- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02040103
Pneumatische Kompression zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien (PREVENT)
Prophylaxe von Thromboembolien bei kritisch kranken Patienten mit kombinierter intermittierender pneumatischer Kompression (IPC) und pharmakologischer Prophylaxe versus pharmakologischer Prophylaxe allein: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- Intensive Care Unit, King Abdulaziz Medical City, National Guard Health Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
A. Medizinisch-chirurgische Intensivpatienten > 14 Jahre auf der teilnehmenden Intensivstation. Intensivstationen, die andere Altersgrenzen für erwachsene Patienten verwenden, halten sich an ihren lokalen Standard (16 oder 18 Jahre) B. Gewicht > 45 kg C. Erwartete LOS der Intensivstation > 72 Stunden D. Geeignet für pharmakologische Thromboprophylaxe mit UFH und LMWH.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
A. Patient, der bei dieser aktuellen Aufnahme auf der Intensivstation für > 24 Stunden mit IPC behandelt wurde. B. Patient auf der Intensivstation > 48 Stunden. C. Patient, der mit einer pharmakologischen VTE-Prophylaxe mit anderen Medikamenten als UFH oder LMWH behandelt wurde.
D. Unfähigkeit oder Kontraindikation zur Anwendung von IPC an beiden Beinen i. Verbrennungen in den unteren Extremitäten, Schnittwunden, aktive Hautinfektion und ischämische Gliedmaßen in den Beinen an der Stelle der IPC-Platzierung ii. Akute Ischämie in den unteren Extremitäten iii. Amputierter Fuß oder Bein auf einer oder zwei Seiten iv. Kompartmentsyndrom v. Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit vi. Venenligatur, Gangrän, kürzlich erfolgte Venentransplantationen und Drainageschnitte vii. Nachweis eines Knochenbruchs in den unteren Extremitäten E. Therapeutische Dosis der Antikoagulation mit UFH oder LMWH F. Schwangerschaft G. Einschränkung der Lebenserhaltung, Lebenserwartung < 7 Tage oder Palliativpflege H. Allergie gegen das Manschettenmaterial I. Patienten mit Vena Cava inferior ( IVC)-Filter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
Die Interventionsgruppe erhält intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
|
Alle für die TVT-Prophylaxe vorgesehenen IPC-Geräte sind in der Studie akzeptabel.
Sequentielle Geräte (Manschetten haben mehrere Kammern) werden bevorzugt, aber nicht sequentielle (Manschetten haben einzelne Kammern) sind akzeptabel.
|
Kein Eingriff: Keine intermittierende pneumatische Kompression
Patienten erhalten keine intermittierende pneumatische Kompression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proximale tiefe Venenthrombose (DVT), diagnostiziert durch Kompressions-Ultraschall
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Das primäre Ergebnis ist eine TVT des proximalen Beins, die 3 oder mehr Tage nach der Randomisierung und bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder am 28. Tag nach der Randomisierung erkannt wird
|
28 Tage ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenembolie
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 90 Tagen
|
Lungenembolie: wird bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung weiterverfolgt. Sterblichkeit auf der Intensivstation. Tod auf der Intensivstation während derselben Aufnahme auf der Intensivstation. Krankenhaussterblichkeit. Tod im Krankenhaus (auf der Intensivstation oder auf der Station) während derselben Krankenhauseinweisung. (Die Krankenhaussterblichkeit wird auf 1 Jahr ab dem Datum der Einschreibung zensiert). 28-Tage-Sterblichkeit: Tod vor oder am 28. Tag der Einschreibung. 90-Tage-Sterblichkeit: Tod vor oder am 90. Tag der Einschreibung. |
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 90 Tagen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICU Dauer des Aufenthalts und Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Anzahl der Tage auf der Intensivstation mit einer erwarteten durchschnittlichen Dauer von 10 Tagen und Anzahl der Tage der mechanischen Beatmung mit einer erwarteten durchschnittlichen Dauer von 8 Tagen.
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation: Anzahl der Kalendertage zwischen Aufnahme und Entlassung aus der Intensivstation. Dauer der maschinellen Beatmung: Anzahl der Kalendertage zwischen Beginn und Ende der maschinellen Beatmung. |
Anzahl der Tage auf der Intensivstation mit einer erwarteten durchschnittlichen Dauer von 10 Tagen und Anzahl der Tage der mechanischen Beatmung mit einer erwarteten durchschnittlichen Dauer von 8 Tagen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yaseen Arabi, MD, King Abdullah International Medical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Dorzi HM, Al-Dawood A, Al-Hameed FM, Burns KEA, Mehta S, Jose J, Alsolamy S, Abdukahil SAI, Afesh LY, Alshahrani MS, Mandourah Y, Almekhlafi GA, Almaani M, Al Bshabshe A, Finfer S, Arshad Z, Khalid I, Mehta Y, Gaur A, Hawa H, Buscher H, Lababidi H, Al Aithan A, Arabi YM. The effect of intermittent pneumatic compression on deep-vein thrombosis and ventilation-free days in critically ill patients with heart failure. Sci Rep. 2022 May 20;12(1):8519. doi: 10.1038/s41598-022-12336-9.
- Arabi YM, Burns KEA, Alsolamy SJ, Alshahrani MS, Al-Hameed FM, Arshad Z, Almaani M, Hawa H, Mandourah Y, Almekhlafi GA, Al Aithan A, Khalid I, Rifai J, Rasool G, Abdukahil SAI, Jose J, Afesh LY, Al-Dawood A; Saudi Critical Care Trials Group. Surveillance or no surveillance ultrasonography for deep vein thrombosis and outcomes of critically ill patients: a pre-planned sub-study of the PREVENT trial. Intensive Care Med. 2020 Apr;46(4):737-746. doi: 10.1007/s00134-019-05899-1. Epub 2020 Feb 24.
- Arabi YM, Al-Hameed F, Burns KEA, Mehta S, Alsolamy SJ, Alshahrani MS, Mandourah Y, Almekhlafi GA, Almaani M, Al Bshabshe A, Finfer S, Arshad Z, Khalid I, Mehta Y, Gaur A, Hawa H, Buscher H, Lababidi H, Al Aithan A, Abdukahil SAI, Jose J, Afesh LY, Al-Dawood A; Saudi Critical Care Trials Group. Adjunctive Intermittent Pneumatic Compression for Venous Thromboprophylaxis. N Engl J Med. 2019 Apr 4;380(14):1305-1315. doi: 10.1056/NEJMoa1816150. Epub 2019 Feb 18.
- Arabi Y, Al-Hameed F, Burns KEA, Mehta S, Alsolamy S, Almaani M, Mandourah Y, Almekhlafi GA, Al Bshabshe A, Finfer S, Alshahrani M, Khalid I, Mehta Y, Gaur A, Hawa H, Buscher H, Arshad Z, Lababidi H, Al Aithan A, Jose J, Abdukahil SAI, Afesh LY, Dbsawy M, Al-Dawood A; PREVENT trial Group. Statistical analysis plan for the Pneumatic CompREssion for PreVENting Venous Thromboembolism (PREVENT) trial: a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Mar 15;19(1):182. doi: 10.1186/s13063-018-2534-6.
- Arabi YM, Alsolamy S, Al-Dawood A, Al-Omari A, Al-Hameed F, Burns KE, Almaani M, Lababidi H, Al Bshabshe A, Mehta S, Al-Aithan AM, Mandourah Y, Almekhlafi G, Finfer S, Abdukahil SA, Afesh LY, Dbsawy M, Sadat M. Thromboprophylaxis using combined intermittent pneumatic compression and pharmacologic prophylaxis versus pharmacologic prophylaxis alone in critically ill patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Aug 3;17(1):390. doi: 10.1186/s13063-016-1520-0. Erratum In: Trials. 2016;17(1):420.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RC12-045
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