- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030444
Umfangreiches Staging bei Lungenkrebs (ExtStaging)
Randomisierte Studie zum Vergleich des Standard-Staging von Lungenkrebs mit dem erweiterten Staging, einschließlich EBUS-TBNA und PET-MRT
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, explorative Studie. Patienten, die sich Untersuchungen wegen Verdachts auf Lungenkrebs (Stadium I–III) unterziehen, werden randomisiert entweder einer Standarddiagnostik für Lungenkrebs (Arm A, n=75) oder einer umfassenden Diagnostik (Arm B, n=75) mit Standard zugeteilt Untersuchungen plus endobronchiales Screening auf metastasierte Lymphknoten (EBUS-TBNA) und PET-MRT.
Alle Patienten werden der heutigen Standarduntersuchung zur Diagnose und Einstufung von Lungenkrebs unterzogen. Dies wird für jeden Patienten individuell nach den aktuellen Richtlinien durchgeführt. Zusätzlich zur standardmäßigen diagnostischen Abklärung werden Patienten in der Interventionsgruppe (ArmB) einer Untersuchung unterzogen
1) PET-MRT 2) systematische Kartierung mediastinaler und hilärer Lymphknoten mittels EBUS-TBNA (endobronchialer Ultraschall, transbronchiale Nadelaspiration von Lymphknoten)
- PET-MRT Die PET-MRT wird unmittelbar nach der Standard-PET-CT unter Verwendung derselben Tracerinfusion (18-Fluordesoxyglucose, FDG) durchgeführt. Die für die MRT verwendeten Sequenzprotokolle werden für die Studie entsprechend jedem Körperkompartiment standardisiert. Die Messung der Standardaufnahmewerte (SUV) des Tracers (FDG) wird in pathologischen Läsionen aufgezeichnet. Im Mediastinum wird jede Lymphknotenstation mit Beschreibung der sichtbaren Knoten bewertet.
- Systematische Kartierung des Mediastinums Die EBUS-TBNA wird bei der ersten Bronchoskopie und unter Verwendung einer standardmäßigen Sedierung bei Bewusstsein gemäß den örtlichen Richtlinien im St.Olavs Hospital durchgeführt. Jede Lymphknotenstation (Station 2, 4, 7, 10 und 11 bilateral) wird untersucht und alle leicht zugänglichen Lymphknoten ≥ 0,5 cm im kurzen Durchmesser werden zur schnellen zytologischen Beurteilung vor Ort (ROSE) punktiert.
Nach Abschluss der ersten diagnostischen Abklärung wird der Patient gemäß den bestehenden Leitlinien für Lungenkrebs entsprechend dem jeweiligen klinischen Stadium behandelt.
Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden alle zugänglichen Lymphknoten gemäß der Standardpraxis reseziert. Jeder resezierte Lymphknoten wird zum Vergleich mit klinischen Befunden sorgfältig gemäß der Standard-Lymphstation benannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- St.Olavs Hospital, Trondheim University Hospital, Dept of Thoracic Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Patienten, die sich im St. Olavs Hospital Untersuchungen wegen Verdachts auf Lungenkrebs (sowohl SCLC als auch NSCLC) unterziehen
- Potenziell heilbare Krankheit zum Zeitpunkt der Überweisung (Stadium I-III, basierend auf dem ersten CT)
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistung 0-2
- Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen (z. B. ausgeprägte verminderte Atemkapazität, aktive Infektion, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenfunktionsstörung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zum Abschluss der Studie beeinträchtigen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen würden Studienablauf
- Keine Kontraindikation für studienspezifische Verfahren – Bronchoskopie, CT, MRT und PET.
- Es liegen keine Umstände – medizinischer, sozialer oder psychologischer Art – vor, die eine angemessene Information und Nachsorge verhindern könnten
- Keine Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standarddiagnostische Abklärung
Alle Patienten werden der heutigen Standarduntersuchung (Untersuchung zur Diagnose und Stadieneinteilung) von Lungenkrebs unterzogen.
Dies wird für jeden Patienten individuell nach den aktuellen Richtlinien durchgeführt.
|
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Experimental: Umfangreiche Diagnostik
Alle Patienten werden zusätzlich zur standardmäßigen diagnostischen Untersuchung einer PET-MRT und einer systematischen Kartierung mediastinaler und hilärer Lymphknoten mittels EBUS-TBNA (endobronchiale Ultraschall-transbronchiale Nadelaspiration von Lymphknoten) unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Progressionsfreies Überleben in einem Jahr
|
Progressionsfreies Überleben in einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sveinung Sørhaug, MD PhD, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ExtStaging-2014.1
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