- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026336
E-Nose- und entzündliche Asthma-Phänotypen
Unterscheidung entzündlicher Asthma-Phänotypen durch einen elektronischen Nasen-Atem-Analysator
Patienten mit anhaltendem Asthma weisen unterschiedliche entzündliche Phänotypen auf. Die elektronische Nase ist eine neue Technologie, mit der Atemabdrücke flüchtiger organischer Verbindungen in der Ausatemluft bei verschiedenen Lungenerkrankungen unterschieden werden können.
Frage der Studie. Ist die elektronische Analyse des Nasen-Atemabdrucks in der Lage, zwischen verschiedenen Phänotypen von entzündlichem Asthma zu unterscheiden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Materialien/Patienten und Methoden. Zweiundfünfzig nacheinander aufgenommene Patienten mit anhaltendem Asthma wurden in eine Querschnittstudie zum Proof-of-Concept eingeschlossen. Entzündliche Asthma-Phänotypen wurden anhand der Anzahl entzündlicher Zellen im induzierten Sputum erkannt. Atemabdrücke wurden durch Diskriminanzanalyse zur Hauptkomponentenreduktion analysiert, was zu kreuzvalidierten Genauigkeitswerten führte. Die Betriebseigenschaften des Empfängers (ROC) wurden berechnet.
Rechtliche und ethische Aspekte Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (18. Word Medical Assembly, 1964) durchgeführt und von der Ethikkommission für klinische Forschung (Genehmigungsnummer: IIBSP/10/122/1161) unserer Einrichtung genehmigt. Die Teilnehmer gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie ab und persönliche Identifikationsdaten wurden anonymisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Vicente Plaza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit anhaltendem Asthma, definiert gemäß den Kriterien der Global INitiative for Asthma Management (GINA), und insbesondere mit positivem Bronchodilatatortest oder einer täglichen Peak Expiratory Flow (PEF)-Variabilität von mehr als 20 % oder einem im Fall dokumentierten positiven Methacholin-Provokationstest Geschichte. Die Probanden wurden nacheinander aus den ambulanten Besuchen einer spezialisierten Asthmastation in einem tertiären Universitätskrankenhaus rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme eine Atemwegsinfektion oder eine Asthma-Exazerbation hatten oder orale Steroide oder immunsuppressive Behandlungen erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: enose
Die elektronische Nase kann die Phänotypen von entzündlichem Asthma unterscheiden und unterstützt so ihr Potenzial als nicht-invasive Alternative zum induzierten Sputum.
|
Ausgeatmetes Gas zur Beurteilung der E-Nose-VOC-Profile wurde wie beschrieben gesammelt.
Kurz gesagt atmeten die Patienten durch ein Mundstück in ein 2-Wege-Nichtrückatmungsventil (Hans Rudolph 2700, Hans Rudolph, Kansas City, MO) mit einem inspiratorischen VOC-Filter und einem exspiratorischen Silica-Reservoir, um die ausgeatmete Luft zu trocknen.
Die Ausatemluft wurde in einem 10-L-„Tedlar-Beutel“ gesammelt.
Innerhalb von nicht mehr als 10 Minuten wurde der Beutel 5 Minuten lang mit dem E-Nose-Gerät (Cyranose 320®; Smith Detections, Pasadena, CA) verbunden, das mit einem 32 organischen Polymer-Nanokomposit-Sensorarray ausgestattet war, und änderte den Nano Der elektrische Widerstand des Sensors erzeugte ein Atemdruck-VOC-Profil.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterscheidung entzündlicher Asthma-Phänotypen durch einen elektronischen Nasen-Atem-Analysator
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Erkennung von Profilen flüchtiger organischer Verbindungen in der Ausatemluft durch ein elektronisches Nasengerät kann den entzündlichen Phänotyp von Patienten mit anhaltendem Asthma unterscheiden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vicente Plaza, Department of Respiratory Medicine, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Institut d'Investigació Biomédica Sant Pau (IIB Sant Pau). Universitat Autònoma de Barcelona, Department of Medicine. Barcelona Respiratory Network (BRN). Barcelona, Spain.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung KF, Wenzel SE, Brozek JL, Bush A, Castro M, Sterk PJ, Adcock IM, Bateman ED, Bel EH, Bleecker ER, Boulet LP, Brightling C, Chanez P, Dahlen SE, Djukanovic R, Frey U, Gaga M, Gibson P, Hamid Q, Jajour NN, Mauad T, Sorkness RL, Teague WG. International ERS/ATS guidelines on definition, evaluation and treatment of severe asthma. Eur Respir J. 2014 Feb;43(2):343-73. doi: 10.1183/09031936.00202013. Epub 2013 Dec 12. Erratum In: Eur Respir J. 2014 Apr;43(4):1216. Dosage error in article text. Eur Respir J. 2018 Jul 27;52(1): Eur Respir J. 2022 Jun 9;59(6):
- Wenzel SE. Asthma phenotypes: the evolution from clinical to molecular approaches. Nat Med. 2012 May 4;18(5):716-25. doi: 10.1038/nm.2678.
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- Dragonieri S, Annema JT, Schot R, van der Schee MP, Spanevello A, Carratu P, Resta O, Rabe KF, Sterk PJ. An electronic nose in the discrimination of patients with non-small cell lung cancer and COPD. Lung Cancer. 2009 May;64(2):166-70. doi: 10.1016/j.lungcan.2008.08.008. Epub 2008 Oct 1.
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- Montuschi P, Santonico M, Mondino C, Pennazza G, Mantini G, Martinelli E, Capuano R, Ciabattoni G, Paolesse R, Di Natale C, Barnes PJ, D'Amico A. Diagnostic performance of an electronic nose, fractional exhaled nitric oxide, and lung function testing in asthma. Chest. 2010 Apr;137(4):790-6. doi: 10.1378/chest.09-1836. Epub 2010 Jan 15.
- Ibrahim B, Basanta M, Cadden P, Singh D, Douce D, Woodcock A, Fowler SJ. Non-invasive phenotyping using exhaled volatile organic compounds in asthma. Thorax. 2011 Sep;66(9):804-9. doi: 10.1136/thx.2010.156695. Epub 2011 Jul 11.
- Plaza V, Crespo A, Giner J, Merino JL, Ramos-Barbon D, Mateus EF, Torrego A, Cosio BG, Agusti A, Sibila O. Inflammatory Asthma Phenotype Discrimination Using an Electronic Nose Breath Analyzer. J Investig Allergol Clin Immunol. 2015;25(6):431-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/122/1161
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