- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01984203
Rotatorenmanschetten-Tendinopathie-Übungsversuch (RoCTEx)
Progressives schweres Krafttraining im Vergleich zu allgemeinen Übungen mit geringer Belastung bei Patienten mit Rotatorenmanschetten-Tendinopathie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als multizentrischer, randomisierter, kontrollierter Studiengang durchgeführt, an dem 110 Patienten mit diagnostizierter Rotatorenmanschetten-Tendinopathie aus vier orthopädischen Schulterkliniken des sekundären Sektors in Dänemark teilnehmen.
Die PHLE-Intervention besteht aus progressiven Kräftigungsübungen, die mit Schwerlasthanteln durchgeführt werden und in einem 12-wöchigen Heimübungsprogramm mit sechs Kontrollbesuchen in einer Physiotherapieabteilung in den Krankenhäusern auf die Rotatorenmanschette abzielen.
Das LLE-Übungsprogramm besteht aus denselben Übungen wie das PHLE, wird jedoch mit Kurzhanteln mit geringer Belastung durchgeführt.
„Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Questionnaire“ wird als primäres Ergebnis verwendet und 12 Wochen nach Studienbeginn gemessen.
12 Monate nach Studienbeginn wird eine sekundäre Nachuntersuchung durchgeführt, in der hauptsächlich die Anzahl der Patienten gemessen wird, die an eine Operation überwiesen werden.
Die Patienten werden randomisiert entweder dem PHLE- oder dem LLE-Regime zugeordnet, je nachdem, ob sie von ihrem orthopädischen Schulterspezialisten zur Kortikosteroid-Injektion überwiesen wurden.
*April 2015: (Wir hatten ursprünglich erwartet, 260 Patienten einschließen zu können, um unsere Daten gemäß den Untergruppen der Übungsgruppe +/- Kortikosteroid-Injektion zu analysieren, aber die Einschlussrate war viel niedriger als erwartet und zeitbedingt Fixierungen, wir rechnen nur mit 110 Patienten)
Primärer Prüfer und Patienten werden bezüglich der Gruppenzuordnung verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fyn
-
Odense, Fyn, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital - Svendborg Hospital
-
-
Jutland
-
Aalborg, Jutland, Dänemark, 9800
- Aalborg University Hospital - Himmerland Hospital
-
Vejle, Jutland, Dänemark, 7100
- Hospital Lillebaelt - Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Vorgeschichte von Schulterbeschwerden, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung andauerten
- Schmerz in der proximalen lateralen Seite des Oberarms (C5-Dermatom), verschlimmert durch Abduktion
- Positiv „Volle Dose-Test“ UND/ODER „Jobs-Test/Leere Dose-Test“ UND/ODER „Resisted External Rotation-Test“
- Positiver "Hawkins-Kennedy-Test UND/ODER Neers-Test
- Ultraschallnachweis von Sehnenschwellungen, echoarmen Arealen, Fibrillenrissen oder Neovaskularisationen im RC.
Ausschlusskriterien:
- Ruheschmerz mehr als 40 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS);
- Beidseitige Schulterschmerzen
- Weniger als 90 Grad aktives Heben des Arms;
- Vollständige RC-Ruptur durch Ultraschall verifiziert;
- Kortikosteroid-Injektion innerhalb der letzten 6 Wochen;
- Radiologisch bestätigte Fraktur, Verkalkung größer als 5 mm (vertikaler Abstand) in der RC-Sehne, Glenohumeralarthrose oder Fehlstellung im Schulterkomplex;
- Vorherige Operation oder Luxation der betroffenen Schulter;
- Klinisch vermutete Labrumläsion, Arthritis im AC-Gelenk, Schultersteife oder von der Halswirbelsäule ausgehende Symptome;
- Sensorisches oder motorisches Defizit im Nacken oder Arm;
- Verdacht auf konkurrierende Diagnosen (z. B. rheumatoide Arthritis, Krebs, neurologische Störungen, Fibromyalgie, Schizophrenie, Selbstmordgefahr, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Zwangsstörung);
- Schwangerschaft;
- Unfähigkeit, Dänisch in Wort und Schrift fließend zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Progressive schwere Kraftübungen
Die Gruppe Progressive Heavy Load Exercise erhöht die externe Belastung schrittweise von 60 % RM auf 90 % RM und verringert entsprechend die Anzahl der durchgeführten Wiederholungen pro Übung. Set für die beiden Rotatorenmanschettenübungen. Weiterhin werden 4 Sätze ausgeführt. Ein progressives Übungsprogramm bestehend aus 6 aktiven Übungen. Zwei Übungen für die Rotatorenmanschette: Full Can und seitliche Außenrotation. Zwei Übungen für die schulterblattstabilisierenden Muskeln: Low Row und Push-Up Plus. Zwei glenohumerale/posturale Korrekturübungen: Posteriore GH-Streckung und Scapular Retraction. |
Alle Schulterblattübungen werden mit 3 Sätzen à 20 Wiederholungen 3 Mal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt. Das Gewicht wird auf etwa 60 % von 1 RM (20 Wiederholungen) eingestellt. Die Rotatorenmanschettenübungen werden mit 4 Sätzen mit allmählich fortschreitender Belastung und abnehmender Wiederholungen in jedem Satz durchgeführt. Woche 1: 15 Wiederholungen (70 % 1RM) Woche 2-3: 12 Wiederholungen (75 % 1RM) Woche 4-5: 10 Wiederholungen (80 % 1RM) Woche 6-8: 8 Wiederholungen (85 % 1RM) Woche 9-12: 6 Wiederholungen (90 % 1RM) Die glenohumeralen/posturalen Korrekturübungen werden mit 3 Sätzen à 5 Wiederholungen durchgeführt (die Position wird für 15 Sekunden pro Wiederholung gehalten).
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Übungen mit geringer Belastung
Aktiver Übungsvergleicher trainiert kontinuierlich mit 60 % RM über 12 Wochen. Ein Übungsprogramm bestehend aus 6 aktiven Übungen. Zwei Übungen für die Rotatorenmanschette: Full Can und seitliche Außenrotation. Zwei Übungen für die schulterblattstabilisierenden Muskeln: Low Row und Push-Up Plus. Zwei glenohumerale/posturale Korrekturübungen: Posteriore GH-Streckung und Scapular Retraction. |
Alle Rotatorenmanschetten- und Schulterblattübungen werden mit 3 Sätzen à 20 Wiederholungen dreimal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt. Das Gewicht wird auf etwa 60 % von 1 RM (20 Wiederholungen) eingestellt. Die glenohumeralen/posturalen Korrekturübungen werden mit 3 Sätzen à 5 Wiederholungen durchgeführt (die Position wird für 15 Sekunden pro Wiederholung gehalten).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der isometrischen Stärke (MVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung der Bewegungsreichweite gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Anzahl der Patienten, die an eine arthroskopische Schulteroperation überwiesen oder diese abgeschlossen haben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung des Outcome-Scores für Schulterverletzungen und Osteoarthritis - (SOOS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Krankenhausangst- und Depressions-Score - (HAD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Schulterblatt-Retraktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Schulterblattunterstützter Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Veränderung des Euro Qol 5D-Index (EQ 5D) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Fragebogen zur Veränderung der Behinderung von Arm, Schulter und Hand nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
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Baseline und 52 Wochen
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Veränderung des Outcome-Scores für Schulterverletzungen und Osteoarthritis – (SOOS) nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
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Baseline und 52 Wochen
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|
Veränderung des Euro Qol 5D-Index (EQ 5D) nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
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Baseline und 52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Sehnenqualität, gemessen mit Ultraschall nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Demografische und sozioökonomische Basisvariablen, gemessen nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
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Alter, Geschlecht, Dauer der Symptome, Anamnese der Symptome, Anzahl der Patienten, die Kortikosteroid-Injektionen erhalten, Besuche beim Hausarzt des Patienten im Zusammenhang mit Schulterproblemen, Besuche im sekundären Gesundheitssystem im Zusammenhang mit Schulterproblemen, Krankheitsurlaub
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Baseline und 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Birgit Juul-Kristensen, Ass. Prof, University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ingwersen KG, Jensen SL, Sorensen L, Jorgensen HR, Christensen R, Sogaard K, Juul-Kristensen B. Three Months of Progressive High-Load Versus Traditional Low-Load Strength Training Among Patients With Rotator Cuff Tendinopathy: Primary Results From the Double-Blind Randomized Controlled RoCTEx Trial. Orthop J Sports Med. 2017 Aug 28;5(8):2325967117723292. doi: 10.1177/2325967117723292. eCollection 2017 Aug.
- Ingwersen KG, Hjarbaek J, Eshoej H, Larsen CM, Vobbe J, Juul-Kristensen B. Ultrasound assessment for grading structural tendon changes in supraspinatus tendinopathy: an inter-rater reliability study. BMJ Open. 2016 May 24;6(5):e011746. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011746.
- Ingwersen KG, Christensen R, Sorensen L, Jorgensen HR, Jensen SL, Rasmussen S, Sogaard K, Juul-Kristensen B. Progressive high-load strength training compared with general low-load exercises in patients with rotator cuff tendinopathy: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Jan 27;16:27. doi: 10.1186/s13063-014-0544-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RoCTExPRIMARY
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