- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983956
Eine strukturierte frühe Palliativversorgungsintervention für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs – eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer verschachtelten qualitativen Studie (SENS-Studie) (SENS)
Es wird davon ausgegangen, dass eine durch SENS (ein systematisches, problembasiertes Bewertungssystem) strukturierte frühe Palliativversorgung zusätzlich zur onkologischen Standardversorgung im Vergleich zu einer alleinigen onkologischen Standardversorgung die Belastung von Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung am Lebensende lindert.
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer frühen Palliativversorgung zu bestimmen, die durch SENS (ein systematisches, problembasiertes Bewertungssystem) zusätzlich zur onkologischen Standardversorgung strukturiert ist, im Vergleich zu einer onkologischen Standardversorgung allein zur Linderung von Leiden a) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bis zum Tod, und b) bei Pflegekräften. Die sekundären Ziele sind festzustellen, ob die Einführung von SENS die Lebensqualität verbessert, das Gesamtüberleben verlängert, die Belastung der Pflegekräfte lindert, die Gesundheitskosten und den Verbrauch medizinischer Ressourcen senkt (weniger aggressive Behandlung in den letzten Lebenswochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Intervention (durchgeführt von spezialisierten Palliativversorgungsteams): Die Intervention mit strukturiertem Ansatz basiert auf den NCCN Practice Guidelines for Palliative Care, einem Teil des Gold Standard Framework (GSF) und der WHO-Definition von Palliative Care. Es unterstützt die Bewertung von Bereichen und der Komplexität von Anliegen aus der Patientenperspektive, bestimmt Prioritäten und strukturiert die benötigte Unterstützung. SENS steht für: Symptom-Management, Anleitung zur Selbstverabreichung von Medikamenten etc. Entscheidungsfindung am Lebensende: explizite Definition der eigenen Ziele und Prioritäten; Netzwerkorganisation inklusive vorausschauender Planung von Notfallsituationen
Unterstützung der pflegenden Angehörigen: Implementierung von Unterstützungssystemen für die pflegenden Angehörigen
Die standardisierte Intervention (basierend auf einem vorbereiteten Schulungs-Toolkit einschließlich eines Patientenaufforderungsblatts) wird nach Randomisierung und Zustimmung von einem Palliativmediziner und einer Pflegekraft gemeinsam durchgeführt. Die Intervention wird nur einmal durchgeführt (nach Baseline-Fragebogen und vor dem ersten Follow-up-Fragebogen). In den ersten 6 Monaten gibt es insgesamt 4 Fragebögen. Darüber hinaus erhalten die Patienten während des gesamten Studienzeitraums die übliche onkologische Versorgung (siehe unten).
Übliche onkologische Versorgung (durchgeführt von onkologischen Ambulanzen und stationären Kliniken): Die übliche Versorgung umfasst eine Routineuntersuchung gemäß den nationalen Protokollen, die die Gesamtsymptome und aktuelle Beschwerden aus anderen Bereichen bewertet. Teilnehmer, die der Regelversorgung zugewiesen sind, können sich auf Anfrage gemäß der etablierten Praxis mit dem Palliativpflegedienst treffen, jedoch ohne dem SENS-Ansatz zu folgen (es wird eine Subgruppenanalyse durchgeführt).
Wichtigste Zulassungskriterien
Patienten >/= 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung mit Verständnis der Studienverfahren und des Untersuchungscharakters der Studie mit einer der folgenden Krebsarten unterzeichnet haben:
- Innerhalb der letzten 16 Wochen diagnostiziert
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, einer kurativen Behandlung nicht zugänglicher, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Dickdarmkrebs oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Prostatakrebs oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Brustkrebs mit viszeralen und/oder Hirnmetastasen, oder
- Metastasen oder lokal fortgeschritten, nicht kurativ behandelbar, Blasen-/Urothelkrebs, oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Die Diagnose wird histologisch bestätigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien
- Vorliegen eines Deliriums oder einer Demenz oder anderer Gründe für die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, sich angemessen auf Deutsch zu verständigen
- Fehlende Eigenverantwortung des Patienten, Unfähigkeit, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
- Patienten, die bereits von einem stationären Palliativdienst betreut werden
Ergebnisse Primäre Ergebnisse
- Distress über sechs Monate, gemessen mit dem Distress-Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Sekundäre Ergebnisse
- Lebensqualität gemessen durch Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G)
- Palliative Outcome-Skala (POS)
- Gesamtüberleben
- Ort des Todes
- Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zielsetzung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer frühen palliativen Versorgung, die durch SENS (ein systematisches, problembasiertes Bewertungssystem) strukturiert ist, zusätzlich zu einer onkologischen Standardversorgung im Vergleich zu einer onkologischen Standardversorgung allein zur Linderung von Leiden bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bestimmen Ende des Lebens.
Die sekundären Ziele sind festzustellen, ob die Einführung von SENS die Lebensqualität verbessert und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten verlängert, die Gesundheitskosten und die Nutzung medizinischer Ressourcen senkt.
Das primäre Ziel der eingebetteten qualitativen Studie ist es, Merkmale und Gründe für den Mehrwert sowie das Versagen eines obligatorischen problembasierten Bewertungssystems (SENS) bei fortgeschrittenen Krebspatienten zu identifizieren.
Methoden
Design Multizentrische, zweiarmige, randomisiert-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer verschachtelten qualitativen Studie (Inhaltsanalyse)
Experimenteller Arm:
Palliative Care mit einem strukturierten Ansatz (SENS-Modell) basierend auf dem bio-psycho-sozial-spirituellen Modell der Pflege. Der Ansatz unterstützt die Bewertung von Bereichen und Komplexität von Anliegen aus Patientensicht, bestimmt die Priorität und strukturiert die benötigte Unterstützung. Die Intervention wird von Palliativmedizinern und Pflegekräften gemeinsam durchgeführt.
Kontrollarm: Patienten in der üblichen Behandlungsgruppe erhalten während der gesamten Studie eine routinemäßige onkologische Versorgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Dep. of Haematology, Oncology, Infectiolog, Laboratory Medicine and Spital-pharmacy (DOLS); University Center for Palliative Care, Bern University Hospital, 3010 Bern
-
Luzern, Schweiz, 6000 Luzern 16
- Kantonsspital Luzern, Medizinische Onkologie, Schwerpunktabteilung Palliative Care
-
St. Gallen, Schweiz, 9000
- Kantonsspital St. Gallen, Palliativzentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb der letzten 16 Wochen diagnostiziert
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, einer kurativen Behandlung nicht zugänglicher, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Dickdarmkrebs oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Prostatakrebs oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Brustkrebs mit viszeralen und/oder Hirnmetastasen, oder
- Metastasen oder lokal fortgeschritten, nicht kurativ behandelbar, Blasen-/Urothelkrebs, oder
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht kurativ behandelbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Die Diagnose wird histologisch bestätigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung mit Verständnis der Studienverfahren und des Untersuchungscharakters der Studie
Ausschlusskriterien
- Vorliegen eines Deliriums oder einer Demenz oder anderer Gründe für die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, sich angemessen auf Deutsch zu verständigen
- Fehlende Eigenverantwortung des Patienten, Unfähigkeit, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
- Patienten, die bereits von einem stationären Palliativdienst betreut werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Der strukturierte Interventionsansatz mit dem SENS-Modell basiert auf dem bio-psycho-sozial-spirituellen Pflegemodell und den WHO-Definitionen von Palliative Care sowie den NCCN Practice Guidelines for Palliative Care.
Es unterstützt die Bewertung von Bereichen und Komplexität von Anliegen aus Patientensicht, bestimmt die Priorität und strukturiert die benötigte Unterstützung.
Die Intervention wird von Palliativmedizinern und Pflegekräften gemeinsam durchgeführt.
Es wird als Baseline-Bewertung verwendet und anschließend in jede routinemäßige ambulante und stationäre onkologische Versorgung integriert.
Abhängig von den Zielen kann es zwischen Routinebesuchen angewendet werden.
Darüber hinaus erhalten die Patienten während des gesamten Studienzeitraums die übliche onkologische Versorgung.
|
Palliative Care mit einem strukturierten Ansatz (SENS-Modell) basierend auf dem bio-psycho-sozial-spirituellen Versorgungsmodell, den WHO-Definitionen von Palliative Care sowie den National Comprehensive Cancer Networks (NCCN) Practice Guidelines for Palliative Care.
Der Ansatz unterstützt die Bewertung von Bereichen und Komplexität von Anliegen aus Patientensicht, bestimmt die Priorität und strukturiert die benötigte Unterstützung.
Die Intervention wird von Palliativmedizinern und Pflegekräften gemeinsam durchgeführt.
Es wird als Baseline-Bewertung verwendet und anschließend in jede routinemäßige ambulante und stationäre onkologische Versorgung integriert.
Abhängig von den Zielen kann es zwischen Routinebesuchen angewendet werden.
Darüber hinaus erhalten die Patienten während des gesamten Studienzeitraums die übliche onkologische Versorgung.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Patienten in der üblichen Versorgungsgruppe erhalten während der gesamten Studie eine routinemäßige onkologische Versorgung.
Dies beinhaltet eine routinemäßige Beurteilung nach dem SAKK-Standardprotokoll, die die Gesamtsymptomatik erfasst.
Patienten werden während eines Routinebesuchs in der Ambulanz nicht von Pflegekräften gesehen, es sei denn, sie benötigen eine Blutentnahme oder eine intravenöse oder subkutane Behandlung.
Nur das Pflegepersonal der Palliativstation ist mit dem Umgang mit dem SENS-Beurteilungsinstrument vertraut.
Teilnehmer, die der üblichen Pflege zugewiesen sind, können sich auf Anfrage gemäß der gängigen Praxis mit dem Palliativpflegedienst treffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Distress über sechs Monate, gemessen mit dem Distress-Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität gemessen durch Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
|
Palliative Outcome-Skala (POS)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vier Jahre
|
vier Jahre
|
|
|
Ort des Todes
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Gemessen mit dem Fragebogen des Stanford Patient Education Research Centre.
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steffen Eychmüller, Prof. Dr. med., University Hospital Berne; University Center for Palliative Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Temel JS, Greer JA, Admane S, Gallagher ER, Jackson VA, Lynch TJ, Lennes IT, Dahlin CM, Pirl WF. Longitudinal perceptions of prognosis and goals of therapy in patients with metastatic non-small-cell lung cancer: results of a randomized study of early palliative care. J Clin Oncol. 2011 Jun 10;29(17):2319-26. doi: 10.1200/JCO.2010.32.4459. Epub 2011 May 9.
- Temel JS, Greer JA, Muzikansky A, Gallagher ER, Admane S, Jackson VA, Dahlin CM, Blinderman CD, Jacobsen J, Pirl WF, Billings JA, Lynch TJ. Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2010 Aug 19;363(8):733-42. doi: 10.1056/NEJMoa1000678.
- Zhang B, Wright AA, Huskamp HA, Nilsson ME, Maciejewski ML, Earle CC, Block SD, Maciejewski PK, Prigerson HG. Health care costs in the last week of life: associations with end-of-life conversations. Arch Intern Med. 2009 Mar 9;169(5):480-8. doi: 10.1001/archinternmed.2008.587.
- Abstracts of the ninth annual meeting of the Japanese Society of Biorheology. Ehime, Japan, 13-15 June 1986. Biorheology. 1986;23(5):513-47. doi: 10.3233/bir-1986-23507. No abstract available.
- Zmorski T, Fischer-Cornelssen KA. [Clinical experiences with the new-generation anxiolytic agent cloxazolam--a double-blind study]. Schweiz Rundsch Med Prax. 1985 Jul 2;74(27):728-34. No abstract available. German.
- Hawkes AL, Hughes KL, Hutchison SD, Chambers SK. Feasibility of brief psychological distress screening by a community-based telephone helpline for cancer patients and carers. BMC Cancer. 2010 Jan 12;10:14. doi: 10.1186/1471-2407-10-14.
- Eychmuller S, Zwahlen S, Fliedner MC, Juni P, Aebersold DM, Aujesky D, Fey MF, Maessen M, Trelle S. Single early palliative care intervention added to usual oncology care for patients with advanced cancer: A randomized controlled trial (SENS Trial). Palliat Med. 2021 Jun;35(6):1108-1117. doi: 10.1177/02692163211005340. Epub 2021 Apr 28.
- Fliedner M, Zambrano S, Schols JM, Bakitas M, Lohrmann C, Halfens RJ, Eychmuller S. An early palliative care intervention can be confronting but reassuring: A qualitative study on the experiences of patients with advanced cancer. Palliat Med. 2019 Jul;33(7):783-792. doi: 10.1177/0269216319847884. Epub 2019 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 102/13
- 2401 (Direktion Lehre und Forschung, Inselspital (study number))
- 406740_145088/1 (OTHER_GRANT: Schweizerischer Nationalfonds)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SENS-Modell
-
China Medical University HospitalAbgeschlossenUnspezifische chronische RückenschmerzenTaiwan
-
Indiana UniversityWalther Cancer Institute; Charles Warren Fairbanks Center for Medical EthicsAbgeschlossenKrebs | Bewältigungsfähigkeiten
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrävention von Stimmstörungen bei LehramtsstudentenVereinigte Staaten
-
Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoAbgeschlossenDepression | Jugendlicher - Emotionales ProblemVereinigte Staaten
-
Yale UniversityBeendetLebensqualität | Schizophrenie | Medikamentenhaftung | Anzeichen und Symptome | Anpassung, psychologischVereinigte Staaten
-
Yaou LiuAnmeldung auf EinladungMRT | Erkrankung des zentralen Nervensystems | Krankheit diagnostizieren | CT | KI (Künstliche Intelligenz) | KlassifizierungChina
-
Epitomee medicalAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn
-
Bausch & Lomb IncorporatedAktiv, nicht rekrutierend