- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02015091
Studie über kontrollierte Malariainfektionen beim Menschen zur Bewertung des Schutzes nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung des PfSPZ-Impfstoffs bei Malaria-naiven Erwachsenen
VRC 314: Eine offene klinische Phase-1-Studie mit experimentell kontrollierten Malariainfektionen beim Menschen (CHMI) zur Bewertung der Sicherheit und Dauerhaftigkeit des Schutzes nach intravenöser und intramuskulärer Verabreichung des PFSPZ-Impfstoffs bei Malaria-naiven Erwachsenen
Hintergrund:
- Menschen, die von Moskitos gestochen wurden, die geschwächte Malariaparasiten in sich trugen, könnten die Krankheit abwehren, wenn sie später normalen Malariaparasiten ausgesetzt würden. Wissenschaftler haben herausgefunden, wie man die geschwächten Parasiten herstellt, die mit dem PfSPZ-Impfstoff injiziert werden können. Forscher wollen sehen, ob Menschen, die den Impfstoff erhalten, Malaria bekommen, nachdem sie in einer kontrollierten Umgebung gebissen wurden (eine kontrollierte menschliche Malariainfektion, CHMI).
Zielsetzung:
- Um zu sehen, ob der PfSPZ-Malariaimpfstoff sicher ist und Malaria in einer kontrollierten Umgebung verhindert.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Labortests und EKG untersucht.
- Die Teilnehmer werden in 8 Gruppen aufgeteilt, die 3 bis 12 Monate an der Studie teilnehmen.
- Die Teilnehmer erhalten 3 5 Impfungen, die mit einer Nadel in eine Armvene oder einen Armmuskel injiziert werden.
- Die Teilnehmer führen ein Gesundheitstagebuch und werden telefonisch kontaktiert.
- Für CHMI wird ein Becher mit Mücken, die Malaria übertragen, 5 Minuten lang auf den Arm des Teilnehmers aufgetragen. Fünf Moskitos werden gleichzeitig verwendet, bis 5 gebissen haben. Einige Gruppen werden Malaria mehr als einmal ausgesetzt.
- Nach CHMI besuchen die Teilnehmer die Klinik 28 Tage lang sehr häufig (einschließlich täglicher Besuche für 12 Tage).
- Bei den meisten Besuchen wird Blut abgenommen, 1 bis 20 Röhrchen. Die körperliche Untersuchung und die Anamnese können ebenfalls wiederholt werden
- Teilnehmer, die an Malaria erkranken, werden sofort in der Klinik behandelt. Die Standardbehandlung dauert 72 Stunden. Malaria-Symptome können bis zu 3 Tage anhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
VRC 314 ist als offene Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung des PfSPZ-Impfstoffs konzipiert. Dieser Impfstoff, der mit 1,35 mal 10(5) PfSPZ pro Injektion auf intravenösem Weg nach einem Schema von 5 Impfungen verabreicht wurde, hat zuvor gezeigt, dass er allen geimpften Probanden Schutz gegen kurz nach der letzten Impfung durchgeführte CHMI verleiht; Bei einer kleinen Anzahl geschützter Probanden, die einige Monate später erneut herausgefordert wurden, war der Schutz jedoch begrenzt. Diese Studie soll die ersten Ergebnisse mit dem IV-Impfweg zum Schutz gegen CHMI untermauern. Basierend auf der potenziellen Bedeutung von Dosis und Zeitplan für die Optimierung der anhaltenden Immunität mit diesem Impfstoff wird eine Erhöhung der PfSPZ IV-Dosierung bei Zeitplänen von 3 bis 5 Impfungen zum Schutz gegen früh (etwa 3 Wochen) und spät (etwa 24 Wochen) durchgeführte Impfungen bewertet ) nach Abschluss der Impfungen. Um zu beurteilen, ob eine höhere Dosis, die auf einem anderen Weg verabreicht wird, Schutz verleiht, erhält eine Gruppe PfSPZ IM, wobei die Hälfte der Menge in jedem Arm nach einem Zeitplan mit 4 Impfungen verabreicht wird.
Die Hauptziele der Studie beziehen sich auf die Sicherheit und Verträglichkeit von Impfungen durch die IV- und IM-Verabreichungswege und den Schutz vor Plasmodium falciparum (Pf)-Challenge, die über ein gut etabliertes CHMI-Verfahren früh (2-4 Wochen) nach Abschluss der Impfpläne durchgeführt wird von 3 bis 5 Impfungen. Das sekundäre Ziel bezieht sich auf die Dauerhaftigkeit des Schutzes 20–26 Wochen nach der letzten Impfung, und die Sondierungsziele beziehen sich auf die Immunogenität des PfSPZ-Impfstoffs und die Identifizierung potenzieller Immunkorrelate des Schutzes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
- University of Maryland Center for Vaccine Dev, Baltimore
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- 18 bis 45 Jahre alte Erwachsene.
- Fähigkeit und Bereitschaft, für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- Bereit, nach P. falciparum CHMI 3 Jahre lang auf Blutspenden an Blutbanken zu verzichten.
- Verpflichtet sich, während der gesamten Studienteilnahme nicht in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen.
- Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 35 für die Impfgruppen oder BMI kleiner oder gleich 40 für die Kontrollgruppen.
Bei der Aufnahme in eine Gruppe mit einem IV-Impfplan muss die körperliche Untersuchung die Beurteilung beinhalten, dass ein adäquater bilateraler venöser Zugang zur Fossa antecubitalis vorhanden ist.
Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin größer oder gleich 11,2 g/dL für Frauen; größer oder gleich 12,6 g/dL für Männer.
- Differential- und Thrombozytenzahl entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Standortarztes.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Impfstoffgruppen oder kleiner oder gleich 1,75 x ULN für CHMI-Kontrollgruppen.
- Serum-Kreatinin kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts.
Negativ für HIV-Infektion.
Laborkriterium jederzeit vor der Einschreibung dokumentiert:
Negativer Sichelzellen-Suchtest.
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie gebärfähig sind.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der gesamten Dauer der Studienteilnahme ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Frauen, die stillen oder planen, während des für den Abschluss der Studie erforderlichen Zeitraums schwanger zu werden.
- Erhalt eines Malaria-Impfstoffs in einer früheren klinischen Studie.
- Jede Vorgeschichte einer Malariainfektion.
- Nachweis eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; definiert als > 10 % Fünf-Jahres-Risiko nach der Nicht-Labormethode.
- Aktuelle Anwendung der systemischen immunsuppressiven Pharmakotherapie.
- Vorgeschichte einer Splenektomie, Sichelzellkrankheit oder Sichelzellanämie.
- Planen Sie eine größere Operation zwischen der Einschreibung und der Herausforderung ein.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Impfstoffformulierung; Geschichte der anaphylaktischen Reaktion auf Mückenstiche; oder bekannte Allergie gegen Chloroquinphosphat, Atovaquon oder Proguanil.
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfimpfstoff oder Arzneimittel innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung oder Plan, an einer anderen Prüfimpfstoff-/Arzneimittelforschung während der Studie teilzunehmen.
- Persönliche Überzeugungen, die die Einnahme von Impfstoffprodukten verbieten, die Humanserumalbumin im Verdünnungsmittel enthalten.
- Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Anti-Malaria-Aktivität, das mit der Studienimpfung oder -provokation zusammenfallen würde.
- Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie, die sich nach der Behandlung mit Chloroquin verschlimmern können.
- Voraussichtliche Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin oder Atovaquon-Proguanil (Malarone) verursachen, wie Cimetidin, Metoclopramid, Antazida und Kaolin.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Suizidplans oder -versuchs.
- Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder den Zeitplan des Protokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1, 4, 5, 6, 7
Impfpläne mit 3 bis 4 IV-Impfungen pro Person.
Die Bewertung des Schutzes vor kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI) ist enthalten.
|
Der PfSPZ-Impfstoff besteht aus strahlenattenuierten Sporozoiten von Plasmodium falciparum (PfSPZ) und wurde entwickelt, um Malaria bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen vorzubeugen.
Es ist in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) mit 1 % Humanserumalbumin (HSA) formuliert.
Sanaria Incorporated (Sanaria), Rockville, Maryland, hat den PfSPZ-Impfstoff entwickelt und hergestellt.
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Experimental: 2
Impfpläne 4 IM-Impfungen pro Person.
Die Bewertung des Schutzes vor kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI) ist enthalten.
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Der PfSPZ-Impfstoff besteht aus strahlenattenuierten Sporozoiten von Plasmodium falciparum (PfSPZ) und wurde entwickelt, um Malaria bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen vorzubeugen.
Es ist in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) mit 1 % Humanserumalbumin (HSA) formuliert.
Sanaria Incorporated (Sanaria), Rockville, Maryland, hat den PfSPZ-Impfstoff entwickelt und hergestellt.
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Experimental: 3
Impfpläne 5 IV-Impfungen pro Person.
Die Bewertung des Schutzes vor kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI) ist enthalten.
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Der PfSPZ-Impfstoff besteht aus strahlenattenuierten Sporozoiten von Plasmodium falciparum (PfSPZ) und wurde entwickelt, um Malaria bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen vorzubeugen.
Es ist in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) mit 1 % Humanserumalbumin (HSA) formuliert.
Sanaria Incorporated (Sanaria), Rockville, Maryland, hat den PfSPZ-Impfstoff entwickelt und hergestellt.
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|
Kein Eingriff: 8
Teilnahme an einer kontrollierten humanen Malari-Infektion (CHMI) ohne vorherige Impfungen als Kontrollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des metabolisch aktiven, nicht replizierenden Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ)-Impfstoffs (PfSPZ-Impfstoff) bei Malaria-naiven gesunden Erwachsenen nach intravenöser Verabreichung mehrerer Dosen.
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit für jeden geimpften Probanden dauert mindestens 24 Wochen nach der letzten Impfung.
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Die Nachbeobachtungszeit für jeden geimpften Probanden dauert mindestens 24 Wochen nach der letzten Impfung.
|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des metabolisch aktiven, nicht replizierenden Plasmodium falciparum-Sporozoiten(PfSPZ)-Impfstoffs (PfSPZ-Impfstoff) bei Malaria-naiven gesunden Erwachsenen nach IM-Verabreichung mehrerer Dosen.
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit für jeden geimpften Probanden dauert mindestens 24 Wochen nach der letzten Impfung.
|
Die Nachbeobachtungszeit für jeden geimpften Probanden dauert mindestens 24 Wochen nach der letzten Impfung.
|
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Bestimmung, ob ein PfSPZ-Impfstoff-vermittelter Schutz gegen infektiöses P. falciparum CHMI besteht, wenn der Impfstoff mit 2,7 x 105 PfSPZ pro Injektion auf intravenösem Weg unter Verwendung eines Mehrfachdosisschemas verabreicht wird und das CHMI bei @ ... verabreicht wird.
Zeitfenster: 4 Wochen nach CHMI.
|
4 Wochen nach CHMI.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um zu bestimmen, ob der PfSPZ-Impfstoff-vermittelte Schutz gegen infektiöses P. falciparum CHMI dauerhaft ist, wenn der Impfstoff mit 2,7 x 105 PfSPZ pro Injektion auf intravenösem Weg unter Verwendung eines Mehrfachdosisschemas verabreicht wird und der CHMI ...
Zeitfenster: 4 Wochen nach CHMI.
|
4 Wochen nach CHMI.
|
|
Um zu bestimmen, ob ein PfSPZ-Impfstoff-vermittelter Schutz gegen infektiöses P. falciparum CHMI besteht, wenn der Impfstoff mit 2,2 x 106 PfSPZ pro Injektion auf IM-Weg unter Verwendung eines Mehrfachdosisschemas verabreicht wird und der CHMI bei 2-...
Zeitfenster: 4 Wochen nach CHMI.CHMI.
|
4 Wochen nach CHMI.CHMI.
|
|
Um zu bestimmen, ob der PfSPZ-Impfstoff-vermittelte Schutz gegen infektiöses P. falciparum CHMI dauerhaft ist, wenn der Impfstoff mit 2,2 x 106 PfSPZ pro Injektion auf IM-Weg unter Verwendung eines Mehrfachdosisschemas verabreicht wird und der CHMI verabreicht wird ...
Zeitfenster: 4 Wochen nach CHMI.CHMI.
|
4 Wochen nach CHMI.CHMI.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nussenzweig RS, Vanderberg J, Most H, Orton C. Protective immunity produced by the injection of x-irradiated sporozoites of plasmodium berghei. Nature. 1967 Oct 14;216(5111):160-2. doi: 10.1038/216160a0. No abstract available.
- Seder RA, Chang LJ, Enama ME, Zephir KL, Sarwar UN, Gordon IJ, Holman LA, James ER, Billingsley PF, Gunasekera A, Richman A, Chakravarty S, Manoj A, Velmurugan S, Li M, Ruben AJ, Li T, Eappen AG, Stafford RE, Plummer SH, Hendel CS, Novik L, Costner PJ, Mendoza FH, Saunders JG, Nason MC, Richardson JH, Murphy J, Davidson SA, Richie TL, Sedegah M, Sutamihardja A, Fahle GA, Lyke KE, Laurens MB, Roederer M, Tewari K, Epstein JE, Sim BK, Ledgerwood JE, Graham BS, Hoffman SL; VRC 312 Study Team. Protection against malaria by intravenous immunization with a nonreplicating sporozoite vaccine. Science. 2013 Sep 20;341(6152):1359-65. doi: 10.1126/science.1241800. Epub 2013 Aug 8.
- Epstein JE, Tewari K, Lyke KE, Sim BK, Billingsley PF, Laurens MB, Gunasekera A, Chakravarty S, James ER, Sedegah M, Richman A, Velmurugan S, Reyes S, Li M, Tucker K, Ahumada A, Ruben AJ, Li T, Stafford R, Eappen AG, Tamminga C, Bennett JW, Ockenhouse CF, Murphy JR, Komisar J, Thomas N, Loyevsky M, Birkett A, Plowe CV, Loucq C, Edelman R, Richie TL, Seder RA, Hoffman SL. Live attenuated malaria vaccine designed to protect through hepatic CD8(+) T cell immunity. Science. 2011 Oct 28;334(6055):475-80. doi: 10.1126/science.1211548. Epub 2011 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 140035
- 14-I-0035
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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