- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02028832
Pilotstudie zur pädiatrischen integrativen Medizin (PIM)
Pilotstudie zur pädiatrischen integrativen Medizin in der pädiatrischen Onkologie, allgemeinen Pädiatrie und pädiatrischen Kardiologie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziel: Feststellung, ob ein Dienst der pädiatrischen integrativen Medizin (PIM) bei der Reduzierung der Gesamtsymptome Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen und/oder Angstzustände (PNVA), Aufenthaltsdauer und Kosten bei hospitalisierten Kindern im Vergleich zur konventionellen Versorgung wirksam ist . „Integrativ“ bezeichnet in diesem Zusammenhang einen kombinierten Ansatz komplementärer und schulmedizinischer Therapien auf evidenzbasierter Basis.
Design: Clusterversuch; 2-armige kontrollierte Evaluationsstudie in der pädiatrischen Onkologie, allgemeinen Pädiatrie und pädiatrischen Kardiologie. Die Intervention wird während eines 6-monatigen PIM-Zeitraums nach einem 6-monatigen Kontrollzeitraum angeboten.
Population: Einschlusskriterien: (i) stationäre Patienten in der teilnehmenden Abteilung und (ii) Einverständniserklärung/Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien: (i) mangelnde Beteiligung der Eltern, fließende Englischkenntnisse oder Einverständniserklärung
Intervention: Empfehlungen für spezifische CAM-Therapien werden von einem PIM-Kinderarzt festgelegt. Jede Kombination der folgenden CAM-Therapien (Dosis, Dauer und Menge richten sich nach den Bedürfnissen des Patienten, wie vom CAM-Anbieter, dem Patienten und den Eltern beurteilt): Akupunktur/Akupressur, Massage, Reiki; alle sind zusätzlich zur üblichen Pflege anzubieten.
Kontrolle: Übliche Pflege.
Ergebnisse: Primäres Ergebnis: Machbarkeit (d. h. Einschreibung); Sekundäre Ergebnisse: (i) PNVA-Symptommanagement, (ii) Notwendigkeit einer konventionellen Pharmakotherapie, (iii) unerwünschte Ereignisse; (iv) Zufriedenheit der Eltern und des Gesundheitsdienstleisters mit der bereitgestellten Pflege, v) Aufenthaltsdauer; und vi) Kostenwirksamkeit (die Analyse dieses Ergebnisses ist auf Patienten zu beschränken, die für mindestens 2 Tage und nicht mehr als 30 Tage aufgenommen wurden).
Bedeutung: Nach unserem Kenntnisstand wird diese Studie die erste vergleichende Wirksamkeitsstudie sein, um die Auswirkungen von PIM auf hospitalisierte krebskranke Kinder zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Childrens' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (i) alle Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren, die in der pädiatrischen Onkologie, allgemeinen Pädiatrie und pädiatrischen Kardiologie am Stollery Children's Hospital, Edmonton, Kanada, aufgenommen werden
- (ii) kann auf Englisch kommunizieren; Und
- (iii) eine informierte Einwilligung/Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- (i) kann nicht auf Englisch kommunizieren;
- (ii) mangelnde Bereitschaft der Eltern zur Teilnahme; oder
- iii) fehlende Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Übliche Betreuung pädiatrischer stationärer Patienten
|
Die übliche Versorgung umfasst alle herkömmlichen Versorgungsmöglichkeiten in der pädiatrischen Onkologie einschließlich Medikamenten und anderen Therapien.
|
|
Experimental: PIM-Beratung und Dienstleistungserbringung
Pädiatrischer integrativer Medizindienst (PIM), durch den pädiatrische stationäre Patienten die Möglichkeit haben, ihre übliche Pflege durch Akupunktur/Akupressur, Massage und/oder Reiki zu ergänzen
|
Die übliche Versorgung umfasst alle herkömmlichen Versorgungsmöglichkeiten in der pädiatrischen Onkologie einschließlich Medikamenten und anderen Therapien.
Bei Bedarf umfassen die Behandlungsmöglichkeiten Akupunktur/Akupressur, Massage und Reiki
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschreibung
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Einschreibung von Studienteilnehmern über die Dauer des Studiums, was die Durchführung einer größeren Studie in dieser Population beeinflussen wird
|
bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Für präverbale Kinder: Gesichter, Beine, Aktivität, Weinen, Trostfähigkeitstool. Verbale Kinder: Gesichter, Schmerzskala überarbeitet
|
bis zu 5 Tage
|
|
Veränderung von Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Baxter Retching Faces-Skala
|
bis zu 5 Tage
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Pädiatrie-Angstgesichter-Skala
|
bis zu 5 Tage
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Fragebogen zur Patientensicherheit des BC Children's Hospital; Kanadisches pädiatrisches Trigger-Tool
|
bis zu 5 Tage
|
|
Zufriedenheit der Eltern mit der Patientenversorgung
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Standardisierte Zufriedenheitsumfrage des Krankenhauses; Zustandsmerkmal-Angstinventar
|
bis zu 5 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ressourcennutzung/Kosten
Zeitfenster: Die Analyse dieses Ergebnisses soll auf Patienten beschränkt sein, die für mindestens 2 Tage und nicht länger als 30 Tage aufgenommen wurden
|
Die Ressourcennutzung und die damit verbundenen Kosten werden zwischen den Studienzweigen verglichen
|
Die Analyse dieses Ergebnisses soll auf Patienten beschränkt sein, die für mindestens 2 Tage und nicht länger als 30 Tage aufgenommen wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIM1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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