- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034162
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mebendazol zur Behandlung von Helmintheninfektionen bei pädiatrischen Teilnehmern
16. September 2016 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis einer 500-mg-Kautablette Mebendazol bei der Behandlung von durch den Boden übertragenen Wurminfektionen (Ascaris Lumbricoides und Trichuris Trichiura) in pädiatrischen Fächern
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mebendazol im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Teilnehmern mit Helminth-Infektionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine doppelblinde (weder Arzt noch Teilnehmer kennen die Behandlung, die der Teilnehmer erhält), randomisierte (das Studienmedikament wird zufällig zugewiesen), multizentrische Parallelgruppenstudie (jede Gruppe von Teilnehmern wird am behandelt gleichzeitig) um die Wirksamkeit und Sicherheit von Mebendazol (ein Medikament, das derzeit gegen Helminth-Magen-Darm-Infektionen untersucht wird) im Vergleich zu Placebo (einer inaktiven Substanz, die mit einem Medikament verglichen wird, um zu testen, ob das Medikament eine echte Wirkung in einer klinischen Studie hat) zu bewerten Kinder (einschließlich Kinder im Vorschul- und Schulalter) mit Helminthen-Infektionen.
Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer Screening-Phase, einer doppelblinden Behandlungsphase und einer Nachbehandlungs- (oder Follow-up-) Phase.
Eine pharmakokinetische (untersucht, was ein Medikament mit dem Körper macht) offene Teilstudie (stellt eine separate Forschungsfrage aus der Elternstudie, während dieselbe Teilnehmerpopulation verwendet wird, aber nicht zu den Zielen der Elternstudie beiträgt) wird in die Elternstudie eingeschlossen Messen Sie den Mebendazolspiegel im Blut.
Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Jeder Teilnehmer wird ungefähr 30 Tage an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
295
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die > = 9 Jahre alt sind, müssen beim Screening oder zum Zeitpunkt der Randomisierung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Die Teilnehmer müssen ein ansonsten gesundes Kind sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Hämoglobin und begleitenden Medikamenten
- Teilnehmer >=3 Jahre müssen Zähne haben und kauen können
- Der Teilnehmer muss für alle Besuche, einschließlich des Nachsorgebesuchs, für die Rückkehr zum Studienzentrum zur Verfügung stehen
- Eltern/Erziehungsberechtigte der Teilnehmer (oder ihre gesetzlich anerkannten Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, ihr Kind an der Studie teilnehmen zu lassen
- Kinder ab 6 Jahren werden gebeten, ihrer Teilnahme zuzustimmen (zuzustimmen) und dabei eine ihrem Verständnis entsprechende Sprache zu verwenden; Zustimmung wird dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat aktiven Durchfall (definiert als der Durchgang von 3 oder mehr losen oder flüssigen Stühlen pro Tag) beim Screening oder zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Der Teilnehmer hat eine erhebliche medizinische Störung, der Teilnehmer hat Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken
- Der Teilnehmer hat eine signifikante Anämie (<8 g/dl)
- Der Teilnehmer hat eine erhebliche Auszehrung (mehr als 2 Standardabweichungen unter den mittleren Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation [WHO] für das Gewicht für Größe oder den Body-Mass-Index)
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Mebendazol, alle inerten Bestandteile in der kaubaren Formulierung
- Der Teilnehmer hat Operationen/Verfahren vorgeplant, die die Durchführung der Studie während des Studienverlaufs beeinträchtigen würden
- Die Teilnehmer haben innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein Prüfpräparat (einschließlich Impfstoffe) erhalten oder ein Prüfmedizinprodukt verwendet oder sind derzeit in eine Prüfstudie aufgenommen
- Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie irgendeine Form von Medikamenten eingenommen, die Mebendazol enthalten, oder eine andere Behandlung für eine durch den Boden übertragene Helmintheninfektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mebendazol
Mebendazol wird als einzelne 500-mg-Kautablette doppelblind beim Basisbesuch (Tag 1) und offen beim Besuch 4 (Tag 21) verabreicht.
|
Mebendazol wird als Einzeldosis-Kautablette mit 500 mg verabreicht.
Für Kinder ab 1 Jahr
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wird als Einzeldosis-Kautablette doppelblind bei der Grunduntersuchung (Tag 1) verabreicht.
|
Das passende Placebo wird als Einzeldosis-Kautablette verabreicht.
Für Kinder ab 1 Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilungsrate für Ascaris Lumbricoides am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Tag 19) der doppelblinden Behandlungsphase
|
Heilung ist definiert als eine Eizellzahl von Null nach der Behandlung bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn eine positive Eizahl hatten.
|
Bei Besuch 3 (Tag 19) der doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Heilungsrate für Trichuris Trichiura am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Tag 19) der doppelblinden Behandlungsphase
|
Heilung ist definiert als eine Eizellzahl von Null nach der Behandlung bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn eine positive Eizahl hatten.
|
Bei Besuch 3 (Tag 19) der doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die im doppelblinden Behandlungszeitraum über ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) berichteten
Zeitfenster: Bis Besuch 3 (Tag 19 +/-2)
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Bis Besuch 3 (Tag 19 +/-2)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die im Open-Label-Behandlungszeitraum über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) berichten
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Tag 19+/-2) gefolgt von Besuch 5 (Tag 7+/-1 von Besuch 3)
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Bei Besuch 3 (Tag 19+/-2) gefolgt von Besuch 5 (Tag 7+/-1 von Besuch 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktionsrate der Eizahl (Prozent) für Ascaris Lumbricoides-Befall am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und Tag 19 (Besuch 3) am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
|
Die prozentuale Verringerung der Eizahl wird als durchschnittliche Eizahl am Ende des Behandlungszeitraums einer Behandlungsgruppe abzüglich der durchschnittlichen Eizahl zu Beginn der Behandlungsgruppe dividiert durch die durchschnittliche Eizahl zu Beginn der Behandlungsgruppe berechnet.
|
Baseline und Tag 19 (Besuch 3) am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
|
|
Reduktionsrate der Eizahl (Prozent) für Trichuris-Trichiura-Befall am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 19 (Besuch 3) am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
|
Die prozentuale Verringerung der Eizahl wird als durchschnittliche Eizahl am Ende des Behandlungszeitraums einer Behandlungsgruppe abzüglich der durchschnittlichen Eizahl zu Beginn der Behandlungsgruppe dividiert durch die durchschnittliche Eizahl zu Beginn der Behandlungsgruppe berechnet.
|
Ausgangswert und Tag 19 (Besuch 3) am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Mebendazol
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration.
|
Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Mebendazol
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.
|
Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 8 Stunden (AUC8h) von Mebendazol
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
Die (AUC8h) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 8 Stunden nach der Dosisgabe.
|
Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration AUC(0-last) von Mebendazol
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
Die (AUC [0-last]) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
|
Prädosis, 1, 2, 3, 5, 8 und 24 Stunden nach der Dosis bei Visite 4 (Tag 20; 1 Tag nach Visite 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Parasitäre Krankheiten
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Helminthiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Mebendazol
- Piperazin
- Piperazincitrat
- DMP777
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100933
- MEBENDAZOLGAI3003 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Helminth-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Mebendazol
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Swiss Tropical & Public Health InstituteBayer; University of the Philippines; Silicon Valley Community FoundationNoch keine RekrutierungHakenwurminfektion | Ascaris Lumbricoides-Infektion | Trichuris Trichiura; InfektionPhilippinen
-
University of KelaniyaAbgeschlossenNecator Americanus-InfektionSri Lanka
-
Cornell UniversityJohns Hopkins Bloomberg School of Public Health; Bill and Melinda Gates Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie | Niedriges Geburtsgewicht | NeugeborenensterblichkeitTansania
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthAga Khan UniversityAbgeschlossen
-
University GhentVLIR-UOS Institutional University CooperationAbgeschlossenInfektion durch Trichuris TrichiuraÄthiopien
-
RDD Pharma LtdZurückgezogenIdiopathischer Pruritus AniVereinigtes Königreich
-
Jennifer KeiserPATH; Public Health Laboratory Ivo de CarneriAbgeschlossen
-
Swiss Tropical & Public Health InstituteBayer; Silicon Valley Community Foundation; Public Health Laboratory Ivo de CarneriAnmeldung auf EinladungHakenwurminfektion | Ascaris Lumbricoides-Infektion | Trichuris Trichiura; InfektionTansania
-
DBL -Institute for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenParasitäre KrankheitenUganda