- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001740
Eine RCT zur Behandlung von adhäsiver Kapsulitis arthrographischer Gelenkdehnung mit Lokalanästhetikum allein
21. November 2015 aktualisiert von: Dr. Ryan Bicknell, Queen's University
Behandlung der adhäsiven Kapsulitis: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zum Vergleich der arthrografischen Gelenkdehnung mit Steroid und Lokalanästhetikum versus arthrografischer Gelenkdehnung mit Lokalanästhetikum allein
Schultersteife oder adhäsive Kapsulitis ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen, von der schätzungsweise 25 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind.
Viele Behandlungsformen wurden für die Schultersteife befürwortet, darunter Physiotherapie, Injektion mit Steroiden, Dehnungsarthrogramm mit Steroiden, Manipulation unter Anästhesie und arthroskopische Freisetzungen.
Es gibt keine allgemeine Übereinstimmung zugunsten einer Behandlungsform, und das Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung variiert in verschiedenen Serien.
In der Literatur erscheinen einige wenige randomisierte kontrollierte Studien.
Die meisten davon zeigten Verbesserungen bei der Verwendung von Steroiden, aber die Ergebnisse waren nicht immer statistisch signifikant.
Eine randomisierte Kontrollstudie berichtete überlegene Ergebnisse zugunsten der arthrographischen Gelenkdehnung mit Steroid im Vergleich zu einem Kochsalzlösungs-Placebo.
Unseres Wissens gab es keine anderen ähnlichen randomisierten Studien, die diese Ergebnisse untermauerten.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die arthrographische Dehnung des Schultergelenks mit Steroiden eine wirksame Behandlungsmethode für adhäsive Kapsulitis im Vergleich zur Injektion mit Lokalanästhetikum und Kontrastmittel allein ist.
Das Studiendesign ist eine placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie, bei der die Teilnehmer sich einer Dehnungsarthrographie der Schulter unterziehen und randomisiert entweder Triamcinalone (Steroid), Lidocain und Kontrastmittel oder eine Injektion mit Lidocain und Kontrastmittel allein erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General and Hotel Dieu Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 19-70
- Weiblich und männlich
- Fähigkeit zu verstehen und Zustimmung zu geben
- Diagnose von Schmerzen und Steifheit bei adhäsiver Kapsulitis (Schultersteife) für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
• Schultersteife infolge eines Traumas
- Vorherige Operation an der betroffenen Schulter
- Alter unter 19 oder über 70
- Systemische entzündliche Gelenkerkrankung wie Rheumatoide Arthritis
- Röntgennachweis einer Arthrose der Schulter
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Lidocain
Häufigkeit = einmal
|
einmal erhalten
|
|
Experimental: Triamcinalon (Steroid) und Lidocain
Häufigkeit = einmal
|
einmal erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
funktionelle Ergebnisse, wie von der SPADI bestimmt
Zeitfenster: Änderung der Basislinie nach 1 Jahr.
|
Änderung der Basislinie nach 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
passive Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 und 12 Wochen nach der Injektion.
|
Basislinie, 3 und 6 und 12 Wochen nach der Injektion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Bicknell, MD, Queen's University and Kingston General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Dilatation, pathologisch
- Schleimbeutelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- SURG-246-12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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