- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009592
Wirksamkeit von Rifaximin bei Patienten mit Hepatosteatose und Steatohepatitis
Die Wirksamkeit des Antibiotikums Rifaximin auf die Lipopolysaccharide (LPS) und verwandte Zytokinspiegel bei Patienten mit nicht alkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbereich:
Diese prospektive Studie wurde von Juli 2013 bis März 2014 an der Bezmialem Vakif University School of Medicine in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt.
Fächer und Methoden:
Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht, wurden an die gastroenterologischen Kliniken wegen anhaltend erhöhter Leberenzyme, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und klinischem Verdacht auf NAFLD überwiesen, die für diese Studie ausgewählt wurden. Während des ersten Besuchs werden die Patienten eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Nach schriftlicher Einverständniserklärung erhalten diese Patienten eine ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Alter, Geschlecht, BMI, Taillenumfang und entsprechende Labortests werden durchgeführt. Vor der Biopsie findet eine Ultraschalluntersuchung (US) statt.
Endotoxin- und entzündungsfördernde Zytokin-Assays:
Diese Assays werden unter Verwendung der folgenden ELISA-Kits durchgeführt. Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interleukin (IL)-1, IL-6, IL-10 und IL-12, bezogen von der Firma EBIOSCİENCE. Chromogenes LAL-Endpunkt-Assay-Kit, erhalten von der Firma HYCULT, und Toll-Like-Rezeptor (TLR)-4-Assay-Kit, erhalten von der Firma USCN.
Statistische Analyse:
Statistische Berechnungen Das Softwarepaket „Statistical Package for Social Sciences“ (SPSS) für das Computerprogramm Windows 16 wurde verwendet. Deskriptive Statistik, wenn numerische Daten als Mittelwert ± Standardabweichung, proportionale Daten als Anzahl und Prozentsätze verwendet wurden. Der t-Test unabhängiger Stichproben zum Vergleich der Gruppen und der Chi-Quadrat- und der Mann-Whitney-U-Test wurden für die statistische Analyse verwendet. P < 0,05 wird als Grenze der statistischen Signifikanz betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht, die wegen anhaltend erhöhter Leberenzyme, Adipositas, T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) und klinischem Verdacht auf NAFLD an die gastroenterologischen Kliniken überwiesen wurden, die für diese Studie ausgewählt wurden
-
Ausschlusskriterien:
Allergie auf Rifaximin, Schwangere und Stillende, andere Lebererkrankungen wie Virushepatitis, autoimmune Lebererkrankungen, medikamenteninduzierte Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüsen-Gallenwege und leberbedingte dokumentierte Erkrankungen (Pankreatitis, Steinbeutel-Kolikschmerzen, akute Cholezystitis , Choledocholithiasis, Leber- und Gallenkrebs usw.). Hit-definierte psychiatrische Erkrankungen, übermäßiger Alkoholkonsum (die >20 g/Tag konsumieren) wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Hepatosteatose
Rifaximin wurde Patienten mit Hepatosteatose in Dosen von 3 x 2 täglich 200-mg-Tabletten über 4 Wochen verabreicht.
|
Beide Arme erhalten Rifaximin
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steatohepatitis
Rifaximin wurde Patienten mit Steatohepatitis in Dosen von 3 x 2 täglich 200-mg-Tabletten über 4 Wochen verabreicht.
|
Beide Arme erhalten Rifaximin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abfall der Spiegel entzündungsfördernder Zytokine und Anstieg entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: 1 Monat
|
Behandlung mit Rifaximin bei beiden Patientengruppen in einer Dosis von 1200 mg/Tag für 28 Tage.
Blutproben von allen Patienten am 0. Tag, 14. Tag, 28. Tag und 60. Tag entnehmen und Serum für die Analyse der Endotoxine und entzündungsfördernden Zytokine -TLR-4, TNF-α, IL-1 α, IL-6 sammeln, IL-10- und IL-12-Spiegel.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hakan Şenturk, Prof. Dr., Director of the Gastroenterology unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Day CP. Non-alcoholic fatty liver disease: current concepts and management strategies. Clin Med (Lond). 2006 Jan-Feb;6(1):19-25. doi: 10.7861/clinmedicine.6-1-19.
- Kalambokis GN, Mouzaki A, Rodi M, Tsianos EV. Rifaximin improves thrombocytopenia in patients with alcoholic cirrhosis in association with reduction of endotoxaemia. Liver Int. 2012 Mar;32(3):467-75. doi: 10.1111/j.1478-3231.2011.02650.x. Epub 2011 Sep 26.
- Vlachogiannakos J, Saveriadis AS, Viazis N, Theodoropoulos I, Foudoulis K, Manolakopoulos S, Raptis S, Karamanolis DG. Intestinal decontamination improves liver haemodynamics in patients with alcohol-related decompensated cirrhosis. Aliment Pharmacol Ther. 2009 May 1;29(9):992-9. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.03958.x. Epub 2009 Feb 7.
- Diamant M, Blaak EE, de Vos WM. Do nutrient-gut-microbiota interactions play a role in human obesity, insulin resistance and type 2 diabetes? Obes Rev. 2011 Apr;12(4):272-81. doi: 10.1111/j.1467-789X.2010.00797.x. Epub 2010 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18245212-108-99/164
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