- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007083
Die NORDSTEN-Studien/ Die Spinalstenose-Studie (NORDSTEN/SST)
Vergleich verschiedener chirurgischer Behandlungen für lumbale Spinalkanalstenose. Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der klinischen und radiologischen Ergebnisse mit „Spinous Process Osteotomie“, „bilateraler Laminotomie“ und „unilateraler Laminotomie mit Crossover“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hagevik
-
Bergen, Hagevik, Norwegen, 5217
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Symptome einer Spinalkanalstenose haben, wie neurogene Claudicatio oder ausstrahlende Schmerzen in die beiden Seiten der unteren Gliedmaßen, die auf eine mindestens 3-monatige konservative Behandlung nicht ansprechen.
- Radiologische Befunde, die den klinischen Symptomen des LSS entsprechen. Zentrale Stenose oder laterale Rezess-Stenose.
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und die Fragebögen zu beantworten.
- über 18 Jahre alt sind - auf eine nicht-chirurgische Behandlung von mindestens 3 Monaten nicht angesprochen haben.
- in der Lage sein, die norwegische Sprache in Wort und Schrift zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- eine degenerative lumbale Spondylolisthesis haben, mit einem Gleiten ≥ 3 mm, bestätigt durch Röntgenaufnahmen im Stehen in Seitenansicht.
- nicht bereit sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- haben eine frühere Operation auf der Ebene der Stenose.
- Fraktur oder frühere Fusion der thorakolumbalen Region.
- Cauda-Equina-Syndrom (Darm- oder Blasenfunktionsstörung) oder fixiertes vollständiges motorisches Defizit.
- sind ASA-klassifiziert 4 oder 5.
- älter als 80 Jahre sind
- eine lumbosakrale Skoliose von mehr als 20 Grad haben, die in der AP-Ansicht verifiziert wurde
- aufgrund anderer Erkrankungen deutliche Symptome in einem oder beiden Beinen haben, z. Polyneuropathie, vaskuläre Claudicatio oder Arthrose.
- LSS in 4 oder mehr Levels.
- nicht in der Lage sind, das Protokoll vollständig einzuhalten, einschließlich Behandlung, Nachsorge oder Studienverfahren (psychosozial, geistig und körperlich).
- der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die diese Studie stören könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bilaterale Laminotomie (BL)
Der Musculus multifidus wird beidseitig vom Dornfortsatz gelöst. Die Dekompression des Spinalkanals erfolgt zunächst durch eine Flavektomie.
Dadurch wird eine Laminotomie (etwa 1/3) des unteren Teils der oberen Lamina und eine Laminotomie des oberen Teils (etwa 1/4) der unteren Lamina durchgeführt.
Dies erfolgt bilateral.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Unilaterale Laminotomie mit Crossover (UL)
Der Musculus multifidus wird einseitig vom Dornfortsatz gelöst.
Die Laminotomie wird zunächst ipsilateral durchgeführt.
Die Dekompression des Spinalkanals wird durchgeführt, indem zunächst eine Flavektomie durchgeführt wird.
Dann wird eine Laminotomie (etwa 1/3) des unteren Teils der oberen Lamina und eine Laminotomie des oberen Teils (etwa 1/4) der unteren Lamina durchgeführt.
Anschließend wird die Dura zurückgezogen und die Dekompression kontralateral durchgeführt.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Osteotomie des Dornfortsatzes (SPO)
Der Musculus multifidus wird einseitig vom Dornfortsatz gelöst.
Eine Osteotomie des oberen Dornfortsatzes wird an der Basis in der eigentlichen Höhe durchgeführt.
Anschließend wird der Dornfortsatz mit intakten interspinalen und supraspinalen Bändern zur kontralateralen Seite zurückgezogen.
Die Dekompression wird zuerst in der Mittellinie durchgeführt.
Dann geht man seitlich auf beiden Seiten um die Dekompression durchzuführen.
Etwa 1/3 des unteren Teils der oberen Lamina wird entfernt, und etwa 1/4 des oberen Teils der unteren Lamina wird entfernt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation
|
Die Prüfärzte überwachen den ODI-Index vor und nach der Operation und berechnen die Veränderung des ODI nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert. Das primäre Ergebnis ist eine Messung der Veränderung des ODI (Version 2.0) gegenüber dem Ausgangswert in den drei verschiedenen chirurgischen Gruppen. Dies erfolgt durch Berechnung der mittleren ODI-Verbesserung in jeder Gruppe. Die Ermittler werden auch den Anteil der „Erfolgspatienten“ zwischen der SPO-Gruppe, der BL-Gruppe und der UL-Gruppe 24 Monate nach der Operation vergleichen. Die Ermittler werden die Patienten in eine „erfolgreiche Ergebnisgruppe“ und in eine „nicht erfolgreiche Ergebnisgruppe“ einteilen. Der Schwellenwert für die Einstufung als "erfolgreiches Ergebnis" wird in einer geplanten Studie auf der Grundlage von Daten des norwegischen Registers für Wirbelsäulenchirurgie (NORSpine) berechnet. Die Prüfärzte planen auch, Kurzzeitergebnisse nach 2 Jahren, Zwischenergebnisse nach 5 Jahren und Langzeitergebnisse nach 10 Jahren zu bewerten. |
2, 5 und 10 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zürcher Klaudifikationsskala, Numerische Bewertungsskala für Beinschmerzen, Numerische Bewertungsskala für Rückenschmerzen, EQ-5D und selbstevaluierte Wirkung der Operation.
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation
|
Alle oben genannten Fragebögen sind validierte und zuverlässige Fragebögen zur Beurteilung der Wirkung einer chirurgischen Behandlung. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung wird durch die Verbesserung der verschiedenen Scores berechnet und ist somit eine objektive Möglichkeit, die Wirkung der chirurgischen Behandlung zu beurteilen. Die Prüfärzte planen, Kurzzeitergebnisse nach 2 Jahren, Zwischenergebnisse nach 5 Jahren und Langzeitergebnisse nach 10 Jahren auszuwerten. |
2, 5 und 10 Jahre nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittsfläche des Duralsacks (DSCSA)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Ermittler planen, die DSCSA vor und nach der Operation zu untersuchen.
Dadurch können wir überwachen, welcher chirurgische Eingriff die DSCSA am stärksten erhöht.
Die Prüfärzte werden auch untersuchen, ob ein starker Anstieg der DSCSA erforderlich ist, um langfristig gute klinische Ergebnisse aufrechtzuerhalten.
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kari Indrekvam Indrekvam, MD, Dr Med, The Coastal Hospital of Hagevik, Orthopeadic Clinic, Haukeland University City
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hermansen E, Austevoll IM, Hellum C, Storheim K, Myklebust TA, Aaen J, Banitalebi H, Anvar M, Rekeland F, Brox JI, Franssen E, Weber C, Solberg TK, Furunes H, Grundnes O, Brisby H, Indrekvam K. Comparison of 3 Different Minimally Invasive Surgical Techniques for Lumbar Spinal Stenosis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Mar 1;5(3):e224291. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.4291.
- Banitalebi H, Espeland A, Anvar M, Hermansen E, Hellum C, Brox JI, Myklebust TA, Indrekvam K, Brisby H, Weber C, Aaen J, Austevoll IM, Grundnes O, Negard A. Reliability of preoperative MRI findings in patients with lumbar spinal stenosis. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jan 15;23(1):51. doi: 10.1186/s12891-021-04949-4.
- Aaen J, Austevoll IM, Hellum C, Storheim K, Myklebust TA, Banitalebi H, Anvar M, Brox JI, Weber C, Solberg T, Grundnes O, Brisby H, Indrekvam K, Hermansen E. Clinical and MRI findings in lumbar spinal stenosis: baseline data from the NORDSTEN study. Eur Spine J. 2022 Jun;31(6):1391-1398. doi: 10.1007/s00586-021-07051-4. Epub 2021 Nov 19.
- Hermansen E, Austevoll IM, Hellum C, Storheim K, Myklebust TA, Aaen J, Banitalebi H, Anvar M, Rekeland F, Brox JI, Franssen E, Weber C, Solberg T, Haug KJ, Grundnes O, Brisby H, Indrekvam K. Comparable increases in dural sac area after three different posterior decompression techniques for lumbar spinal stenosis: radiological results from a randomized controlled trial in the NORDSTEN study. Eur Spine J. 2020 Sep;29(9):2254-2261. doi: 10.1007/s00586-020-06499-0. Epub 2020 Jun 18.
- Hermansen E, Austevoll IM, Romild UK, Rekeland F, Solberg T, Storheim K, Grundnes O, Aaen J, Brox JI, Hellum C, Indrekvam K. Study-protocol for a randomized controlled trial comparing clinical and radiological results after three different posterior decompression techniques for lumbar spinal stenosis: the Spinal Stenosis Trial (SST) (part of the NORDSTEN Study). BMC Musculoskelet Disord. 2017 Mar 21;18(1):121. doi: 10.1186/s12891-017-1491-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/2034
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
-
University of ManitobaBeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftKanada
Klinische Studien zur Bilaterale Laminotomie (BL)
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSolide Tumore | Magen-Darm-TumorenChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSolider Krebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSolider Krebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
SystImmune Inc.RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Gallengangskrebs | Andere solide Tumoren | Fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSolider Krebs | Magen-Darm-TumorChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSolider Krebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomeChina
-
SystImmune Inc.RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Endometriumkarzinom | Urothelkarzinom | Gallengangskrebs | Gastroösophagealer ÜbergangskrebsVereinigte Staaten
-
SystImmune Inc.RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Nasopharynxkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Endometriumkarzinom | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Prostata-AdenokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Italien, Japan
-
SystImmune Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMagenkrebs | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Endometriale Neubildungen | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Urothelkarzinom Blase | Bauchfellkrebs | Solider Tumor, Erwachsener | Nicht resezierbares Mammakarzinom | Brustkrebs Stadium III | HER2-positiver metastasierender Brustkrebs | HER2-Genmutation | Gastroösophagealer... und andere BedingungenVereinigte Staaten