- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029248
Nationale Studie zur Lebensqualität von Patienten mit anorektaler Fehlbildung (MARQOL)
Nationale Studie zur Lebensqualität von Patienten mit anorektaler Fehlbildung (MARQOL)
Anorektale Fehlbildungen, die bei etwa 1 von 5000 Lebendgeburten auftreten, betreffen hauptsächlich den distalen Anus und das Rektum, manchmal aber auch die Harn- und Genitalwege. Die Defekte reichen von geringfügigen und leicht zu behandelnden Defekten mit ausgezeichneter funktioneller Prognose bis hin zu komplexen Defekten, die häufig mit einer schlechten funktionellen Prognose einhergehen.
Trotz besserer Kenntnisse der Anatomie und Physiologie und der Verbesserung der chirurgischen Behandlung nach der Geburt kann es zu Stuhl- und Harninkontinenz kommen, hauptsächlich aufgrund einer unzureichenden Nervenversorgung.
Die Lebensqualität solcher Patienten ist hierzulande weitgehend unbekannt. Das Ziel der Ermittlerstudie ist es, den in der nationalen Datenbank registrierten Patienten spezifische und generische Fragebögen vorzuschlagen, die mit ihrem anatomischen und funktionellen Status korrelieren. Ein besseres Verständnis solcher Korrelationen sollte Verbesserungen in ihrem medizinischen und sozialen Management ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorektale Fehlbildungen (ARM), die etwa 1 von 5000 Lebendgeburten betreffen, betreffen hauptsächlich den distalen Anus und das Rektum, manchmal aber auch die Harn- und Genitalwege. Die Defekte reichen von geringfügigen und leicht zu behandelnden Defekten mit ausgezeichneter funktioneller Prognose bis hin zu komplexen Defekten, die häufig mit einer schlechten funktionellen Prognose einhergehen. Trotz besserer Kenntnisse der Anatomie und Physiologie und der Verbesserung der chirurgischen Behandlung nach der Geburt kann es zu Stuhl- und Harninkontinenz kommen, hauptsächlich aufgrund einer unzureichenden Nervenversorgung. Einige Studien und die klinische Praxis haben gezeigt, dass krankheitsspezifische Probleme von ARM Auswirkungen auf die somatische Funktion, die psychische Gesundheit und die psychosoziale Funktion haben.
Die Bewertung der Lebensqualität erfordert einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sich aus Elementen zusammensetzt, die sich auf die körperliche, emotionale und soziale Funktionsfähigkeit sowie auf krankheitsbedingte Symptome beziehen. Ein spezieller ARM-Fragebogen, der HAQL, wurde von einem niederländischen Team entwickelt und 2001 veröffentlicht. In Verbindung mit einem generischen Fragebogen ermöglichte es die Bewertung der Lebensqualität in der niederländischen Bevölkerung.
Die Lebensqualität solcher Patienten ist hierzulande weitgehend unbekannt. Das Ziel der Forscherstudie ist es, den in der nationalen Datenbank registrierten Patienten spezifische (HAQL übersetzt aus dem Niederländischen ins Französische) und allgemeine Fragebögen vorzuschlagen, die mit ihrem anatomischen und funktionellen Status korrelieren.
Ein besseres Verständnis solcher Korrelationen sollte Verbesserungen in ihrem medizinischen und sozialen Management ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU Angers
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Besançon
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Bordeaux
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHU Brest
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hospices Civils de Lyon
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Clermont-Ferrand
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hopitaux Civils de Colmar
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
-
Fort-de-France (Martinique), Frankreich, 97261
- CHU Fort-de-France
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble
-
Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- AP-HP Hôpital Bicêtre
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH Le Mans
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Limoges
-
Marseille, Frankreich, 13915
- AP-HM Hôpital Nord
-
Marseille, Frankreich, 13385
- AP-HM La Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU Nice
-
Orléans, Frankreich, 45032
- CHR Orléans
-
Paris, Frankreich, 75019
- AP-HP Hopital Robert Debré
-
Paris, Frankreich, 75012
- AP-HP Hôpital Trousseau
-
Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP Hôpital Necker
-
Pointe-à-Pitre (Guadeloupe), Frankreich, 97159
- CHU Pointe-à-Pître
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
-
Reims, Frankreich, 51100
- CHU Reims
-
Rennes, Frankreich, 35203
- CHU Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU Rouen
-
Saint Brieuc, Frankreich, 22027
- CH Saint Brieuc
-
Saint Denis (La Réunion), Frankreich, 97405
- CHR La Réunion
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint Etienne
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHRU Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Tours
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 6 und 30 Jahren
- Patienten, die zunächst in einem französischen Kinderchirurgiedienst wegen anorektaler Fehlbildung behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten aus den Augen verloren oder tot
- Patienten mit begleitenden Fehlbildungen, die neben der anorektalen Fehlbildung (Spina bifida, ) die Schließmuskelfunktionen verändern können
- Patienten, deren Gehirnfunktionen die Beantwortung eines Fragebogens nicht zulassen (mentale Retardierung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder 6-7
Patienten zwischen 6 und 7 Jahren
|
|
Kinder 8-11
Patienten zwischen 8 und 11 Jahren
|
|
Kinder 12-16
Patienten zwischen 12 und 16 Jahren
|
|
Patienten 17-30
Patienten zwischen 17 und 30 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität gemessen durch einen HAQL-spezifischen Fragebogen und zwei generische Fragebögen: VSPA für Kinder oder WHOQOL-BREF für Erwachsene; Funktionsstatus gemessen am Krickenbeck-Score
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
HAQL: zwischen 35 und 48 Items (je nach Alter der Patienten), die 8 Dimensionen bilden; VSPA: 39 Elemente, die 8 Dimensionen bilden; WHOQOL-BREF: 26 Artikel, die 4 Dimensionen bilden; Krickenbeck: 3 Artikel.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der Fehlbildung, assoziierte Fehlbildung, Folgeschäden, Grad der Behinderung, soziale Integration
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Klinischer Fragebogen
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Podevin, MD, PhD, CHU d'Angers (France)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clermidi P, Podevin G, Cretolle C, Sarnacki S, Hardouin JB. The challenge of measuring quality of life in children with Hirschsprung's disease or anorectal malformation. J Pediatr Surg. 2013 Oct;48(10):2118-27. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2013.03.071.
- Mantoo S, Meurette G, Wyart V, Hardouin J, Cretolle C, Capito C, Sarnacki S, Podevin G, Lehur PA. The impact of anorectal malformations on anorectal function and social integration in adulthood: report from a national database. Colorectal Dis. 2013 Jun;15(6):e330-5. doi: 10.1111/codi.12186.
- Podevin G, Petit T, Mure PY, Gelas T, Demarche M, Allal H, Becmeur F, Varlet F, Philippe P, Weil D, Heloury Y. Minimally invasive surgery for anorectal malformation in boys: a multicenter study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009 Apr;19 Suppl 1:S233-5. doi: 10.1089/lap.2008.0137.supp.
- Fleury J, Picherot G, Cretolle C, Podevin G, David A, Caillon J, Roze JC, Gras-le Guen C. Currarino syndrome as an etiology of a neonatal Escherichia coli meningitis. J Perinatol. 2007 Sep;27(9):589-91. doi: 10.1038/sj.jp.7211783.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/10/06-R
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