- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030184
Phase-I/II-Studie mit Rhenium 188-P2045 bei kleinzelligem Lungenkrebs und anderen fortgeschrittenen neuroendokrinen Karzinomen
Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit Rhenium 188-P2045 bei kleinzelligem Lungenkrebs und anderen fortgeschrittenen neuroendokrinen Karzinomen als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Topotecan
Dieser Prozess besteht aus zwei Teilen. Die erste Studie wird steigende Dosen von Re188 P2045 bei Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs, der nach der Ersttherapie wieder aufgetreten ist, oder bei Patienten mit anderen fortgeschrittenen neuroendokrinen Krebsarten, die nach der Therapie fortgeschritten sind, untersuchen.
Re188 P2045 wurde entwickelt, um an Typ-2-Somatostatinrezeptoren zu binden, die häufig bei diesen Krebsarten exprimiert werden, und dann wird die Radioaktivität von Re188 die Krebszelle töten. Es werden nur Patienten behandelt, die Krebs haben, der sichtbar ist, wenn Tc99 P2045 verabreicht wird (sucht auch nach SSTR2, aber Tc99-Bildern, behandelt aber nicht die Zellen).
Daher maximiert dieser Ansatz die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten von der Behandlung profitieren, da nur diejenigen, die Krebsarten haben, die das Ziel haben, einer Behandlung unterzogen werden. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis von Re188 P2045 zu bestimmen, die sicher verabreicht werden kann.
Die zweite Studie wird nach Abschluss der ersten eröffnet. Die Patienten werden zunächst mit Tc99 P2045 gescannt und dann drei Tage lang mit Topotecan behandelt. Topotecan ist ein Standard-Chemotherapeutikum, das für die Zweitlinientherapie bei kleinzelligen und häufig bei anderen neuroendokrinen Krebsarten eingesetzt wird. Anschließend werden die Patienten mit dem Tc99 P2045-Scan erneut bewertet, und wenn sich zeigt, dass der Tumor positiv für SSTR2 ist, erhalten die Patienten Re188 P2045. Das Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis von Re188 P2045 zu bestimmen, die sicher nach Topotecan verabreicht werden kann, sowie zu bestimmen, ob Topotecan die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Tumor SSTR2 exprimiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs und anderen neuroendokrinen Krebsarten durchgeführt. Dazu gehören extrapulmonale kleinzellige, gastrointestinale Karzinoidtumoren, die aus Lungenläsionen entstehen, und großzellige neuroendokrine (NE) Tumore.
Zuerst werden die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal verträgliche Dosis (MTD) für Rhenium Re188-P2045 allein bestimmt, wenn es als Einzeldosis verabreicht wird, bei 80, 90, 130, 170, 210 oder (bis zu) 250 mCi/m2.
Anschließend wird in der zweiten Studie Rhenium Re 188-P2045 mit 40, 50, 75, 85 und bis zu 100 Prozent der in der ersten Studie ermittelten MTD als Monotherapie oder nach 3 täglichen Topotecan-Behandlungen (am 1.0 oder 1,5 mg/m2) bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren und SSTR2-Expression, bestimmt durch Technicium (Tc) Tc99m P2045-Scanning.
Die Gesamtansprech- und Überlebensraten von Patienten, die mit Rhenium Re188 P2045 behandelt wurden, wenn sie als Einzeldosis oder nach Topotecan verabreicht wurden, werden gemessen.
Die Veränderung (falls vorhanden) in der SSTR2-Expression, bestimmt durch Tc99m P2045-Scanning nach Topotecan-Verabreichung, wird ebenfalls bestimmt. Die Korrelation der SSTR2-Expression vor der Therapie (bestimmt durch Tc99m P2045-Scan) mit dem Gesamtansprechen und den Überlebensraten wird berechnet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/=18 Jahre.
- Fortgeschrittene, metastasierte oder lokal rezidivierende, nicht heilbare neuroendokrine Tumore (kleinzelliges Lungenkarzinom, extrapulmonales kleinzelliges Lungenkarzinom, großzelliges neuroendokrines Lungenkarzinom, Lungenkarzinoid, gastrointestinaler Karzinoidtumor
- Symptomatische ZNS-Metastasen: müssen behandelt worden sein (Operation, XRT, Gamma Knife)
- Asymptomatische metastasierte ZNS-Erkrankung: mit Studienleiter besprechen.
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte Erkrankung.
- Wird durch jede Kombination von Therapien, einschließlich Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, als unheilbar angesehen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 40 mg/mlxmin (Cockroft-Gault)
- Ausreichende Organ- und Markfunktion durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/μl.
- Blutplättchen >/= 100.000/μl.
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen (WNL)
- AST (SGOT)/ALT (SPGT) </= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen (im gebärfähigen Alter) und Männer müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause erlebt
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Merkelzellkarzinom
- Leptomeningeale Erkrankung oder karzinomatöse Meningitis
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf > 3 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Wenn der Patient ein orales Mittel erhielt, sollten mindestens 4 Halbwertszeiten verstrichen sein.
- Kann zum Zeitpunkt der Registrierung keinen anderen Untersuchungsagenten empfangen. Seit der Verabreichung eines intravenösen Prüfpräparats sollten mindestens 3 Wochen oder 4 Halbwertszeiten für ein orales Prüfpräparat vergangen sein.
- Seit der Verabreichung eines lang wirksamen Somatostatin-Analogons sollten mindestens 28 Tage vergangen sein.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt (siehe Kriterien oben). Leptomeningeale Metastasen sind nicht geeignet.
- Patienten, bei denen mehr als 20 % des Marks von außen bestrahlt wurden.
- Keine vorherige Bestrahlung der Nieren.
- Vorherige systemische Strahlentherapie ist nicht förderfähig (mit Ausnahme von vorheriger I131 für Schilddrüsenkrebs, die mehr als 1 Jahr zurückliegt).
- Einnahme von immunsuppressiven Langzeitmedikamenten für rheumatologische oder andere Erkrankungen (z. niedrig dosiertes Methotrexat, Mecaptopurin usw.).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Octreotid oder andere Somatostatin-Analoga zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger oder stillend (aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien und des Potenzials dieser Behandlung, gestillten Säuglingen zu schaden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Topotecan und Rhenium Re 188 P2045
Im Phase-II-Teil dieser Studie werden Patienten mit Technicium Tc99m gescreent.
Geeignete, eingewilligte Patienten erhalten drei Tage lang eine Behandlung mit Topotecan in Dosen von entweder 1,0 mg/m2 oder 1,5 mg/m2.
Sie erhalten dann eine Einzeldosis Rhenium Re 188-P2045 in einer der folgenden Dosierungen, basierend auf der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Phase I: 40 % der MTD; 50 % der MTD; 75 % der MTD; 85 % MTD oder 100 % MTD.
|
Topotecan mit 1,0 mg/m2 oder 1,5 mg/m2 für 3 Tage, gefolgt von einer Einzeldosis Rhenium Re 188-P2045 in einer der folgenden Dosierungen basierend auf der maximal verträglichen Dosis (MTD) der Phase I: 40 % der MTD; 50 % der MTD; 75 % der MTD; 85 % MTD oder 100 % MTD.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) für Rhenium Re188-P2045 mittels dosislimitierender Toxizität (DLT) bei Verabreichung als Einzeldosis bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren und SSTR2-Expression, bestimmt durch Tc99m P2045-Scanning.
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beschreibung der Gesamtansprechrate (ORR) nach Behandlung mit Re188 P2045 bei Verabreichung entweder als Einzeldosis (Phase I) oder nach Topotecan (Phase II) bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren und SSTR2-Expression, bestimmt durch Tc99m P2045-Scanning.
|
5 Jahre
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beschreibung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) des Überlebens nach Behandlung mit Re188 P2045 bei Verabreichung als Einzeldosis oder nach Topotecan bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren und SSTR2-Expression, bestimmt durch Tc99m P2045-Scanning
|
5 Jahre
|
Änderung im SSTR2-Ausdruck
Zeitfenster: 3 Tage
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Zur Beschreibung der Veränderung (falls vorhanden) in der SSTR2-Expression, bestimmt durch Tc99m P2045-Scanning nach Topotecan-Verabreichung.
|
3 Tage
|
Korrelation: SSTR2-Expression vor Therapie vs. ORR und PFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Berechnen Sie die potenzielle Korrelation zwischen der SSTR2-Expression vor der Therapie, bestimmt durch Tc99m P2045-Bildgebung, und der Gesamtansprechrate (ORR) des Patienten bis zu 5 Jahre nach der Behandlung.
Berechnen Sie die potenzielle Korrelation zwischen der SSTR2-Expression vor der Therapie, bestimmt durch Tc99m P2045-Bildgebung, und dem progressionsfreien Überleben (PFS) des Patienten bis zu 5 Jahre nach der Behandlung.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- INST 1401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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