- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039687
Studie zur Wirksamkeit von ARA 290 auf die Dichte der Hornhautnervenfasern und neuropathische Symptome bei Patienten mit Sarkoidose
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Dosierungsstudie zu den Auswirkungen von ARA 290 auf die Dichte der Hornhautnervenfasern und neuropathische Symptome von Patienten mit Sarkoidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkungen der täglichen SC-Verabreichung von ARA 290 in einer Dosis von 1 mg, 4 mg oder 8 mg oder Placebo auf die Hornhaut-Nervenfaserdichte von Patienten mit Sarkoidose und Neuropathie Symptome, die mit einer Small-Fiber-Neuropathie übereinstimmen. Die Sicherheit dieser Dosierungen wurde ebenfalls bewertet.
Bis zu 64 Probanden mit Sarkoidose und Symptomen einer Small-Fiber-Neuropathie sollten in die Studie aufgenommen werden. Probanden, die beim Screening-Besuch als geeignet eingestuft wurden, wurden gebeten, zum Beginn des Behandlungszeitraums (Besuch 1, Studientag 1) innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening zum Studienzentrum zurückzukehren. Probanden, die nicht innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch zu Besuch 1 zurückkehren konnten, konnten erneut untersucht werden. Bei Visite 1 wurden die Probanden randomisiert einer von 4 Behandlungsgruppen (ca. 16 Probanden pro Gruppe) zugeteilt: 1 mg, 4 mg oder 8 mg ARA 290 oder Placebo. Das Studienmedikament (ARA 290 oder Placebo) sollte 28 Tage lang täglich per SC-Injektion verabreicht werden. Die erste Injektion des Studienmedikaments wurde am Studienzentrum bei Besuch 1 verabreicht. Nach der ersten Injektion mussten die Probanden 1 Stunde nach der Verabreichung am Forschungszentrum bleiben, um die Sicherheit zu beobachten und alle unerwünschten Ereignisse (AEs) aufzuzeichnen. Die Probanden wurden für die Selbstinjektion des Studienmedikaments geschult und gebeten, sich das Studienmedikament täglich zu Hause vor dem Frühstück für den verbleibenden Behandlungszeitraum unter Verwendung der mitgelieferten einzelnen Fläschchen und Einweg-Insulinnadeln und -spritzen selbst zu verabreichen.
Die Probanden wurden gebeten, das Studienzentrum nach 14 ± 2 Tagen der Verabreichung (Besuch 2) und am Ende des Behandlungszeitraums Tag 28 ± 2 (Besuch 3) zu besuchen. Zusätzlich kontaktierte das Studienpersonal die Probanden an den Studientagen 7 und 21 telefonisch. Nach dem Behandlungszeitraum wurden die Probanden für weitere 12 Wochen (bis Studientag 112) nachbeobachtet. Während dieses Zeitraums besuchten die Probanden das Studienzentrum an Tag 56 ± 2 Tagen (Besuch 4) und das Studienpersonal kontaktierte die Probanden telefonisch an den Studientagen 35 und 42 und zweiwöchentlich von den Studientagen 70 bis 112. Die Dauer der Studienteilnahme betrug für jeden Probanden 16 Wochen. Während der gesamten Studie wurden die Probanden gebeten, mehrere Fragebögen zu allgemeiner Gesundheit und Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit und neuropathischen Symptomen auszufüllen. Weitere Untersuchungen umfassten den 6MWT und die Bestimmung der Nervenfaserdichte. Sofern vor Ort möglich, sollten quantitative sensorische und kardiale autonome Reflextests durchgeführt werden.
Das Protokoll wurde später geändert, um die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) zu verwalten. Alle positiven Ergebnisse für aktive Suizidgedanken und -verhalten, basierend auf der Auswertung des C-SSRS-Fragebogens, wurden als UE gemeldet. Während des Behandlungszeitraums wurden die Probanden außerdem gebeten, eine Tagebuchkarte auszufüllen, um die Compliance zu dokumentieren. Sicherheitsbewertungen umfassten die Dokumentation von UEs, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG), Sicherheitslabor, körperliche Untersuchung und einen Test auf ARA 290-Antikörper.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
-
-
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Gesicherte Diagnose einer Sarkoidose mit den beiden folgenden Kriterien:
- Punktzahl von 4 oder höher bei den Fragen „Schmerzen jetzt“ oder „durchschnittliche Schmerzen“ des Brief Pain Inventory (BPI; 0 (geringste Beschwerden)-10 (stärkste Beschwerden))
- Unbehagen definiert als distaler Schmerz/Beschwerden plus eines der folgenden: 1) Dysästhesie, 2) Brennen/schmerzende Füße, die nachts schlimmer werden, oder 3) Unverträglichkeit von Laken oder Kleidung, die die Beine oder Füße berühren
UND eines der beiden folgenden Kriterien
- Hornhautnervenfaserdichte im Vergleich zum Normalwert verringert (d. h. mehr als 1 Standardabweichung weniger als der Mittelwert einer normativen Population)
- Eine frühere Hautbiopsie (innerhalb der letzten 2 Jahre erhalten), die eine verringerte intraepidermale Nervenfaserdichte zeigt (d. h. mehr als 1 Standardabweichung weniger als der Mittelwert einer normalen alters- und geschlechtsrelevanten Population)
Darüber hinaus müssen die Fächer:
- In der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen, studienbezogene Verfahren abzuschließen und mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Seien Sie bereit, Studienbeschränkungen einzuhalten
- Seien Sie bereit, sich telefonisch beim Studienzentrum zu melden
- Zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) < 40 kg/m2 (inklusive)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und eine akzeptable Empfängnisverhütung während des Screening- und Dosierungszeitraums und 1 Monat danach aufrechterhalten. Akzeptable Empfängnisverhütung besteht aus hormonellen Methoden wie oralen, implantierbaren, injizierbaren oder transdermalen Kontrazeptiva für mindestens 1 vollständigen Zyklus (basierend auf der üblichen Periode des Menstruationszyklus des Probanden) vor Studieneintritt, Intrauterinpessar (IUP) oder Doppelbarrierenmethode (Kondome). , Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermiziden Gelees oder Creme).
- Kann selbst verwaltete Fragebögen ausfüllen (RAND-36, SFNSL, BPI, FAS, NPSI)
- Kühl- und Gefrierschrank zu Hause zur Aufbewahrung der Studienmedikation.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante abnormale Anamnese der körperlichen und geistigen Gesundheit außer Erkrankungen im Zusammenhang mit Sarkoidose, wie durch Anamneseerhebung festgestellt (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Klinisch relevante anormale Laborergebnisse, Vitalzeichen oder körperliche Befunde, die keine Erkrankungen im Zusammenhang mit Sarkoidose sind oder die Durchführung der 6-Minuten-Gehbewertung beeinträchtigen könnten (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Verlust kleiner Nervenfasern in Verbindung stehen, mit Ausnahme von gut eingestelltem Diabetes (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Bekannte klinisch relevante Anomalien im EKG (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Illegale Drogenmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum (nach Einschätzung des Ermittlers)
- Vorgeschichte einer schweren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer einem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das entfernt wurde
- Schwere Allergien in der Vorgeschichte oder eine anaphylaktische Reaktion oder erhebliche Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Anti-TNF-Therapie, andere biologische entzündungshemmende Mittel oder Immunglobuline, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verabreicht wurden.
- Verwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb der zwei Monate vor dem Screening oder während der Studie
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie in den 3 Monaten vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments oder mehr als 4 Mal im Kalenderjahr vor der Studieneinschreibung
- Unzureichende venöse Zugänglichkeit nach Beurteilung durch Kliniker (Arzt oder Pflegepersonal)
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft zur Selbstverabreichung von ARA 290 über subkutane Injektionen (oder kein Zugang zu häuslicher Krankenpflege zur Unterstützung bei der Verabreichung)
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie oder das Wohlergehen des Probanden erschweren oder gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 mg pro Tag ARA 290
1 mg ARA 290 wird subkutan an 28 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
|
Ein kleines Peptid, das den angeborenen Reparaturrezeptor aktiviert, um entzündungshemmende und Gewebereparaturmechanismen zu induzieren.
Andere Namen:
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Experimental: 4 mg pro Tag ARA 290
4 mg ARA 290 subkutan an 28 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
|
Ein kleines Peptid, das den angeborenen Reparaturrezeptor aktiviert, um entzündungshemmende und Gewebereparaturmechanismen zu induzieren.
Andere Namen:
|
Experimental: 8 mg pro Tag ARA 290
8 mg ARA 290 subkutan an 28 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
|
Ein kleines Peptid, das den angeborenen Reparaturrezeptor aktiviert, um entzündungshemmende und Gewebereparaturmechanismen zu induzieren.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 ml Placebo subkutan an 28 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
|
Formulierungspuffer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung im Hornhautnervenfaserbereich
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Die Messung der Fläche der Hornhautnervenfasern ist ein nicht-invasives Verfahren, das zu Studienbeginn und am Ende der Dosierung sowie bei der Nachbeobachtung nach 12 Wochen durchgeführt wird.
Der Nervenfaserbereich bei Sarkoidose-Patienten ist im Vergleich zu normalen Menschen reduziert, ein Maß für den Verlust kleiner Fasern.
|
Basislinie und 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Messung der Entfernung, die ein Patient in 6 Minuten zurücklegen kann
|
Basislinie und 28 Tage
|
Veränderung der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENFD)
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Messung der Dichte kleiner Fasern in Hautbiopsien.
Die Dichte ist bei Sarkoidose-Patienten reduziert, ein Hinweis auf eine Neuropathie.
|
Basislinie und 28 Tage
|
Änderung der Ergebnisse der SFNSL-, BPI-, NPSI- und FAS-Fragebögen
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Die Veränderung des Mittelwerts vom Ausgangswert bis zum 28. Tag wird für jedes Ergebnis aufgezeichnet. Brief Pain Inventory (BPI), Schmerzstärke – Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) in 4 Zeitrahmen, gemittelt. BPI, Schmerzinterferenz – Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig), wie Schmerzen gemittelt 7 Lebensstilparameter beeinträchtigen. Small Fiber Neuropathy Screening List (SFNSL) – Skala von 0 bis 84 (höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Neuropathie hin), Summe aus 21 Fragen. Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) – Skala von 0 (geringster Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) in 10 Fragen, zusammengefasst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Fatigue Assessment Scale (FAS) – Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) in 10 Fragen zur Ermüdung, summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 50 die schlechteste ist. |
Basislinie bis 28 Tage
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Laborparameter
Zeitfenster: Kontinuierliche Berichterstattung von der Baseline bis zu 16 Wochen
|
Patienten, die über mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) oder schwerwiegendes TEAE berichten
|
Kontinuierliche Berichterstattung von der Baseline bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Micheal Brines, MD, PhD, Araim Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APCP-112
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