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Untersuchung des miRNA-Expressionsmusters als diagnostischer und prognostischer Biomarker bei Amyotropher Lateralsklerose (MIRSLA)

2. November 2018 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Etude de l'Expression Des Micro-RNA Comme Biomarqueur Diagnostic et Pronostic Dans la Sclérose Laterale Amyotrophique

Das Hauptziel besteht darin zu zeigen, dass ein bestimmtes Muster der microRNA (miRNA)-Expression mit der eindeutigen Diagnose der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) korreliert werden kann. Die Ermittler werden biologische Proben (aus Muskelbiopsie, Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Blutprobe) verwenden, die in drei Kontrollpopulationen gesammelt wurden: definitive ALS-Patienten gemäß dem El Escorial-Diagnosekriterium, Kontrollpatienten ohne neurologische Erkrankung mit einer orthopädischen Operation wegen Schultererkrankung, und Kontrollpatient, der auf periphere Neuropathie und Myopathie untersucht wurde. Ein zweites Ziel wird das miRNA-Muster mit dem Schweregrad und/oder der Progressionsrate der Motoneuronen korrelieren, definiert als die Progressionsrate des Scores/Jahres der Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale (ALSFRS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose ist eine neurodegenerative Erkrankung, die im Erwachsenenalter auftritt und innerhalb von 3 bis 5 Jahren zu Muskelschwund, Lähmung und Tod aufgrund von Atemversagen führt. Das einzige wirksame Medikament (Riluzol) erhöht die Lebenserwartung um etwa drei Monate, wobei bekannt ist, dass die Diagnose in Frankreich im Durchschnitt mit einer Verzögerung von einem Jahr gegeben wird. Die Identifizierung neuer Biomarker für die Frühdiagnostik ist daher von grundlegender Bedeutung. Dies könnte die Wirksamkeit der Behandlung verbessern, aber auch wichtige Hinweise auf die Prognose und die Evolutionsrate geben und insgesamt dazu beitragen, neue Ziele für zukünftige Therapeutika zu identifizieren. Das Ziel der Forscher ist es, spezifische miRNA-Muster zu finden, die mit ALS beim Menschen assoziiert sind, und diese Muster als diagnostische und prognostische Werkzeuge zu verwenden.

miRNA sind nichtkodierende kleine RNA-Fragmente, die mRNA binden und deren Expression herunterregulieren können. Beim Menschen wurden bisher rund 700 miRNA identifiziert. Die Rolle von miRNA in der Humanpathologie bei verschiedenen Krebsarten ist gut etabliert, aber neuere Arbeiten haben ihre Rolle bei neurodegenerativen Erkrankungen betont und ihr Expressionsprofil kann als spezifisch für Alzheimer, Parkinson und Huntington-Krankheiten angesehen werden. Derzeit sind nur sehr wenige Daten über ihr Expressionsmuster bei ALS verfügbar. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Herunterregulierung einiger miRNA in Motoneuronen des Rückenmarks einen ALS-ähnlichen klinischen Phänotyp auslösen kann. Eine neuere Arbeit am transgenen Mausmodell SOD1 G93A hat die Rolle der spezifischen miRNA206 bei der Regulierung der Reinnervationsprozesse an der neuromuskulären Verbindung gezeigt. Mi206 haben die Fähigkeit, den Reinnervationsprozess zu fördern und somit das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Diese Forschung zielte darauf ab, die Expression von mehr als 700 miRNA in vier verschiedenen Gruppen (20 Patienten pro Gruppe) zu untersuchen: ALS-Patienten, normale Kontrollpersonen mit einer Schulteroperation, bei der eine Muskelbiopsie (Deltamuskel) durchgeführt wird, Patienten, die auf periphere Neuropathie untersucht werden eine Blutprobe, eine Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung und eine neuromuskuläre Biopsie und ein Patient, der mit einer Blutprobe, einer Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung und einer Muskelbiopsie auf Myopathie untersucht wurde. Die ALS-Gruppe wird alle 4 Monate mit ALSFRS-Scoring und Blutprobe und einer zweiten CSF-Probe nur bei M12 nachuntersucht. Die miRNA-Musterexpression wird verglichen und als signifikant für eine 2-fache Änderung angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an ALS, Neuropathie, Myopathie leiden, oder Kontrollpersonen, die sich einer Schulteroperation unterziehen, bei der ihnen eine Muskelbiopsie (Deltamuskel) durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für ALS-Patienten:

  • Alter zwischen 45 und 70 Jahren
  • Patienten mit eindeutigen ALS-Kriterien gemäß dem überarbeiteten El Escorial-Kriterium (1998).
  • ALS Patienten mit einer klinischen motorischen Beeinträchtigung der Gliedmaßen +/- Beeinträchtigung der bulbären Muskulatur.
  • Patienten mit einer klinischen motorischen Beeinträchtigung des M. deltoideus (MRC-Score <5)

Für Kontrollpatienten:

  • Alter zwischen 45 und 70 Jahren
  • Patienten, die sich einer orthopädischen Operation der Schulter mit einer normalen neurologischen Untersuchung unterziehen
  • Patienten mit einer peripheren Neuropathie mit einer motorischen Komponente, die eine biologische Blutprobe, eine Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung und eine neuromuskuläre Biopsie zur vollständigen Diagnose benötigen
  • Patienten mit Muskelmyopathie, die eine biologische Blutprobe und eine Biopsie des Deltamuskels für eine vollständige Diagnose benötigen.
  • Patienten, die einem staatlichen Gesundheitsplan angeschlossen sind
  • Eindeutige und loyale Einverständniserklärung, die vom Patienten und dem Prüfarzt verfasst und unterschrieben wurde (vor jeder Untersuchung und mindestens am Tag der Aufnahme)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Muskelbiopsie nicht geeignet sind (Antikoagulations-, Antiaggregations- oder Blutgerinnungspathologien)
  • Patienten, die für eine Lumbalpunktion nicht geeignet sind (Antikoagulation, Antiaggregation oder Blutgerinnungspathologien, kürzlich durchgeführte Wirbelsäulenoperation, erworbene oder angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, klinische Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, Hautinfektion an der Punktionsstelle).
  • ALS-Patient mit isolierten bulbären Symptomen
  • Patienten mit einem klinischen Syndrom von ALS-plus in Verbindung mit extrapyramidalen Symptomen, zerebellären oder spino-zerebellären Syndromen, autonomen Störungen oder Augenlähmung.
  • Patienten mit ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen (MMS<24/30 oder BREF<14/18)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit neurologischen oder nicht-neurologischen Erkrankungen, die den ALSFRS-Score beeinträchtigen
  • Patienten, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken konnten
  • Patienten in Notsituationen
  • Patienten unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz
  • Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat
  • Kompression oder Trauma des Rückenmarks
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Deformität der Wirbelsäule
  • Klaustrophobie
  • Metallischer Fremdkörper
  • Schwangerschaft
  • Vitalkapazität < 50 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ALS-Patienten
Klinische Bewertung unter Verwendung der MRC-Skala, der Norris-Bulbarskala, des ALSFRS-Scores und der respiratorischen Bewertung (Vitalkapazität, PiMax und SNIP) bei M0, M4, M8, M12
Muskelbiopsie bei M0
Lumbalpunktion bei M0 und M12
Blutentnahme bei M0, M4, M4, M8 und M12
Muskelbiopsie für Patienten, die auf Myopathie untersucht wurden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Kontrollieren Sie Patienten, die an Neuropathie leiden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Neurologische Beurteilungen (MRC-Score und kognitive Skalen: MMS und BREF)
Neuromuskuläre Biopsie und Lumbalpunktion für Patienten, die auf periphere Neuropathie untersucht wurden
Blutprobe für qRT-PCR, Nachweis und Quantifizierung für miRNA
Kontrollieren Sie Patienten, die an Myopathie leiden
Muskelbiopsie bei M0
Muskelbiopsie für Patienten, die auf Myopathie untersucht wurden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Neurologische Beurteilungen (MRC-Score und kognitive Skalen: MMS und BREF)
Blutprobe für qRT-PCR, Nachweis und Quantifizierung für miRNA
Kontrollsubjekte
Kontrollpatienten ohne jegliche neurologische Erkrankung, die sich einer orthopädischen Operation wegen einer Schultererkrankung unterziehen
Muskelbiopsie bei M0
Muskelbiopsie für Patienten, die auf Myopathie untersucht wurden
ALS-Patienten: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Neuropathie: MRT bei Aufnahme und Monat 8. Kontrollpatienten mit Myopathie: MRT bei Aufnahme. Kontrollpersonen: MRT bei Aufnahme
Neurologische Beurteilungen (MRC-Score und kognitive Skalen: MMS und BREF)
Blutprobe für qRT-PCR, Nachweis und Quantifizierung für miRNA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNA-Expression
Zeitfenster: Bei Inklusion (Tag 0)
MiRNA-Expressionsmuster bei ALS-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten.
Bei Inklusion (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNA-Evolution
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Entwicklung des miRNA-Expressionsniveaus im Blut und Liquor von ALS-Patienten
12 Monate nach Aufnahme
miRNA-Expressionsmuster bei verschiedenen ALS-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten, das den klinischen Phänotyp und das Fortschreiten der Krankheit vorhersagt.
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss)
Tag 0 (Einschluss)
Unterschied in den Diffusivitätsparametern der MRT
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Tag 0) und 8 Monate nach Aufnahme
Unterschied in den Diffusionsparametern der MRT zwischen ALS-Probanden und Kontrollgruppen
Bei Aufnahme (Tag 0) und 8 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Cécile WIELANEK-BACHELET, MD, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Klinische Bewertung

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