- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992029
Untersuchung des miRNA-Expressionsmusters als diagnostischer und prognostischer Biomarker bei Amyotropher Lateralsklerose (MIRSLA)
Etude de l'Expression Des Micro-RNA Comme Biomarqueur Diagnostic et Pronostic Dans la Sclérose Laterale Amyotrophique
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose ist eine neurodegenerative Erkrankung, die im Erwachsenenalter auftritt und innerhalb von 3 bis 5 Jahren zu Muskelschwund, Lähmung und Tod aufgrund von Atemversagen führt. Das einzige wirksame Medikament (Riluzol) erhöht die Lebenserwartung um etwa drei Monate, wobei bekannt ist, dass die Diagnose in Frankreich im Durchschnitt mit einer Verzögerung von einem Jahr gegeben wird. Die Identifizierung neuer Biomarker für die Frühdiagnostik ist daher von grundlegender Bedeutung. Dies könnte die Wirksamkeit der Behandlung verbessern, aber auch wichtige Hinweise auf die Prognose und die Evolutionsrate geben und insgesamt dazu beitragen, neue Ziele für zukünftige Therapeutika zu identifizieren. Das Ziel der Forscher ist es, spezifische miRNA-Muster zu finden, die mit ALS beim Menschen assoziiert sind, und diese Muster als diagnostische und prognostische Werkzeuge zu verwenden.
miRNA sind nichtkodierende kleine RNA-Fragmente, die mRNA binden und deren Expression herunterregulieren können. Beim Menschen wurden bisher rund 700 miRNA identifiziert. Die Rolle von miRNA in der Humanpathologie bei verschiedenen Krebsarten ist gut etabliert, aber neuere Arbeiten haben ihre Rolle bei neurodegenerativen Erkrankungen betont und ihr Expressionsprofil kann als spezifisch für Alzheimer, Parkinson und Huntington-Krankheiten angesehen werden. Derzeit sind nur sehr wenige Daten über ihr Expressionsmuster bei ALS verfügbar. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Herunterregulierung einiger miRNA in Motoneuronen des Rückenmarks einen ALS-ähnlichen klinischen Phänotyp auslösen kann. Eine neuere Arbeit am transgenen Mausmodell SOD1 G93A hat die Rolle der spezifischen miRNA206 bei der Regulierung der Reinnervationsprozesse an der neuromuskulären Verbindung gezeigt. Mi206 haben die Fähigkeit, den Reinnervationsprozess zu fördern und somit das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Diese Forschung zielte darauf ab, die Expression von mehr als 700 miRNA in vier verschiedenen Gruppen (20 Patienten pro Gruppe) zu untersuchen: ALS-Patienten, normale Kontrollpersonen mit einer Schulteroperation, bei der eine Muskelbiopsie (Deltamuskel) durchgeführt wird, Patienten, die auf periphere Neuropathie untersucht werden eine Blutprobe, eine Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung und eine neuromuskuläre Biopsie und ein Patient, der mit einer Blutprobe, einer Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung und einer Muskelbiopsie auf Myopathie untersucht wurde. Die ALS-Gruppe wird alle 4 Monate mit ALSFRS-Scoring und Blutprobe und einer zweiten CSF-Probe nur bei M12 nachuntersucht. Die miRNA-Musterexpression wird verglichen und als signifikant für eine 2-fache Änderung angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für ALS-Patienten:
- Alter zwischen 45 und 70 Jahren
- Patienten mit eindeutigen ALS-Kriterien gemäß dem überarbeiteten El Escorial-Kriterium (1998).
- ALS Patienten mit einer klinischen motorischen Beeinträchtigung der Gliedmaßen +/- Beeinträchtigung der bulbären Muskulatur.
- Patienten mit einer klinischen motorischen Beeinträchtigung des M. deltoideus (MRC-Score <5)
Für Kontrollpatienten:
- Alter zwischen 45 und 70 Jahren
- Patienten, die sich einer orthopädischen Operation der Schulter mit einer normalen neurologischen Untersuchung unterziehen
- Patienten mit einer peripheren Neuropathie mit einer motorischen Komponente, die eine biologische Blutprobe, eine Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung und eine neuromuskuläre Biopsie zur vollständigen Diagnose benötigen
- Patienten mit Muskelmyopathie, die eine biologische Blutprobe und eine Biopsie des Deltamuskels für eine vollständige Diagnose benötigen.
- Patienten, die einem staatlichen Gesundheitsplan angeschlossen sind
- Eindeutige und loyale Einverständniserklärung, die vom Patienten und dem Prüfarzt verfasst und unterschrieben wurde (vor jeder Untersuchung und mindestens am Tag der Aufnahme)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Muskelbiopsie nicht geeignet sind (Antikoagulations-, Antiaggregations- oder Blutgerinnungspathologien)
- Patienten, die für eine Lumbalpunktion nicht geeignet sind (Antikoagulation, Antiaggregation oder Blutgerinnungspathologien, kürzlich durchgeführte Wirbelsäulenoperation, erworbene oder angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, klinische Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, Hautinfektion an der Punktionsstelle).
- ALS-Patient mit isolierten bulbären Symptomen
- Patienten mit einem klinischen Syndrom von ALS-plus in Verbindung mit extrapyramidalen Symptomen, zerebellären oder spino-zerebellären Syndromen, autonomen Störungen oder Augenlähmung.
- Patienten mit ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen (MMS<24/30 oder BREF<14/18)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit neurologischen oder nicht-neurologischen Erkrankungen, die den ALSFRS-Score beeinträchtigen
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken konnten
- Patienten in Notsituationen
- Patienten unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz
- Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat
- Kompression oder Trauma des Rückenmarks
- Wirbelsäulenchirurgie
- Deformität der Wirbelsäule
- Klaustrophobie
- Metallischer Fremdkörper
- Schwangerschaft
- Vitalkapazität < 50 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ALS-Patienten
|
Klinische Bewertung unter Verwendung der MRC-Skala, der Norris-Bulbarskala, des ALSFRS-Scores und der respiratorischen Bewertung (Vitalkapazität, PiMax und SNIP) bei M0, M4, M8, M12
Muskelbiopsie bei M0
Lumbalpunktion bei M0 und M12
Blutentnahme bei M0, M4, M4, M8 und M12
Muskelbiopsie für Patienten, die auf Myopathie untersucht wurden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
|
|
Kontrollieren Sie Patienten, die an Neuropathie leiden
|
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Neurologische Beurteilungen (MRC-Score und kognitive Skalen: MMS und BREF)
Neuromuskuläre Biopsie und Lumbalpunktion für Patienten, die auf periphere Neuropathie untersucht wurden
Blutprobe für qRT-PCR, Nachweis und Quantifizierung für miRNA
|
|
Kontrollieren Sie Patienten, die an Myopathie leiden
|
Muskelbiopsie bei M0
Muskelbiopsie für Patienten, die auf Myopathie untersucht wurden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Neurologische Beurteilungen (MRC-Score und kognitive Skalen: MMS und BREF)
Blutprobe für qRT-PCR, Nachweis und Quantifizierung für miRNA
|
|
Kontrollsubjekte
Kontrollpatienten ohne jegliche neurologische Erkrankung, die sich einer orthopädischen Operation wegen einer Schultererkrankung unterziehen
|
Muskelbiopsie bei M0
Muskelbiopsie für Patienten, die auf Myopathie untersucht wurden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Neurologische Beurteilungen (MRC-Score und kognitive Skalen: MMS und BREF)
Blutprobe für qRT-PCR, Nachweis und Quantifizierung für miRNA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
miRNA-Expression
Zeitfenster: Bei Inklusion (Tag 0)
|
MiRNA-Expressionsmuster bei ALS-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten.
|
Bei Inklusion (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
miRNA-Evolution
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Entwicklung des miRNA-Expressionsniveaus im Blut und Liquor von ALS-Patienten
|
12 Monate nach Aufnahme
|
|
miRNA-Expressionsmuster bei verschiedenen ALS-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten, das den klinischen Phänotyp und das Fortschreiten der Krankheit vorhersagt.
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss)
|
Tag 0 (Einschluss)
|
|
|
Unterschied in den Diffusivitätsparametern der MRT
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Tag 0) und 8 Monate nach Aufnahme
|
Unterschied in den Diffusionsparametern der MRT zwischen ALS-Probanden und Kontrollgruppen
|
Bei Aufnahme (Tag 0) und 8 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Cécile WIELANEK-BACHELET, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2012/13
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