- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01984268
ACTHAR zur akuten Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf Methotrexat ansprechen
21. Dezember 2020 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Adenocorticotrophes Hormon zur akuten Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis mit unzureichender Reaktion auf Methotrexat
Adenocorticotrophes Hormon bietet eine sichere und wirksame Behandlung zur Einleitung einer Krankheitsremission bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, deren aktive Erkrankung auf eine unzureichende Reaktion auf Methotrexat zurückzuführen ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung bei rheumatoider Arthritis ist der Einsatz krankheitsmodifizierender Antirheumatika wie Methotrexat zur Kontrolle von Gelenkschmerzen und Schwellungen.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis kommt es häufig zu einer unzureichenden Reaktion auf Methotrexat mit akuten oder anhaltenden Gelenkschmerzen und Schwellungen.
Bei diesen Patienten ist eine alternative oder zusätzliche immunsuppressive Therapie erforderlich, um eine Remission der Krankheit herbeizuführen.
In der vorliegenden klinischen Studie wird untersucht, ob ACTHAR bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nur unzureichend auf eine Methotrexat-Therapie ansprechen, eine Krankheitsremission induzieren kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
- Bei dem Patienten wird spätestens 6 Monate vor dem Screening RA diagnostiziert
- Der Proband erfüllt die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 für RA (Arthritis Rheum 2010:62;2569-2581) mit einer Punktzahl von ≥6
- Das Subjekt ist seropositiv für RF- und/oder Anti-CCP-Antikörper als Teil der diagnostischen Kriterien für RA
- Der Proband weist während des Screenings eine mittelschwere bis schwere aktive RA auf, definiert durch einen DAS28-ESR > 3,2
- Das Subjekt hat eine mittelschwere bis schwere aktive RA, definiert als das Vorhandensein von mindestens 6/68 empfindlichen Gelenken und mindestens 6/66 geschwollenen Gelenken
- Der Proband reagierte nicht ausreichend auf die kontinuierliche Anwendung von Methotrexat über mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn mit einer unveränderten Dosis über mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Screening
- Behandlung mit biologischen Wirkstoffen innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Screening
- Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff/abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Hinweise auf schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, der Lunge (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung), der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems (einschließlich Morbus Cushing oder unkontrollierter Diabetes mellitus) oder des Magen-Darm-Trakts (einschließlich komplizierter Divertikulitis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn).
- Aktuelle Lebererkrankung, wie vom Hauptprüfer festgestellt, es sei denn, sie steht in Zusammenhang mit der untersuchten Primärerkrankung
- Bekanntermaßen aktive aktuelle oder frühere wiederkehrende bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose und atypische mykobakterielle Erkrankungen, Hepatitis B und C und Herpes Zoster, aber ausgenommen Pilzinfektionen des Nagelbetts)
- Jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
- Aktive Tuberkulose, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden muss. Patienten sollten vor Beginn der Behandlung auf latente Tuberkulose untersucht und bei positivem Ergebnis gemäß den örtlichen Praxisrichtlinien behandelt werden. Patienten, die wegen Tuberkulose behandelt werden und innerhalb von 3 Jahren kein Wiederauftreten auftreten, sind zugelassen.
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert wurden (einschließlich hämatologischer bösartiger Erkrankungen und solider Tumoren, mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses, die herausgeschnitten und geheilt wurden) oder diagnostiziertem Brustkrebs innerhalb der letzten 20 Jahre, es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit der untersuchten Primärerkrankung
- Schwangere oder stillende Mütter
- Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Neuropathien oder andere Erkrankungen, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen könnten, sofern sie nicht mit der untersuchten Primärerkrankung zusammenhängen.
- Körpergewicht > 150 kg
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dL (141 µmol/L) bei weiblichen Probanden und > 1,9 mg/dL (168 µmol/L) bei männlichen Probanden. Probanden, deren Serumkreatininwerte die Grenzwerte überschreiten, können für die Studie in Frage kommen, wenn ihre geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) > 30 sind
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > ULN
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/L (100.000/mm3)
- Hämoglobin < 85 g/L (8,5 g/dl; 5,3 mmol/L)
- Weiße Blutkörperchen < 3,0 x 109/L (3000/mm3)
- Absolute Neutrophilenzahl < 2,0 x 109/L (2000/mm3)
- Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 x 109/L (500/mm3)
- Positiver Hepatitis-BsAg- oder Hepatitis-C-Antikörper
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
- Eine Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: Sklerodermie, Osteoporose, Infektion im gesamten Körper, Herpes simplex am Auge, bestehendes oder aktuelles Magengeschwür, unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 160) oder Allergie gegen Schweineproteine
- Der Proband verträgt Methotrexat und/oder NSAID aufgrund von Nebenwirkungen oder Toxizitäten nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vierwöchige ACTHAR-Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf Methotrexat ansprechen, werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von vier Wochen zweimal wöchentlich eine Gabe von ACTHAR.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zwölfwöchige ACTHAR-Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf Methotrexat ansprechen, werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von zwölf Wochen zweimal wöchentlich eine Gabe von ACTHAR.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Krankheitsaktivität, gemessen durch ACR20 und ACR50.
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-36 (SF-36) Item-Fragebogen Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-36 (SF-36) Item-Fragebogen Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung von Arthritis-Schmerzen durch den Patienten – Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard C Chou, MD PhD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
23. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- D13146
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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