Studie einen Selbstmordversuch unternimmt oder Selbstmord begeht.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für manische Episoden.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten einer manischen Episode, gemessen anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)-Punktzahl von 15 oder höher.
|
52 Wochen
|
|
Zeit für eine depressive Episode
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten einer depressiven Episode, gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) 21-Item-Score von 15 oder höher oder einem HAM-D Suizid-Item-Score von 3 oder höher.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lakshmi N Yatham, Dr., University of British Columbia
- Studienleiter: Serge Beaulieu, Dr., McGill University, Montreal
- Studienleiter: Andree Daigneault, Dr., Clinique des Maladies Affectives, Montreal
- Studienleiter: Verinder Sharma, Dr., Regional Mental Health Care London, Ont.
- Studienleiter: Hubert Wong, Dr., University of British Columbia
- Studienleiter: Ayal Schaffer, Dr., Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto, Ont.
- Studienleiter: Sagar Parikh, Dr., Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, Ont.
- Studienleiter: Philippe Baruch, Dr., Clinique des troubles de l'humeur, Quebec
- Studienleiter: Peter Silverstone, Dr., University of Alberta
- Studienleiter: Roumen Milev, Dr., Providence Continuing Care, Kingston, Ont.
- Studienleiter: Ram Veluri, Dr., Northern Health Research Inc., Sudbury, Ont.
- Studienleiter: Pablo Cervantes, Dr., Montreal General, Quebec
- Studienleiter: Claire O'Donovan, Dr., Mental Health Services, Halifax, NS
- Studienleiter: Flavio Kapczinski, Dr., Hospital de Clinicas de Porto Alegre, Porto Alegre, Brazil
- Studienleiter: Benny Lafer, Dr., Instituto de Psiquiatria do Hospital das Clínicas, Sao Paulo, Brazil
- Studienleiter: Angelo B Miralha da Cunha, Dr., Santa Maria, Brazil
- Studienleiter: Joao Quevedo, Dr., Casa de Saude do Rio Maina Ltda, Criciuma, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Manie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Olanzapin
- Valproinsäure
- Risperidon
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- H02-70188
- V02-0130 (ANDERE: Vancouver Coastal Health Research Institute)
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