- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992393
Gezieltes Selbstmanagement bei Epilepsie und schweren psychischen Erkrankungen (TIME)
Gezieltes Selbstmanagement bei Epilepsie und schweren psychischen Erkrankungen
Für dieses Projekt schlagen wir vor, die in Phase eins entwickelte psychosoziale Intervention basierend auf den Beiträgen der wichtigsten Interessengruppen zu verfeinern und die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu testen. Das vorgeschlagene Projekt befasst sich mit ungedeckten Bedürfnissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit für eine historisch schwer erreichbare Gruppe von Personen mit Epilepsie und komorbiden schweren psychischen Erkrankungen, und da die Intervention eine Ergänzung zur Versorgung darstellt, die Personen mit schweren psychischen Erkrankungen bereits erhalten, und bereits Personal einsetzt wahrscheinlich in einem Pflegesystem vorhanden ist, eignet es sich ideal für die "reale" Implementierung bei Menschen mit Epilepsie und schweren psychischen Erkrankungen (E-SMI).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu versuchen, Personen mit E-SMI dazu zu bewegen, sich aktiv am Krankheitsselbstmanagement und der Therapietreue zu beteiligen, die für die Minimierung der Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit chronischen psychischen Störungen und chronischen neurologischen Erkrankungen von entscheidender Bedeutung sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Alter 18 und älter
- Epilepsie diagnostiziert
- Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung (DSM IV-Diagnose Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung oder chronische/wiederkehrende Depression, bestätigt mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI))
- Lassen Sie sich in einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit oder einer anderen öffentlich finanzierten kommunalen Gesundheitseinrichtung behandeln
Ausschlusskriterien:
- Aktiv selbstmörderische/mörderische Personen
- Menschen mit Demenz
- Kann nicht auf Studienbewertungsskalen bewertet werden
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ZEIT
Dieser Arm erhält die TIME-Intervention.
|
TIME besteht aus 12 Gruppensitzungen, in denen Patienten mit Epilepsie und psychischen Erkrankungen in Techniken zur Bewältigung ihrer Erkrankungen gecoacht werden.
Es wird außerdem vier telefonische Nachbereitungssitzungen geben, nachdem die Reihe von Gruppensitzungen abgeschlossen ist.
Darüber hinaus wird etwa die Hälfte der Teilnehmer an qualitativen Interviews teilnehmen.
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Dieser Arm wird wie gewohnt behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
|
Der MADRS misst Symptome einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl bei MADRS reicht von 0-60, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten.
|
Baseline bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Behinderung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHODAS II)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Der Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen (WHODAS 2.0) bewertet Funktionsfähigkeit und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Mobilität, Selbstversorgung und Lebensaktivitäten. Summenwerte von 32–180, wobei höhere Werte einen höheren Grad der Behinderung anzeigen. |
Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE-10)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Der QOLIE-10-P ist ein selbst auszufüllender Fragebogen und umfasst 7 Komponenten, darunter Anfallsangst, allgemeine Lebensqualität, emotionales Wohlbefinden, Energieermüdung, kognitive Funktionen, Medikamentenwirkung und soziale Funktion.
Der Summenwert wird in der Analyse verwendet.
Werte von 1-5, wobei niedrigere Werte die geringste Menge an Problemen anzeigen
|
Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Werte von 0–27, wobei höhere Werte schwerere depressive Symptome anzeigen.
|
Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Der PSQI enthält 19 selbstbewertete Fragen, die kombiniert werden, um sieben "Komponenten"-Scores mit jeweils einem Bereich von 0-3 Punkten zu bilden.
In allen Fällen bedeutet eine Punktzahl von „0“ keine Schwierigkeiten, während eine Punktzahl von „3“ große Schwierigkeiten anzeigt.
Die sieben Komponentenbewertungen werden dann addiert, um eine „globale“ Bewertung mit einem Bereich von 0–21 zu ergeben, wobei „0“ keine Schwierigkeiten und „21“ ernsthafte Schwierigkeiten in allen Bereichen anzeigt (wobei höhere Bewertungen eine schlechtere Schlafqualität anzeigen).
|
Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
|
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Der BPRS ist ein Instrument, das Kliniker oder Forscher verwenden, um psychiatrische Symptome wie Angstzustände, Depressionen und Psychosen zu messen.
Der BPRS bewertet das Niveau von 18 Symptomkonstrukten wie Feindseligkeit, Misstrauen, Halluzination und Grandiosität.
Es ist besonders nützlich, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Psychosen zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 18 Punkte.
Die Punktzahl reicht von 18 bis 126, wobei höhere Punktzahlen mehr psychiatrische Symptome anzeigen.
|
Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
|
Globale Funktionsbewertung (GAF)
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Der GAF bewertet die psychologische, soziale und berufliche Funktionsfähigkeit anhand eines hypothetischen Kontinuums psychischer Erkrankungen.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere globale Funktion anzeigen.
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Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
|
Anfallshäufigkeit – Letzte 30 Tage
Zeitfenster: Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Selbstberichtete Anfallshäufigkeit in den letzten 30 Tagen
|
Baseline, 12. Woche, 16. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Epilepsie
- Depression
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-12-17
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