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Sexuelle Funktion bei Männern, die Dutasterid wegen androgenetischer Alopezie erhalten

11. September 2018 aktualisiert von: Stiefel, a GSK Company

Eine prospektive Studie zur sexuellen Funktion bei Männern, die Dutasterid zur Behandlung von androgenetischer Alopezie einnehmen

Die Behandlung von männlichem Haarausfall (MPHL) oder androgenetischer Alopezie (AGA) mit 5α-Reduktase-Inhibitoren (5-ARIs) wurde mit sexueller Dysfunktion, einschließlich erektiler Dysfunktion und Libidoverlust, in Verbindung gebracht. Dies wird eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie sein, um die Auswirkungen der Dutasterid-Behandlung auf die sexuelle Funktion sowie die Zufriedenheit der Probanden mit dem Haarwachstum und der Lebensqualität bei Männern mit AGA zu bewerten. Diese Studie besteht aus einem Screening-Besuch, einer 4-wöchigen Placebo-Run-in-Phase, einer Behandlungsphase von 48 Wochen und einem anschließenden Follow-up-Besuch nach 4 Wochen. Die Behandlungsphase umfasst eine 24-wöchige doppelblinde, Placebo-kontrollierte Behandlung und eine 24-wöchige Open-Label-Behandlung mit Dutasterid. Bei allen Personen mit einer Veränderung der erektilen Funktion am Ende der Behandlung wird ein verlängerter 6-monatiger Nachsorgebesuch durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Región Metro De Santiago
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7580206
        • GSK Investigational Site
      • Pokfulam, Hongkong
        • GSK Investigational Site
      • Shatin, Hongkong
        • GSK Investigational Site
      • Chungcheongnam-do, Korea, Republik von
        • GSK Investigational Site
      • Daejeon, Korea, Republik von, 301-721
        • GSK Investigational Site
      • Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
        • GSK Investigational Site
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • GSK Investigational Site
      • Incheon, Korea, Republik von, 400-711
        • GSK Investigational Site
      • Jeonju-si, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 561-712
        • GSK Investigational Site
      • Kangwon-Do, Korea, Republik von, 220-701
        • GSK Investigational Site
      • Pusan, Korea, Republik von, 602-739
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 143-729
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 134-090
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 156-755
        • GSK Investigational Site
      • Singapore, Singapur, 169608
        • GSK Investigational Site
      • Taipei, Taiwan
        • GSK Investigational Site
      • Taipei, Taiwan, 106
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband stimmt der Teilnahme an der Studie zu und hat die Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher studienbezogener Aktivitäten unterschrieben und datiert.
  • AGA-klassifiziert unter Verwendung der Norwood-Hamilton-Klassifikation.
  • Männer im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
  • Fließend und gebildet in der Landessprache mit der Fähigkeit, Informationen über den International Index of Erectile Function, die Hair Growth Satisfaction Scale und DLQI-Fragebögen zu verstehen und aufzuzeichnen.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <2x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % beträgt).
  • Waren in den letzten 6 Monaten vor dem Screening in einer stabilen heterosexuellen Beziehung und erwarten, diese Beziehung während der gesamten Studie aufrechtzuerhalten.
  • Muss sexuell aktiv sein: Ein Mann gilt als sexuell aktiv, wenn er in den 4 Wochen vor dem Screening (mindestens einmal) Geschlechtsverkehr hatte.
  • Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, den Kontakt ihrer Partnerin mit Sperma zu vermeiden, indem sie ein Kondom verwenden. Die Verwendung eines Kondoms muss ab 2 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments bis mindestens 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (45 Tage) plus 3 Monate (d. h. insgesamt 4,5 Monate) erfolgen, um eine Ausscheidung zu ermöglichen Arzneimittelrückstände im Sperma nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vorbestehende sexuelle Dysfunktion, bestimmt durch: Vorgeschichte einer erektilen Dysfunktion, definiert als die anhaltende Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die ausreicht, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Punktzahl von ≤25 in der Domäne der erektilen Funktion (IIEF-EF) des IIEF beim Screening oder beim Baseline-Besuch.
  • Hinweise auf Hypogonadismus.
  • Haben Sie eine übertragbare Haut- oder sexuell übertragbare Krankheit oder Hautausschlag oder Läsionen am Penis oder in der Umgebung (wie vom Probanden gemeldet und vom Prüfarzt bewertet).
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum > 2,0 ng/ml beim Screening.
  • Serumkreatinin > 1,5 x ULN beim Screening.
  • Instabile Lebererkrankung (chronisch stabile Hepatitis B und C sind akzeptabel, wenn der Proband ansonsten die Einreisekriterien erfüllt).
  • Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich Prostatakrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs vor dem 50. Lebensjahr bei einem Verwandten ersten Grades.
  • Vorgeschichte von Brustkrebs oder klinische Brustuntersuchung, die auf Malignität hinweist.
  • Alle instabilen, schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, koronare Bypass-Operation, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch erkennbare dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; und unkontrollierter Diabetes oder Magengeschwüre, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine schwerwiegende und / oder instabile, vorbestehende medizinische oder psychiatrische Störung oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten Hinweis: Der Prüfarzt kann den medizinischen Monitor von GSK konsultieren, wenn ein Zustand die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
  • Globales Ausdünnen der Kopfhaut, einschließlich der Hinterhauptsbereiche.
  • Vernarbung der Kopfhaut, einschließlich vorheriger Haartransplantation oder Kopfhautreduktion, oder jeder andere Zustand oder jede Erkrankung der Kopfhaut oder des Haares, einschließlich Erkrankungen des Haarschafts (z Läsionen oder unkontrollierte seborrhoische Dermatitis).
  • Haartransplantation in der Vorgeschichte zur Korrektur von AGA oder Verwendung von Haarweben innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen von Haarausfall außer AGA (z. B. aufgrund eines autoimmunen, endokrinen, mechanischen oder infektiösen Prozesses oder sekundär zu einer dermatologischen Erkrankung der Kopfhaut).
  • Verwendung eines kosmetischen Produkts, das darauf abzielt, die Anzeichen von Haarausfall zu verbessern oder zu korrigieren (z. B. Kopfhautpräparate mit Angaben zur Verbesserung des Haarwachstums) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  • Anwendung von Licht- oder Laserbehandlungen auf der Kopfhaut (z. B. Leuchtdioden [LED]-Lampen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Überempfindlichkeit gegen einen 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor (5-ARI) oder seine Bestandteile oder Hilfsstoffe oder Medikamente, die chemisch mit der Studienbehandlung verwandt sind.
  • Verwendung von Dutasterid innerhalb von 10 Monaten vor dem Screening oder Verwendung von Finasterid innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Frühere Anwendung von systemischen zytotoxischen Mitteln.
  • Verwendung von Glukokortikoiden (inhalative Glukokortikoide sind erlaubt; topische Kortikosteroide sind erlaubt, sofern sie nicht auf der Kopfhaut angewendet werden) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung der folgenden Produkte vor Baseline (innerhalb von 1 Woche für topische Produkte; innerhalb von

    1 Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bei systemischen Behandlungen): Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmer (z. B. Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil); Minoxidil (oral oder topisch); Carproniumchlorid; Systemische Arzneimittel mit antiandrogenen Eigenschaften (z. B. Cyproteronacetat, Spironolacton, Ketoconazol, Flutamid und Bicalutamid); Topisches oder systemisches Östrogen oder Progesteron; Arzneimittel, die möglicherweise Hypertrichose verursachen (z. B. Cyclosporin, Diazoxid, Phenytoin, Psoralene); Arzneimittel, die möglicherweise Hypertrichose oder Telogeneffluvium verursachen (z. B. Valproinsäure); Anabolika;

  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder vermarkteten Arzneimittel (innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels) oder einem Gerät, das das Haarwachstum oder die sexuelle Funktion vor dem Screening für diese Studie beeinflussen kann. Hinweis: Der Proband darf im Verlauf dieser Studie nicht an anderen Arzneimittel- oder Gerätestudien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dutasterid-Arm
Die Probanden erhalten 0,5 Milligramm (mg) Dutasterid, das 24 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht wird
Dutasterid wird als Weichgelatinekapseln geliefert, die 0,5 mg Dutasterid zur oralen Verabreichung enthalten.
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Probanden erhalten 24 Wochen lang einmal täglich ein oral verabreichtes Placebo
Zu Dutasterid passendes Placebo wird als oral zu verabreichende Kapseln geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit AE im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit AE im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion für die doppelblinden und offenen kombinierten Perioden
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer und Persistenz von UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen. Die Dauer ist die Gesamtzahl der sich nicht überschneidenden Tage für alle Veranstaltungen pro Fach. Eine Dauer wird zensiert, wenn es mindestens ein Ereignis mit unbekanntem Anfangs- oder Enddatum gibt, wobei die zensierte Dauer in diesem Fall die Mindestanzahl von Tagen ist, die ein Subjekt eines dieser Ereignisse erlebt hat. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln). NA = nicht anwendbar.
24 Wochen
Dauer und Persistenz von UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen. Die Dauer ist die Gesamtzahl der sich nicht überschneidenden Tage für alle Veranstaltungen pro Fach. Eine Dauer wird zensiert, wenn es mindestens ein Ereignis mit unbekanntem Anfangs- oder Enddatum gibt, wobei die zensierte Dauer in diesem Fall die Mindestanzahl von Tagen ist, die ein Subjekt eines dieser Ereignisse erlebt hat. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln). NA = nicht anwendbar.
24 Wochen
Dauer und Persistenz von UE im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion in den kombinierten Perioden mit Doppelblind- und Open-Label-Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen. Die Dauer ist die Gesamtzahl der sich nicht überschneidenden Tage für alle Veranstaltungen pro Fach. Eine Dauer wird zensiert, wenn es mindestens ein Ereignis mit unbekanntem Anfangs- oder Enddatum gibt, wobei die zensierte Dauer in diesem Fall die Mindestanzahl von Tagen ist, die ein Subjekt eines dieser Ereignisse erlebt hat. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln). NA = nicht anwendbar.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Sexualfunktion im doppelblinden Behandlungszeitraum abgebrochen haben
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Sexualfunktion im offenen Behandlungszeitraum abgebrochen haben
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Sexualfunktion in den kombinierten Doppelblind- und Open-Label-Phasen abgebrochen haben
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UE im Zusammenhang mit der Sexualfunktion sind definiert als: veränderte (verringerte) Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und möglichen suizidalitätsbedingten unerwünschten Ereignissen (PSRAEs) im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit führt, angeborene Anomalie/Geburtsfehler, jede andere Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung, alle Ereignisse möglicher Arzneimittel- induzierte Leberschädigung mit Hyperbilirubinämie, Brustkrebs bei männlichen Teilnehmern oder Spontanabort bei der Partnerin des männlichen Teilnehmers. Das PSRAE-Formular wurde in dieser Studie verwendet, um detaillierte Informationen zu den Umständen von gemeldeten UEs zu sammeln, die nach Ansicht des Untersuchers möglicherweise mit Suizidalität zusammenhängen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UEs, SUEs und PSRAEs im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tod oder zum Leben führt bedrohlich, erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu einer Behinderung/Unfähigkeit, angeborenen Anomalien/Geburtsfehlern, jede andere Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung, alle Ereignisse einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung mit Hyperbilirubinämie, Brustkrebs bei männlichen Teilnehmern, oder spontane Abtreibung bei der Partnerin des männlichen Teilnehmers. Das PSRAE-Formular wurde in dieser Studie verwendet, um detaillierte Informationen zu den Umständen von gemeldeten UEs zu sammeln, die nach Ansicht des Untersuchers möglicherweise mit Suizidalität zusammenhängen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UEs, SUEs und PSRAEs in den doppelblinden und offenen kombinierten Perioden
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tod oder zum Leben führt bedrohlich, erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu einer Behinderung/Unfähigkeit, angeborenen Anomalien/Geburtsfehlern, jede andere Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung, alle Ereignisse einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung mit Hyperbilirubinämie, Brustkrebs bei männlichen Teilnehmern, oder spontane Abtreibung bei der Partnerin des männlichen Teilnehmers. Das PSRAE-Formular wurde in dieser Studie verwendet, um detaillierte Informationen zu den Umständen von gemeldeten UEs zu sammeln, die nach Ansicht des Untersuchers möglicherweise mit Suizidalität zusammenhängen.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Behandlungsbedingte AE umfassten Ereignisse, die vom Prüfarzt als wahrscheinlich durch das Prüfpräparat verursacht eingestuft wurden oder deren Einstufung fehlte.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE im offenen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Behandlungsbedingte AE umfassten Ereignisse, die vom Prüfarzt als wahrscheinlich durch das Prüfpräparat verursacht eingestuft wurden oder deren Einstufung fehlte.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE in den doppelblinden und offenen kombinierten Perioden
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse umfassten Ereignisse, bei denen der Prüfarzt eine begründete Wahrscheinlichkeit einer Verursachung durch das Prüfpräparat einstufte oder deren Einstufung fehlte.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UE von besonderem Interesse im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UEs von besonderem Interesse waren solche der Sexualfunktion: Brusterkrankungen (Brustvergrößerung und Brustspannen), Prostatakrebs, kardiovaskuläre Ereignisse und mögliche suizidale UEs (PSRAEs). Zu den seltenen UE von besonderem Interesse gehörten Brustkrebs, allergische Reaktionen, depressive Verstimmung, Haarveränderungen, Beeinträchtigung der Bildung äußerer Genitalien bei einem männlichen Fötus, potenziell verminderte männliche Fruchtbarkeit sowie Hodenschmerzen und -schwellungen. AE von besonderem Interesse sind Gruppen von MedDRA-Begriffen, die im Analyseplan definiert wurden.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UE von besonderem Interesse im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UEs von besonderem Interesse waren solche der Sexualfunktion: Brusterkrankungen (Brustvergrößerung und Brustspannen), Prostatakrebs, kardiovaskuläre Ereignisse und mögliche suizidale UEs (PSRAEs). Zu den seltenen UE von besonderem Interesse gehörten Brustkrebs, allergische Reaktionen, depressive Verstimmung, Haarveränderungen, Beeinträchtigung der Bildung äußerer Genitalien bei einem männlichen Fötus, potenziell verminderte männliche Fruchtbarkeit sowie Hodenschmerzen und -schwellungen. AE von besonderem Interesse sind Gruppen von MedDRA-Begriffen, die im Analyseplan definiert wurden.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UE von besonderem Interesse in den doppelblinden und offenen kombinierten Perioden
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. UEs von besonderem Interesse waren solche der Sexualfunktion: Brusterkrankungen (Brustvergrößerung und Brustspannen), Prostatakrebs, kardiovaskuläre Ereignisse und mögliche suizidale UEs (PSRAEs). Zu den seltenen UE von besonderem Interesse gehörten Brustkrebs, allergische Reaktionen, depressive Verstimmung, Haarveränderungen, Beeinträchtigung der Bildung äußerer Genitalien bei einem männlichen Fötus, potenziell verminderte männliche Fruchtbarkeit sowie Hodenschmerzen und -schwellungen. AE von besonderem Interesse sind Gruppen von MedDRA-Begriffen, die im Analyseplan definiert wurden.
48 Wochen
Suizidalitätsbeurteilungs-Score unter Verwendung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Bewertung der Suizidalität erfolgte anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) für Suizidgedanken mit den Bewertungen 1 bis 5 (1. Wunsch, tot zu sein, 2. unspezifische Suizidgedanken, 3..ohne Absicht, 4. mit Absicht, aber ohne Plan, 5. mit Plan und Absicht) und für suizidales Verhalten mit den Wertungen 6 bis 9 (6.Vorbereitende Handlungen/ Verhalten, 7. abgebrochener Versuch, 8. unterbrochener Versuch und 9. tatsächlicher Versuch). C-SSRS wurde an Tag 1, Woche 12, Woche 24 und gegebenenfalls beim Frühentzugsbesuch verabreicht.
24 Wochen
Suizidalitätsbeurteilungs-Score unter Verwendung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Bewertung der Suizidalität erfolgte anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) für Suizidgedanken mit den Bewertungen 1 bis 5 (1. Wunsch, tot zu sein, 2. unspezifische Suizidgedanken, 3. ohne Vorsatz, 4. mit Vorsatz, aber ohne Plan, 5. mit Plan und Vorsatz) und für suizidales Verhalten mit den Wertungen 6 bis 9 (6. Vorbereitende Handlungen/Verhalten , 7. abgebrochener Versuch, 8. unterbrochener Versuch und 9. tatsächlicher Versuch). C-SSRS wurde an Tag 1, Woche 12, Woche 24 und gegebenenfalls beim Frühentzugsbesuch verabreicht.
24 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die Baseline-Blutdruckmessung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die Baseline-Blutdruckmessung wurde als die letzte Messung am oder vor Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die Baseline-Herzfrequenzbewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die Baseline-Beurteilung der Herzfrequenz wurde als letzte Beurteilung am oder vor Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanter Häufigkeit des systolischen und diastolischen Blutdrucks im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die Baseline-Blutdruckmessung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Der klinisch relevante Bereich für Vitalfunktionen wurde wie folgt definiert: Systolischer Blutdruck (unterer Wert: < 80, oberer Wert: > 165) und diastolischer Blutdruck: (unterer Wert: < 40, oberer Wert: > 105).
Baseline und bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanter Häufigkeit des systolischen und diastolischen Blutdrucks im offenen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die Baseline-Blutdruckmessung wurde als letzte Bewertung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Der klinisch relevante Bereich für Vitalfunktionen wurde wie folgt definiert: systolischer Blutdruck (unterer Wert: < 80, oberer Wert: > 165) und diastolischer Blutdruck: (unterer Wert: < 40, oberer Wert: > 105).
Baseline und bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanter Herzfrequenzfrequenz im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die Baseline-Herzfrequenzbewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Der klinisch relevante Bereich für die Herzfrequenz wurde wie folgt definiert: (untere: <40, obere: >100).
Baseline und bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanter Herzfrequenzfrequenz im offenen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die Baseline-Beurteilung der Herzfrequenz wurde als letzte Beurteilung am oder vor Beginn der offenen Behandlung definiert. Der klinisch relevante Bereich für die Herzfrequenz wurde wie folgt definiert: (untere: <40, obere: >100).
Baseline und bis Woche 24
Änderung der angezeigten Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den hämatologischen Parametern gehörten: Blutplättchenzahl, Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, segmentierte Neutrophile und Gesamtneutrophile zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung der angezeigten Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den hämatologischen Parametern gehörten: Blutplättchenzahl, Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, segmentierte Neutrophile und Gesamtneutrophile zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung des angezeigten Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum: Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Eingeschlossener Hämatologieparameter: Hämatokrit zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung des angezeigten Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert im offenen Behandlungszeitraum: Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Eingeschlossener Hämatologieparameter: Hämatokrit zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung des angezeigten Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum: Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Eingeschlossene Hämatologieparameter: Hämoglobin zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung des angezeigten Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert im offenen Behandlungszeitraum: Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Eingeschlossene hämatologische Parameter: Hämoglobin zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung des angezeigten Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum: Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Eingeschlossene Hämatologieparameter: RBC zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung des angezeigten Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert im offenen Behandlungszeitraum: Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Eingeschlossene Hämatologieparameter: RBC zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung der angezeigten klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum: Albumin und Gesamtprotein
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Albumin und Gesamtprotein zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert in der Open-Label-Behandlungsperiode: Albumin und Gesamtprotein
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Albumin und Gesamtprotein zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung der angezeigten klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Änderung der angezeigten klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: ALT, ALP, AST und GGT zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung der angezeigten klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum: Kreatinin, direktes Bilirubin und Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Kreatinin, direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert im offenen Behandlungszeitraum: Kreatinin, direktes Bilirubin und Gesamtbilirubin.
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Kreatinin, direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung der angezeigten klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum: Glukose, Kalium, Natrium und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Glukose, Kalium, Natrium und Harnstoff/BUN zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der doppelblinden Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung der angezeigten klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert im offenen Behandlungszeitraum: Glukose, Kalium, Natrium und Harnstoff/BUN.
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Glukose, Kalium, Natrium und Harnstoff/BUN zu den angegebenen Zeitpunkten (Woche 24 und Endwert). Die Baseline-Beurteilung wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Beginn der offenen Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Ein endgültiger Wert für jeden Zeitraum wird als der letzte verfügbare Post-Baseline-Wert in dem Zeitraum definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Vorzeitiges Absetzen im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Woche 24
Teilnehmer wurden als vorzeitige Abbrecher bezeichnet, wenn sie die Doppelblindphase nicht absolvieren. Die Gründe für den vorzeitigen Abbruch waren Abweichungen vom Protokoll, verlorene Nachbeobachtung und Widerruf der Einwilligung durch die Teilnehmer.
Woche 24
Vorzeitiges Absetzen im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Woche 48
Die Teilnehmer wurden als vorzeitige Abbrecher bezeichnet, wenn sie die Open-Label-Behandlungsperiode nicht abschließen. Die Gründe für den vorzeitigen Abbruch waren Abweichungen vom Protokoll, verlorene Nachbeobachtung und Widerruf der Einwilligung durch die Teilnehmer.
Woche 48
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der sexuellen Funktion, definiert als negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert im International Index of Erectile Function (IIEF) Erectile Function Domain (IIEF-EF) Score von > = 4 Einheiten im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Der IIEF ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei einzelne Punkte des Fragebogens fünf verschiedenen Bereichen der Sexualfunktion zugeordnet sind (d. h. Erektionsfunktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Befriedigung beim Geschlechtsverkehr und Gesamtzufriedenheit). Der IIEF wurde eingesetzt, um behandlungsbedingte Veränderungen bei Männern mit erektiler Dysfunktion zu beurteilen. Der Bereich der erektilen Funktion des IIEF (IIEF-EF) umfasst die Fragen 1 bis 5 und Frage 15 (maximale Punktzahl von 30). Es wurde ein klinisch bedeutsamer Schweregradgradient der erektilen Dysfunktion (ED) entwickelt, der darauf hinweist, dass ein Wert von mehr als 25 eine Person ohne ED darstellt, während Männer mit einem Wert von <= 25 als ED eingestuft werden können. Die Werte werden für Woche 4, Woche 12 und Woche 24 dargestellt. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der sexuellen Funktion, definiert als negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert im IIEF-Score der erektilen Funktion (IIEF-EF) von > = 4 Einheiten im offenen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Der IIEF ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei einzelne Punkte des Fragebogens fünf verschiedenen Bereichen der Sexualfunktion zugeordnet sind (d. h. Erektionsfunktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Befriedigung beim Geschlechtsverkehr und Gesamtzufriedenheit). Der IIEF wurde eingesetzt, um behandlungsbedingte Veränderungen bei Männern mit erektiler Dysfunktion zu beurteilen. Der Bereich der erektilen Funktion des IIEF (IIEF-EF) umfasst die Fragen 1 bis 5 und Frage 15 (maximale Punktzahl von 30). Es wurde ein klinisch bedeutsamer Schweregradgradient der erektilen Dysfunktion (ED) entwickelt, der darauf hinweist, dass ein Wert von mehr als 25 eine Person ohne ED darstellt, während Männer mit einem Wert von <= 25 als ED eingestuft werden können. Die Werte werden für Woche 4, Woche 12 und Woche 24 dargestellt. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Änderung des Gesamtscores des IIEF gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Der IIEF ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei einzelne Punkte des Fragebogens fünf verschiedenen Bereichen der Sexualfunktion zugeordnet sind (d. h. Erektionsfunktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Befriedigung beim Geschlechtsverkehr und Gesamtzufriedenheit). Der IIEF wurde eingesetzt, um behandlungsbedingte Veränderungen bei Männern mit erektiler Dysfunktion zu beurteilen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 75. Der Score-Bereich der erektilen Funktion ist 0-30, der Score-Bereich der Geschlechtsverkehrszufriedenheit ist 0-15, der Score-Bereich der Orgasmusfunktion ist 0-10, der Score-Bereich des sexuellen Verlangens ist 0-10, der Score-Bereich der Gesamtzufriedenheit ist 0-10. Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten wird für Woche 4, Woche 12 und Woche 24 dargestellt. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Änderung der Gesamtpunktzahl des IIEF im Vergleich zur Baseline im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Der IIEF ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei einzelne Punkte des Fragebogens fünf verschiedenen Bereichen der Sexualfunktion zugeordnet sind (d. h. Erektionsfunktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Befriedigung beim Geschlechtsverkehr und Gesamtzufriedenheit). Der IIEF wurde eingesetzt, um behandlungsbedingte Veränderungen bei Männern mit erektiler Dysfunktion zu beurteilen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 75. Der Score-Bereich der erektilen Funktion ist 0-30, der Score-Bereich der Geschlechtsverkehrszufriedenheit ist 0-15, der Score-Bereich der Orgasmusfunktion ist 0-10, der Score-Bereich des sexuellen Verlangens ist 0-10, der Score-Bereich der Gesamtzufriedenheit ist 0-10. Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten wird für Woche 4, Woche 12 und Woche 24 dargestellt. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den individuellen Domänenwerten (erektile Funktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Zufriedenheit mit dem Geschlechtsverkehr und allgemeine sexuelle Zufriedenheit) des IIEF im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Der IIEF ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei einzelne Punkte des Fragebogens fünf verschiedenen Bereichen der Sexualfunktion zugeordnet sind (d. h. Erektionsfunktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Befriedigung beim Geschlechtsverkehr und Gesamtzufriedenheit). Der IIEF wurde eingesetzt, um behandlungsbedingte Veränderungen bei Männern mit erektiler Dysfunktion zu beurteilen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 75. Der Score-Bereich der erektilen Funktion ist 0-30, der Score-Bereich der Geschlechtsverkehrszufriedenheit ist 0-15, der Score-Bereich der Orgasmusfunktion ist 0-10, der Score-Bereich des sexuellen Verlangens ist 0-10, der Score-Bereich der Gesamtzufriedenheit ist 0-10. Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den individuellen Domänenwerten (erektile Funktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Geschlechtsverkehrszufriedenheit und allgemeine sexuelle Zufriedenheit) des IIEF in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Der IIEF ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei einzelne Punkte des Fragebogens fünf verschiedenen Bereichen der Sexualfunktion zugeordnet sind (d. h. Erektionsfunktion, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen, Befriedigung beim Geschlechtsverkehr und Gesamtzufriedenheit). Der IIEF wurde eingesetzt, um behandlungsbedingte Veränderungen bei Männern mit erektiler Dysfunktion zu beurteilen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 75. Der Score-Bereich der erektilen Funktion ist 0-30, der Score-Bereich der Geschlechtsverkehrszufriedenheit ist 0-15, der Score-Bereich der Orgasmusfunktion ist 0-10, der Score-Bereich des sexuellen Verlangens ist 0-10, der Score-Bereich der Gesamtzufriedenheit ist 0-10. Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der OL-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Änderung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Haarwachstum gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Gesamtpunktzahl der Hair Growth Satisfaction Scale (HGSS) im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die HGSS bewertete die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen und Wachstum der Haare, indem sie 5 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = sehr unzufrieden bis 7 = sehr zufrieden mit einer maximalen Punktzahl von 35 bewertete. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Änderung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Haarwachstum gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand der Gesamtpunktzahl des HGSS im Open-Label-Behandlungszeitraum bewertet
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die HGSS bewertete die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen und Wachstum der Haare, indem sie 5 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = sehr unzufrieden bis 7 = sehr zufrieden mit einer maximalen Punktzahl von 35 bewertete. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der OL-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis Woche 24
Veränderung des Gesamtscores des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Der DLQI war ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Hauterkrankungen (Alopezie) auf die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Jedes Item wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 mit einer maximalen Punktzahl von 30 bewertet. Höhere Werte stehen für eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Veränderung des Gesamtscores des DLQI gegenüber dem Ausgangswert im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Der DLQI war ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Hauterkrankungen (Alopezie) auf die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Jedes Item wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 mit einer maximalen Punktzahl von 30 bewertet. Höhere Werte stehen für eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der OL-Behandlung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert.
Baseline und bis Woche 24
Änderung der Wahrnehmung der sexuellen Funktion der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Antworten auf die globalen Bewertungsfragen im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die globalen Bewertungsfragen bestehen aus 2 Fragen, die aufzeichnen, wie sehr sich der Teilnehmer in seinem Sexualleben verändert hat und wie er seine Fähigkeit wahrnimmt, Erektionen zu erreichen und aufrechtzuerhalten, hat sich im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung in dieser Studie verändert. Die Formulierung dieser Fragen basierte auf dem Fragebogen „Patient Global Impression of Improvement“, der für die Bewertung der Verbesserung bei Belastungsinkontinenz validiert wurde. Die Fragen wurden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung am oder vor Beginn der DB-Behandlung definiert.
Baseline und bis Woche 24
Änderung der Wahrnehmung der sexuellen Funktion der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Antworten auf die globalen Bewertungsfragen im Open-Label-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die globalen Bewertungsfragen bestehen aus 2 Fragen, die aufzeichnen, wie sehr sich der Teilnehmer in seinem Sexualleben verändert hat und wie er seine Fähigkeit wahrnimmt, Erektionen zu erreichen und aufrechtzuerhalten, hat sich im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung in dieser Studie verändert. Die Formulierung dieser Fragen basierte auf dem Fragebogen „Patient Global Impression of Improvement“, der für die Bewertung der Verbesserung bei Belastungsinkontinenz validiert wurde. Die Fragen wurden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet. Die Baseline-Bewertung wurde als letzte Bewertung zu oder vor Beginn der OL-Behandlung definiert.
Baseline und bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopezie

Klinische Studien zur Dutasterid

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