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Eine strukturierte frühe Palliativversorgungsintervention für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs – eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer verschachtelten qualitativen Studie (SENS-Studie) (SENS)

18. April 2019 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Es wird davon ausgegangen, dass eine durch SENS (ein systematisches, problembasiertes Bewertungssystem) strukturierte frühe Palliativversorgung zusätzlich zur onkologischen Standardversorgung im Vergleich zu einer alleinigen onkologischen Standardversorgung die Belastung von Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung am Lebensende lindert.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer frühen Palliativversorgung zu bestimmen, die durch SENS (ein systematisches, problembasiertes Bewertungssystem) zusätzlich zur onkologischen Standardversorgung strukturiert ist, im Vergleich zu einer onkologischen Standardversorgung allein zur Linderung von Leiden a) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bis zum Tod, und b) bei Pflegekräften. Die sekundären Ziele sind festzustellen, ob die Einführung von SENS die Lebensqualität verbessert, das Gesamtüberleben verlängert, die Belastung der Pflegekräfte lindert, die Gesundheitskosten und den Verbrauch medizinischer Ressourcen senkt (weniger aggressive Behandlung in den letzten Lebenswochen).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Intervention (durchgeführt von spezialisierten Palliativversorgungsteams): Die Intervention mit strukturiertem Ansatz basiert auf den NCCN Practice Guidelines for Palliative Care, einem Teil des Gold Standard Framework (GSF) und der WHO-Definition von Palliative Care. Es unterstützt die Bewertung von Bereichen und der Komplexität von Anliegen aus der Patientenperspektive, bestimmt Prioritäten und strukturiert die benötigte Unterstützung. SENS steht für: Symptom-Management, Anleitung zur Selbstverabreichung von Medikamenten etc. Entscheidungsfindung am Lebensende: explizite Definition der eigenen Ziele und Prioritäten; Netzwerkorganisation inklusive vorausschauender Planung von Notfallsituationen

Unterstützung der pflegenden Angehörigen: Implementierung von Unterstützungssystemen für die pflegenden Angehörigen

Die standardisierte Intervention (basierend auf einem vorbereiteten Schulungs-Toolkit einschließlich eines Patientenaufforderungsblatts) wird nach Randomisierung und Zustimmung von einem Palliativmediziner und einer Pflegekraft gemeinsam durchgeführt. Die Intervention wird nur einmal durchgeführt (nach Baseline-Fragebogen und vor dem ersten Follow-up-Fragebogen). In den ersten 6 Monaten gibt es insgesamt 4 Fragebögen. Darüber hinaus erhalten die Patienten während des gesamten Studienzeitraums die übliche onkologische Versorgung (siehe unten).

Übliche onkologische Versorgung (durchgeführt von onkologischen Ambulanzen und stationären Kliniken): Die übliche Versorgung umfasst eine Routineuntersuchung gemäß den nationalen Protokollen, die die Gesamtsymptome und aktuelle Beschwerden aus anderen Bereichen bewertet. Teilnehmer, die der Regelversorgung zugewiesen sind, können sich auf Anfrage gemäß der etablierten Praxis mit dem Palliativpflegedienst treffen, jedoch ohne dem SENS-Ansatz zu folgen (es wird eine Subgruppenanalyse durchgeführt).

Wichtigste Zulassungskriterien

Patienten >/= 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung mit Verständnis der Studienverfahren und des Untersuchungscharakters der Studie mit einer der folgenden Krebsarten unterzeichnet haben:

  • Innerhalb der letzten 16 Wochen diagnostiziert
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, einer kurativen Behandlung nicht zugänglicher, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Dickdarmkrebs oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Prostatakrebs oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Brustkrebs mit viszeralen und/oder Hirnmetastasen, oder
  • Metastasen oder lokal fortgeschritten, nicht kurativ behandelbar, Blasen-/Urothelkrebs, oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Die Diagnose wird histologisch bestätigt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2

Ausschlusskriterien

  • Vorliegen eines Deliriums oder einer Demenz oder anderer Gründe für die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit, sich angemessen auf Deutsch zu verständigen
  • Fehlende Eigenverantwortung des Patienten, Unfähigkeit, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
  • Patienten, die bereits von einem stationären Palliativdienst betreut werden

Ergebnisse Primäre Ergebnisse

  • Distress über sechs Monate, gemessen mit dem Distress-Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Sekundäre Ergebnisse
  • Lebensqualität gemessen durch Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G)
  • Palliative Outcome-Skala (POS)
  • Gesamtüberleben
  • Ort des Todes
  • Inanspruchnahme des Gesundheitswesens

Zielsetzung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer frühen palliativen Versorgung, die durch SENS (ein systematisches, problembasiertes Bewertungssystem) strukturiert ist, zusätzlich zu einer onkologischen Standardversorgung im Vergleich zu einer onkologischen Standardversorgung allein zur Linderung von Leiden bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bestimmen Ende des Lebens.

Die sekundären Ziele sind festzustellen, ob die Einführung von SENS die Lebensqualität verbessert und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten verlängert, die Gesundheitskosten und die Nutzung medizinischer Ressourcen senkt.

Das primäre Ziel der eingebetteten qualitativen Studie ist es, Merkmale und Gründe für den Mehrwert sowie das Versagen eines obligatorischen problembasierten Bewertungssystems (SENS) bei fortgeschrittenen Krebspatienten zu identifizieren.

Methoden

Design Multizentrische, zweiarmige, randomisiert-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer verschachtelten qualitativen Studie (Inhaltsanalyse)

Experimenteller Arm:

Palliative Care mit einem strukturierten Ansatz (SENS-Modell) basierend auf dem bio-psycho-sozial-spirituellen Modell der Pflege. Der Ansatz unterstützt die Bewertung von Bereichen und Komplexität von Anliegen aus Patientensicht, bestimmt die Priorität und strukturiert die benötigte Unterstützung. Die Intervention wird von Palliativmedizinern und Pflegekräften gemeinsam durchgeführt.

Kontrollarm: Patienten in der üblichen Behandlungsgruppe erhalten während der gesamten Studie eine routinemäßige onkologische Versorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Dep. of Haematology, Oncology, Infectiolog, Laboratory Medicine and Spital-pharmacy (DOLS); University Center for Palliative Care, Bern University Hospital, 3010 Bern
      • Luzern, Schweiz, 6000 Luzern 16
        • Kantonsspital Luzern, Medizinische Onkologie, Schwerpunktabteilung Palliative Care
      • St. Gallen, Schweiz, 9000
        • Kantonsspital St. Gallen, Palliativzentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Innerhalb der letzten 16 Wochen diagnostiziert
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, einer kurativen Behandlung nicht zugänglicher, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Dickdarmkrebs oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Prostatakrebs oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Brustkrebs mit viszeralen und/oder Hirnmetastasen, oder
  • Metastasen oder lokal fortgeschritten, nicht kurativ behandelbar, Blasen-/Urothelkrebs, oder
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Die Diagnose wird histologisch bestätigt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung mit Verständnis der Studienverfahren und des Untersuchungscharakters der Studie

Ausschlusskriterien

  • Vorliegen eines Deliriums oder einer Demenz oder anderer Gründe für die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit, sich angemessen auf Deutsch zu verständigen
  • Fehlende Eigenverantwortung des Patienten, Unfähigkeit, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
  • Patienten, die bereits von einem stationären Palliativdienst betreut werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Der strukturierte Interventionsansatz mit dem SENS-Modell basiert auf dem bio-psycho-sozial-spirituellen Pflegemodell und den WHO-Definitionen von Palliative Care sowie den NCCN Practice Guidelines for Palliative Care. Es unterstützt die Bewertung von Bereichen und Komplexität von Anliegen aus Patientensicht, bestimmt die Priorität und strukturiert die benötigte Unterstützung. Die Intervention wird von Palliativmedizinern und Pflegekräften gemeinsam durchgeführt. Es wird als Baseline-Bewertung verwendet und anschließend in jede routinemäßige ambulante und stationäre onkologische Versorgung integriert. Abhängig von den Zielen kann es zwischen Routinebesuchen angewendet werden. Darüber hinaus erhalten die Patienten während des gesamten Studienzeitraums die übliche onkologische Versorgung.
Palliative Care mit einem strukturierten Ansatz (SENS-Modell) basierend auf dem bio-psycho-sozial-spirituellen Versorgungsmodell, den WHO-Definitionen von Palliative Care sowie den National Comprehensive Cancer Networks (NCCN) Practice Guidelines for Palliative Care. Der Ansatz unterstützt die Bewertung von Bereichen und Komplexität von Anliegen aus Patientensicht, bestimmt die Priorität und strukturiert die benötigte Unterstützung. Die Intervention wird von Palliativmedizinern und Pflegekräften gemeinsam durchgeführt. Es wird als Baseline-Bewertung verwendet und anschließend in jede routinemäßige ambulante und stationäre onkologische Versorgung integriert. Abhängig von den Zielen kann es zwischen Routinebesuchen angewendet werden. Darüber hinaus erhalten die Patienten während des gesamten Studienzeitraums die übliche onkologische Versorgung.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Patienten in der üblichen Versorgungsgruppe erhalten während der gesamten Studie eine routinemäßige onkologische Versorgung. Dies beinhaltet eine routinemäßige Beurteilung nach dem SAKK-Standardprotokoll, die die Gesamtsymptomatik erfasst. Patienten werden während eines Routinebesuchs in der Ambulanz nicht von Pflegekräften gesehen, es sei denn, sie benötigen eine Blutentnahme oder eine intravenöse oder subkutane Behandlung. Nur das Pflegepersonal der Palliativstation ist mit dem Umgang mit dem SENS-Beurteilungsinstrument vertraut. Teilnehmer, die der üblichen Pflege zugewiesen sind, können sich auf Anfrage gemäß der gängigen Praxis mit dem Palliativpflegedienst treffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Distress über sechs Monate, gemessen mit dem Distress-Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität gemessen durch Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G)
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
Palliative Outcome-Skala (POS)
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vier Jahre
vier Jahre
Ort des Todes
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Sechs Monate
Gemessen mit dem Fragebogen des Stanford Patient Education Research Centre.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steffen Eychmüller, Prof. Dr. med., University Hospital Berne; University Center for Palliative Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

25. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 102/13
  • 2401 (Direktion Lehre und Forschung, Inselspital (study number))
  • 406740_145088/1 (OTHER_GRANT: Schweizerischer Nationalfonds)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur SENS-Modell

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