- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01979718
Die postoperative Analgesie der virtuellen Realität mithilfe einer Spiegeltherapie nach einer Knieendoprothetik
Die postoperative Analgesie der virtuellen Realität mithilfe einer Spiegeltherapie nach einer Knieendoprothetik: Prospektive, einfachblinde, parallele, randomisierte, klinische Einzelkohortenstudie zur Wirksamkeit
Es war allgemein bekannt, dass die Spiegeltherapie die Schmerzen bei amputierten Patienten der oberen Gliedmaßen lindern konnte.
Es ist bekannt, dass die Spiegeltherapie eine plastische Veränderung einiger Teile des Gehirns bewirkt, indem sie den schmerzhaften Körperteil wahrnimmt und sein Signal durch Rückmeldung visueller Informationen moduliert, die mit den entsprechenden kontralateralen normalen Teilen gespiegelt werden.
In dieser Studie wird die postoperative analgetische Wirksamkeit der virtuellen Realität unter Verwendung einer Spiegeltherapie nach einer Knieendoprothetik evaluiert.
Diese klinische Studie wird in Form einer prospektiven, einfach verblindeten (d. h. Assessor-blind), Parallelgruppe, randomisiert (Zuteilungsverhältnis 1:1), Einzelkohorte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ulsan, Korea, Republik von, 682-714
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach einseitiger TKA in die RM verlegt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten können das Kontralat nicht frei bewegen. neurologische oder muskuloskelettale Probleme des Bein-D/T
- Patienten sind nicht klar genug, um auf VAS hinzuweisen
- Patienten können nicht auf den Virtual-Reality-Monitor schauen, d/t-Sehproblem
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollzeitintervention
|
Die Patienten müssen sich die Bilder beider unterer Extremitäten vom Dammbereich bis zum Fuß ansehen.
Das Virtual-Reality-System zeichnet in Echtzeit beide unteren Extremitäten auf.
Nach der Validitätsbewertung wird das gespiegelte Bild der operierten unteren Extremität mithilfe des Virtual-Reality-Systems neu geformt, indem das Bild der nicht operierten unteren Extremität umgedreht und auf Symmetrie kalibriert wird.
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Aktiver Komparator: Halbzeitintervention
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Die Patienten müssen sich die Bilder beider unterer Extremitäten vom Dammbereich bis zum Fuß ansehen.
Das Virtual-Reality-System zeichnet in Echtzeit beide unteren Extremitäten auf.
Nach der Validitätsbewertung wird das gespiegelte Bild der operierten unteren Extremität mithilfe des Virtual-Reality-Systems neu geformt, indem das Bild der nicht operierten unteren Extremität umgedreht und auf Symmetrie kalibriert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Die Strecke wurde in 6 Minuten mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit entlang eines 40-cm-Korridors zurückgelegt.
Die Entfernung wurde in Metern gemessen, je mehr Meter desto besser das Ergebnis.
Bei Bedarf kam eine Gehhilfe zum Einsatz.
|
kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) im Ruhezustand
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Überprüfung des VAS im Ruhezustand
|
kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
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|
Visuelle Analogskala (VAS) während der Bewegung
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Überprüfung des VAS im Ruhezustand
|
kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Aktiver ROM der Beugung und Streckung am Knie
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
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kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
|
Tridol-Verbrauch pro Woche
Zeitfenster: nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) Intervention
|
nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) Intervention
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WOMAC-Index
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
|
Abgestufte Gehdistanzen
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Grad 1: Kann ≤5 Fuß gehen. Grad 2: Kann >5 Fuß, aber <10 Fuß gehen. Grad 3: Kann >10 Fuß, aber <30 Fuß gehen. Grad 4: Kann ≥30 Fuß gehen
|
kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Zeitgesteuerter Stehtest
Zeitfenster: kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Patienten wurden gebeten, 10 Mal und so schnell wie möglich von einem Stuhl mit einer Höhe von 45 cm aufzustehen und sich darauf zu setzen, ohne die Armlehnen zu benutzen.
Die aufgewendete Zeit wurde erfasst.
|
kurz nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) Intervention
|
nach der 1. und 2. Sitzung (5 Tage) Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Ho Hwang, M.D., Ph.D., Ulsan University Hospital
- Hauptermittler: Sung Do Cho, M.D., Ph.D., Ulsan University Hospital
- Hauptermittler: Youngjoon Chee, Ph.D., Department of Biomedical Engineering, University of Ulsan
- Hauptermittler: Kyo-In Koo, Ph.D., Department of Biomedical Engineering, University of Ulsan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- chhwang3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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