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Eine Phase-I/IIa-Studie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von FMP2.1/AS01B, einem Impfstoff im asexuellen Blutstadium gegen Plasmodium falciparum-Malaria

8. Januar 2015 aktualisiert von: University of Oxford

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen experimentellen Malaria-Impfstoff auf seine Fähigkeit hin zu bewerten, eine Malaria-Infektion oder -Erkrankung in einem Blutstadium-Challenge-Modell zu verhindern (wenn Freiwillige mit Malaria-Parasiten unter Verwendung malariainfizierter roter Blutkörperchen infiziert werden). Bei dem getesteten Impfstoff handelt es sich um ein Protein namens FMP2.1, das zusammen mit einem Adjuvans (einer Substanz zur Verbesserung der Reaktion des Körpers auf eine Impfung) namens AS01B verabreicht wird.

Ziel ist es, mit diesem Protein und Adjuvans den Körper bei der Immunantwort gegen Teile des Malariaerregers zu unterstützen. Diese Studie ermöglicht die Beurteilung von:

  1. Die Fähigkeit des Impfstoffs, eine Malariainfektion zu verhindern.
  2. Die Sicherheit des Impfstoffs bei gesunden Teilnehmern.
  3. Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf den Impfstoff.

Dazu werden den Teilnehmern drei Impfungen verabreicht und sie dann unter sorgfältig regulierten Bedingungen einer Malariainfektion ausgesetzt, indem ihnen eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen, die mit Malaria infiziert sind, übertragen werden. Die Teilnehmer werden genau beobachtet, um zu beobachten, ob und wann sie Malaria entwickeln. Wenn der Impfstoff einen gewissen Schutz vor Malaria bietet, dauert es bei den Teilnehmern länger als üblich, bis sie an Malaria erkranken, oder sie entwickeln überhaupt keine Malaria.

An der Studie werden 15 Teilnehmer teilnehmen, die geimpft und anschließend mit Malaria infiziert werden sollen. Darüber hinaus werden 15 Personen als Kontrollpersonen rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • NIHR Wellcome Trust Clinical Research Facility (NIHR WTCRF), Hammersmith Hospital
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • NIHR Wellcome Trust Clinical Research Facility, University Hospital Southampton
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, männliche oder nicht schwangere weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Wohnsitz in oder in der Nähe von Oxford für die Dauer des Herausforderungsteils der Studie. Oder für Freiwillige, die nicht in Oxford leben: Zustimmung, während eines Teils der Studie (vom Tag vor der Provokation bis zum Abschluss der Malariabehandlung) in einer arrangierten Unterkunft in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sicherzustellen, dass sie während der gesamten Dauer der Studie eine kontinuierlich wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Fähig (nach Meinung des Prüfarztes) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden
  • Vereinbarung, gemäß den aktuellen Richtlinien der britischen Bluttransfusions- und Gewebetransplantationsdienste (73) dauerhaft auf Blutspenden zu verzichten.
  • Erreichbar (24 Stunden am Tag) per Mobiltelefon in der Zeit zwischen CHMI und Abschluss der Malariabehandlung.
  • Bereitschaft zur Durchführung einer kurativen Anti-Malaria-Therapie nach CHMI.
  • Beantworten Sie alle Fragen des Fragebogens zur Einwilligung nach Aufklärung richtig.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinischer Malaria (jede Art).
  • Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate in ein Malaria-Endemiegebiet, bei dem ein erhebliches Risiko einer Malaria-Exposition besteht.
  • Verwendung systemischer Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach CHMI (z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin).
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria oder eines anderen Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte.
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Thalassämie-Merkmal oder einer anderen hämatologischen Erkrankung, die die Anfälligkeit für eine Malariainfektion beeinträchtigen könnte.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder frühere schwere Nebenwirkung auf eine Bluttransfusion.
  • Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs (oder eine Malariainfektion) verschlimmert werden könnten.
  • Jegliche Anaphylaxie nach der Impfung in der Vorgeschichte.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, und bestehende Kontraindikationen für die Verwendung von Malarone.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch bedeutsame Wechselwirkung mit Riamet und Malarone haben.
  • Kontraindikationen für die Verwendung aller drei vorgeschlagenen Malariamedikamente; Riamet, Malarone und Chloroquin.
  • Jeder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er das QT-Intervall verlängert.
  • Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder plötzlichem Tod.
  • Positive Familienanamnese bei Verwandten ersten und zweiten Grades unter 50 Jahren hinsichtlich einer Herzerkrankung.
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, einschließlich klinisch relevanter Bradykardie.
  • Ein geschätztes zehnjähriges Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, geschätzt durch das Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Blutuntersuchungen, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen. Im Falle abnormaler Testergebnisse können nach Ermessen des Prüfers bestätigende Wiederholungstests angefordert werden. Absolute Werte für den Ausschluss bestätigter abnormaler Ergebnisse sind in Anhang A aufgeführt.
  • Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  • Jede andere schwere chronische Erkrankung, die eine fachärztliche Überwachung im Krankenhaus erfordert.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 britischen Standardeinheiten pro Woche.
  • Verdacht auf oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening.
  • Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen kann, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigt.
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 – FMP2.1/AS01B-Impfstoff

FMP2.1/AS01B-Impfstoff, verabreicht an den Tagen 0, 28 und 56.

Blutstadiumkontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) am Tag 70.

50 µg FMP2.1 in 0,5 ml des Adjuvans AS01B (enthaltend 50 µg MPL + 50 µg QS21) werden über eine intramuskuläre (IM) Injektion in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht
Andere Namen:
  • FMP2.1
  • AS01B
Kein Eingriff: Gruppe 2 – Kontrolle

Gruppe 2 ist eine Infektiositätskontrollgruppe für die Malaria-Infektionsprovokationsprozeduren; Diese Freiwilligen werden nicht geimpft.

Blutstadiumkontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) am Tag 70.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCR-abgeleitete Parasitenvermehrungsrate (PMR)
Zeitfenster: Vom Tag vor CHMI bis 23 Tage nach der Challenge
Die PCR-abgeleitete Parasitenvermehrungsrate (PMR) wird der primäre Endpunkt der Studie sein, und der Vergleich des Endpunkts zwischen den beiden Studiengruppen wird die primäre Analyse der Wirksamkeit darstellen.
Vom Tag vor CHMI bis 23 Tage nach der Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saul N Faust, University of Southampton
  • Hauptermittler: Graham S Cooke, Imperial College London
  • Hauptermittler: Simon J Draper, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAC054
  • 2013-004098-28 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur FMP2.1/AS01B

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