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Bewegungsumfang, Humerusretroversion und Rotatorenmanschetten-(RC)-Muskelkraft der Schulter bei Overhead-Athleten

9. November 2017 aktualisiert von: Dr. Eyal Shargal, Wingate Institute

Bewegungsbereich, Humerusretroversion und RC-Muskelkraft in der Schulter von Overhead-Athleten

  • Schulterschmerzen und -funktionsstörungen sind häufige Probleme bei Überkopfsportarten aufgrund extremer Bewegungsbereiche und wiederholter Belastung. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören ein unzureichender Bewegungsumfang (ROM), wie z. B. eine Verringerung des Gesamtbewegungsumfangs oder eine Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Innen- und Außenrotation. Eine solche Verschiebung kann das Ergebnis von Weichteilanpassungen an die Aktivitätsanforderungen sein oder ein strukturelles Ergebnis der Humerusretroversion widerspiegeln. Eine Verschiebung des Bewegungsbereichs kann sich nachteilig auf die Funktion des Rotatorenmuskels auswirken, was einen weiteren Risikofaktor für Schulterverletzungen darstellen kann.
  • Der Zweck dieser Studie ist es, den Bewegungsumfang der Schulter, die Humerusretroversion, die Kraft der Rotatorenmuskulatur und die Ermüdung bei mehreren Gruppen von Überkopfsportlern zu dokumentieren, die sich einmal im Jahr einem routinemäßigen Screening vor der Saison unterziehen, und die Wechselwirkung zwischen diesen Faktoren in den verschiedenen Gruppen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn der Trainingssaison erhalten die Athleten eine detaillierte Erklärung und unterschreiben eine informierte Einverständniserklärung.

  • Bei der Anmeldung füllt jeder Athlet einen persönlichen Fragebogen aus, einschließlich der Verletzungshistorie. Dies geschieht in Übereinstimmung mit einem regelmäßigen Screening, das bei diesen Teams durchgeführt wird.
  • ROM wird in Rückenlage gemessen, wie ausführlich in der Arbeit von Almeida et al., J Shoulder Elbow Surg 2013, 22, 602–607 beschrieben.
  • Nach der ROM-Messung wird die Beurteilung der Humerus-Retroversion mittels Ultraschall durchgeführt, wie von Myers J et al, Am J Sports Med, 2012, 40: 1155–1160 beschrieben und validiert.
  • Anschließend wird mit der Festigkeitsprüfung begonnen. Es wird ein strukturiertes Aufwärmverfahren durchgeführt, das aus 2 Sätzen Rotationsübungen mit Theraband besteht. Anschließend wird eine voreingestellte Testreihenfolge bestehend aus isometrisch-isokinetisch-konzentrischen, isokinetisch-exzentrischen Tests durchgeführt. Diese Reihenfolge wurde gewählt, um eine maximale physiologische Vorbereitung und Sicherheit während des Tests zu ermöglichen. Die erste zu prüfende Seite wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt.
  • Der isometrische Test wird im Sitzen in einer 90/90-Position in Bezug auf Schulter und Ellbogen durchgeführt. Diese Position wurde gewählt, um den Funktionsumfang der dominanten Schulter bei sportlicher Aktivität möglichst genau wiederzugeben. Es werden 3 Kontraktionen von jeweils 3 Sekunden in Außenrotation durchgeführt, gefolgt von 3 Kontraktionen von jeweils 3 Sekunden in Innenrotation. Beide werden gegen eine stationäre Unterlage gehalten.
  • Der isokinetische Test beginnt nach einem Einarbeitungsverfahren, wobei das Subjekt gemäß dem Herstellerhandbuch und dem von Zanca et al., J Sports Sciences 2011,29 (15):1603-1611 beschriebenen Protokoll positioniert wird.
  • Zwei Sätze werden konzentrisch ausgeführt, bei 60 Grad/Sekunde und bei 180 Grad/Sekunde. Die Exzenterprüfung besteht aus einem Satz, bei dem die langsame Geschwindigkeit von 60 Grad/s verwendet wird.
  • Die Ergebnismessungen bestehen aus dem Gesamtbewegungsbereich (TROM), dem Unterschied in der Innenrotation (GIRD), dem Außenrotationsgewinn (ERG), der Humerusretroversion (HRT) – alles gemessen in Grad. Die Kraftmessung besteht aus maximaler isometrischer Kraft (Newton), isokinetischem Spitzendrehmoment für jede Richtung (Newton/Meter) und Agonist:Antagonist-Muskelverhältnissen – konzentrisches, exzentrisches und dynamisches Kontrollverhältnis (exzentrische Außenrotation/konzentrische Innenrotation).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Netanya, Israel, 42902
        • Ribstein center for sports medicine and research at the Wingate Institute Institue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Elite-Athleten, die in mehreren Overhead-Sportarten aus dem nationalen Tee-Kader bestehen; Frauen-Volleyball Männer-Handball Frauen-Wasserball

Beschreibung

Einschlusskriterien: Aktive Mitglieder der Nationalmannschaft während der vergangenen und laufenden Saison

Ausschlusskriterien:

  • Schulteroperationen
  • zervikale Schmerzen oder ausstrahlende Schmerzen in die obere Extremität, die die sportliche Teilnahme einschränken
  • zervikale oder ausstrahlende Schmerzen zusammen mit neurologischen Symptomen wie verminderten Reflexen, sensorischen Störungen oder Schwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wasserballnationalmannschaft der Frauen
Beobachtungsstudie – Mitglieder der Wasserball-Nationalmannschaft der Frauen, die in der Saison 2014-2015 an formellem Mannschaftstraining und Turnieren teilnahmen.
Beobachtung und Art der erhobenen Daten sind im Detail unter „Beschreibung“ aufgeführt.
Handball-Nationalmannschaft der Männer
Beobachtungsstudie – Zwanzig Männer, Mitglieder der über 18-jährigen Handballnationalmannschaft, bereiten sich auf die Europameisterschaften im Sommer 2014 vor
Beobachtung und Art der erhobenen Daten sind im Detail unter „Beschreibung“ aufgeführt.
Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen
20 Spielerinnen, die Teil der nationalen olympischen Volleyballmannschaft der Frauen sind
Beobachtung und Art der erhobenen Daten sind im Detail unter „Beschreibung“ aufgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
interner und externer Bewegungsbereich der Schulter und daraus resultierender Gesamtbewegungsbereich
Zeitfenster: Einzelmessung zu Beginn der Saison als Teil der Screening-Batterie vor der Saison. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.
Der Bewegungsbereich der Schulterrotation wird in Rückenlage, Schulter und Ellbogen um 90 Grad gebeugt, Unterarm in Neutralstellung gemessen. Ein Gutachter kontrolliert die Bewegung des Humeruskopfes und dreht den Unterarm langsam in eine Innenrotation, während ein anderer Ermittler einen Blasenneigungsmesser in einer Linie mit dem Ulnarschaft positioniert und den Messwert erhält. Anschließend Vorgang in Außenrotation wiederholen.
Einzelmessung zu Beginn der Saison als Teil der Screening-Batterie vor der Saison. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humerale Retroversion
Zeitfenster: Einzelmessung im Rahmen des Batterie-Screenings vor der Saison. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.
Die Humerusretroversion wird indirekt über diagnostischen Ultraschall gemessen – diese Methode wurde validiert und für zuverlässig befunden. Die Retroversion wird berechnet, indem ein Winkel erhalten wird, der zwischen der Linie der Ulna – in der Position, wo die proximalen Humerustuberkel auf einer horizontalen Linie liegen – und einer vertikalen Linie parallel zur Tuberkelebene gebildet wird. Somit spiegelt der erhaltene Winkel den Betrag der posterioren (Retroversion) des Humeruskopfes wider.
Einzelmessung im Rahmen des Batterie-Screenings vor der Saison. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.
Isometrische Kraft der Außen- und Innenrotatoren
Zeitfenster: Einzelmessung im Rahmen des Vorsaison-Screening-Akkus. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.
isometrische Außen- und isometrische Innenrotationsstärke werden in sitzender Position unter Verwendung des Biodex 4pro-Systemsitzes bewertet. Die Messung wird bei einer Schulterabduktion von 85 Grad, bei gebeugtem Ellbogen und nach vorne gerichteter Handfläche durchgeführt. Der Athlet führt eine maximale Kontraktion gegen das stationäre Pad aus und hält es 3 Sekunden lang.
Einzelmessung im Rahmen des Vorsaison-Screening-Akkus. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.
isokinetisch, konzentrische Innen- und Außenrotation, exzentrische Innen- und Außenrotation
Zeitfenster: Einzelmessung im Rahmen des Batterie-Screenings vor der Saison. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.
Mit dem Athleten in der gleichen Position, die für den isometrischen Test beschrieben wurde, führt der Athlet nach einem strukturierten Aufwärmen und Eingewöhnen drei Sätze maximaler Kontraktionen in der folgenden Reihenfolge aus:1. Konzentrisch – 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde gefolgt von 1 Minute Pause 2. Konzentrisch – 15 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad pro Sekunde gefolgt von 3 Minuten Pause 3. Exzentrisch 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde . Dasselbe Verfahren wird für die andere Schulter wiederholt. Die Reihenfolge der Tests wird randomisiert.
Einzelmessung im Rahmen des Batterie-Screenings vor der Saison. Diese Verfahren werden routinemäßig zu Beginn der Trainingssaison jeder Sportart durchgeführt, typischerweise während des ersten Trainingslagers am Wochenende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eyal Shargal, PhD, Wingate Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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